Öl selbst anliefern -> Welches

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tino34 schrieb:

      Habe mich daran gehalten, dafür gab es neben neuen Öl auch den passenden Motorblock dazu, da die Steuerkette bei 80.000 Km versprungen war. Ein Zusammenhang lässt sich daraus zwar nicht konstruieren, der Wechselintervall wurde trotz Longlife ÖL jedoch auf 15.000 Km stehen gelassen.


      Mein Vertrauen in die Langlebigkeit dieses Motors ist heute nicht mehr grenzenlos ;(
    • Bei Fahrleistungen von 20 - 25000 km pro Jahr fallen die Kosten dann jährlich an. ;)
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Das hilft jetzt hier der eigentlichen Fragestellung auch nicht wirklich weiter, aber nur mal so als preislicher Vergleich:

      Mein hier ortsansässiger VW-/Audi Partner möchte für 1 Liter 5W 40 Longlife-Öl (Shell) stolze 28,44 EUR, incl. Märchensteuer. (5W 30 wäre hier nur unwesentlich teurer.)
      Mein hier ortsansässiger Mercedes-Benz Partner (200 m weiter, ich fahre nebenbei auch noch einen SLK R171, nur deshalb erwähne ich es) möchte für 1 Liter 5W 40 Longlife-Öl (Aral) "nur" stolze 24,00 EUR, incl. Märchensteuer.
      Und "online" kostet der Liter des gleichen Öls (Aral) -ohne dass dafür zusätzliche Versandkosten anfallen- nur 9,40 EUR, siehe hier: ebay.de/itm/Aral-High-Tronic-5…7af8d4:g:tkcAAOSwOVpXYpMC
      Alle diese genannten Öle erfüllen u. a. die von den Fahrzeugherstellern geforderten Normen und Erwartungen. Die Markenwerkstätten nehmen aus ihrem "teuren" Bestand auch nichts anderes als genau das.
      Um am SLK-Beispiel zu bleiben: Der (6-Zyl.) braucht beim Wechsel gleich 8 Liter davon - da ist die Preisdifferenz -also Ersparnis- dann schon mal "stolze" 116,80 EUR.
      Die hier ortsansässigen Markenhändler lassen sich auf diesen Deal auch jeweils ein (sind es wahrscheinlich längst gewohnt), vermerken auf der Rechnung dann den Zusatz: "Motoröl vom Kunden angeliefert, entspricht der VW-Norm, bzw. Mercedes-Norm", je nachdem).
      Und damit ist dann auch der Fahrzeughersteller überaus zufrieden, den mehr als das verlangt er nicht, wenn es denn wirklich mal zu einem Garantie- oder Kulanzfall kommen sollte.

      Das soll hier jetzt niemanden -der es nicht möchte- dazu animieren, sich das Öl selbst zu besorgen, sondern lediglich ein reines Rechenexempel sein.
    • Hallo.

      Fahre einen 3.2 V6.

      Ich bin der Empfehlung aus dem A3Q-Forum gefolgt und fahre das "ADDINOL Super Light 0540 5W40".
      Ist günstig und wird von meinen Händler anstandslos eingefüllt. Probleme habe ich damit keine, auch im Hinblick auf die Steuerkette.
      Mache jede Saison einen Ölwechsel, egal wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist.

      Erfahrungswerte zum Öl usw. lassen sich reihenweise im A3Q-Forum nachlesen.
    • Tino34 schrieb:

      Genau für das fehlender Know-How (neben Garantieabsicherung, etc) zahlst Du bei VW vielleicht einen Ticken mehr fürs Öl. Dafür dass das alle Jahre einmal fällig ist, wäre mir der Aufwand zu groß, Öl irgendwo anders zu bestellen. Aber Geiz ist geil - bis dass dann mal alle Fachhändler ausgestorben sind und wir nur noch von ein paar wenigen kaufen können.
      Komische Umschreibung "Einen Ticken..." für den mehrfachen Preis.
      Aber VW ist doch selbst Schuld. Bis vor zwei Jahren gab es bei VW auf Wunsch ein allen Normen entsprechendes Öl mit VW-Teilenummer von Technotrend für ca. 10,- Euro pro Literflasche. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich nach anderen Quellen für das Öl umzuschauen. Aber dieses Öl hat man offenbar aus dem Sortiment gestrichen, da war die Marge wohl zu gering. Und nun soll ich 30 Euro für den Liter zahlen, den man deutlich unter 10 Euro kaufen kann? Ich bin doch nicht bescheuert!
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Also welche Freigabe braucht man denn jetzt?

      502.00?

      Ich habe auch ein Öl gefunden im Netz was gut abgeschnitten hat.
      Ist ein 5W30 von Mannol

      Hab da ein Angebot gefunden. 20L für 85 Euro

      Das sind die Freigaben:
      • SAE 5W-30
      • API SN/CF
      • ACEA C3
      • BMW Longlife-04
      • MB 229.51
      • PORSCHE C30
      • VW 504.00
      • VW 507.00
      • VW 502.00
      • VW 505.00
      • VW 503.01
      • VW 506.00
      • VW 505.01 (Ausgenommen VW-Pumpe-Düse-Motoren ohne LongLife-Service (WIV))
      • VW 506.01 (Ausgenommen V-10-Pumpe-Düse-Motoren in Phaeton bis Februar 2006 sowie R5-Pumpe-Düse-Motoren in Touareg bis Dezember 2006)
    • Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Interloper schrieb:

      Hallo.

      Fahre einen 3.2 V6.

      Ich bin der Empfehlung aus dem A3Q-Forum gefolgt und fahre das "ADDINOL Super Light 0540 5W40".
      Ist günstig und wird von meinen Händler anstandslos eingefüllt. Probleme habe ich damit keine, auch im Hinblick auf die Steuerkette.
      Mache jede Saison einen Ölwechsel, egal wieviel Kilometer der Wagen gelaufen ist.

      Erfahrungswerte zum Öl usw. lassen sich reihenweise im A3Q-Forum nachlesen.
      kann mich da nur anschließen:

      Gleicher Motor
      Gleiches Öl
      Gleiche Vorgehensweise
      Gleiche Probleme (keine) :super:

      Mfg Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47