Tachoumbau Rote KI auf 2015 Modell (3D version)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man kann aber auch gleich auf den neuen Stecker umpinnen, paar Anschlüsse müssen auf den kleinen Pin umgelötet werden : klick

      1x 1J0 972 977 D - Stecker für sw/ws Kombiinstrument, ca.: 2,20 €
      2x 000 979 009 EA - Einzelleitung mit 2 Kontakten, ca.: 2,10 €

      15.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Man muss keine Leitung ziehen bei den Aliexpress-Adaptern beim Eos... Ich find die Adapterlösung besser, weil das Kabel mit nur neuem Stecker fast etwas zu kurz gerät...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Ich habe letzte Woche folgenden bestellt:
      de.aliexpress.com/item/OEM-36-…t-B6-R36/32671000633.html

      Bekam heute morgen aber erst die Versandbenachrichtigung, in ca. 3 Wochen kann ich dann mehr dazu sagen. Schlimmstenfalls muss ich 2 Leitungen nachstecken, das werde ich überleben. Aber wie hier jemand schrieb sind die Adapter ja angeblich vollständig bestückt. Letzte Woche hatte ich auch probeweise einen Tacho angesteckt mit einem aliexpress Adapter, das hat auch alles so gepasst. Aber ich weiß nicht welcher genau es war bzw. von welchem Verkäufer.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Jetzt nerv mich nicht schon wieder mit deinen müssigen Kommentaren, gibts ja echt nicht mehr.

      "Angeblich" hab ich ein bisschen mehr Erfahrung als du, noch dazu selbst so einen Adapter bei mir und anderen verbaut, also weiß ich wohl, wovon ich rede.

      Immer dieses müssige Gelabber, was man irgendwo aufschnappt und nachplappert, einfach nur reinstes Anfängergelabber...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Ich halte nochmal fest: Aliexpress Adapter, kein Nachpinnen, selbst verbaut, funktioniert. Bevor man hier 60 € ausgibt, 6 Wochen warten.

      Ich weiß jetzt auch nicht, was es daran zu bezweifeln gibt :)
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • @Das_Alphatier @boschinger
      Auf meine PN meinerseits, um das Gezeter zu klären, bekam ich keine Antwort, als ich das erste mal dumm von der Seite angemacht wurde.

      aliexpress ist eine Plattform wie ebay mit vielen verschiedenen Verkäufern. Woher willst du wissen, dass bei keinem Adapter Kabel nachgepinnt werden müssen? Du, der die Weisheit gepachtet hat und allwissend ist, scheinst eine Glaskugel zu haben, die dir verrät was und wer da in China die Adapter herstellt. Vielleicht unterstell ich dir jetzt auch nur wieder was und du bist bei denen in China tatsächlich für den Vertrieb zuständig und weißt genaustens Bescheid.

      Fakt ist, dass es bei für den Passat deklarierten Adaptern vorkam, dass 2 Leitungen fehlten, weil die im Passat aufgrund der anderen WFS nicht gebraucht werden.

      In 3 Wochen kann ich vermelden, ob der von mir verlinkte Anbieter einen vollständig bestückten Adapter geliefert hat ;)
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Also ich hab mir die 2 Einzelleitungen 000979009E und den Stecker 1J0972977D beim :D gekauft und an die vorhandenen angelötet das war sehr günstig.
      Man pinnt die Alten aus und steckt sie in den neuen Stecker rein und 4 Pins gehören umgelötet. [alter Stecker Pin 1,2,19(Rastnasenbreite 2,8) und Pin 22( Rastnasenbreite 1,5)]

      Steckverbindung, 36fach -T36- am Leitungsstrang: ALT:


      1 -Spannungsversorgung Plus, Klemme 15

      2 -Spannungsversorgung Plus, Klemme 30

      3 -nicht belegt

      4 -nicht belegt

      5 -Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeitsstand -K33-

      6 -Schalter für Handbremskontrolle -F9-

      7 -Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-

      8 -Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-

      9 -nicht belegt

      10 -nicht belegt

      11 -nicht belegt

      12 -Diagnose-Interface für Datenbus -J533- CAN-Kombi, Low

      13 -Diagnose-Interface für Datenbus -J533- CAN-Kombi, High

      14 -nicht belegt

      15 -Diagnose-Interface für Datenbus -J533- Weckleitung CAN-Kombi

      16 -nicht belegt

      17 -Kraftstoffvorratsanzeige -G1- (voll)

      18 -Kraftstoffvorratsanzeige -G1- (leer)

      19 -Masseverbindung 2 im Hauptleitungsstrang -367- Klemme 31

      20 -nicht belegt

      21 -nicht belegt

      22 -Geber für Bremsbelagverschleiß vorn links -G34-

      23 -nicht belegt

      24 -nicht belegt

      25 -Öldruckschalter -F1-

      26 -Ölstands- und Öltemperaturgeber -G266-

      27 -nicht belegt

      28 -nicht belegt

      29 -nicht belegt

      30 -nicht belegt

      31 -nicht belegt

      32 -nicht belegt

      33 -Masseverbindung (Gebermasse) im Leitungsstrang Innenraum -401-

      34 -Scheiben-Waschwasserstandsgeber -G33-

      35 -Geber für Kühlmittelmangelanzeige -G32-

      36 -Temperaturfühler für Außentemperatur -G17-


      [/td]
      [td]
      [/td]
      [td]
      [/td]
      [/tr]
      [/table]
      Steckverbindung, 32fach -T32- am Leitungsstrang: NEU:


      1 -Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G- (voll)

      2 -Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G- (leer)

