Schlechter Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechter Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung

      Hallo Zusammen,
      habe seit kurzem das Problem das bei eingeschalteter Heckscheibenheizung einige Sender vom RNS300 sehr schlechten Empfang haben. Schalte ich die HSH wieder aus ist der Empfang einwandfrei. Hat da jemand eine Idee wodran das liegen kann, oder womöglich schon ein Lösung? Danke im Voraus
      Gruß Kai
    • Eingentlich ein Problem wenn die Heckscheibe als Antenne für den Radioempfang genutzt wird : motor-talk.de/forum/heckscheib…adioempfang-t2970855.html

      Beim EOS wird das nicht so genutzt.

      Wo ist eigentlich die GPS Antennen?
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Hab noch mal etwas rum probiert. Im Sommer habe ich vom RCD300 auf das RNS300 umgebaut. Das RCD habe ich vorhin probe halber mal eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das am RCD für das Radio zwei Anschlußbuchsen ( weiß und beige ) sind, am RSN nur eine weiße.
      Hab beim RCD beide Stecker ( Weiß und Beige ) aufgesteckt und Heckscheibenheizung angemacht. Der Emfang was besser als beim RSN mit einem Stecker ( weiß ). Müssen beim RSN auch beide Stecker mittels eines Adapters rein ? Wenn ja , wie heißt dieses Kabel. Hab den Namen schonmal gehört, komm aber nicht drauf.

      Gruß Kai
    • Hallo,

      Es gibt bei VW zwei Arten von Radios.
      Die mit einer und die mit zwei Antenneneingängen. Die mit zwei Antennen haben die aufwändigere Tunerelektronik, nennt sich diversity.
      Das bedeutet, es werden zwei an verschiedenen Orten eingebaute Antennen genutzt, um das beste Empfangssignal des eingestellten Senders zu erhalten. Deshalb haben diese Radios häufig einen etwas besseren Empfang als die mit einer Antenne. Es gibt aber auch gut abgestimmte Systeme mit einer Antenne.
      Da die vom Werk eingebauten Radio-Antennensysteme mit den Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, ist vermutlich der Empfang mit dem nachträglich eingebauten Radio für eine Antenne etwas schlechter, auch wenn es von VW kommt.

      Der EOS hat seine Antennenanlage im Kofferaumdeckel. Ob dort auch die zweite Antenne bei diversity untergebracht ist weiß ich nicht.
      Häufig ist die bei anderen Autos in der Heckscheibe mit der Scheibenheizung zusammen verbaut.

      Um nun die Leistung beider Antennenkabel zu nutzen, braucht man einen diversity Adapter mit einer elektronischen Kopplung und integrierter Phantomeinspeisung, um die in der Antenne integrierten Verstärker über das Antennenkabel mit Saft zu versorgen. Sonst gibt's noch schlechteren Empfang. Wenn man bei goggle -diversity Adapter vw - eingibt findet sich eine Menge.

      --> dieser z.B.
      noch mehr Info --> siehe hier
      Die quaestum Adapter sind recht gut. Wichtig ist, es muss ein Adapter mit 2 x FAKRA auf 1 x FAKRA mit Phantomeinspeisung sein.
      Die Phantomeinspeisung kommt bei VW direkt aus dem Radio.




      Gruß


      Thomas
      :)
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Genau, aber richtig diversity macht das dann nicht, da ja das Radio die optimale Empfangselektronik liefert. Aber wenn man die beiden Antennenstränge elektronisch korrekt koppelt, kann die Empfangsqualität schon positiv beeinflusst werden.
      Nur nicht auf die Idee kommen einen billigen Adapter für 10€ zu kaufen. Die zwirbeln die beiden Antennenkabel nur zusammen auf ein Kabel. Das ist elektronisch absoluter Schwachsinn und verschlimmert das Ganze nur noch. Im besten Fall hat man zumindest keine Verbesserung.

      Gruß

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Also werde ich mir mal den von dir empfohlenen Adapter besorgen und dann mal sehen was der bringt.
      Macht mich nur stutzig das mir das noch nicht vorher aufgefallen ist. Den Wagen habe ich schon seit einem Jahr und die einzigste Änderung ist der Wechsel von RCD300 auf RNS300. Na ja ich werde ja hören obs mit dem Adapter klappt, wenn nicht muß ich wohl mal zum Freundlichen.
    • Hallo Iceq65,

      falls noch kein Adapter bestellt wurde, wäre das hier das ultimative Gerät. Ist natürlich noch teurer als der andere.
      Ist in meinem Polo verbaut. An diesem Teil kann man den Unterschied zwischen Qualitäts- oder Billig-Adaptern glaube ich am besten verdeutlichen.

      Questum Adapter

      Gruß

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!