"Billig" Radio Pumpkin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ashauser schrieb:

      Ich habe mal einige Fragen zu den beiden oben erwähnten Pumkin und Erisin Chinaradios.

      Wie ist das RDS beim Pumpkin und Erisin? Ist die Empfindlichkeit gut oder tun sie sich etwas schwer die RDS Info einzufangen ?
      Wird der Sendername einigermaßen groß und in ordentlicher Länge angezeigt. Die Chinesen liebe ja offensichtlich riesige Frequenzanzeigen, die hierzulande eigentlich keinen Sinn machen.
      Wird der Sender-Name auf die Speicherplätze geschrieben ?
      Wird auch Radiotext als Zusatzinfo angezeigt ?
      Wie empfindlich ist die Speicherfunktion wenn man einen gefundenen Sender speichern möchte?
      Bei unserem Icartech China-Radio im Polo wird ruckzuck gespeichert (gefühlt nach 1 Sek.) Meine Frau drückt häufig etwas länger und überschreibt dann ungewollt die Senderspeicher. Beim RNS 310 vom EOS passiert das nicht. Da muss man schon einige Sekunden halten, bis der Speichervorgang mit Piep quittiert wird.

      Jetzt noch das Thema Can-Bus Kopplung.

      MFL-Tasten scheinen ja alle zu können.
      Was wird aber im Kombiinstrument angezeigt ?
      RDS-Sendername ?
      MP3 Titel ?
      Telefoninfo, wenn ja welche ?


      Viele Grüße
      Thomas ;qwertz;
      Ich hab ein ERISIN
      was gelegentlich mal willkürlich neu bootet. Ebenso Tonaussetzer bei Batteriebetrieb im Stand. Tippe auf Spannungseinstellung..
      Ansonsten ist der Sound genial.. habe 10 Lautsprecher serienmässig verbaut
      4 Front 6 Rear.. Einstellung Rock oder Pop und die Ohren fliegen weg. mehr Bass und Höhen . und LAUTER als serienradio 8o

      Absolut guter Radioempfang . da 2 Antennenanschlüsse ! Hab hier im SAUERLAND keine Probleme.

      Saugt auch keinen Strom im Stand weg. Man muss nur das rote Kabel. nach Anleitung am Stecker trennen...

      RDS Anzeigen beim Sender immer in in klein zu sehen.. Frequenz sehr gross.. Sendername im Speicher leider NEIN.

      Speichern umständlich.. Ich höre eh nur 2 Sender !


      Im Kombiinstrument / Amatur sehe ich nichts. habs aber auch nie genutzt bzw. eingestellt.


      Tel. über Bluetooth mit BB Handy problemlos.. Ex. Micro in der Innenbeleuchtung verbaut. Tel. bei fahrt offen möglich !
      Leider Rufnummern im Speicher ohne Name angezeigt.. liegt wohl am Handy.


      Navi nach Absturz der Software neu geladen über Link vom Hersteller. jetzt bestens ....
      jede Menge Zusatzeinstellungen und Infos.. Und sehr schnell. Verpasse jetzt keine Ausfahrt mehr :D


      CD /DVD (auch Video) SD USB Wiedergabe auch TOP.


      Leider WLAN bzw. D1 Stick nicht ans Laufen bekommen. suche da noch Hilfestellung.. 8| ?(



      Display bei starkem Sonnenlicht (offen fahren) kaum zu erkennen. aber da versagen auch 1000€ Radios..


      Rückfahrkamera klappt ebenfalls ohne Probleme.


      Einbau und Anschluss des Radios dauert circa 30 min.. incl. GPS Empfänger hinters Handschuhfach (empf. Einbauort !!)



      für 214€ absolute Kaufempfehlung..

      Alle sagen bei Einsteigen. : BO WOW ... Fettes TEIL...
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Also ich kann zu meinem pumpkin sagen
      Bei einem Preis von 300€ kann ich auch mal auf Sender Namen verzichten. Er speichert nur die Frequenz wird auch groß angezeigt wenn man sie hört und in klein steht der sendername da. Höre aber auch so gut wie kein Radio.
      Der Empfang ist in meinen Augen gut

      Note 2 für Radio

      Die dvd Funktion funktioniert auch tadellos das Laufwerk ist kaum zuhören außer es ist Nacht und die Welt schläft dann hört man es wenn die Musik aus ist. Zur Ladezeit die ist ok kaum länger als beim Orginal Radio. Ca 10-15 sek

      Note 1 für dvd/CD

      Navigation läuft super flüssig die Musik läuft weiter man kann ins Menü zurück gehen und umschalten im hg läuft die Navigation weiter.
      Die Darstellung halte ich für dieses Preisniveau für absolut ok. Habe schon deutlich schlechteres gesehen. Zum starten brauch die Navigation Ca 10 Sekunden.

      Note 1 für navi

      Sd/USB packe ich mal in ein Block da beide identisch laufen ich benutze derzeit nur sd Karte der Slot ist im Radio integriert schön hinter einer Blende. Finde es unschön wenn der offene Slot zu sehen ist. Das USB Kabel habe ich mir in die mittelkonsole verlegt. Sobald ich mein Radio anmache greift es auf die Karte zu. Ladezeit hatte ich bis jetzt nicht wirklich.
      Beim USB Stick ähnlich angeschlossen sofort erkannt kurze Ladezeit und los ging es.
      Was ich persönlich gut finde das man Ordner anlegen kann und im Display schön sortiert alles vorfindet.

      Note 1+

      Telefonie/bluetooths ich besitze das iPhone 6s Plus habe dieses ohne Probleme mit dem Radio gekoppelt meine ganzen Rufnummern sind nun wie in einem Telefonbuch im Radio vorhanden sobald ich einen Anruf tätige spring das Radio von Musik auf den Anruf um. Name Nummer Gesprächszeit auflegen und und und alles kann man vom Radio aus sehen und machen habe noch kein Micro verbaut aber selbst wenn ich mein Handy auf dem Schoß liegen habe versteht man mich. Für mich super

      Note 1

      Nun zum allgemeinen Teil des Radios die Einstellungen sind super einfach meine Uhrzeit wird nun über gps übermittelt vorher manuell Einstellung da war die Uhrzeit aber i wie immer falsch
      Habe wahrscheinlich noch längst nicht alles rausgefunden was es alles kann spiele habe ich auch schon entdeckt aber sowas brauche ich nicht.
      Die Qualität ist gut das touchfeld kann man nicht mit einem Tablet vergleichen da man etwas döller drücken muss finde ich gut.
      Für diesen Preis und dieses können würde ich mir jedes Jahr eins kaufen wenn es kaputt geht nach der Garantie. Diese gibt es für 1 Jahr oben drauf.
      Das Display dimmt wenn man das Licht anmacht in den Nachtmodus runter je nach Einstellung wie man es will.
      Wenn man offen fàhrt sieht man nichts auf dem Radio. Aber damit kann ich leben habe ja auch noch die kleine Fernbedienung.

      Ich spreche das Radio sofern einer was sucht als absolute kaufempfehlung aus.
      Hoffe mein Beitrag ist hilfreich ;klatsch2*
      Noch ein kleines Bild wo man sieht wie stimmig es rein passt. In der Nacht die dimmung ist auf niedrigster Stufe
      Dateien
      • image.jpeg

        (109,04 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      #selfmade :love:
    • Nach meinen aktuellen Recherchen haben die Chinaradios einen erstaunlichen Funktionsumfang und Reifegrad erreicht.

      Ich bin aber mittlerweile nach viel lesen und youtube schauen eher den Android basierten Radios zugeneigt.

      Mit den WINDOWS CE Geräten habe ich nur mittelgute Erfahrungen gemacht, hier ICARTECH AURORA V7 und ich meine die oben genannen Pumpkin und Erisin sind WIN CE Navis.

      Bei allen diesen Geräten ist der Schwachpunkt häufig das Radioteil und das Touchdisplay. Ja, ich oute mich als ein häufiger Radiohörer, neben meiner MP3 Sammlung. Da kommt es darauf an, dass einmal der Empfang stimmt und die Senderinformation vernünftig rüberkommt. Reine Frequenzanzeigen sind da völliger humbug. Das hat nichts mit schleichender Demenz meinerseits zu tun, weil ich mir die Senderfrequenzen nicht merken kann, sondern mit Komfort. Wir leben ja nicht mehr in der funktechnischen Steinzeit. Vielleicht haben die Chinesen dazu ja ein anderes Verhältnis.
      Die legen mehr Wert auf multimediales Gebimmsel wie DVD schauen und bunte Animationen.

      Weiterer Nachteil der WIN CE Geräte ist die fehlende Veränderbarkeit. Die Funktionen sind fest einprogrammiert und können ohne Spezialwissen nicht verändert werden.
      Wer natürlich für wenig Geld und nicht zu hohe Ansprüche gut MP3 hören möchte, mit IGO Navigation und funktionierender Bluetooth-Handy-Telefonkopplung, kann damit sicherlich hervorragend auskommen.

      Die Geräte die ich im Fokus habe sind 8" Android Kittkat 4.4.4 Radios von Pumpkin und 8" Joying mit Lollipop 5.1.1
      Die Android Pumpkins liegen bei ca. 350-380€, die von Joying bei aktuell 399€.

      siehe hier: Joying Klick

      Pluspunkte:
      - Kapazitive Touchscreens
      - Lenkradfernbedienung (das können aber alle)
      - Bei den genannten Geräten wird die RDS Information vernünftig angezeigt, anstelle der Frequenz, dies sogar im KI
      - dab+ über Zusatzmodul ist möglich,(geht auch bei vielen WIN CE Geräten)
      - die Radios können selbst auch WIFI (haben eine eingebaute Antenne),
      - können Mirrorlink mit dem Handy (wer´s braucht)
      - können über einen eingebauten Anschluss per optionalen 3G-Stick Anschluss selbst ins internet.
      - Über Apps kann alles nach eigenem Geschmack angepasst werden.
      - Navimäßig freie Auswahl an Software IGO, TomTom usw.
      - Zweiwege CAN Bus, also die Geräte spiegeln auch Informationen zurück in das KI, z.B. RDS Namen und Trackinfos
      - Freisprecheinrichtung über bluetooth (wie bei den WIN CE Radios )
      - Mehrkanal-Equalizer zur Tonjustierung (mit Loudness Option) ::52
      - usw.

      Minuspunkte:
      - leider keine Naviinformationen im KI. Da sind die Werks-Navis eindeutig im Vorteil, vor allem bei offenem fahren mit Sonnenlicht. Da ist ja meist nur noch das KI lesbar.
      - Radioempfang ist meist ca. 80-90 % der Leistung der Werksradios.
      - Eventuell techn. Nachbesserung durch Zusatzmodul beim Antennenanschluss nötig, um vernünftigen Empfang zu bekommen.
      - Keine Dual-Diversity Tunertechnik (bei RNS315 und RNS510). Gehörter Radiosender und Verkehrsfunk (mit TMC) können unterschiedlich sein. Bei der Senderfrequenznachführung eines Senders fangen die Chinaradios neu zu suchen an, mit Unterbrechung der Musikwiedergabe. Die Werksradios können das im Hintergrund mit Ihrer Diversity Doppeltunertechnik wesentlich besser. Da merkt man das nicht.
      - kein TMC. (Die Verkehrsinfos können aber bei Android aus dem Internet wesentlich flexibler besorgt werden). Sofern man den nicht immer aktuellen Nachrichte folgen möchte ;) .

      So, meine Intension geht in Richtung des Joying Gerätes, weil
      - Preis/Leistung super ist (Werksradios mit Vollausstattung kosten über 2000€)
      - ich mit meinem aktuellen RNS 310 teure Kartenupdates kaufen muss,
      - der SD Slot beim RNS 310 mit der Navikarte blockiert ist und ich meine MP3 Sammlung dort mit draufkopieren muss,
      - nur mit teurer Nachrüstung Freisprechtelefonieren könnte,
      - mein Handy auch nur rudimentär angebunden werden kann,
      - ich mir mit dem flexiblen Android System eine Oberfläche nach eigener Vorstellung bauen kann.

      werde am Wochenende noch mal in mich gehen und dann eine Kaufentscheidung treffen. Wenn es so weit ist, werden ich meine Erfahrung mit dem neuen Gerät kundtun.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • "Wer natürlich für wenig Geld und nicht zu hohe Ansprüche gut MP3 hören
      möchte, mit IGO Navigation und funktionierender
      Bluetooth-Handy-Telefonkopplung, kann damit sicherlich hervorragend
      auskommen."

      sehe ich auch so ! deswegen gekauft ;)
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456



    • Hallo in die Runde,

      neben den Vorteilen und Nachteilen der jeweiligen Geräte würde mich interessieren ob die "nicht" VW Geräte ohne viel Aufwand ( Stecker, Adapter usw j einfach so funktional verbaut werden können?!
      Mich interessiert der Austausch letztlich nur weil mein VW Radio v 2006 noch keine mp3 abspielt.
      best regards
      Klaus
      ....schön wenn man Menschen findet deren Kopf den gleichen Innenarchitekten hatten.
    • EOSIN schrieb:

      Hallo in die Runde,

      neben den Vorteilen und Nachteilen der jeweiligen Geräte würde mich interessieren ob die "nicht" VW Geräte ohne viel Aufwand ( Stecker, Adapter usw j einfach so funktional verbaut werden können?!
      Mich interessiert der Austausch letztlich nur weil mein VW Radio v 2006 noch keine mp3 abspielt.
      best regards
      KlausBeim
      Also die aktuellen Modelle haben alle die passenden Stecker dabei.

      Der dicke schwarze Steckerblock (Quadlock) hat alle nötigen Anschlüsse drin, wie Spannung, Lautsprecher und CAN-BUS. Das ist schon mal plug and play. Die Funktionen aus dem Fahrzeug werden dann über die CAN-BUS Box die am Radio hängt oder bei einigen Modellen schon intern eingebaut ist, gesteuert. Also Zündung, Lenkradsteuerung, Licht (Tag / Nachtmodus ) Climatronic Anzeigen und Schließkontakte der Türen z.B.
      Einige Modelle zeigen neuerdings auch Radiosender und Musiktrack im KI an.

      Eventuell muss man beim Radioantennenanschluss etwas basteln. Das ist stark vom jeweiligen Hersteller abhängig.
      Auch wenn man vorrangig MP3 hört, ist ein verauschter, knacksender Radioempfang nicht der Bringer.

      Auf jeden Fall muss der Verstärker der werkseitig eingebauten Antenne mit einer Spannung über das Antennenkabel versorgt werden (nennt sich Phantomspannung), sonst kann man den Empfang eh vergessen. Die Werksradios machen das selbst direkt über den Antennenstecker ohne Adapter.

      Bei den Chinamodellen wird das in der Regel mit einem mitgelieferten Adapter gelöst, der zwischen Radio und Antennenkabel des Wagens geschaltet wird. Hier muss eventuell noch ein über Zündung gesteuerter Pluspol dafür gefunden werden.

      Häufig bieten die mitgelieferten Antennenadapter aber nicht die nötige Qualität und der Radioempfang ist weiterhin mäßig.
      Möchte man die beiden diversity Antennen des EOS richtig nutzen, braucht man einen elektronischen Antennenadapter der beide Antennen auf den einen Anschluss des Chinaradios zusammenführt und gleichzeitig die Phantomspannung einspeist.
      Wenn also die Kombination Radio und mitgelieferter Adapter nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann kann dieses gute Stück sicherlich helfen, siehe hier -->Adapter .Vor allem wenn es ein WIN CE Radio mit TMC ist. Da ist der Adapter super, weil er nebenbei auch einen extra Antennenanschluss für TMC hat. Damit findet man dann wirklich TMC Sender :)

      Die anderen Strippen, die man auf den Bildern der Anbieter sieht muss man nicht alle haben. Hängt davon ab, was man alles anschließen möchte wie z.B. Rückfahrkamera usw.. Der Kabelbaum kann so schlank gehalten werden.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Danke Thomas, für den ausführlichen Tip.
      Bedeutet in kurz, VW Radio rein und gut oder "no Name" rein und etwas nachbasteln.
      Mit Strom hab ich es nicht so - sollte es also ein "no Name" werden besorge ich mir zuerst Ersatzsicherungen :saint:
      ....schön wenn man Menschen findet deren Kopf den gleichen Innenarchitekten hatten.
    • Na ja, kann nicht schaden ein paar Sicherungen parat zu haben :D .

      Aber so schlimm wird es nicht kommen.
      Werksradio ist simpel:
      Großer schwarzer Stecker rein,
      Antennenkabel (Fakra) rein,
      GPS Stecker dran,
      Navi reinschrauben,
      eventuell den Radiocode eingeben und fertig.

      Hatte man vorher ein Einfachradio drin z.B RCD 210 dann ist da nur eine Antennenbuchse (kein diversity Radio) und das Antennenkabelende aus dem Auto auch nur einfach. Da braucht man dann beim Nachrüsten eines Werksradios RCD310,RCD510,RCD520, RNS 310,315 u. 510 und höher einen kleinen Adapter, weil die Radios u. Navis alle diversity Technik mit zwei Antennenanschlüssen am Radio haben. Da passen die Rastenasen vom Antennenkabelstecker glaube ich nicht zusammen.

      Bei Chinaradios muss es nicht komplizierter sein. Die Reihenfolge ist erst mal genauso wie oben beim Werkssystem. Das mit dem Antennenadaptern muss man nach Anleitung zusammenstöpseln und schauen ob es den eigenen Anforderungen entspricht (Radioempfang, TMC). Zur Not halt ein Adapterchen besorgen, wenn es nur um Inkompatibilitäten mit Männlein/Weiblein Steckern/Buchsen geht oder bei schlimmen Empfangsproblemen eben den zugegebenermaßen nicht so preiswerten aber guten Quaestrum-Adapter einbauen.

      Die Chinageräte sind einfach unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis und was die wirklich super drauf haben, ist die Bluetooth-Kopplung von Handys mit Freisprechen und Musik. Da muss man bei VW Systemen je nach System noch zusätzlich ordentlich Geld in externe Steuergeräte investieren, einbauen und anschließend codieren.

      Also ruhig zum Chinateil greifen, wird schon klappen. Die Pumpkin-, Joying- und Erisin-Systeme sind sicher ausreichend, erfüllen die meisten Erwartungen und passen optisch und mechnisch perfekt.
      ZENEC Navis sind sicherlich nicht schlecht, aber mit Zubehör nicht preiswert. Da sehe ich den Vorteil gegenüber gebrauchten gut erhaltenen VW Navis nicht wirklich.

      also viel Spaß beim möglichen Umbau und bei Problemchen ist ja immer noch das Forum da :thumbsup: .

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Also bei mir war das pumkin Plug and Play musste am Antennenstecker auch nicht umbasteln meine Auswahl die ich gekauft habe hatte ein Adapter dabei. Mit Versorgung in blau die musste einfach an blau beim Radio anschließen mein radioempfang im Eos ist besser als der im Hyundai und da ist alles normal ;-Feier

      Nur anderen frage wieso sollte dynaudio nicht laufen?! Sind doch nur andere Boxen bzw 3 Wege oder sehe ich das falsch?
      Die China Radios unterstützen 50w das Standart Radio was ich vorher hatte nur 20w
      #selfmade :love:
    • 'Dynaudio mit Pumpkin usw wäre auch meine, vielleicht letzte Frage gewesen, - beim durchstöbern vieler Foreneinträge habe ich irgendwo gelesen das es im Zusammenspiel mit beiden Komponenten dann einen weiteren Adapter braucht, der so um die 110,-€ liegt. Frage an Stracki wär ja direkt ob Du ein Dynaudiosystem hinten dran hast?
      ....schön wenn man Menschen findet deren Kopf den gleichen Innenarchitekten hatten.
    • Stimmt,

      Dynaudio ist ein aktiver Verstärker der über entsprechende Anschlüsse des Radiosystems gesteuert wird. Der braucht quasi Input über einen Line in Anschluss und verstärkt dann selbst mit den Parametern, die er aus dem VW System bekommt. Die Steuerparameter werden nicht vom Chinaradio geliefert. Das hat nur die normalen direkten Lautsprecherausgänge in
      dem dicken schwarzen Quadlock-Stecker. Die Dynaudio hat ein eigenes Kabel mit Stecker für den man allein schon das passende Gegenstück bräuchte.

      Die Dynaudio oder eine andere aktive Soundanlage wird keinen Pieps von sich geben. Man braucht unbedingt einen Adapter, der die Signale und Steuerparameter für die nachgeschaltete Verstärkeranlage liefert.

      Es ist auch zu bedenken, dass man bei den Adaptern am Radio wohl nur die Balance regeln kann, nicht den Fader etc. ! Der Fader wird über den Adapter geregelt. Also genau schauen, was der Adapter leistet. Da hat man eventuell gegenüber dem Werksradio komforteinbußen, je nachdem wie man das persönlich empfindet. Ich für meinen Teil muss nicht 10mal am Tag den Fader verstellen ^^ .

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Also, ich hatte mich auch vor 4 Wochen entschlossen, ein solches "China Radio" zu kaufen. Bei Ebay.
      Eingebaut hat es mir ein Elektriker, beschäftigt in einer VW Werkstätte. Er war total überrascht, was das Radio alles kann.
      Rückfahrkamera, GPS Antenne alles eingebaut, Arbeitszeit ca 1,5 Std. Keinerlei Zusätzliche Kabeln, Adapter etc notwendig.
      Die Autoanzeigen sind sogar mehr geworden, als ich auf dem original anzeigen im Armaturenbrett hatte.

      Ich finds top$_12.jpg
    • Hi Christian, tolle Optik das Radio und bestimmt super Funktionen.
      ....hast Du das Dynaudio hinten dran? :D
      Zur Zeit habe noch dieses Radio welches aber keine mp3 abspielen kann (ist das Original von 2006)
      Dateien
      ....schön wenn man Menschen findet deren Kopf den gleichen Innenarchitekten hatten.
    • EOSIN schrieb:

      Hi Christian, tolle Optik das Radio und bestimmt super Funktionen.
      ....hast Du das Dynaudio hinten dran? :D
      Zur Zeit habe noch dieses Radio welches aber keine mp3 abspielen kann (ist das Original von 2006)
      laut meinem Elektriker war das dran...
      am freitag habe ich den g3 stick probiert...lustig...funktioniert alles bestens..
      überrascht war der Fachmann, weil der alte Rahmen vom Originalradio in silberoptik so super passt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harley51 () aus folgendem Grund: PS vergessen hab ich noch, dass eine Gebrauchsanleitung in deutsch dabei ist...

    • DH-Steve schrieb:

      Mein Erisin läuft problemslos mit dem Dynaudio Soundsystem.
      Beim Erisin sind alle Adapter dabei.
      Plug&Play

      Genau das Modell wäre interessant.
      Was mich wundert ist, dass hier das Dynaudiosystem einfach so funktioniert.
      Ich hab nirgendwo gesehen, dass in Anzeigen der Dynaudioanschluss explizit erwähnt wird, geschweige denn ein Adapter automatisch mit beigelegt wird.

      Wie ist das denn bei dem Erisin Modell gelöst.

      Hast Du mal einen Link zu dem Angebot, wo man das sehen kann.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Dynaudio ist ein aktiver Verstärker der über entsprechende Anschlüsse des Radiosystems gesteuert wird. Der braucht quasi Input über einen Line in Anschluss und verstärkt dann selbst mit den Parametern, die er aus dem VW System bekommt. Die Steuerparameter werden nicht vom Chinaradio geliefert. Das hat nur die normalen direkten Lautsprecherausgänge in
      dem dicken schwarzen Quadlock-Stecker. Die Dynaudio hat ein eigenes Kabel mit Stecker für den man allein schon das passende Gegenstück bräuchte.
      Der Dynaudio-Verstärker wird normal über die Lautsprecherausgänge des Radio/Navi betrieben (High-Level), es gibt hier keinen gesonderten Ausgang bei den Radios/Navis.
      Wenn das Radio/Navi bei VW auf Dynaudio codiert wird, dann wird die Leistung und die Ausgangsspannung an den Lautsprecherausgängen etwas reduziert.
      Sonst neigt das System bei hohen Lautstärken zu verzerren.

      Die Signalverarbeitung findet intern in der Endstufe statt.

      Der Anschluss des Dynaudio-Verstärker läuft ganz normal über den Quadlock-Stecker.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©