      3 -nicht belegt

      4 -nicht belegt

      5 -nicht belegt

      6 -nicht belegt

      7 -Lesespule für Wegfahrsicherung -D2-

      8 -Lesespule 2 für Wegfahrsperre -D3-

      9 -nicht belegt

      10 -nicht belegt

      11 -Ölstands- und Öltemperaturgeber -G266-

      12 -nicht belegt

      13 -nicht belegt

      14 -nicht belegt

      15 -Geber für Bremsbelagverschleiß vorn links -G34-

      16 -Masseverbindung 22 im Hauptleitungsstrang -367-

      17 -Kontrollleuchte für Scheibenwaschwasserstand -K37-

      18 -Kontrollleuchte für Kühlmitteltemperatur und Kühlmittelmangelanzeige -K28-

      19 -Temperaturfühler für Außentemperatur -G17-

      20 -Masseverbindung 1 (Gebermasse) im Hauptleitungsstrang -410-

      21 -nicht belegt

      22 -nicht belegt

      23 -nicht belegt

      24 -nicht belegt

      25 -Kontrollleuchte für Feststellbremse -K139-

      26 -Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeitsstand -K33-

      27 -Kontrollleuchte für Öldruck -K3-

      28 -Diagnose-Interface für Datenbus -J533- CAN-Kombi, High

      29 -Diagnose-Interface für Datenbus -J533- CAN-Kombi, Low

      30 -nicht belegt

      31 -Sicherung 2auf Sicherungshalter C -SC2- Klemme 15a

      32 -Sicherung 6 auf Sicherungshalter B -SB6- Klemme 30a


      :cscro: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!!!!!! :eosrot:
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Berny ()

    • boschinger schrieb:

      Man kann aber auch gleich auf den neuen Stecker umpinnen, paar Anschlüsse müssen auf den kleinen Pin umgelötet werden : klick

      1x 1J0 972 977 D - Stecker für sw/ws Kombiinstrument, ca.: 2,20 €
      2x 000 979 009 EA - Einzelleitung mit 2 Kontakten, ca.: 2,10 €

      15.jpg
      Hatte ich auch schon drauf hingewiesen ^^ und hier findet man den Umpinnplan in PDF :klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hab jetzt auch einen 3D Tacho verbaut - aus einem Tiguan.
      Hatte am Anfang nur das Problem mit der Tankanzeige, da der Tiguan ja 2 Tankgeber hat. Tacho Login mit 25327 wurde zwar akzeptiert konnte aber trotzdem nichts ändern.
      Hab dann einfach Pin 1 und 3 und 2 und 4 verbunden um den zweiten Tankgeber zu simulieren und hat auch funktioniert. Tankuhr zeigt jetzt korrekt an.
      Vielleicht hat noch jemand eine Diesel-Drehzahlmesserscheibe vom EOS rumfahren, da der Tiguan sowie mein alter Premium vom Touran (steht zum Verkauf) bei Verdeckbetrieb den Bergabfahrassistenten anzeigt.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Die Sache mit der Tankanzeige ist Softwaresache und lässt sich umstellen. Mit VCDS kannst du da auch nichts ändern. Kannst auch ne Scirocco Scheibe nehmen, die zeigt ebenfalls Verdeckbetrieb an.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Hallo welchen Softwarestand sollte der 3D Tacho mindestens haben?
      und stimmt es das der Neue dann keine Meldungen mehr des Verdecksteuergerät anzeigt?
      Falls wer einen Herum liegen hat kann er mir gerne ein Angebot per PN machen.
      Danke
      MFG
      aus
      Wien
      :cscsw:

      VCDS, VCP vorhanden
      bei Umbauten, Freischaltungen und Updates bin ich im Raum Wien gerne behilflich.
    • Ab 06XX lässt sich was machen mit dem Softwarestand. Auch die Verdeckanzeige geht beim 3D Tacho, hab ich in meinem erfolgreich nachgerüstet mittlerweile. Leuchte ebenfalls.

      Du kannst bei VAGmods auf Facebook schauen, da hab ich alle Varianten gepostet fürn Eos in der Chronik, 2017.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Das ist zeitlich deutlich schneller zu machen und weniger Aufwand. Warum sollte das Stunden dauern^^. Bevor da unnötig Kabel verbaut sind. Aber gut, jeder wie er mag.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Wenn man weis wo man im Dump was umstellen muss, ist es sicher schneller (kannst ja Auskunft darüber geben - wird aber sowieso ein Geheimnis draus gemacht). Mein Adapter war sowieso voll belegt, daher hab ich nur am Stecker die Kabel ein bisschen ab isoliert und verlötet.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Servus EOS-Freunde,

      auch ich würde gerne mein TAcho umrüsten. Könntet Ihr bitte die Artikelnummer von dem Angehängten Bild sagen?
      Ich habe verzweifelt danach gesucht, aber nicht gefunden.

      Vielen Dank

      UPDATE:

      Habs gefunden

      1Κ8920872 bzw 1Q0920874G
      Dateien
      • Kombi.jpg

        (103,33 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UgiBugi ()

    • Ich würde gerne den Tacho Umbau komplett selber realisieren. Ich brauche den passenden 3d Tacho, Adapter von Aliexpress und 2 neue Transponder wenn ich alles richtig gelesen habe. Weiß jemand mit welchen Programmen das ganze realisiert werden kann? Bitte konkrete Antworten mit Programmen und nicht antworten wie dass sich das nicht rechnet oder nicht bezahlbar ist.
      Biete Codierungen mit VCDS, VCP und auch Anlernen von Tacho und Schlüsseltransponder an.

      :eoshellblau: