Naviceiver nachrüsten - XOMAX XM-XX04 vs. RNS510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naviceiver nachrüsten - XOMAX XM-XX04 vs. RNS510

      Moin Moin,

      Nach dem in meiner neuen Göttin leider nur das RCD300 verbaut war, habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.

      Das Gerät sollte folgende können:

      CD / DVD Wiedergabe
      Wiedergabe von Stick / SD Karte
      Aux Eingang
      Navigation
      Bluetooth Unterstützung

      Optional: Rückfahrkamera und DVBT / DAB

      Zudem wollte ich eine möglichst originales Design haben und nicht zu viel basteln

      Nach viel Suche sind das Xomax und ein RNS510 übergeblieben. Das RNS510 hatte ich auch in meinem CC und war eigentlich ganz zufrieden. Bis auf zwei Bootschleifen Aufhänger, nach denen mir VW ein neues Gerät verkaufen wollte (Softwareupdate aus RNS510 Forum hat auch geholfen), Probleme beim lesen von CD und DVD so wie keiner Iphone Bluetooth Unterstützung (musste also immer Aux nutzen). War es eigentlich ganz ok.

      Da das RNS510 selbst gebraucht noch teurer ist als das Xomax, und ich keine Lust auf große Bastelei hatte, habe ich es mir einfach mal bei Amazon bestellt und auch noch als Warehouse Deal für schlappe 250€ bekommen.



      image.jpeg

      image.jpeg

      Das Navi ist heute gekommen und ich habe es direkt eingebaut. Der Einbau hat ca. 15 Minuten gedauert. Radioblende mit Messern entfernt, 4 Torx raus, altes Radio raus, Stecker ab, Antenne der GPS Antenne von der Beifahrerseite mit einem Zollstock durchgeschoben. Antenne angeschraubt, alle anderen Stecker wieder eingesteckt (1 Stecker plus Antenne). Navi rein (nicht vergessen die Transportsicherung des Laufwerkes zu entfernen), 4 Torx rein, Blende drauf, fertig.

      image.jpeg

      image.jpeg


      Die Passform ist absolut ok, die Rundungen passen, jedoch ist der Spalt an der Oberseite zur Radioblende etwa 1mm größer als beim. RCD300.

      Das Navi lässt sich, wie das Original ein und ausschalten. Die Tasten sind genauso rot beleuchtet, wie beim Original.

      image.jpeg

      image.jpeg

      Heute bin ich testweise (und weil die Göttin so viel Spaß macht) mal quer durch Schleswig Holstein gefahren und habe das Xomax dabei getestet.

      Hier also mein erster Eindruck:

      Optik:
      Das Gerät sieht im Vergleich zu anderen Lösungen einem RNS510 sehr ähnlich, auch die Menüs und Anzeigen passen perfekt zu grau roten RNS Version. Vom Design her also nah am Original.

      Integration ins Fahrzeug:
      Ohne, dass ich etwas einstellen musste, wurden alle Tasten am Lenkrad erkannt. Im Menü können alle Tasten beliebig zugeordnet werden. Im Navi wird auch angezeigt, ob eine Tür geöffnet ist und es schaltet auf eine Kamera um (wenn verbaut), wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Mehr habe ich in der Tiefe noch nicht getestet.

      Anzeige & Display
      Das Xomax hat ein leicht verspiegeltes Touchdisyplay. Ich habe festgestellt, dass es unter bestimmten Lichtverhältnissen nicht perfekt ablesbar ist, was aber im Betrieb nur wenig gestört hat. Das Touchdisplay benötig etwas mehr Druck als das RNS510. Die Helligkeit lässt sich für Tag und Nacht getrennt und variabel festlegen. Das Navi schaltet automatisch die Helligkeiten hin und her, wenn das Licht ein oder ausgeschaltet wird. Generell war das Navi immer gut ablesbar, die Taszen auf dem Display sind ausreichend groß und die Bedienung ist, bis auf den festeren Tastendruck ähnlich wie beim RNS510

      Radio
      Das Radio funktioniert tadellos, hat jedoch einen recht schlechten Empfang. Ich konnte mit dem mitgelieferten Zubehör nur eine meiner Antennen anschließen. Für 10€ werden bei Amazon aber Kabel angeboten, die beide Antennen unterstützen. Ich werde berichten, wenn es da ist.
      Wenn man guten Empfang hat, funktioniert es gut. RDS funktioniert, Sender und Zusatzinfos werden angezeigt. Verkehrsinfos haben auch tadellos funktioniert, die Lautstärke lässt sich getrennt festlegen.

      CD / DVD
      Ich konnte bisher nur eine Audiocd testen. Wiedergabe funktioniert tadellos. DVD Test kommt nächste Woche

      USB / SD Karte
      Das Navi hat einen SD Kartenslot (wie beim RNS519) so wie einen USB Anschluss an der Font und einen Anschluss hinten am Navi, wo der originale VW Usb Anschluss genutzt werden kann. Ein Adapterkabel liegt bei. Im Gegensatz zum RNS soll das Xomax auch Filme von USB und SD Karte wiedergeben können. Test kommt nächste Woche

      Bluetooth
      Leider konnte ich mein Iphone 6 nie mit dem RNS510 meines CC koppeln und auch mein Moto G mit Android konnte nicht verbunden werden. VW wollte mir gegen Einwurf mehr oder minder kleiner Münzen ein neues Bluetooth Modul verbauen. Ein Samsung S3 hat übrigens funktioniert.
      Also war ich sehr auf die Funktion des Xomax gespannt.
      Das Iphone konnte ohne Probleme gekoppelt werden. Man kann den Namen und den Code des Navi ändern. Vom Xomax Navi aus konnte ich dann mein Telefonbuch übertragen und vom Navi aus Nummern auswählen und direkt anrufen. Die Telefonfunktion habe ich auch gleich getestet. Für mich im Auto war die Verständigung super, für mein Gehenüber so lala. Ich war einigermaßen zu verstehen, aber mein Gehenüber hat sich selber gehört. Für mal eben so also ok, aber stundenlange Gespräche machen keinen Spaß. Es soll wohl ein Externes Mikro zur Verbesserung geben, aber für mich reicht es so.
      Was mich überrascht hat, war die Integration von Musik und vor allem Spotify. Ich kann vom Navi aus Spotify und Musik auf meinem Iphone steuern (play, pause, vor und zurück). Das Iphone wird auch, nachdem ich kurz einkaufen war, sofort wieder erkannt und automatisch gekoppelt und die Musik an der letzten Stelle wieder abgespielt. Genau das habe ich im RNS510 vermisst.

      Soundqualität:
      Die Soundqualität hängt natürlich auch von den verbauten Lautsprechern ab. Bei meiner Göttin sind 8 verbaut. Das RCD hat sich wie eine Coladose angehört. Mehr als Bass und Höhen konnten nicht eingestellt werden. Das RNS510 kann auch nur Bässe, Mitten und Höhe. Das Xomax hat einen rwcht guten Equalizer. Es gibt fertige Einstellungn (Rock, Jass, etc) und man kann per Finger die einzelnen Regler anpassen. Ich habe etwas rumprobiert und konnte den Klang der Lautsprecher spürbar verbessern, da ich die Frquenzen besser anpassen konnte, als beim RCD300. Man kann auch noch einen Subwoofer anschließen und bei diesem Trennfrequenz und Lautstärke einstellen (kommt vielleicht noch).

      DVBT / DAB:
      Das Xomax bietet diverse Eingänge. Man könnte also einen externen Dab oder DVBT Receiver anschließen (kommt vielleicht noch).

      image.jpeg

      Navi:
      Wichtig ist natürlich die Navigation. Beim RNS510 fand ich es sehr gut gelungen. In meinen Augen fasst perfekt, nicht überfrachtet, ausreichend schnell und einfach zu bedienen.
      Das Xomax hat bei mir erst mal ein paar Fragen aufgeworfen. Im Navi werden immer irgend welche Tasten gelb hinterlegt. Ich weiss nicht, was das soll und wie man es abstellt. Nachdem ich eine halbe Stunde rumgespielt habe, wusste ich, wo was ist und habe die ersten Navigation gestartet. Die Anzeige kann in 2d und 3d angezeigt werden, hat unterschiedliche Anzeigen für Tag und Nacht bietet verschiedenen Kartendesigns. Die Stimme ist verständlich, hat leichten schweizer Akzent (finde ich zumindest) und spricht recht langsam, dafür teilweise recht oft (abbiegen in 1000m, 500m, 200m, abbiegen). Ich bin heute keine Autobahn gefahren und habe ein paar Mal bewusst die Route verlassen. Die Neuberechnung war sehr schnell und korrekt. An die Bedienung muss man sich, wie bei jedem Navi, gewöhnen, aber der erst Eindruck ist positiv. Blitzwarner und co sind auch verbaut aber in Deutschland natürlich nicht legal (wird auch so im Navi drauf hingewiesen). Ich fahre am Montag ca. 800km quer durch den Pott mit viel Stau, da werde ich das Navi mal intensiv testen können.

      image.jpeg

      Fazit:
      Nach dem ersten Tag bin ich begeistert, was man für 250 bis 300€ bekommt. Super einfacher Einbau, tadellose Funktion und Optisch sehr nah am Original. Die Funktionen und die Bedienung ist nicht immer so rund und sauber, wie beim RNS510, dafür bieget das Gerät aber für mich mehr Funktionen und eine sehr gute Bluetooth Unterstützung. Durch den Equalizer konnte ich den Sound nich feiner einstellen als bei meinem alten RCD300. Bisher bin ich durchaus zufrieden. Ich werde in den nächsten Wochen fortlaufen berichten (sofern es jemanden interessiert)

      So viel erst mal für hier und jetzt (alles auf iPhone getippt, daher sorry für Tippfehler)

      Sea ::57
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Jap, alle ohne Basteln, es ist ein Kanel danei, was ins Nacikommt und auf der anderen Seite eine Buchse für den VW Stecker hat. Dazu ein Adapterkabel für die Antenne auf VW Fakra Stecker so wie von USB auf VW Usb, wenn man die originale Schnittstele hat. Ohne verlegen der Antenne vom GPS hat es somitnur wenige Minuten gedauert und mehr wie ein Torx und ein Messer zum ausheben der Radioblende waren nicht nötig. Hat mich auch positiv überrascht. Ich mache nächste Woche noch mal Bilder und Videos, wenn meine schwarze Radioblende da ist.
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Super!

      Habe mich gerade vergangene Woche mit dem VW spezifischen XOMAX auseinander gesetzt, um endlich mein MFD2 raus zu schmeißen. Die Funktionalität ist schon genial für das Preissegment. Ich höre seltenst Radio und geklaut wird das vermutlich auch nicht...

      Weiß jemand, ob man das Gerät (bzw. generell ein normales Radio) auch mit einen Dynaudio-Verstärker betreiben kann? Oder erfordert das Umbaumaßnahmen über einen Adapter hinaus?
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Ich bin heute noch mal 150km durch die Gegend navigiert. Radio war ok und hat nie gerauscht. Man sollte AF raus nehmen, da es sonst manchmal leise werden kann, wenn der Sender neu gesucht wird. NDR 2, NJOY, Deutschlandfunk, Delat und RSH haben tadellos funktioniert. Dennoch werde ich mir den Adapter gönnen, um beide Antennen nutzen zu können.

      Mir ist heute noch aufgefallen, das das Navi doch sehr Hell ist (selbst auf der du dunkelsten Einstellung). Wenn man ein du dunkles Kartendesign wählt, passt es aber gut von der Helligkeit. Auch das Radiodeaign ist dunkel gehalten und stört nicht. Lediglich das Hauptmenü und das Telefonmenü sind aufgrund der vielen Tasten sehr Hell. Ich bin da aber vielleicht auch etwas sensibel.

      In Sachen Dynaudio wäre es vielleicht hilfreich, wenn du einfach mal deine Anschlüsse hinten am MFD2 fotografierst. Dann kann ich dir auch sagen, ob diese vom Adapter des Xomax abgedeckt werden. Alternativ, falls du in der Nähe von Koblenz wohnst, können wir es auch gerne mit meinem Gerät testen.

      So viel noch als Feedback: Heute ist ein Kumpel mitgefahren, der am Freitag noch das RCD300 gehört hat und meinte, dass es wie ne Coladose klingt. Wir hatten schon überlegt, welche Lautsprecher wir einbauen und wo der Subwoofer hin soll. Ich habe mal die Einstellungen des Xomax ausgereizt und etwas rumgespielt und der Sound ist wirklich akzeptabel. Mein Kumpel hat es heute auch bestätigt, das es deutlich angenehmer klingt. Bisher bin ich also (noch) sehr positiv überrascht von den Gerät.

      Ich wede nächste Woche mal ein Video mit Soundcergleich beider Geräte machen
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • @Seashore. Danke für dein Angebot, schaue erstmal, ob ich das so hinbekomme, denn Koblenz sind 180 km.

      Ein bisschen röscherschiert... Das Problem beim Dynaudio ist, dass die Signale für den Verstärker über das Diagnose-System speziell für VAG Geräte angepasst werden. Ältere Threads sprechen auch von einem notwenigen Einschaltsignal für die Enstufe via CanBus.

      Es gibt von Speedsignal) ein Verstärkerinterface (150.-€) mit dem jeder Receiver mit Dynaudio betrieben werden kann.

      LG Chris
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von grigguel ()

    • Danke für das Review,

      hast du dir auch das XX 05 angesehen oder kannst du kurz schreiben wieso du zum XX 04 gegriffen hast? Wegen der Ähnlichkeit zum RNS 510?
      Bzw wie ist die Qualität beim Streamen vom Iphone und werden da auch die Titel angezeigt (Auch am FIS am Cockpit)

      Danke schonmal für eine Antwort.

      lg aus Österreich
    • Moin Moin,

      heute abend gibt es ofenfrisch die Impressionen nach knappen 800km Navigation quer durch die Republik mit dem XOMAX XM-xx04

      @napstar195: Ich habe mich für das xx04 entschieden, da mir eine ansatzweise orginalgetreue Optik wichtig war. Das xx05 gibt es aber auch von diversen anderen Herstellern unter anderem Namen. Hier im Thread wird ein ähnliches Navi beschrieben / getestet: 8015VD 8"Car DVD Autoradio gekauft :-)

      @grigguel: Das Xomax hat auch ein Canbus Interface und greift dort Park, Lenkrad,... Signale ab. Ich denke testen ist sinnvoller bei 180km als 150€ investieren, zumal das Navi ja in 2 Minuten ausgebaut ist.

      Ich gehe aber davon aus, dass Software und Funktion recht identisch sind.



      Ich bin heute im hohen Norden losgefahren und viel Autobahn mit einigen Stop inklusive Stau und einer Reise quer durch den Ruhrpott und quer durch Köln gefahren. Da mir der GPS Empfänger im Sichtfeld nicht gefallen hat, habe ich ihn kurzerhand über die Öffnung des Armaturenbrett auf der Fahrerseite versteckt. Es wurde noch alle Satteliten empfangen, jedoch lag die Qualität nur bei ca. 30%. Auf der Fahrt konnte ich, außer im Elbtunnel (logisch) keine Einschränkungen feststellen. Erfreulich war es, dass trotz einem Signalverlust im Tunnel das Navi mit bestehender Geschwindigkeit auf der Strecke bleibt. Ende Tunnel und Standort passten perfekt und es ging lückelos weiter.

