"Billig" Radio Pumpkin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na sowas,
      dann ist es doch etwas anders als ich gedacht habe.
      Hätte vermutet, dass es beim Chinaradio über Line Anschlüsse wegen des Pegels und der Impedanz gehen muss. An anderer Stelle wird bei Chinaradios berichtet, dass dann nichts vernünftiges aus der Anlage kam.
      Dann pegelt VW das also über die normalen Lautsprecherpins im Quadlock , wenn codiert, auf Line out Niveau runter in Richtung Dynaudioverstärker. Intelligent gelöst. Das spart Kabel und zusätzliche Stecker die zu verbauen sind.

      Erstaunlich, dass es beim Erisin ohne Probleme funktioniert, denn das Teil gibt die normalen Lautsprecherpegel aus.
      Da ist der Dynaudioverstärker am Signaleingang wohl robuster als vermutet.

      Gut für die Nachrüster, das es funktioniert. ^^

      Das Erisin von DH-Steve ist gut auf der Rückseite organisiert und wirkt aufgeräumt. Fakra Buchse für die Antenne schon integriert, der CAN-BUS Adapter ist integriert und hängt nicht als Box draußen am Kabel und die anderen Kabel sind auch sauber eingesteckt.
      Kompliment an ein 250 Euro Navi. Und laufen tut es ja auch noch perfekt, wie man hört :)

      Hab mir jetzt übrigens ein China Android Navi mit 5.1.1 Lollipop bestellt. Mal sehen wie sich das schlägt. Werde meine Eindrücke mitteilen, wenn es eingebaut ist.
      Auf Steves Erisin läuft WIN-CE. Vom Erscheinungsbild sind die Bedienoberflächen bei beiden Systemen ziemlich ähnlich programmiert.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • genial,
      somit bin ich jetzt auch etwas schlauer in Sachen Chinaradio!
      Habe jetzt einige Modelle in der engeren Wahl, 2x China 1x Pioneer mit entsprechendem Anschlisskit!
      Werd mich gleich für eins entscheiden und bequem bestellen
      Bericht folgt natürlich :com:
      ....schön wenn man Menschen findet deren Kopf den gleichen Innenarchitekten hatten.
    • boschinger schrieb:

      Der Dynaudio-Verstärker wird normal über die Lautsprecherausgänge des Radio/Navi betrieben (High-Level), es gibt hier keinen gesonderten Ausgang bei den Radios/Navis.Wenn das Radio/Navi bei VW auf Dynaudio codiert wird, dann wird die Leistung und die Ausgangsspannung an den Lautsprecherausgängen etwas reduziert.
      Sonst neigt das System bei hohen Lautstärken zu verzerren.

      Die Signalverarbeitung findet intern in der Endstufe statt.

      Der Anschluss des Dynaudio-Verstärker läuft ganz normal über den Quadlock-Stecker.
      @andy73 Der Uwe hat doch doi Lösung bereits geschrieben. Wenn es über den Quadlockstecker läuft dann geht es wohl auch beim Pumkpin ?(
    • Ein kleiner Nachtrag.

      VW senkt den Pegel über die Werksradio-Konfiguration für das Dynaudio um ca. 14dB ab , um den Eingang des Verstärkers nicht zu übersteuern.

      Wenn ich nicht irre, gibt es zwei Verstärkersysteme bei Volkswagen. Das Dynaudiopaket und dann das VW Soundsystem mit 8 Lautsprechern, welches angeblich einen anderen externen Verstärker nutzt. Der soll über den CAN-BUS und nicht über 12V oder sonstwie aktiviert (eingeschaltet) werden. ?(
      In dem Fall würde es nicht funktionieren. Es sei denn, die China-CAN-BUS Adapter liefern mittlerweile das Einschaltsignal. Steht aber nirgendwo.

      Können die Experten das mit dem CAN-BUS Einschalten bestätigen ? Wurde überhaupt jemals ein anderes höherwertiges Soundsystem neben Dynaudio beim EOS verbaut ?

      Uwe weiß das bestimmt. ;)

      Wenn meine Ausführungen zutreffen sollten, dann müssten alle, die sich ein Chinaradio kaufen möchten, erst mal nachsehen ob bei einem werksseitig eingebauten Verstärker "Dynaudio" drauf steht. Wenn nicht, ist vielleicht doch ein Adapter nötig.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Harley51 schrieb:

      EOSIN schrieb:

      Hi Christian, tolle Optik das Radio und bestimmt super Funktionen.
      ....hast Du das Dynaudio hinten dran? :D
      Zur Zeit habe noch dieses Radio welches aber keine mp3 abspielen kann (ist das Original von 2006)
      laut meinem Elektriker war das dran...am freitag habe ich den g3 stick probiert...lustig...funktioniert alles bestens..
      überrascht war der Fachmann, weil der alte Rahmen vom Originalradio in silberoptik so super passt...
      hab das Erisin 8015 ..

      bitte mal den genauen Typ des USB Sticks.. ich hab einen Huwai von D1 web n walk Fusion II der zwar blau blinkt aber nicht konfigurier bar ist bzw. wie sind die Eingaben beim D1 Zugang ? ;waah_

      *heul* der WIFI Stick erkennt mein WLAN der Fritzbox (zuhause in der Garage) und bucht sich ein. Hier trotzdem kein Internet.

      Handy LEAP von BB hat Hotspot wird erkann aber konenktet nicht... *kotz*
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Ashauser schrieb:

      Können die Experten das mit dem CAN-BUS Einschalten bestätigen ? Wurde überhaupt jemals ein anderes höherwertiges Soundsystem neben Dynaudio beim EOS verbaut ?
      Es gab nur das Dynaudio_System als höherwertiges Soundsystem im EOS.
      Die Dynaudio-Endstufe wird über den CAN-BUS eingeschaltet.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Na dann ist das mit dem Verstärkertyp ja geklärt :)

      Heißt, kann muss aber nicht funktionieren, wegen des nötigen CAN-BUS Signals.
      Bei dem Erisin hat das wohl geklappt.

      Na ja, bei den Preisen der Geräte bleibt ja vielleicht auch noch etwas Spielraum für ein Adapterchen, wenn nötig.
      Wenn also mit dem neuen "Chinaböller" kein Mucks aus den Lautsprechern kommt, weiß man jetzt woran es liegen könnte.

      Zu anderen Verstärkerherstellern schreibt z.B. Joying, dass Bose,DSP,Harman Kardon etc. nicht ohne Sondermaßnahmen funktionieren, aber die sind ja auch nicht original von VW verbaut. .

      Und danach .... ::52 ::52 (Quattrosound)

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo,
      Ich habe es gewagt und einen 9“ Android Böller von A-Sure auf Ebay geschossen.

      Derzeit habe ich ein Kenwood DNX 7240bt verbaut. Alles über passende Adapter (mit can) angeschlossen. Auch Dynaudio ist bei mir Werksmäsig verbaut. Für Dynaudio wurden keine besonderen Adapter verwendet, ist also nur über die Lautsprecheranschlüsse des Radios verbunden (ohne CAN oder dergleichen). Das mit der Busruhe war auch nie ein Thema, keine Probleme. Radioempfang war im EOS schon immer bescheiden, trotz Dietz Twin Fakra mit Diversity....

