Chiptuning 2.0 TFSI Belastbarkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning 2.0 TFSI Belastbarkeit

      Hallo Zusammen,

      es wird Euch wahrscheinlich ankotzen, aber das ist mal wieder so ein Forenneuling, der es kaum erwarten kann seinen EOS zu chippen :)

      Naja,

      hier mal meine Fragen:
      Wer hat es gemacht und kann einen Tuner empfehlen?
      Auf wieviel NM ist das 6-Gang Schaltgetriebe ausgelegt?
      Ich vesiere ein normales "Chipping" an so bis 250 PS. Einwände?
      Wieso unterscheiden sich die Preise so enormal? Extremum ist wohl SKN, die für 1800€ fast die Verdoppelung der Leistung anbieten. Das kann doch eigentlich garnicht mehr seriös sein, oder ?(
      skn-tuning.de/de/dropdown.html…elgruppe=-2&radgroesse=-2


      Momentan habe ich diesen hier im Versier und die Stufe 1 240 PS für 500€ (Aktion)
      bb-automobiltechnik.de/deutsch…vw-eos-2.0-tsi/index.html
      Das hört sich relativ human an von der Veränderung:
      • Elektronikänderung
      • Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
      • geringfügige Erhöhung des Ladedrucks um ca.0,15bar
      • Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck


      Modell 12/2006 - KM Leistung: ca. 80000. 2.0 TFSI Motor.

      Vielen DAnk für Eure Unterstützung im Voraus.

      P.S. Allzeit knitterfreies Cruisen:
      :eosschwarz:

      *Bj korrigiert: Falsch 2016: Richtig 2006

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von autosuchagent1985 ()

    • Hallo Herr/Frau Unbekannt,

      eine Vorstellung wäre nett. Dann wäre es interessant, zu erfahren, welches Auto genau Du fährst. Ich glaube nicht, dass Du in 12/2016 noch einen neuen EOS kaufen kannst (wie von Dir angegeben) bzw. ein Modell 12/2016 fährst. Die 80.000 km hast Du dann durch Rückwärtsfahren durch die Zeit geschafft, oder? :D :P

      Die von Dir verlinkte Seite spricht nirgends von einer Verdoppelung der Leistung durch Chiptuning. Was meinst Du damit? Es werden dort ganze Umrüstkits angeboten mit HD Lader, HD Ladeluftkühler, HD-Kraftstoffpumpe, angepasste Steuerzeiten, mod. Ansaugluftführung, Zündkerzen, Performance Edelstahlabgasanlage ab Turbo und Montag, was aber alles extra zu bezahlen ist. Warum kaufst Du Dir bei dem Preis dann nicht gleich ein Auto, das von Werk aus schon die gewünschte Leistung hat? Kommt vielleicht billiger.

      Davon abgesehen: wo willst Du die PS ausfahren? Fährst Du Rennen? Auch dafür ist der EOS nicht wirklich das richtige Auto, finde ich. Den ganzen Möchtegern-Rennfahrern empfehle ich mal ein paar Wochen USA mit dem Auto. In Deutschland kommt man ganz gut und entspannt mit 130 km/h über die Autobahn. Mein Auto fahre ich nur dann schneller, wenn die Piste wirklich mal frei ist. Ich finde es aber sehr anstrengend, im hiesigen Verkehr und mit all den Schnachnasen (zB. die, die mit 60 km/h auf die Autobahn auffahren oder schon 1 km vor der Ausfahrt bremsen) schnell zu fahren. Die evtl. gewonnene Zeit brauche ich dann, um wieder runter zu kommen - von der Gefahr mal ganz abgesehen.

      Was in jedem Forum hilft, ist die Suchfunktion. Was hast Du hier gefunden? Und welche Fragen sind DANACH noch offen? zB zum Thema TÜV-Eintragung. Wenn Du diese dann stellst, wird Dir sicher vollumfänglich geholfen. Einverstanden? ;) Danke

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tino34 ()

    • Hallo Tino,

      sei mir nicht böse aber ich schätze das Internet eben gerade wegen seiner Anonymität und habe auch kein großes Verlangen mir nicht bekannten Person meine Vita offenzulegen. Ich bitte um Verständnis. Bei dem nächsten Treffer im Sommer im Rhein Main Gebiet (Achtung erster Hinweis über meine Person :D ) steht von meiner Seite einer persönlichen Vorstellung meiner Person nichts entgegen.

      Naja ich meinte die Stage 5 von SKN. Das das nur ein halbfertiges Angebot ist und diverse Kosten noch dazu kommen habe ich ehrlich gesagt überlesen. OK. Dann ergibt das Sinn.

      Naja, ich bin "steuerkettenegeschädigt" insofern ist der 2.0 TFSI nach meiner Definition schon das leistungsstärkste Fahrzeug.

      Nein, ich fahre keine rennen und finde diese Implikation von Dir sehr grenzwertig. Die 200 PS sind ok. Aber auf Grund des Gewichtes sind sie im Straßenverkehr nichts mehr besonderes. Knapp unter 8 Sek. ist heutiger Zeit kein besonderer Wert mehr.Das schafft jeder Vertreterkiste. Auch solltest Du nicht von Dir auf andere Personen schließen. Mag für Dich das Auto ein Zweit-Sommerfahrzeug zum Cruisen sein, mit dem Du nicht zügig fahren möchtest, ist es für mich schlichtweg mit seinem Stahldach ein Kompromis aus Winterfahrzeug und Cabrio. Und ich fahre auch gerne mal 180 auf der Autobahn und das zu Zeiten, wo dies auch möglich ist, weil ich prinzipiell nicht im Stau stehen möchte und auch nicht stehe.

      Insgesamt bin ich auch in einem Forum tätig und gebe mit meiner Fachkenntnis immer gezielt Auskunft. Ich findes ehrlich gesagt ein wenig schade, dass man auf alles andere Antwort nur nicht auf das Gefragte. Dem TE (mir) irgendwas unterstellt, was fern von jeglicher Realität ist. Ich weiß für den Kommentar werde ich mir gleich wieder etwas anhören müssen.

      Dennoch erlaube ich mir meine eigenen Fragen in Erinnerung zu rufen, die Sufu nicht beantwortet. Ich sie zumindest nicht gefunden habe.

      hier mal meine Fragen:
      Wer hat es gemacht (mit dem 2.0 TFSI) und kann einen Tuner empfehlen?
      Auf wieviel NM ist das 6-Gang Schaltgetriebe ausgelegt?
      Ich vesiere ein normales "Chipping" an - so bis 250 PS. Einwände?

      Danke an alle.
    • autosuchagent1985 schrieb:

      hier mal meine Fragen:
      Wer hat es gemacht (mit dem 2.0 TFSI) und kann einen Tuner empfehlen?
      Auf wieviel NM ist das 6-Gang Schaltgetriebe ausgelegt?
      Ich vesiere ein normales "Chipping" an - so bis 250 PS. Einwände?
      Hab ich gemacht
      siehe oben
      nein

      mein Eindruck: geht ab wie Schmitz Katze.
      Kann aber vorkommen, das bei feuchter Strasse und den momentan montierten Winterreifen bei 80 km/h im dritten Gang und voller Beschleunigung die Räder durchdrehen. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er Gas gibt.
      Mach dir noch ein Friedrich drunter und er hört sich dann noch gut an.
      Und bitte keine Kommentare mit erhobenen Zeigefinger. Leben und leben lassen. :D
    • OT. Und wenn du uns jetzt noch deinen Vornamen verrätst, dann ist hier Friede, Freude, Eierkuchen. Mußt hier nicht deinen kompletten Lebenslauf posten. :D

      Man kann den EOS auch zügig bewegen, wenn man will. Kick hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Unser EOS wird von meiner Frau gefahren. Sie war sehr angetan vom Tuning, da das Auto viel spritziger und auch noch sparsamer läuft und das seit über 40000 Kilometern. Der EOS sollte auch so um die 250 PS haben. Handgestoppte Zeit von 100-200 km/h vorher 29 Sekunden nachher 20 Sekunden.

      Software ist von Tunetec Berlin, weil ich den Sascha persönlich kenne und er was 6 Zylinder Biturbo Motoren angeht für mich der beste Aplikateur ist, den es dafür gibt.

      Zum Preis kann ich nichts sagen. Hab damals einen Freundschaftspreis bekommen. Aber Qualität hat ihren Preis. Das sollte man nicht vergessen.

      Im PCB bekommst Du wenn Du willst auch noch ein Verdeckmodul.

      Ich fahre fast nur Turbobenziner und davon ist keiner Serie. Ich hatte noch nie Probleme und würde es immer wieder tun. Auch ohne TÜV.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ich kann nach langer Recherche und anschließendem vor Ort Test mit mehreren Fahrzeugen FTS-Fahrzeugtechnik empfehlen. Man bekommt dort eine Abstimmung auf dem Prüfstand inklusive Vorher- und Nachher-Prüfstandsbericht zu einem unschlagbaren Preis... einfach mal anfragen :ueberr: Der Service nach dem Abstimmen ist auch top, falls Probleme auftreten sollten (bei einem Fahrzeug waren es zum Beispiel lockere Zündkerzen). Außerdem weiß man so das die Leistung wirklich da ist ... Ein ehemaliger Nutzer aus dem Forum hat seinen Eos dort auf 280 PS und 400 NM abstimmen lassen, natürlich in Verbindung mit einer anderen Downpipe.

      BK Performance in Hannover ist auch top (Partner von FTS), dort habe ich selbst aber noch nichts abstimmen lassen.
    • Also mein Beitrag sollte keine Maßregelung sein. Tut mir leid, wenn das so angekommen ist. Ich wollte nur ein wenig zum Nachdenken anregen. Auch das ist ja in einem Forum erlaubt, denke ich.

      Eins meiner letzten Autos war ein A4 Quattro 3 Liter Diesel mit 500 Nm. Das macht schon Spaß, zumal die vier Pfoten die Kraft auch auf die Straße bringen. Danach hatte ich aber dann einen 2 Liter A4 mit 140 Diesel-PS und war überall genauso schnell am Ziel. Und man sollte schnelles Fahren mit viel Hirn einsetzen. Mit o.g. Audi bin ich mal 250 km/h gefahren. Uiiii, da brauchst Du schon 0,7 Kilometer, um den Karren auf null zu bremsen (Anhalteweg). Wenn dann 100 Meter vor Dir ein LKW raus zieht oder so einer, der mit 60 km/h auf die Autobahn auffährt, auf 80 beschleunigt und dann gleich auf die mittlere Spur rüber zieht, kann es Aua machen. Und von denen, die die rechte Spur als reine LKW-Spur sehen, gibt es mehr als genug.

      Bin jahrelang Motorrad gefahren. Hierbei waren mir drei Dinge immer am allerwichtigsten: Reifen, Bremsen, Licht. Wenn ich also mein Auto tune (oder eins mit viel Serienleistung fahre), benötige ich auch entsprechende Bremsen. Bevor mir also ein Chip ins Auto kommt, würde ich erst mal in gute Bremsen investieren (Keramikbremsen). So, und dann komme ich irgendwann in den Bereich, in dem ich mir ein Auto kaufe, das sowieso schon entsprechend ausgelegt ist.

      Übrigens; und das wurde ja weiter oben schon angedeutet: als ich den Audi hatte, gab es einen 3er BMW mit 540 Nm. Der war aber langsamer in der Beschleunigung als der Audi, da er nur Heckantrieb hatte. Da hat das ESP immer wieder Leistung reduziert, da sonst die Räder durchdrehen. Will sagen: theoretisch hatte er mehr Leistung, konnte sie aber nicht umsetzen. Lohnen sich also theoretische 350 nM oder gar 400, wenn dann die Räder durchdrehen und die Leistung verpufft? Für mich nicht. Aber das ist ja jedem überlassen.

      Übrigens nutze ich mein Auto ganzjährig und auch für Geschäftsreisen.
    • Tino34 schrieb:

      Eins meiner letzten Autos war ein A4 Quattro 3 Liter Diesel mit 500 Nm. Das macht schon Spaß, zumal die vier Pfoten die Kraft auch auf die Straße bringen. Danach hatte ich aber dann einen 2 Liter A4 mit 140 Diesel-PS und war überall genauso schnell am Ziel. Und man sollte schnelles Fahren mit viel Hirn einsetzen. Mit o.g. Audi bin ich mal 250 km/h gefahren. Uiiii, da brauchst Du schon 0,7 Kilometer, um den Karren auf null zu bremsen (Anhalteweg). Wenn dann 100 Meter vor Dir ein LKW raus zieht oder so einer, der mit 60 km/h auf die Autobahn auffährt, auf 80 beschleunigt und dann gleich auf die mittlere Spur rüber zieht, kann es Aua machen. Und von denen, die die rechte Spur als reine LKW-Spur sehen, gibt es mehr als genug.
      Bei mir ist es so, das ich nicht wie ein Verückter auf der Autobahn baller was der Turbo hergibt. Das wäre mir auch zu anstrengend. Ok, die dreispurige A 42 von Ka-Li nach Duisburg verleitet schon mal zum draufdrücken, aber nur kurz und nur wenn extrem wenig Verkehr ist. Es macht einfach Spaß, mal auf der Landstraße zügig zu überholen und man weiß, man hat noch ein paar Extrapferde zur Verfühgung. Ich bin zufrieden mit dem was der 2.0 TFSI jetzt so leistet. Mehr kann man auch nicht auf die Straße bringen.
    • Hallo,

      vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich werde es dann wohl mal in Angriff nehmen.

      Wie gesagt: Ich bin weder ein Raser noch jmd., der auf Kavelierstarts an der Ampel steht. Ich meine nicht mehr in einem Alter zu sein, wo ich mich mit anderen messen muss. Es geht mir einfach um ein bisschen mehr Durchzug in allen Bereichen.

      Ich fahre meists nachts (Frankfurt - Hamburg) und bin dabei mit gemütlichen 180 unterwegs.

      Wenn jemand auf der Autobahn schneller ist als ich oder gar drängelt, fahr ich rechts über und denke mir meinen Teil. Soll der sich doch totfahren; mich aber bitte nicht mitnehmen dabei.

      Auch sollte man nicht die Beschleunigungskraft mit Endgeschwindigkeit verwechseln. Wozu brauch man bei einem z.B. von 200 auf 300 PS getuntem Fahrzeug stärkere Bremsen (gar Keramikbremsen für ein hohen vierstelligen Betrag ?( ) , wenn man mit dem Auto nicht schneller fährt, als vorher. Wie schnell ich die Geschwindigkeit erreiche spielt für die benötigte Bremsleistung keine Rolle. Oder hab ich im Physikunterricht net uffgepasst :)

      Gruß und allzeit knittfreies Cruisen

      Herr/Frau Unbekannt.

      :eosschwarz:
    • Ne das ist Quatsch mit den Bremsen, die 3-4 km/h die du schneller fährst sind irrelevant, vor allem wenn du eh nicht der Endgeschwindigkeitsfahrer bist... Wenn du einen Polo von 50 PS auf 180 PS umbaust ist das natürlich schon ne andere Nummer...
    • autosuchagent1985 schrieb:


      Wie schnell ich die Geschwindigkeit erreiche spielt für die benötigte Bremsleistung keine Rolle.
      Ganz im Gegenteil.
      Auf der Autobahn sind ein Paar Km/h mehr oder weniger kein Problem .
      Aber wenn du es auf der Landstraße ein bisschen fliegen läßt. Bist du in jeder Kurve schnelle als vorher
      und gerade dort ist dann deine Bremse böse am leiden.
      Selbst die Serienbremsen bekommst du mit guten Reifen und Serienleistung an ihre Grenzen.

      Aber grundsätzlich liegt es am Fahrer ob und wie weit man seine Bremse aufrüsten muss,sollte oder will.

      mfg Dirk
    • Das Getriebe ist sehr standfest. Ich fahre im Golf das MQ350 mit 460NM. Nur die Kupplung muss man dann mal machen.
      Leider hat der 200PS-er den "kleinen" K03-Lader und daher würde ich ohne große Änderungen auch nicht über 250PS/380NM gehen.

      empfehlenswerte Tuner:
      FTS-Tuning.de
      Turboperformance.de
      Custom-Chips.de

      Turbo-Motoren müssen immer gechipt werden :) Warum Reserven nutzlos liegen lassen. Das Risiko bei einem 2006er Fahrzeug hält sich ja auch in Grenzen.

      Schwerer als die Suche nach einem seriösen Tuner, ist es die Leistung später auch Legal zu fahren.
      Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, aber gechipt ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis. Und 95% lassen es nicht eintragen....
    • autosuchagent1985 schrieb:

      Wieso unterscheiden sich die Preise so enormal? Extremum ist wohl SKN, die für 1800€ fast die Verdoppelung der Leistung anbieten. Das kann doch eigentlich garnicht mehr seriös sein, oder ?(
      Das ist schon seriös :) Denn bei den 1800€ sind mehr als nur Softwareanpassung dabei.
      Siehe Bemerkung unter der Tabelle:
      Bemerkung: zzgl. HD Lader, HD Ladeluftkühler, HD-Kraftstoffpumpe, angepasste Steuerzeiten, mod. Ansaugluftführung, Zündkerzen, Performance Edelstahlabgasanlage ab Turbo und Montage

      Sprich, anderer Turbo, LLK, Kraftstoffpumpe etc. Damit erreicht man dann auch knapp das doppelte an Leistung. Aber bei einem reinen Frontkratzer sehe ich das als nicht sinnvoll. Mein 3.2l hat schon Serie erhebliche Probleme mit Schlupf beim beschleunigen.

      Zum Thema Softwareoptimierung: Machen! Aber bitte bei einem erfahrenen, seriösen, zuverlässigen Tuner. Ich hatte meinen Golf auch "chippen" lassen, das war bei ca. 130.000km, mitlerweile hat er knapp 200.000 drauf (laut nachbesitzer) und läuft einwandfrei. Mit Sicherheit hast du erhöhten Verschleiß an Kupplung etc. aber wer weiß, wie viel länger die Bauteile ohne Optimierung halten würden. Kann ja niemand wissen :rolleyes:

      Gruß Timo
      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup: :eosschwarz:
    • Hi ich habe es zwar bei einer anderen Version gemacht weil bei der 2.0l TFSI mit 240PS, wo ich eigentlich 290 rausgeholt habe, deswegen bin ich mir da sicher, dass Du da um die 240PS wo ich es gemacht habe, sicher bekommen kannst, 250 geht bei der Firma, wo ich es gemacht habe nicht, weil die da keine Garantie auf den Motor geben wollen, und bei solchen Fahrzeugen ist es sowieso schwer eine Motorgarantie zu geben, auf jeden Fall hier bei Chiptuning Volkswagen habe ich mein Chiptuning vor zwei Jahren durchführen lassen und habe schon 42.000km problemlos damit gemacht und alles funktioniert einwandfrei. Wenn es sich um die Preise handelt, da kostet es 699€ für Tuning, 249 für 12 Monate Garantie und 249 für TÜV, wenn jemand es noch extra machen will.Wenn es sich da um TÜV handelt, da muss man drauf achten, dass die Veränderung dann später für uns keine Probleme machen wird, also ich würde mindesten so was noch zusätzlich empfehlen zu machen.