Starterbatterie selbst austauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterbatterie selbst austauschen?

      Hallo EOS Freunde

      Ich habe meinen Eos bereits seit September 2009 ( Edition 2010 ), bin seit dem mit Ihm vollkommen zufrieden, aber nun steht wohl ein Austausch der Starterbatterie an.
      Jedenfalls hat die Batterie vor ca. 4 Wochen schlapp gemacht und mein Eos mußte per Starthilfe gestartet werden.
      Eine neue Batterie habe ich dann auch schon gekauft und wollte sie jetzt auch auswechseln. Dabei bin ich im Internet aber auf einige Fragen im Rahmen von Codierungen und
      eventuell notwendiger Ladungserhaltung gestoßen. Nun Frage ich mich ob die Batterie ganz einfach selbst gewechselt werden kann, oder ob Besonderheiten berücksichtigt werden müssen.
      Vielleicht hat jemand das schon gemacht und kann mir einen Tip geben.
      Im Vorraus schon mal vielen Dank.
    • Batteriewechsel kannst Du selber machen. Musst danach nur die Fenster und ggf das Schiebedach anlernen. Die sonstigen "Warnlämpchen" im Armaturenbrett sollten nach einigen Metern Fährt von selber wieder ausgehen.

      Übrigens: willkommen hier. Duisburg ist nicht allzu weit weg von Kerken. Und wir haben da noch den Stammtisch Moers.

      Falls Du also Hilfe brauchst: sag Bescheid.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Skodi schrieb:

      Ich habe es beim ÖAMTC/ADAC machen lassen. Habe sie dort gekauft und haben sie mir gleich gewechselt. Bei mir wurde eine Spannungs Erhaltung per Zigarettenanzünder verwendet. Danach kein anlernen oder Fehlermeldung.
      Danke, das muss ich mir merken. =pray
      Ich hab so ein Teil Zuhause und sollte ich mal die Batterie wechseln müssen ?(
      ist das ne gute Idee nicht alles neu anlehnen zu müssen. ::064::

      LG aus dem schönen "überall steht ein Osterbrunnen" Franken ;klatsch2*
      Dieter. :greis;
    • Moin zusammen,

      ich hätte mal eine kurze Frage. Bevor ich meine Batterie eventuell bald wechseln muss würde ich gerne den Versuch unternehmen ob das aufladen etwas bringt.
      Ich habe seit Monaten "unverändert" eine Spannung von 12,1 bis 12,36 Volt. Egal ob ich nur kurzstrecke fahre und das Auto nur bis zu zwei Mal die Woche benutze oder ich 400 km am Stück gefahren bin.
      Weder sinkt sie weiter ab noch schafft die LM sie weiter zu laden. Nur einmal war sie bei 11 Volt als ich ein **** Solarmodul angehängt hatte (12 V Anschluss an Dauerstrom). Der Motor startete erst beim dritten Versuch aber nach paar Minuten fahren und nach mehreren Stunden warten hatte die Batterie aufgeladen und am Abend immerhin noch und wieder 12,3 Volt.

      Weil ich Geld sparen möchte und natürlich auch weil ich Angst habe das die Fenster und das Dach nicht mehr richtig funktionieren würde ich gerne nur die Batterie laden bzw. das eben testen.
      Bei manchen steht in der BA das man die Batterie vom Auto abklemmen muss, bei manchen steht nichts sind aber Ringösen zum dauerhaften halt dabei und beim Einhell Ladegerät steht es im Gegensatz zu anderen Einhell Geräten nicht mehr drin das man die Batterie abklemmen soll.

      Da ihr so viel Erfahrungen mit dem EOS und generell Autos habt wollte ich euch kurz um Rat bitten, da wie ich finde sich auch in meinem EOS viel Technik befindet die kaputt gehen kann.

      Kann man die Batterie einfach laden ohne sie abzuklemmen? (Auf den Fotos der Einhell Serie wie im Link haben die auch die Klemmen noch drann - ist das Fake?)
      Muss mand ie unbedingt abklemmen weil sich sonst ein STG verabschiedet oder die Disco leuchtet?
      Wenn ich die abklemme, wie wahrscheinlich ist es das danach die Fenster und Dach nicht mehr funktionieren (Mein kleiner macht ab und zu einfach was er will)?

      Danke und Gruß und vorallem WOCHENENDE an alle

      Rick
      :eosdunkelblau:
    • Hallo Rick,

      ein par passend platzierte Kommas würden Deinen Text leichter lesbar machen.