      Ab Hagen stand die Fahrt unter dem Motto "Brücke nutzen", womit ich gleich zwei negative Punkte ansprechen möchte, die mir aufgefallen sind. Zum einen habe ich festgestellt, das das Navi keine Verlehrsmeldungen verarbeitet. Staus und Co werden also nicht angezeigt oder Umleitungen vorgeschlagen. Ob es eine Einstellungssach ist, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, das das Navi es einfach nicht kann. Dann ist mir aufgefallen, das das Navi bei jeder, wirklich jeder Brücke (und im Bereich Hagen auf der A1 sind es viele) ca. 1000m vorher sagt "in 1000 Meter Brücke nehmen", dann noch mal bei 100m "in 100m Brücke nehmen" und dann vor der BRücke noch mal "Brücke nehmen" mit "Straße folgen" sagt. Nach einigen Stunden im Auto, Stau und Nebel kann das schon etwas nerven.


      Alternativ zur Anzeige im Navi habe ich den Verkehrsfunk angeschaltet, der hat tadellos funktioniertm egal ob bei CD, Radio, Blauzahn oder Navi, es wurde immer anständig angesagt, der Empfang war ok und das Navi sucht automatisch einen neuen Kanal, wenn der Empfang schlecht wird. Man sollte aber die AF Funktion deaktivieren, da er sonst auf einen Sender festgenagelt ist. Zur Staufunktion sei noch gesagt, dass ich recht viel fahre (ca. 30 bis 50tkm pro Jahr) und zwischen meinen letzen Eos und diesem Navis von Porsche, BMW und das RNS 510 genutzt habe und keins konnte wirklich helfen. Man wusste zwar, dass man auf einen Stau zufährt, aber die Umleitungen haben bei keinem Navi wirklich zeitvorteile gebracht. Ich selber nutze mittlerweile Google Maps auf dem Iphone bei jeder Pinkelpause alle 150 bis 200km und mache mich dann schlau in Sachen Alternativroute. Aber das ist sicher Geschmackksache. Wer es zwingend im Navi haben will, wird mit dem 300€ Xomax wohl nicht glücklich.

      Erfreulich angenemh war die Funktionalität von Bluetooth und Navi nach einer Pause. Wird der Wagen ausgeschaltet, ist das Navi auch sofort aus. Startet man den Wagen neu, startet auch das Navi neu und fragt einen das Navi, ob man eine "Unvollständige Sammlung neu laden will". Gemeint ist "Soll die Navigation fortgesetzt werden. Klickt man auf ja, geht es nach wenigen Sekunden tadellos weiter. Mein GPS Empfänger liegt wohl falschrum im Armaturenbrett, daher stand das Auto immer falsch herum, nach 20 bis 50 Meter fahrt passte aber alles wieder. Da muss ich also noch mal bei.

      IMG_8796.JPG

      Genauso gut funktioniert auf die Bluetooth Verbindung. Das Handy (Iphone 6) wird direkt wieder automatisch verbunden und die Musik in Spotify oder der Musik APP (was halt genutzt wurde) läift automatisch an der letzten Stelle weiter.

      @napstar195: Nein, es werden keine Tietel angezeigt. Man kann nur vor, zurück, play und Stopp steuern. Das dann aber auch per Lenkrad. Ob es beim USB Stick angezeigt wird, werde ich noch testen.

      Ich hatte heute verschiedenste Wetter- und Lichtbedingungen, angefangen von Sonne, über Wolken, Nebel, starken Regen und zum Schluss Dunkelheit. Ich habe das Navi so eingestellt, dass es sich automatisch dem Auto anpasst. Bei Sonne / Wolken war alles super. Im Regen ist das Licht angegangen und das Navi wurde angedunkelt mit heller Karte. Bei Dunkelheit hat das Navi automatisch auf die dunkle Karte umgeschaltet.

      Anbei zwei Bilder, auf denen auch die Spiegelung zu sehen ist (das Display spiegelt mehr als ein RNS510)

      IMG_8799.JPG

      IMG_8815.JPG

      Die Fahrzeit des Navi wurde auch sehr optimistisch geschätze. Für 200km werden 1,5 Stunden angenommen. Aber da sind andere aich nicht besser (nach oben und nach unten).

      Ich habe diverse Staus genutzt um an den Audioeinstellungen zu spielen. Der Sound ist wirklich spürbar besser als mit dem RCD300. Durch die Loudness Funktion hat man auch bei leisen Lautstärken statten Bass und bei höheren Lautsärken zerlegen sich nicht gleich die Lautsprecher.

      Die Telefonfunktion konnte ich auch mehrfach testen. Der Empfang ist gut, man versteht sein Gegenüber sehr gut. Mein Gegenüber hat ich aber über deutlich laute Hintergrundgeräusche beschwert. Für das schnelle "bin da" oder "komm später" also super, aber stundenlange Gespräche sollte man nicht führen.

