Teileliste Facelift Umbau Heck (Material, Werkzeug, Shops, Tipps)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Hella Artikelnummern stehen dabei. Guck doch mal bei kfzteile24.de
      Da sind sowohl die normalen, als auch die kirschroten im Angebot (mit Bildern).

Die Nummern von daparto müssten aber passen. Bin bei meinem Kauf immer über die gleichen Nummern gestolpert.

Die hatte ich für mich rausgesucht (alle kirschrot):

Hella 2SD 010 697-121 für außen rechts

Hella 2SD 010 697-111 für außen links
      und

Hella 2TZ 010 698-141 für innen rechts

Hella 2SA 010 698-131 für innen links

Wenn du dir immer noch unsicher bist, schreib dir alle Nummern auf und ruf bei Hella an.
      Hatte ich auch mal gemacht, weil mir Prototypen der Leuchten zum Verkauf angeboten wurden. Die hatten aber ganz andere Nummern. Wollte dann aber lieber die serienreifen haben :)

Und solltest du wirklich die falschen bestellt haben, kannst du sie doch kostenfrei zurück schicken.

Viel Erfolg.

P.S.

Vielleicht kann mal jemand die Inhalte des Threads verschieben?

Mit der Teileliste hat der Vergleich "kirschrot" und "normal" nicht mehr viel zu tun. Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Interloper ()

• Hallo Interloper,Danke für deine Hilfe.Da kann man jetzt gut mit Arbeiten.Vielleicht solltest du die Teilenummern in deinen ersten Ursprungsbeitrag mit einpflegen,dann hätte man es sehr viel einfacher gehabt.
      Gruss von Andreas aus Hamburg. :cscsw:
    • Also meine hat 6 löcher. Ich habe keinen Parkassistenten. Habe mir daher 2 gebrauchte pdc sensoren in wagenfarbe bei ebay geholt, quasi als blindstopfen. Haben mich 20 Euro gekostet.

Ich würde beim Stoßstangenkauf auf den Bildern gucken, ob die Stange 4 oder 6 Löcher hat. Musste bei den Recherchen leider oft über falsch angegebene Teilenummern stolpern...
    • Hey danke dann guck ich mal und werd eine demnächst bestelln.

Hat jemand noch ein Bild wo man den Unterschied sieht beim Diffusor zwischen normal (1Q0807568)
      und Satin Black (1Q0807568 9B9) ?

MfG
      Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 86kamikaze ()

• Hallo,

muss hier aus reinem Interesse nochmal nachhaken und das Thema Teilenummern hochholen.

Es gibt bei den Nummern der Faceliftrückleuchten Unterschiede laut Teilekatalog.

z.B. 1Q0 945 095 R oder alternativ 1Q0 945 095 AA (linke Außenleuchte kirschrot)

Gleiches gilt für die Innenleuchten.
      z.B. 1Q0 945 093 T alternativ 1Q0 945 093 AD (innen links kirschrot)

Gekennzeichnet erstere bis 05-02-2012 und letztere ab 06-02-2012

was hat sich denn da technisch eigentlich geändert ?
      In dem Thread --> KLICK den ich gefunden habe, steht darüber leider nichts . Vielleicht weiß das ja jemand hier in der Runde.

Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

• Ich hänge mich hier einmal an den älteren Thread dran.

Wie schaut es eigentlich mit den anderen VFL Teilen bei einem Umbau auf FL Heck aus?

Passen denn nachfolgende Teile weiter?
      - Radhausschalen
      - Stoßstangenträger

Wie schaut es mit den originalen Endrohren z.B. bei TSi und 3.2er aus? Schauen die dann noch genauso raus wie beim VFL oder ergibt sich da durch den Diffusor ein neues Problem mit der Endrohrlänge?

Danke
      Grüße Jan ______________________ :eosgrau: ______________________
      ------- ------------------ ------ ------ ------ ------ ----- ------- -------- ----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

• Keiner eine Antwort von den Umbauern @Ashauser @Berny ?

Habe mir mal z.B. die Teilenummern der Endschalldämpfer angesehen.

Ein 2009er 2.0 Benziner hat die 1Q0 253 609 D
      und ein 2013er hat eigentlich die 1Q0 253 609 AB, welche aber durch 1Q0 253 609 AC ersetzt wurde.

Es scheint also einen Unterschied zwischen den VFL und den FL Endschalldämpfern, zumindest laut TN zu geben. Betrifft das jetzt die Länge der Endrohre?
      ------- ------------------ ------ ------ ------ ------ ----- ------- -------- ----------

also zu den Endrohren beim 2.0er Benziner kann ich nicht direkt beitragen, da ich einen 1,4 122PS TSI habe. Was gibt denn da ETKA her ? Ist an den Zeichnungen etwas zu erkennen ?

