Dachsteuergerät defekt??? 1. PDC defekt dann Heckscheibenheizung dann Zuziehhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachsteuergerät defekt??? 1. PDC defekt dann Heckscheibenheizung dann Zuziehhilfe

      Hallo an die Experten,
      ich bin hier neu und habe wahrscheinlich ein Problem mit meinem Dachsteuergerät. Ich habe das Forum schon durchsucht aber eventuell die Hilfe übersehen.

      Also folgendes Problem:
      Erst ist die PDC kaputt gegangen, d.h. langer Piepton beim Einlegen des Rückwärtsganges, aber kein Abstandslarm. Dann wollte die Heckscheibenheizung nicht mehr. Dann wurde ich mehrmals auf der Arbeit ausgerufen weil ein EOS blinkend auf dem Parkplatz stand, nun geht die Zuziehhilfe im Kofferraum nicht mehr. Die beschriebene Simulation wobei geöffneter Hedckklappe das Schloss mit einem Schraubenzieher geschlossen wird zeigt, dass das Kofferraumlicht ausgeht. Habe eine neue/alte Ebay-Zuziehhilfe eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Das Dach geht problemlos auf und zu, ich muss die Heckklappe halt kräftig von Hand schließen. Bin bei einer freien Werkstatt. Die hatten ein gebrauchtes EOS-Dachsteuergerät, das haben wir eingebaut. Danach ging dann auch der Kofferraum gar nicht mehr auf.Nun will die Werkstatt das neue/gebrauchte Steuergerät auf meinen EOS umprogrammieren. Sinnvoll? Woran kann das alles liegen? oder habe ich mehr als ein Problem (also Läuse und Flöhe)?
      Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

      Grüße aus Ostwestfalen
      Torsten
    • Fehlerspeicher ausgelesen, permanenter Fehler im Komfortsteuergerät (so sgate der Meister). Haber den Wagen seit August, vom Händler gekauft, der sagte die Batterie sei neu. Kein Dachmodul
      Grüße
      Torsten
    • eichcoach schrieb:

      Fehlerspeicher ausgelesen, permanenter Fehler im Komfortsteuergerät
      Womit ausgelesen und wie lautete der Fehler genau?

      Suche Dir einen mit VCDS in Deiner Nähe (Userliste) der Dir mal genau den Fehler ausliest. Das Komforsteuergerät sitzt hinterm Handschuhfach für den fall des Austausches
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Ok,
      sehe ein, das ich eine andere Werkstatt brauche. Meine Werkstatt hat das Dachsteuergerät angeschuldigt. Kann denn das Comfort-Steuergerät die beschriebenen Defekte verursachen?
    • Oder ab zum VW-Händler und eine geführte Fehlersuche machen lassen; wenn schon die eos-Dachspezialisten von VW viel equipment und geführte Fehlersuche einsetzen müssen, was soll dann eine freie Werkstatt können, ausser teurer Reparaturvorschläge.

      Das Dach und die Dachsteuerung sind viel zu filigran für eine freie Werkstatt.

      Lass den Fehler beim freundlichen suchen und repariere dann da wo du meinst, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Bevor dir die freie Werkstatt den Wagen komplett erneuert ohne den Fehler zu beseitigen.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • eichcoach schrieb:

      Bin bei einer freien Werkstatt. Die hatten ein gebrauchtes EOS-Dachsteuergerät, das haben wir eingebaut. Danach ging dann auch der Kofferraum gar nicht mehr auf.Nun will die Werkstatt das neue/gebrauchte Steuergerät auf meinen EOS umprogrammieren. Sinnvoll?
      Sofern du nur bei Erfolg zahlen musst und sie dir versprechen bei Erfolglosigkeit keine weiteren Fehler hinzuzufügen.... warum nicht.

      Heißt es doch: Versuch macht klug 8o

      Andernfalls würde ich eine Werkstatt aufsuchen die die Elektronik komplett auslesen und damit die Ursache genau eingrenzen kann. Bastellösungen können punktuell sicherlich helfen und kostengünstig sein, nur bei "probieren wir mal und dann sehen wir weiter"...sehe ich schwarz und teuer... ;(

      Natürlich hat man bei Freundlichen meist das Gefühl zu viel bezahlt zu haben.... zumindest bei dem "Bisschen" an dem es letztlich lag :whistling: