Ölverlust am Motorblock bei TDI PD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Diesel Gemeinde ich hätte ein Problem. Habe Immernoch Ölverlust unterm Auto. Der Kabelstrang wurde getauscht die Tandempumpe inkl allen Dichtungen auch hier ist alles trocken nun. Habe ich heute gesehen das links vom Motor auf dem Getriebe wieder Ölflecken sind. Hat jemand noch ne idee wo das herkommen kann? Ventildeckel dichtung ist auch neu und alles trocken. Könnte es vill an der Zylinderkopfdichtung liegen? Habe aber kein Öl im Kühlwasser oder auch kein Kühlwasserverlust.
    • Hallo M22xx , wer hat die Ventildeckeldichtung montiert ? Dieser massive ölverlust kann daher kommen das die Dichtung nicht richtig sitzt oder vergessen wurden die hinteren schrauben vom Ventildeckel anzuziehen . Deinem schadensverlauf nach zu urteilen besteht diese Möglichkeit .Wenn die Dichtung oder die Schrauben nicht Ordnungsgemäß montiert werden läuft das Öl erst über Zylinderkopf dann über den Motorblock im Anschluss versaut er das getriebe und sammelt sich im unterfahrschutz . Kontrolier das mal . Ich hab den gleichen Motor und auch den Kabelbaum ersetzt inklusive der Dichtung und bei mir sah das genauso aus es war ne wahnsinns sauerei und viel Arbeit alles wieder sauber zu bekommen

      Gruß Tobias
    • Hallo M22xx,

      Badner4Life schrieb:

      wer hat die Ventildeckeldichtung montiert ? Dieser massive ölverlust kann daher kommen das die Dichtung nicht richtig sitzt oder vergessen wurden die hinteren schrauben vom Ventildeckel anzuziehen .
      das hat mich doch glatt an mein VW Bora erinnert, bei dem war die Vetildeckel Dichtung auch undicht und ich bekam dadurch kein TÜV. Also eine neue Dichtung montiert und auf einmal war die Ölundichtigkeit noch größer. Das Problem war der Ventildeckel selbst, der hatte sich verzogen und wurde nicht mehr dicht. Nachdem ein neuer Ventildeckel drauf kam war alles dicht. Da diese aus Plastik sind kommt es oft vor das sie sich bei der demontage verziehen. Hat mir ein VW Schlosser bestätigt.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Es gibt nochhmal ein update gestern wurde meine tandempumpe getauscht ich kann jeden tdi fahrer nur davor warnen diese abzudichten egal ob mit einem dichtungssatz oder mit silikon. Beides hält nicht!!! Die pumpe kostet 375€ plus märchensteuer der einbau ist in 20 min erledigt und man hat ruhe!!!