      Das Navi lässt sich auch auf diverse Fahrzeuge einstellen, nahezu alle Firmenlogos ins hinterlegt. Da fragt man sich, ob das so erlaubt ist. Auf jeden Fall passt es zumindest in Sachen Menü und Startbildschim somit super zum VW.

      IMG_8778.JPG

      Dann ist mir noch sehr positiv aufgefallen, das das Navi auch OPS unterstützt und somit die Einparksensoren optisch anzeigt.

      IMG_8793.JPG

      Eine Rückfahrkamera per Funk habe ich schon geordert. Nicht zwingend nötig, aber den Spaß ist es mir wert, zumal ja kaum Kabel verlegt werden müssen und die Kamera im Nummernschildträger integriert ist.

      Im Stau habe ic noch die DVD Funktion getestet (Filme gehen vom Stick, SD Karte und DVD). Funktion tadellos, Sound ok und auch während der Fahrt möglich (muss im Menü eingestellt werden).

      Das Xomax hat 2 Videoausgänge, somit könnten z.B. 2 Kopfstützen mit Monitoren versehen werden und vorne auf dem Gerät das Navi und hinen der Film angezeigt werden.


      Fazit nach 3 Tagen und knappen 2000km Navigation:
      =============================================

      (-) Jede Brücke auf der Autobahn wird angesagt, auch wenn irrelevant (da werde ich mal beim Support nachfragen, zur Not muss ich die Audiodatei "Brücke" durch "Chantal" ersetzen. Dann Sagt das Navi bei jeder Brück "In 1000 Meter Chantal nehmen!"
      (-) Keine Verkehrsmeldungen / Stau und Stauumfahrung im Navi
      (-) Menüs im Navi nicht immer selbsterklären oder schlecht übersetzt (Nach ein paar Mal hat man den Dreh raus)

      (o) Gespräche über das ingetrierte Micro sind für dem Empfänger schlecht zu verstehen (Aber im Gegensatz zum RNS510 geht es zumindest mit dem Iphone)
      (o) Display spiegelt leicht und ist im dunkeln sehr hell (auch auf dunkelster Einstellung). Hier sollte man eine dunkle Karte wählen (es gibt ca. 20 verschiedenen Kartenfarben / Optionen zur auswahl).
      (o) Radioempfang so lala. NDR, WDR, SWR, etc. wurden aber ohne Probleme empfangen. Man sollte AF jedoch ausschalten. RDS funktioniert auch taddellos und man kan nach bestimmten Inhalten (popmusik, Nachrichten, etc) suchen, was auch gut funktioniert.

      (+) Super Bluetooth Integration und automatische Kopplung (Musik und Telefon). Das Handy kann im Kofferraum liegen und Spotify / Musik / Telefon genutzt werden
      (+) schneller Einbau (wirklich Plug & Play) Kabel aus RCD300 raus, Xomax rein, fertig
      (+) GPS Maus funktioniert auch im Armaturenbrett und muss nicht hässlich im Sichbereich verklebt werden
      (+) Sehr gute Souneinstellmöglichkeiten, so wie Pegeleinstellmöglichkeiten für den Subwoofer (ich habe noch keinen). Hörbare Verbesserung zum RCD300 (8 Standardlautsprecher verbaut).
      (+) Parksensoren werden optisch dargestellt
      (+) Lenkradfernbedienung wird unterstützt und kann beliebig mit Gerätefunktionen belegt werden
      (+) Design und Menüs ähneln stark dem RNS510 in Farb und Formgebung. Somit passt es sehr gut in den Eos. Naviapp sieht aber komplett anders aus.
      (+) Adapterkabel zur Nutzung des VW USB Port (wenn verbaut) wird mitgeliefert


      Ausblick und Erweiterungsideen:

      - SD / CD Karte Filme und Musik testen.
      - Antennenkabel austauschen, so dass beie Antennen genutzt werden
      - Umbau der Knöpfe im Bereich des Aschenbecher auf USB Port (gibt es da was von VW?)
      - Einbau Rückfahrkamera per Funk
      - Nachrüstung Subwoofer


      So viel für hier und jetzt, ich muss aufs Sofa!

      SeaShore ::57











      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • So, ich habe noch mal die SD / Funktion getestet.

      Filme, Bilder und Video funktionieren tadellos. Die SD Karte sietzt an der selben Stelle, wie beim RNS510 und steht nicht über.

      @napstar195: Die Streamingqualität ist natürlich auch von Deinen Dateien abhängig. Ich habe Dateinen auf dem Iphone, als auch Spotify und direkt CD mit identischen Stücken getesten und konnte keine Unterschiede feststellen. Sowohl von CD, SD, USB, als auch Bluetooth ist die Qualität absolut ok.

      IMG_8824.JPG

      Es werden jedoch keine Titel im MFA angezeigt. Lediglich eine Tracknummer, die aber nichtssagen ist. Auch bei Radio wird nur die Frequenz, jedoch keine RDS Information angezeigt. Die gibt es nur im Navidisplay. Bei meinem 2.0 TDi beobachte ich derzeit aber sowieso viel liebder die Verbrauchsanzeige. Im Gegensazu zum CC bin ich wieder einstellig ;klatsch2*

      Heute Abend habe ich noch mal ausführlich die Funktionenn von SD Karte und USB Stick getestet. Wer seine Musikdateien gut gepflegt hat, wird mit CD Cover und ID Tag belohnt. Anbei ein paar Bilder so wie Bilder der Soundeinstellung. Leider ging es nicht mehr in den alten Beitrag (mehr als 10.000 Zeichen)

      IMG_8828.jpg

      IMG_8823.JPG

      IMG_8825.JPG

      IMG_8828.JPG

      IMG_8829.jpg
      Dateien
      • IMG_8828.JPG

        (163,31 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Hallo SeaShore,

      Ich habe mir auch das xx04 gegönnt. Dein Bericht hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Danke dafür!

      Ich wollte mal fragen, ob es im Navi-Menü eine Einstellung gibt, die automatisch bei Licht ein/aus zwischen den beiden Kartendesigns für Tag und Nacht wechselt. Bei mir bleibt die Tagkarte auch bei eingeschaltetem Licht, sie wird nur abgedunkelt. Habe Kartendesign auf Auto gestellt. Vielleicht hast du ja eine Lösung.

      Außerdem wollte ich noch fragen ob du schon eine Rückfahrkamera verbaut hast und wenn ja, welche und wie du sie verbaut hast.

      Danke schon mal für eine Antwort.

      LG Klaus
    • Ich habe seid einem Jahr das Xomax xx05 drin. Radioempfang nicht wirklich gut.
      Aber das schlimmste dabei ist das meine Batterie nach 2 Tagen leer ist.
      Das Steuergerät erkennt das Radio nicht. Dauernde Abfrage bis die Batterie leer ist.
      Werde es wohl Verkaufen müssen.
    • kohli13 schrieb:

      Ich habe seid einem Jahr das Xomax xx05 drin. Radioempfang nicht wirklich gut.
      Aber das schlimmste dabei ist das meine Batterie nach 2 Tagen leer ist.
      Das Steuergerät erkennt das Radio nicht. Dauernde Abfrage bis die Batterie leer ist.
      Werde es wohl Verkaufen müssen.

      sanchez schrieb:

      Muss ich am radio noch etwas basteln oder besonderes wissen haben oder einfach altes radio raus stecker raus und im neuen rein? ganz einfach?

      Antworten darauf würden mich auch interessieren.

      Ich habe seit heute ein XOMAX XM 2DA702 und es schaltet leider nicht mit der Zündung ein und aus. Das alte RNS MFD2 DVD und ein Hizpo haben das aber ohne Modifikation getan.

      Kann man das relativ simpel umstellen oder muss das ein Profi machen?
      Das dürfte doch bestimmt irgendwie machbar sein...

      Gruß
      Rick
      :eosdunkelblau:
    • Du musst am Isostecker die Pins für Zündungsplus uns Dauerplus tauschen. Die sind bei VW trditionell anders herum belegt.
      Kalicker
      Mit eIner aufgebogenen Büroklammer in Längsrichtung beidseitiig von vorne neben dem Pin reinstechen und am Kabel nach hinten rausziehen - an neuer Position wieder einstecken.
      Fertig
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • SeaShore schrieb:

      Moin Moin,

      heute abend gibt es ofenfrisch die Impressionen nach knappen 800km Navigation quer durch die Republik mit dem XOMAX XM-xx04

      @napstar195: Ich habe mich für das xx04 entschieden, da mir eine ansatzweise orginalgetreue Optik wichtig war. Das xx05 gibt es aber auch von diversen anderen Herstellern unter anderem Namen. Hier im Thread wird ein ähnliches Navi beschrieben / getestet: 8015VD 8"Car DVD Autoradio gekauft :-)

      @grigguel: Das Xomax hat auch ein Canbus Interface und greift dort Park, Lenkrad,... Signale ab. Ich denke testen ist sinnvoller bei 180km als 150€ investieren, zumal das Navi ja in 2 Minuten ausgebaut ist.

      Ich gehe aber davon aus, dass Software und Funktion recht identisch sind.



      Ich bin heute im hohen Norden losgefahren und viel Autobahn mit einigen Stop inklusive Stau und einer Reise quer durch den Ruhrpott und quer durch Köln gefahren. Da mir der GPS Empfänger im Sichtfeld nicht gefallen hat, habe ich ihn kurzerhand über die Öffnung des Armaturenbrett auf der Fahrerseite versteckt. Es wurde noch alle Satteliten empfangen, jedoch lag die Qualität nur bei ca. 30%. Auf der Fahrt konnte ich, außer im Elbtunnel (logisch) keine Einschränkungen feststellen. Erfreulich war es, dass trotz einem Signalverlust im Tunnel das Navi mit bestehender Geschwindigkeit auf der Strecke bleibt. Ende Tunnel und Standort passten perfekt und es ging lückelos weiter.

      Ab Hagen stand die Fahrt unter dem Motto "Brücke nutzen", womit ich gleich zwei negative Punkte ansprechen möchte, die mir aufgefallen sind. Zum einen habe ich festgestellt, das das Navi keine Verlehrsmeldungen verarbeitet. Staus und Co werden also nicht angezeigt oder Umleitungen vorgeschlagen. Ob es eine Einstellungssach ist, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus, das das Navi es einfach nicht kann. Dann ist mir aufgefallen, das das Navi bei jeder, wirklich jeder Brücke (und im Bereich Hagen auf der A1 sind es viele) ca. 1000m vorher sagt "in 1000 Meter Brücke nehmen", dann noch mal bei 100m "in 100m Brücke nehmen" und dann vor der BRücke noch mal "Brücke nehmen" mit "Straße folgen" sagt. Nach einigen Stunden im Auto, Stau und Nebel kann das schon etwas nerven.


      Alternativ zur Anzeige im Navi habe ich den Verkehrsfunk angeschaltet, der hat tadellos funktioniertm egal ob bei CD, Radio, Blauzahn oder Navi, es wurde immer anständig angesagt, der Empfang war ok und das Navi sucht automatisch einen neuen Kanal, wenn der Empfang schlecht wird. Man sollte aber die AF Funktion deaktivieren, da er sonst auf einen Sender festgenagelt ist. Zur Staufunktion sei noch gesagt, dass ich recht viel fahre (ca. 30 bis 50tkm pro Jahr) und zwischen meinen letzen Eos und diesem Navis von Porsche, BMW und das RNS 510 genutzt habe und keins konnte wirklich helfen. Man wusste zwar, dass man auf einen Stau zufährt, aber die Umleitungen haben bei keinem Navi wirklich zeitvorteile gebracht. Ich selber nutze mittlerweile Google Maps auf dem Iphone bei jeder Pinkelpause alle 150 bis 200km und mache mich dann schlau in Sachen Alternativroute. Aber das ist sicher Geschmackksache. Wer es zwingend im Navi haben will, wird mit dem 300€ Xomax wohl nicht glücklich.

      Erfreulich angenemh war die Funktionalität von Bluetooth und Navi nach einer Pause. Wird der Wagen ausgeschaltet, ist das Navi auch sofort aus. Startet man den Wagen neu, startet auch das Navi neu und fragt einen das Navi, ob man eine "Unvollständige Sammlung neu laden will". Gemeint ist "Soll die Navigation fortgesetzt werden. Klickt man auf ja, geht es nach wenigen Sekunden tadellos weiter. Mein GPS Empfänger liegt wohl falschrum im Armaturenbrett, daher stand das Auto immer falsch herum, nach 20 bis 50 Meter fahrt passte aber alles wieder. Da muss ich also noch mal bei.

      IMG_8796.JPG

      Genauso gut funktioniert auf die Bluetooth Verbindung. Das Handy (Iphone 6) wird direkt wieder automatisch verbunden und die Musik in Spotify oder der Musik APP (was halt genutzt wurde) läift automatisch an der letzten Stelle weiter.

      @napstar195: Nein, es werden keine Tietel angezeigt. Man kann nur vor, zurück, play und Stopp steuern. Das dann aber auch per Lenkrad. Ob es beim USB Stick angezeigt wird, werde ich noch testen.

      Ich hatte heute verschiedenste Wetter- und Lichtbedingungen, angefangen von Sonne, über Wolken, Nebel, starken Regen und zum Schluss Dunkelheit. Ich habe das Navi so eingestellt, dass es sich automatisch dem Auto anpasst. Bei Sonne / Wolken war alles super. Im Regen ist das Licht angegangen und das Navi wurde angedunkelt mit heller Karte. Bei Dunkelheit hat das Navi automatisch auf die dunkle Karte umgeschaltet.

      Anbei zwei Bilder, auf denen auch die Spiegelung zu sehen ist (das Display spiegelt mehr als ein RNS510)

      IMG_8799.JPG

      IMG_8815.JPG

      Die Fahrzeit des Navi wurde auch sehr optimistisch geschätze. Für 200km werden 1,5 Stunden angenommen. Aber da sind andere aich nicht besser (nach oben und nach unten).

      Ich habe diverse Staus genutzt um an den Audioeinstellungen zu spielen. Der Sound ist wirklich spürbar besser als mit dem RCD300. Durch die Loudness Funktion hat man auch bei leisen Lautstärken statten Bass und bei höheren Lautsärken zerlegen sich nicht gleich die Lautsprecher.

      Die Telefonfunktion konnte ich auch mehrfach testen. Der Empfang ist gut, man versteht sein Gegenüber sehr gut. Mein Gegenüber hat ich aber über deutlich laute Hintergrundgeräusche beschwert. Für das schnelle "bin da" oder "komm später" also super, aber stundenlange Gespräche sollte man nicht führen.

      Das Navi lässt sich auch auf diverse Fahrzeuge einstellen, nahezu alle Firmenlogos ins hinterlegt. Da fragt man sich, ob das so erlaubt ist. Auf jeden Fall passt es zumindest in Sachen Menü und Startbildschim somit super zum VW.

      IMG_8778.JPG

      Dann ist mir noch sehr positiv aufgefallen, das das Navi auch OPS unterstützt und somit die Einparksensoren optisch anzeigt.

      IMG_8793.JPG

      Eine Rückfahrkamera per Funk habe ich schon geordert. Nicht zwingend nötig, aber den Spaß ist es mir wert, zumal ja kaum Kabel verlegt werden müssen und die Kamera im Nummernschildträger integriert ist.

      Im Stau habe ic noch die DVD Funktion getestet (Filme gehen vom Stick, SD Karte und DVD). Funktion tadellos, Sound ok und auch während der Fahrt möglich (muss im Menü eingestellt werden).

      Das Xomax hat 2 Videoausgänge, somit könnten z.B. 2 Kopfstützen mit Monitoren versehen werden und vorne auf dem Gerät das Navi und hinen der Film angezeigt werden.


      Fazit nach 3 Tagen und knappen 2000km Navigation:
      =============================================

      (-) Jede Brücke auf der Autobahn wird angesagt, auch wenn irrelevant (da werde ich mal beim Support nachfragen, zur Not muss ich die Audiodatei "Brücke" durch "Chantal" ersetzen. Dann Sagt das Navi bei jeder Brück "In 1000 Meter Chantal nehmen!"
      (-) Keine Verkehrsmeldungen / Stau und Stauumfahrung im Navi
      (-) Menüs im Navi nicht immer selbsterklären oder schlecht übersetzt (Nach ein paar Mal hat man den Dreh raus)

      (o) Gespräche über das ingetrierte Micro sind für dem Empfänger schlecht zu verstehen (Aber im Gegensatz zum RNS510 geht es zumindest mit dem Iphone)
      (o) Display spiegelt leicht und ist im dunkeln sehr hell (auch auf dunkelster Einstellung). Hier sollte man eine dunkle Karte wählen (es gibt ca. 20 verschiedenen Kartenfarben / Optionen zur auswahl).
      (o) Radioempfang so lala. NDR, WDR, SWR, etc. wurden aber ohne Probleme empfangen. Man sollte AF jedoch ausschalten. RDS funktioniert auch taddellos und man kan nach bestimmten Inhalten (popmusik, Nachrichten, etc) suchen, was auch gut funktioniert.

      (+) Super Bluetooth Integration und automatische Kopplung (Musik und Telefon). Das Handy kann im Kofferraum liegen und Spotify / Musik / Telefon genutzt werden
      (+) schneller Einbau (wirklich Plug & Play) Kabel aus RCD300 raus, Xomax rein, fertig
      (+) GPS Maus funktioniert auch im Armaturenbrett und muss nicht hässlich im Sichbereich verklebt werden
      (+) Sehr gute Souneinstellmöglichkeiten, so wie Pegeleinstellmöglichkeiten für den Subwoofer (ich habe noch keinen). Hörbare Verbesserung zum RCD300 (8 Standardlautsprecher verbaut).
      (+) Parksensoren werden optisch dargestellt
      (+) Lenkradfernbedienung wird unterstützt und kann beliebig mit Gerätefunktionen belegt werden
      (+) Design und Menüs ähneln stark dem RNS510 in Farb und Formgebung. Somit passt es sehr gut in den Eos. Naviapp sieht aber komplett anders aus.
      (+) Adapterkabel zur Nutzung des VW USB Port (wenn verbaut) wird mitgeliefert


      Ausblick und Erweiterungsideen:

      - SD / CD Karte Filme und Musik testen.
      - Antennenkabel austauschen, so dass beie Antennen genutzt werden
      - Umbau der Knöpfe im Bereich des Aschenbecher auf USB Port (gibt es da was von VW?)
      - Einbau Rückfahrkamera per Funk
      - Nachrüstung Subwoofer


      So viel für hier und jetzt, ich muss aufs Sofa!

      SeaShore ::57



      Hallo ich habe mir auch das xx04 gekauft. Aber mein Radioempfang ist sehr schlecht. Außerdem ist mir aufgefallen, das er mir im Radio auch Tür auf und so anzeigt. Aber beim Parken zeigt er mir nichts an. Muss ich da noch ein Kabel anschließen oder warum geht das bei dir und bei mir nicht??? LG Michael
    • Hallo SeaShore,

      ich bin aktuell auf der Suche nach einem sinnvollen Ersatzes meines uralten Navi-Radio-Systems (MFD mit DVR (RNE) im EOS und bin auf Deinen tollen Artikel gestoßen.

      Der Einbau ist ja ohne Probleme erfolgt.

      Wie ist denn Dein Fazit nach einer Saison?
      - Zuverlässigkeit des Radios
      - Support-Fälle?
      - Gibt es Updates, die Du einspielen konntest?
      - wie sieht es mit dem Kartenmaterial aus? Wird das aktualisiert (z.B. über SD-Karte? Kosten?
      - Hat sich beim Navi die Genauigkeit verbessert?

      Würdet Du das Radio noch immer empfehlen?

      Ich bin gespannt, natürlich freue ich mich auch über Reaktionen anderer EOS-Freunde.

      Gruß
      Tom
      Gruß

      Tom

      TDI 2.0, Mitternachtsblau, Leder schwarz, Licht & Sicht, Winter, PDC, Wechsler