Meiner hatte als VFL die nach unten gebogenen Doppel-Stummelendrohre, die hinter der geschlossenen VFL Heckschürze verschwinden.
      Fürs neue Heck musste daher in meinem Fall ein passender Endschalldämpfer besorgt werden, da die kleinen 1,4er TSIs beim FL gerade, lange Doppelendrohre haben und ein entsprechender Ausschnitt vorhanden ist. Mit den alten Rohren sah das bescheiden aus.

Bei den hinteren Radhausschalen gibt es beim FL eine kleine Modifikation. Die VFL Schale ist hinten unten abgerundet und so lässt sich die Schale mit der letzten Schraube nicht mehr befestigen .

Wer es passend und bündig haben möchte, kann sich die hinteren Schalen mit der Teilenummer 1Q0 810 971 A und ...972 A besorgen, die alten vom VFL waren ohne A.

Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

• Ashauser schrieb:

Hallo Jan,

also zu den Endrohren beim 2.0er Benziner kann ich nicht direkt beitragen, da ich einen 1,4 122PS TSI habe. Was gibt denn da ETKA her ? Ist an den Zeichnungen etwas zu erkennen ?

Meiner hatte als VFL die nach unten gebogenen Doppel-Stummelendrohre, die hinter der geschlossenen VFL Heckschürze verschwinden.
      Fürs neue Heck musste daher in meinem Fall ein passender Endschalldämpfer besorgt werden, da die kleinen 1,4er TSIs beim FL gerade, lange Doppelendrohre haben und ein entsprechender Ausschnitt vorhanden ist. Mit den alten Rohren sah das bescheiden aus.

Ashauser ;qwertz;

Ich hatte auch den Auspuff mit den schrägen Endrohren.
      Nach dem Umbau hab ich mir einen Auspuff vom 2,0l TFSI vom vFL besorgt, mit Doppelendrohren. Ich würde sagen der ist etwas zu kurz für die neue FL-Stoßstange aber es fällt kaum auf.
    • @Ashauser na der ETKA gibt zumindest laut den Bildern keine unterschiede auf. Allerdings wird man da ein beispielsweise 2cm längeres Endrohr auch nicht erkennen. Mir ist es eben nur an den TN aufgefallen. Diese unterscheiden sich eben zwischen VFL und FL.

Mit den Radhausschalen lag ich also richtig. Fällt das arg auf mit der Rundung? Ist dann dort eine richtige Lücke wo jetzt die Schraube sitzt? Die Frage ist halt, ob sich der Tausch der radhausschalen lohnt?

Auf dem Bild im ETKA sind beide gleich abgebildet (VFL und FL).

volkswagen.7zap.com/en/rdw/eos/eos/2006-482/8/809-809070/
      volkswagen.7zap.com/de/rdw/eos/eos/2014-712/8/809-809070/

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Holle76 ()

• Holle76 schrieb:

Mit den Radhausschalen lag ich also richtig. Fällt das arg auf mit der Rundung? Ist dann dort eine richtige Lücke wo jetzt die Schraube sitzt? Die Frage ist halt, ob sich der Tausch der radhausschalen lohnt?

Nun ja, ob das mit den Ausschnitten auffällt ist sicher Geschmacksache.

Ich fand es schon bescheiden, da eine gehörige Ecke fehlt. Wenn schon, dann auch richtig machen.

Auf dem Bild in Post 34 sieht man auch, dass da ein Loch bleibt, da hinter der alten Filzverkleidung kein Kunststoff für die Befestigung der Schraube mehr vorhanden ist. Der Rand ist bei den FL Heckschürzen ein ganzes Stück weiter runtergeführt.

In dem Link von Post 37 ist mein Umbau etwas genauer beschrieben. Dort hatte ich auch leichte Startprobleme mit der Befestigung der unteren Kante der Heckschürze. Aber lies selber. Am Ende war dann doch alles gut.

Bezüglich der Endrohre wird da nach meinem Ermessen bei Dir wohl kein Unterschied sein. Sind manchmal Folgenummern bei neueren Baureihen.
      Das kann einem mitunter auch der Freundliche sagen, da bei denen im System oft Hinweise auftauchen, ob es sich um eine passende Ersatznummer für ältere Teile-Baureihen handelt.
      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

• @Ashauser Post 34 hat bei mir kein Foto. Post 37 mag ich nicht anklicken, da ich das Mitglied auf meiner Blacklist habe und somit den Post nicht automatisch zur Anzeige bekomme. Ich werde aber sicherlich das Foto von dem Du sprichst finden und mir ein eigenes Bild machen.

Ich sehe es meist genauso mit dem richtig machen. Hin und wieder sind es aber so kleine Kleinigkeiten, da muss man auch nicht päpstlicher sein wie der Papst ;)

Danke Dir für Deine Mühe. Hast mir sehr geholfen. Somit ist auch in diesem Thread mal etwas auf die bisher wenig angesprochene Radhausschale eingegangen wurden.