MFA meldet Fernlicht defekt, ist es aber nicht...was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MFA meldet Fernlicht defekt, ist es aber nicht...was tun?

      Hallo Sonnenfreunde:-),

      mein MFA meldet mir das das Fernlicht links und rechts defekt ist. Leider, bzw. ein Glück hat der Bordcomputer unrecht, denn beide Lampen sind ganz. Ich habe vor kurzem im kompletten Innenraum Led`s nachgerüstet, hat das damit was zu tun? Auch ein Wechsel der Fernlichtlampen in stinknormale Lampen hat nichts gebracht. Derzeit habe ich die teuren Osram drin, weiß grad nicht die genaue Bezeichnung.
      Die Fehlermeldung kann zwar gelöscht werden, jedoch wenn ich das Fernlicht für >3sek anmache kommt die Fehlermeldng wieder, obwohl alles ganz ist!!! Kurz Lichthupe funktioniert!

      Was kann ich tun damit er die ganzen Lampen auch als ganz erkennt und keine falsche Diagnose stellt.

      Einen eventuellen kompletten Wechsel der Innenraumlampen wollte ich nicht nochmal machen.

      Vielen Dank und noch ein paar ruhige Feiertage.
    • Moin.

      Ich würde erstmal die Spannung an den Steckern vom Fernlicht messen, welche Spannung dort anliegt.

      Mit einem Ohmmeter prüfen ob der Minus an beiden Steckern auch korrekt an Masse (Karrosserie) verbunden ist.

      Wenn das alles korrekt ist.......

      dann ist wohl die Fahrt zum :D der nächste Weg.


      Gruß
    • Kolze schrieb:

      Ich habe vor kurzem im kompletten Innenraum Led`s nachgerüstet, hat das damit was zu tun?
      Kann evtl sein (ist aber nur mal ein Schuss in den Nebel dank profundem Halbwissen). Ist die Fehlermeldung gleichzeitig mit dem Wechsel auf LEDs aufgetreten? LEDs sind trickreich, da sie einen höheren Innenwiderstand haben und somit von Steuergeräten uU nicht erkannt werden. Nur erschließt sich mir der Zusammenhang mit Fernlicht nicht. Daher: Schuss in den Nebel.
      Ich habe zB bei VW mal angefragt, ob ich meinen Anhänger mit LEDs ausrüsten kann, ohne Vorwiderstände zu verwenden. Das ist ab einem bestimmten Produktionsdatum möglich.
    • Hi,

      ich war nun beim Freundlichen und habe den Fehler auslesen und löschen lassen. Leider wußte der jedoch auch nicht weiter, denn der Grund, warum angezeigt wird das das Fernlicht defekt sei, ist: Blende defekt!!! Ich habe jedoch keine Blende, wie bei Xenon, denn ich habe normale Scheinwerfer. Kann man irgendwo dem Steuergerät sagen welche Art von Scheinwerfer verbaut ist???? Der Freundliche wußte leider auch nicht wie das funktioniert und ich musse bei einem anderem VW.Händler mich mal schlau machen. Ich habe jedoch keine Lust sämtliche VW-Händler Deutschlands anzufahren bzw. zu kontaktieren. Laut Schaltplan hat der Scheinwerfer übrigens nichts mit der Innenraumbeleuchtung zu tun!!!

      Ein wenig Ratlosigkeit macht sich breit und die Meldung in der MFA geht mir auf den Senkel!!

      Wäre echt Spitze wenn jemand einen geistigen Erguss hat und dieses Problem(chen) lösen könnte.

      Vielen Dank
    • Hallo namenloser,

      ich habe mein VCDS gerade ausgeliehen und kann daher nicht nachsehen, bin mir aber sicher dass es eine Einstellung dafür gibt welche Scheinwerfer verbaut sind, Uwe wird´s wissen :rolleyes:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Die Frage ist, warum es vorher ging, denn ich denke es wird keiner die Einstellung verändert haben.

      Die Einstellung wird im Bordnetzsteuergerät vorgenommen. Glaube Byte 00 Bit 1 sollte Xenon sein. Um Bi-Xenon mit Shutter programmieren zu können braucht es glaube ein anderes Bordnetzsteuergerät, was VW glaube ich nicht in Fahrzeuge ohne Xenon einbaut. Kostet ja Geld :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Kolze schrieb:

      denn der Grund, warum angezeigt wird das das Fernlicht defekt sei, ist: Blende defekt!!! Ich habe jedoch keine Blende, wie bei Xenon, denn ich habe normale Scheinwerfer.
      Die Shutter haben auch keine Fehlermeldung dieser Art.
      Wenn die Meldung schon bei Zündung an ohne Licht kommt, dann kann man die Kaltdiagnose deaktivieren.
      Kommt die Meldung wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, dann wird es schwieriger.

      In beiden Fällen die Kontakte überprüfen ob diese oxidiert sind, Masse überprüfen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Die Meldung kommt erst wenn man das Fernlicht für länger als 3 Sekunden betätigt, nachdem der Fehler gelöscht wurde. Wenn der Fehler erstmal erschienen ist, erscheint er auch sobald ich die Zündung anmache.

      Bin gerade mal wieder in der Werkstatt und die Mitarbeiter sind alle ratlos......und ich genervt:-).
    • Ich bin leider immernoch nicht weiter. Morgen würde ich gerne mal die Kabel und Masse überprüfen.
      Hat das schonmal jemand gemacht? Was für Werte muss ich an den Steckern messen können und wo kommt die Masse für die Scheinwerfer her?

      Danke

      Ps: Die Stecker haben keinerlei Korrosion, im Gegensatz zu dem Stecker am Heckklappenschloss. Das Schloss musste ich heute tauschen da der Kofferraumdeckel ganz komische Sachen machte. Wenigstens das funktioniert ohne Probleme wieder.