Drehmomentstütze (Motorlager/Knochen) wechseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehmomentstütze (Motorlager/Knochen) wechseln

      Ich hatte gestern Besuch vom Nachbarn, der meinen eos begutachtet hat. Er hat Ahnung von Autos, da er eine eigene Werkstatt hat. Nach dem er den Motor beim starten sah, hat er sofort einen Wechsel der Drehmomentstütze empfohlen.
      Ja, der Motor bewegt sich etwas mehr, wenn er z.B. bei gezogener Handbremse im ersten Gang belastet wird. Das ist jetzt aber nicht so, als ob er mich anspringen würde.
      Beim eos handelt es sich um die 2.0 tdi Variante bj 11/2007 mit 140tkm.

      Der Tausch würde mich mit original vw Drehmomentstütze ca. 50€ kosten, d.h., zum Selbstkostenpreis ;) Ich müsste es selbst wechseln, bekäme von ihm aber Unterstützung (alle Werkzeuge und Ratschläge).

      Was meint, soll ich es machen lassen? Wie aufwendig ist der Tausch?
    • So, heute habe ich die Drehmomentstütze getauscht. Ich finde, es hat sich gelohnt. Der Motor ist ruhiger geworden. Zwar nicht unbedingt sehr viel ruhiger, aber merklich ruhiger.
      Der Austausch war einfach. Wichtig war mir, die drei Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Die Werte hatte mir der ;) ausgedruckt.