      Was das Abklemmen der Batterie angeht: Hersteller des Ladegeräts fragen. Garantiert er ggf., dass man die Batterie angeklemmt lassen kann? Die alten Ladegeräte (meist rote Blechgehäuse mit fast nix drin) haben mit konstanter und viel zu hoher Spannung geladen. Die heutigen, elektronisch geregelten, laden mit einer IU0U-Kennlinie. Optimal wäre noch eine Temperaturregelung. Das von Dir genannte Ladegerät ist m.E. für Motorradbatterien geeignet. Es lädt mit min 2/max 6 A. Mit vieviel Ampere lädt es nun eine leere Batterie? Bei 2A bist Du eine Weile beschäftigt. Es hat keine Desulfatierungs-Funktion, die ich empfehlen würde.

      Mein EOS hat eine AGM-Batterie. Ist das o.g. Gerät für AGM-Batterien geeignet? Oder hast Du noch eine Standard-Batterie?

      Beim An- und vor allem Abklemmen der Kontakte eine Schutzbrille tragen, da Knallgas entstehen und entweichen kann. Dieses wird dann uU durch Funkenbildung zur Explosion gebracht. Auf die Art ist schon manch einer erblindet.

      Grundsätzlich ist die Frage, warum man an einer Batterie spart. Deine scheint aufgrund der Spannung langsam ihr Leben auszuhauchen. Da Du das ja schon vor dem Winter merkst, wo die Batterie aufgrund der Temperatur erheblich an Kapazität einbüßt, würde ich sie jetzt schon wechseln. Die Prüfung über die Spannung ist übrigens nur ein Indiz für die Qualität der Batterie. Eigentlich muss man sie vor und nach Last (mehrfaches Starten) messen. Früher hat man auch die Säure geprüft. Das geht heute kaum noch, da die Batterien verschlossen oder gar versiegelt sind.

      Ich musste mal die Batterie 10 Minuten abklemmen, um die Freisprecheinrichtung und das Radio zu resetten. Danach musste ich nur die Fenster neu anlernen, was nun wirklich in 1 Minute und ohne technische Kenntnisse möglich ist. Das Dach war nicht betroffen. Da stelle ich mir die Frage, um was genau Du Dir hier unnötiger Weise Gedanken machst.


      Rick schrieb:

      Weil ich Geld sparen möchte

      Dann tanke einmal weniger; dann ist die Batterie bezahlt. Oder spare lieber bei den Bremsen 8o :whistling: ?( Siehste, ist auch unsinnig, oder?

      Rick schrieb:

      Mein kleiner macht ab und zu einfach was er will

      Meinen Kleinen habe ich ganz gut im Griff bzw. meine Frau kümmert sich ausreichend um ihn. Was hat der aber wiederum mit der Starterbatterie zu tun? :D
    • Hallo Martin,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Es kann natürlich sein, das ich ein paar Kommata unterschlagen habe.
      Manchmal lassen mich Fragen, unter anderem auch während ich mich auf der Arbeit befinde nicht in Ruhe.

      Im Anhang ist einmal die Batterie, die sich aktuell in meinem EOS befindet. Ist meine Annahme richitg, das es sich hier um einen Bleiakkumulatoren handelt?

      Wenn das Aufladen der Batterie (müsste es nicht Starterakkumulator heißen?) den identischen Zweck erfüllt wie eine neue Batterie, weshalb dann eine neue Batterie kaufen (Geld, arbeit, Zeit, Co2). Bisher hat die Batterie nur einmal fast ihren Dienst verweigert, als ein Solarmodul, Energie aus der Batterie gezogen hatte.

      Zu den anderen Fragen: Ja es macht doch immer Sinn Geld zu sparen, unabhängig des eigenen finanziellen Status. Haben verschiedene Bremsenhersteller die gleichen Ausgangsfaktoren (Bremswirkung, Lebensdauer, allgemeine Qualität), wäre es doch sinnvoll, einen Hersteller zu wählen desen Bremsen 40 € weniger kosten. Identisch verhält sich das beim betanken des Autos. Kleiner Hinweis: auch beim bremsen kann man sparen. Defensives fahren ist im Unterhalt kostengünstiger und prozentual gesehen sicherer.

      Der EOS ist für mich mein kleines Baby. Über Dinge, die du bei dir als klein bezeichnest, möchte ich mich nicht äußern.

      Ich werde es dann wohl einfach Mal mit dem Abklemmen der Batterie probieren und hoffen, dass das Beifahrerfesnter wieder komplett hoch fährt (gab schon einmal Probleme damit) und das Schiebedach auch keine weiteren Probleme verursacht.

      Danke aber für die Antwort. Ich vergesse in der Tat des Öfteren eine Schutzbrille aufzuziehen und die Zeit die eine 72 Ah Batterie benötigt, um mit einer maximalen Leistung von 6A zu laden, kann man sich ausrechnen.



      - Darkness cannot drive out darkness, only light can do that. Hate cannot drive out hate, only love can do that. (Martin Luther King Jr.)
      Dateien
      :eosdunkelblau:
    • Hi Rick,
      wie Martin schon geschrieben hat, ist die aktuelle Voltzahl so einer Batterie kein Indiz für ihre "Gesundheit".
      Soll heissen, dass sie wahrscheinlich (gerade jetzt im kommenden Winter) die erforderliche Stromstärke für das Starten des Motors nicht mehr bereit stellen kann.
      Ein Test wäre, wenn du mal mit dem Voltmeter ran gehst während der Motor gestartet wird - wenn sie unter (glaube ich) 9-10 Volt zusammen bricht - kauf eine Neue !!

      @Forum - ich bin nicht ganz sicher mit der Voltzahl beim starten ...
    • Hallo zusammen,

      auch hier danke für die Antwort.
      Ich lasse dies Mal testen, zumindest beim nächsten Besuch eines Freundes mit Equipment.

      Nach 28 Minuten Warteschleife von Einhell, war ich genervt vom Kundenservice und habe aufgelegt.
      Also konnte ich diesbezüglich noch keine Informationen erhalten.

      Gruß
      :eosdunkelblau:
    • Hi Rick,

      mal ein paar Tips

      1. Starte Dein Eos und mess die Spannung, wenn Spannung OK sollte eine Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine erfolgen.
      2. Ganz ruhig bleiben, nicht verrückt machen lassen.
      3. Meine ist eine Banner und die zuckt kein Stück, kannst in der Bucht für ca. 75€ kaufen.
      4. Einfach laden wenn verbaut, absolut kein Problem. Mache ich seid Jahren

      Und, wenn Du Dir unsicher bist. Ab zum Fachmann . . .

      Viele Grüße
      die Sonne
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Rick schrieb:

      Nur einmal war sie bei 11 Volt als ich ein **** Solarmodul angehängt hatte (12 V Anschluss an Dauerstrom).
      Was meinst Du eigentlich hiermit? Hast Du ein Solarmodul direkt an die Batterie angeschlossen? Ohne Laderegler? Dann kannst Du davon ausgehen, dass Du Deine Batterie (Starterbatterie, Starterakkumulator) geschädigt hast, denn die Ausgangsspannung der Solarpanels liegt zT bei 30 Volt; je nach Sonneneinstrahlung. Damit dürftest Du Deine Batterie - zumindest teilweise - verkocht haben.

      Rick schrieb:

      Ist meine Annahme richitg, das es sich hier um einen Bleiakkumulatoren handelt?
      Offenbar ist es keine AGM-Batterie, wobei es sich auch bei AGM-Batterien um Blei-Säure-Batterien handelt

      Rick schrieb:

      Zu den anderen Fragen: Ja es macht doch immer Sinn Geld zu sparen, unabhängig des eigenen finanziellen Status.
      Keine Frage, Sparen ist sinnvoll. Wenn Deine Bremsen aber defekt sind, kaufst Du neue. Oder sparst Du soviel Geld, dass Du Dir keine neuen kaufst? Klar kannst Du schauen, wo Du eine passende Batterie günstig bekommst. Aber keine neue einzubauen halte ich in Deiner Konstellation für leichtsinnig - speziell jetzt vor dem Winter.
    • Hi und Danke noch mal für die Antworten.

      Ja das Solarpanel war direkt an der Batterie (was aber bei der E-Klasse W211 seit 8 Jahren funktioniert).
      Die Batterie ist schon seit Monaten etwas schlapp, mit um die 12,2 Volt - dass ist das Einzige was ich messen kann wenn ich mir einen Multimeter ausleihe.
      Die Batterie war schon vor dem Einbau des Solarmoduls auf ca 12 Volt, nach zweimaliger Verwendung des Moduls, ist die Batteriespannung auf 11,1 oder so gesunken.
      Als er dann nur mit großer Mühe ansprang, habe ich das Modul sofort abgeklemmt und zurückgegeben.


      Die 12,2 Volt beziehen sich auf den Zustand, Motor aus und das letzte Mal am Vortag oder noch länger nicht gestartet.
      Ich dachte Mal gelesen zu haben, das eine Batterie defekt ist wenn sie 11,9 oder weniger Volt erreicht hat.
      Selbst als ich 400 km am Stück gefahren bin, wurde die Batterie gerade einmal auf knapp 13 Volt geladen.

      In dieser originalen VW Batterie, gibt es noch so einen Indikation. Schwarz - ok, "Gelb" - defekt.

      Ich habe auch mal den Vorschlag zu Herzen genommen und den Multimeter beim Startvorgang abgelesen (drei mal innerhalb 2 Minuten):
      1. Versuch - 12,36 Aus - 11,1 starten - 14,2 am laufen
      2. Versuch - 12,20 Aus - 10,8 starten - 14,2 am laufen
      3. Versuch - 12,05 Aus - 10,07 starten - 14 am laufen

      Ich denke ich muss mich langsam mit dem Gedanken abfinden, eine neue Batterie zu besorgen.
      Bin auf mein Auto, wegen des ganzen ÖPNV eigentlich nicht angewiesen, aber wenn der Engel kommt wird es ja auch nicht günstiger.

      Ach ja und das Einhell-Batterieladegerät, ist für das Laden im eingebauten Zustand nur bedingt geeignet.
      Der Kundenservice versicherte mir (Abends habe ich es noch einmal proviert), das es kein Problem sei, die Batterie angeklemmt zu lassen.
      Amazon same-day delivery brachte es sehr schnell und ich wollte es mal anschließen - zumindest dachte ich das!

      Die Klemmen (max 25 mm) passen leider nicht an die Batteriepolklemmen.
      Um den runden Pol ist sie zu klein, genauso wie vom Anfang bis Ende der Schraube.
      Um die Schraubenspitze war mir das zu tricky.
      Um das Stück Metall das von der Batterie wegführt, war der Bogen der Klemme zu groß, sprich es hätte dann nur mit der Schwerkraft draufgelegen.
      Ach so wollte ich mein Auto nicht zurücklassen (Tiefgarage etwas weiter weg von mir und unbeaufsichtigt).

      Wenn man das Ladegerät an die Batterie anschließt ohne es in die Steckdose zu stecken, zeigt es einem den Zustand an.
      12,2 Volt 10 Minuten nachdem ich das Auto 20 km gefahren bin.
      Laut Anleitung brauch eine gesunde Batterie vier Balken.
      Sie ist bei zwei bis drei Balken nicht mehr ganz Betriebsbereit und sollte versucht werden zu laden oder sollte ausgetauscht werden.
      An den einen Balken (ich ginge nicht davon aus das ich diesen habe) kann ich mich nicht erinnern, aber dürfte ja nicht besser sein ;)

      Danke noch mal, ich werde wohl mal die Tage bei ATP und Amazon schauen was es dort so gibt.
      Wenn keiner schlechte Erfahrung damit gemacht habe, wurde mir von einem Kumpel (neue Batterie 02/17) die Varta blueDynamics empfohlen.

      Allen schon mal einen schönen freien Tag, zumindest morgen.
      Dateien
      :eosdunkelblau:
    • Rick schrieb:

      Ich denke ich muss mich langsam mit dem Gedanken abfinden, eine neue Batterie zu besorgen.
      :super: ;klatsch2*

      Rick schrieb:

      Ach so wollte ich mein Auto nicht zurücklassen (Tiefgarage etwas weiter weg von mir und unbeaufsichtigt).
      Daran hast Du gut getan. Wie das Ladegerät abgesichert und gegen Verpolung geschützt ist, weiß ich nicht. Einhell kenne ich eher als China-Produkte-Verkäufer. Wenn ein Stromkabel unbeaufsichtigt rum baumelt, kann es uU ganz schön Schaden anrichten. Ein Steuergerät ist richtig teuer

      Rick schrieb:

      Sie ist bei zwei bis drei Balken nicht mehr ganz Betriebsbereit und sollte versucht werden zu laden oder sollte ausgetauscht werden.
      Yepp, eindeutig. Sie froh, dass Du es vor dem Winter bemerkt hast. Bei Eis und Schnee 2 Stunden auf den ADAC warten ist nicht so spaßig.

      Rick schrieb:

      Wenn keiner schlechte Erfahrung damit gemacht habe, wurde mir von einem Kumpel (neue Batterie 02/17) die Varta blueDynamics empfohlen.
      Du kannst auch einfach mal nach Tests im Internet suchen und Dich dann nach Preis/Qualitäts-Relation entscheiden. Die andere Frage ist: wie lange willst Du Dein Auto fahren? Ich brauchte mal eine neue Batterie für ein Auto, das sein Leben schon fast ausgehaucht hatte. Zumindest würde uns der bald nahende TÜV trennen. Da brauche ich dann keine Markenbatterie.

      Die andere Rechnung ist die: sagen wir mal, Batterie A kostet 180 €, Batterie B kostet 120 €. Batterie A hält (theoretisch) 50% länger. Dann kommst Du unterm Strich auf denselben Preis.

      Ich bin früher immer mit Sonnenschein gut gefahren. Und die Exide, die VW auch aktuell verbaut, sind auch sehr gut und günstig. Hier findest Du einen recht aktuellen Test. Ganz am Rande: die Lebensdauer und Leistung einer Batterie hängt auch sehr davon ab, wie man sie behandelt. Bitte keine Solarpanels mehr ohne Laderegler anschließen. Und selbst dann sollte es einer sein, der zumindest eine UI-Kurve ausgibt; besser UIoI, wobei ich nicht weiß, ob es sowas überhaupt gibt.

      Was die Solarzelle angeht hier mal ein paar technische Daten:
      Nennleistung Pmax 100 Watt
      Spannung bei Nennleistung Vpmax 17,8 Volt
      Leerlauf Spannung Voc 22,1 Volt
      Kurzschluss Strom Isc 5,92 Amper
      Strom bei Nennleistung Ipmax 5,62 Amper
      Modul Type P100W-12V

      Oberhalb von 13,8 - 14,8 Volt (je nach Batterietyp) beginnt der normale Bleiakku schon zu gasen. Bei verschlossenen Batterien kannst Du kein destilliertes Wasser nachfüllen. Bei geschlossenen geht es noch. Die sind dann sehr bald hin.

      Und wenn der Innenwiderstand nicht gegen unendlich tendiert, hast Du mit dem Anschluss des Panels direkt an die Batterie einen Kurzschluss verursacht. Zumindest agiert dann das Panel wie ein Verbraucher. Über Solar laden ist - bedingt - eine gute Idee. Ich lade damit meine Bootsbatterien. Allerdings reicht ein Panel nicht aus, um eine Batterie voll zu laden, wenn man im normalen Maß Verbraucher anschließt (das wäre im Detail zu berechnen). Das Boot steht jedoch meist die ganze Woche, bevor es am Wochenende 2 x gestartet wird (zum An- und Ablegen). Bitte - im eigenen Interesse - lasse diese Experimente.

      Neue Batterie alle paar Jahre. Die alte Batterie gleich abgeben, damit kein Pfand fällig wird. Und damit kannst Du dann wieder ein paar Jahre sorgenfrei leben.
    • Rick schrieb:

      Ich habe auch mal den Vorschlag zu Herzen genommen und den Multimeter beim Startvorgang abgelesen (drei mal innerhalb 2 Minuten):
      1. Versuch - 12,36 Aus - 11,1 starten - 14,2 am laufen
      2. Versuch - 12,20 Aus - 10,8 starten - 14,2 am laufen
      3. Versuch - 12,05 Aus - 10,07 starten - 14 am laufen
      Übrigens: exzellent gemacht!. Die 14,2 Volt kommen dann von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie. An den Werten nach Last (starten) kannst Du super ablesen, dass Dein Kraftwerk sein Leben bereits allmählich aushaucht. Nur Spannung messen ist nicht der Weisheit letzter Schluss, was Du mit Deinen Messungen super dargestellt hast.
      ?( Eigentlich sollte man diese Testreihen jedes Jahr im Herbst einmal machen.....
    • Kauf dir ein geregeltes C-Tek Ladegerät. Mit denen kannst du die Batterie im eingebauten Zustand laden, es anschließend zur Erhaltungsladung angeschlossen lassen und sie haben eine Refresh Funktion zum Desulfatieren oder auch nach Tiefentladung.

      Wenn die Batterie nach einem Refresh immer noch nicht tut, wird es Zeit, zu wechseln. Kann aber auch sein, dass du nochmal 2 - 3 Jahre problemlos fährst.

      Es gibt kleine 12V Solarpanels - Größenordnung 5-10 W - , die man ohne Laderegler einfach hinter die Windschutzscheibe legen kann (macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man im Innenraum über die 12 V Dose laden könnte, was beim Eos nicht funzt). Die sind auch nur geeignet, um den Ladezustand aufrecht zu erhalten (also, dass der Motor auch nach 2 Monaten Standzeit noch anspringt), nicht zum Aufladen. Dafür empfielt sich ein Panel mit mind. 5-6 Ampere inklusive Laderegler.
      Achtung, bei AGM Batterien gibt es 2 Versionen mit 14,4 V und 14,7 V Ladeschlussspannung. Das sollte mit Laderegler und Lichtmaschine überein stimmen.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)