      Jetzt zum Böller: 300€, optisch ganz nett. Plastik in Schwarz Klavirlack das etwas billig wirkt. Display natürlich....WOW!! Weil natürlich keine Pegelabschwächung vorhanden ist war der Touch beep Ton erst mal ultralaut (bedenke: Dynaudio), nach etwas suchen hatte ich den Menüpunkt zum deaktivieren gefunden. Was mich aber sofort gestört hat war das immer präsente leise zwischen und beepen sowie rauschen aus den Boxen. Dies war eindeutig auf den Radioprozessor zurückzuführen der wohl auf die interne Endstufe einstreut...auch wenn Volumen auf 0. Ganz klar ist das eine Problematik die mit Dynaudio sofort auftaucht. Vielleicht würde man dies nicht mehr wahrnehmen wenn die Ausgangsleistung des Navis anpassbar wäre....natürlich hatte ich hier schon mit dem Radio abgeschlossen :cursing:
      Zum Rest, wirklich rattenschnell! Superkurze Bootzeit. Android ist ganz nett im Auto. Radioempfang wegen fehlendem passendem Adapter so gut wie nicht vorhanden.
      Böller geht zurück... demnächst werde ich wohl noch einen Versuch mit einem aktuellen 8“ Erisin Android Unternehmen.

      Klaus
    • Dann gib doch mal einen link ;)

      An dem was ich gesehen hatte war sogar ein doppelfakra integriert.

      Was mich da noch stört, wer hat schon gerne Kürbis auf dem radio stehen?
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Von Amazon habe gerade schon geguckt zu dem Preis gibt es das nicht mehr aber dieses hier müsste es ja eig sein!
      Radio
      Naja Radio wohn hier am arsch der Welt da ist er so lala war neulich bei meiner Oma in Hessen da war er Nahe zu perfekt.
      Aber ich höre kaum Radio
      #selfmade :love:
    • Das Radio ohne Drehregler ist zwar schick,gebe aber zu bedenken, dass es in der Praxis eher etwas unpraktisch ist mit dem Getippse. Bei hellem Licht sieht man vermutlich gar nichts mehr . Da sind zwei Drehregler und die seitlichen mechanischen Tasten links und rechts etwas ergonomischer. Beim 8 Zöller fallen die zudem schlanker aus.

      Habe bei mir jetzt ein paar Tage das Joying 8" Navi drin. Das Ding läuft super.
      Siehe hier --> Klick.
      Der beigelegte Fakra Doppeladapter mit Phantomeinspeisung bringt in meinem Wagen einen Empfang praktisch wie beim original RNS 310er. Die hatten sogar zwei verschiedene Varianten mitgeliefert.
      Das hatte ich nicht erwartet. Normalerweise ist der Empfang serienmäßig ohne Nacharbeiten eher bescheiden.
      Kann aber auch sein, dass es der andere Radiochip ist, der beim Joying mit dazu beiträgt.

      Jetzt hab ich einen edlen Quaestrum Multifakra Phantom-Adapter übrig.

      Noch eins: die Joying Leute sind echt um Support bemüht. Mails wurden beim mir umgehend beantwortet. Bei youtube und auf deren Internetseite sind jede Menge Anleitungen und Tipps zu Einbau und Updates vorhanden. Updates werden umgehend zugemailt und lassen sich einfachst installieren.


      Das Joying Radio hat übrigens aktuell schon Lollipop 5.1.1 drauf. Die Konkurrenz meist noch Kittkat 4.4 .

      Ein Muss ist eine matte Bildschirmfolie. Die Radios spiegeln doch merklich mehr als die Werksversionen. Habe mir eine von einem 10er Tablet genommen und auf Maß geschnitten. Sieht jetzt aus wie vom Werk. Außerdem hat man nicht mehr diese verschmierten Dinger wie bei den Handydisplays vor Augen.

      Bei geöffnetem Verdeck und hellem Licht sieht man allerdings weiterhin fast nichts mehr. Da war das Originale aber auch nicht so viel besser.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hi Thomas mit einem android Radio liebäugel ich auch schon.

      Dann erzähl mal:

      Canbus ist mit dabei? Funktioniert die Anzeige gut?
      Ist dab+ mit entsprechenden adapter möglich?
      Startzeit?
      RDS: name speicherbar? Nur name oder auch text?
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland