Alternatives Radio zu MFD2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Klaus.
      Ganz zuerst: Nach wie vor tendiere ich eigentlich immer zu originalen. Aber... Wenn ich mir so anschaue, was VW da so aufruft, nein!
      Witzigerweise teile ich nahezu zu 100% Deine Einstellung, ganz zum Schluss will ich das es funktioniert. So...

      Meine Erfahrung mit meinem Androiden ist recht gut. Ok, ich muss dazu sagen, dass ich aber auch ein wenig bastelfreudig bin und mir z.B. die Installation einer DAB+ Antenne zwecks eines besseren Empfangs oder die Installation einer Rückfahrkamera keine Probleme bereiten.
      Das ist aber eine einmalige Arbeit und bis jetzt funktioniert alles sehr gut. Ich halte es da so mit "never touch a runnig system!" Heißt, wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft schraube ich dann meist nicht mehr am System rum, update das Teil nicht zu permanent usw.
      Also steht hier zur Auswahl viel Geld ausgeben und wenig schrauben... läuft, oder möglicherweise ein wenig schrauben und durch z.B. wie ich mit der Scheibenantenne etwas verbessern und viel Geld sparen...
      Wobei man gerade bei den Androiden sagen muss, dass die sich durch apps usw sehr an die eigenen Wünsche anpassen lässt, falls man das will.

      Letztlich kommt m.E. nach die Unzufriedenheit einiger User daher, dass sie entweder viel zu hohe Erwartungen für den Kaufpreis haben oder schlicht einfach nicht damit klar kommen. Wie gesagt, wenn das Teil das macht was ich will und dazu noch einen guten Empfang hat und nicht abstürzt... dann kann man durchaus einen Androiden nehmen.

      Aber das ist meine Meinung. Da mein Herz etwas für Joying schlägt und ich durch eine Zusammenarbeit mit denen etwas vorbelastet bin, möchte ich lieber keine Kaufempfehlung abgeben.

      PS:
      Die Nummer mit dem nicht vorhandenen CD/DVD Laufwerk war seitens JY ein Akzeptanztest und wurde schnell wieder auf Eis gelegt. In anderen Ländern wurden diese Teile sehr gut angenommen, wir deutschen sind da halt anders gepolt, das haben die aber jetzt auch mitbekommen.

      mfg
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blitzcom ()

    • Hallo Klaus,

      Das RNS300 gegen ein 510er mit Freisprecheinrichtung zu tauschen bringt auf jeden Fall Bastelarbeit mit sich, oder teure Nachrüstkosten beim Freundlichen, wenn man es sich nicht selbst zutraut.

      Zum RNS 510 kommt noch das Bluetooth Kommunikationsmodul (z.B. Fiscon) dazu, der Einbau des Mikros und die Codierung von allem. Wenn man noch DAB+ haben möchte, muss man darüber hinaus auch noch die richtige und nicht günstige Version des RNS 510 kaufen, wenn man nicht später etwas externes dranbasteln will.
      Man landet hier mit großer Sicherheit immer jenseits von 1000€ und da ist noch keine Rückfahrkamera dabei, die auch als RGB Version teuerer als die FBAS Ausführungen der Nachrüstsysteme sein wird.
      Zu bedenken ist auch, dass das RNS 300 nur einen Antennenanschluss hat. Wenn aus Deinem Wagen nur ein Antennenkabel kommen sollte, muss man einen Adapter für den Doppelfakra vom RNS 510 haben und eventuell leichte Empfangseinbußen hinnehmen, da sein Diversity-Empfänger hier nur ein Antennensignal zur Verfügung hat.

      Wenn es nicht so aufwändig aber original sein soll, kann man das kleinere RNS 315 mit eingebautem Bluetoothmodul nehmen.
      Gute Exemplare sind relativ selten und teuer in der Bucht (um die 700€ und höher). Hier benötigt man nur noch ein Mikrofonset und muss die Funktion freischalten.

      Das Zenec scheidet m.E. aus, weil es als Diversity-Version zu teuer ist. Da ist ein RNS 510 oder bluetooth RNS 315 in der Preislage die bessere Option.

      Ein China Android System bietet dagegen alles in einem Gerät für ca. 350€. Kleine Abstriche muss man bei der Freisprecheinrichtung machen, Der FM Radioempfang ist bei korrektem Antennenanschluss bei mir und Mike gut. Alles bekommt man für recht günstiges Geld und der Einbau der China-Navis ist schon einigen Forumsmitgliedern ohne großen Aufwand in kurzer Zeit gelungen.

      Ich habe mein Joying 8 Zoll Android System nun einige Monate ohne nennenswerte Probleme in Betrieb. Die von Joying nachgereichten Updates haben nach und nach Kinderkrankheiten beseitigt.
      Das DAB+ Modul mit Scheibenantenne funktioniert ganz ordentlich, wobei der Empfang hier natürlich stark regionsabhängig ist. Bei mir in der Nähe von Hamburg empfange ich aktuell 30 Sender. Dauerhaft ist auch ein bluetooth OBD-Dongle für die Torque APP-Anzeigen am Diagnoseport angesteckt. Die Rückfahrkamera folgt noch, wenn es wieder wärmer wird. Bin mir noch nicht einig welche ich da nehme.

      Einbauaufwand und Kosten sind bei einem China-Android System gering, mit einem sehr guten Ergebnis. Zusätzliche Funktionen können zudem preiswert mit etwas Bastelgeschick nachgerüstet oder über den Google Playstore nachgeladen werden.
      Fehlende Anzeigen von Telefon- und Navidaten in der MFA sind eventuell noch eine Kaufentscheidung.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Klaus,

      noch ein Nachtrag zu Deinen Fragen:

      Ja, die vorhandene GPS Antenne kann für Nachrüstsysteme weitergenutzt werden. Es ist meist ein kleines Adapterkabel nötig. Bei den China-Navis ist es Fakra M auf SMA M.

      Dab+ soll mit einem FM, DAB+ Splitter aus der normalen Antennenleitung auskoppelbar sein. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, wie sich das mit China-Navis verhält. Im Forum wurde das mit einem RNS 510 gemacht (gib mal als Suchbegriff Blankenburg ein). Werde mir das Thema vornehmen, wenn die Temperaturen in meinem Carport wieder angenehmere Plusgrade erreichen. Interessiert mich einfach aus technischer Sicht, auch wenn meine Scheibenantenne ausreichend funktioniert.

      Die China-Navis haben m.E. einen guten Reifegrad erreicht. Hier gibt es Versionen mit Android oder WIN-CE 6.0 Betriebssystem. Ich persönlich tendiere zu Android, da es mehr Möglichkeiten bietet.
      Mit meinem Android 8" Joying bin ich äußerst zufrieden, auch wenn die mit ihrer aktuellen Modellpolitik ein wenig aus der Spur geraten sind, bezüglich der DVD-losen Versionen.
      Das mit den funktionslosen Tasten ist tatsächlich etwas befremdlich, zumal die Tasten auch nicht im Systemsetup mit Funktionen belegt werden können. Das war ein Schnellschuss zum Jahreswechsel und zum Weihnachtsgeschäft. Dafür ist Joying aktuell mit schneller Hardware, mehr Speicher und erweiterten Setup-Funktionen der Konkurrenz etwas voraus.

      Ich gehe aber davon aus, dass es hier auch wieder etwas mit Laufwerk geben wird. Andere Hersteller wie z.B. Erisin und Pumpkin werden mit einem guten Phantomspannungsadapter sicherlich auch funktionieren, haben etwas abweichende Hardware und werden weiterhin mit der alten Speicherausstattung angeboten. Auf jeden Fall 8 Zoll Versionen wählen.

      Solltest Du doch zu einem RNS 510 tendieren, lies Dich da ein wenig ein und schau Dir die Versionen genau an bevor Du zuschlägst. Da werden alle möglichen Ausführungen angeboten.

      Ein Argument pro China-Navi ist auch die Navigation. Es ist bei den Androiden möglich, die Navi-Software zu installieren, die einem persönlich am meisten zusagt und die Updates sind nicht so schweineteuer wie bei den RNS-Systemen. Mitgeliefert bei Joying wird IGO, was in meinen Augen sehr gut ist und online-Verkehrsmeldungen verarbeitet. Einziger Kritikpunkt ist hier, dass die Navidaten nicht wie bei den RNS310 und höher in der MFA angezeigt werden. Bei Sonne, offenem Verdeck und Sonnenbrille kann man auf den Navis ja nicht mehr viel erkennen und ist dann auf die Ansagen oder eine schattenspendende Hand angewiesen.

      Ich würde den Wechsel zu einem China-System bei einem alten Navisystem wie Deinem RNS300 aus preislicher Sicht machen. Basteln und anpassen musst Du immer irgendwo, egal für welche Variante Du dich entscheidest. Wie wichtig Dir die umfangreichen MFA Anzeigen der RNS Systeme sind, musst Du selbst entscheiden.
      Das eingesparte Geld investierst Du dann in andere Gimmicks an dem geliebten EOS. Anregungen gibt es ja hier im Forum genügend ;) .

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Vielen Dank, daß ihr euch so viel Mühe für die ausführlichen Antworten gemacht habt. *kuss*

      Mein Bauchgefühl sagte mir vorher schon Android, vor allem wegen den theoretischen Möglichkeiten und nicht zuletzt wegen der Kosten. Wenn man's nicht in den Griff bekommt, kann man das Gerät bestimmt auch mit erträglichem Verlust wieder verkaufen.

      Die tausende Unzulänglichkeiten, auf die ich in allen möglichen Foren und Bewertungen gestoßen bin und die Workarounds, bei denen ich zur Hälfte nur noch Bahnhof verstehe, haben mich wirklich erschreckt. Als ich mich dann fast durchgerungen hatte, hat mir die 2017er Modellpolitik von Joying endgültig den Rest gegeben. Über 400 € verlangen und gleichzeitig das Laufwerk einsparen, war dann too much.

      Die spinnen, die Chinesen ?(

      Na gut, bis ich Hand anlege, muss es erst schrauberfreundliche Temperaturen geben und dann werde ich voraussichtlich 2-3 Androiden in die engere Wahl ziehen und ggf. nochmals nach Detailinformationen fragen. Und bei mir kommt nur eine Gerät mit Tasten bzw. Drehregler rein. Von reinen Softkeys halte ich gar nichts, ist nur für den Hersteller wesentlich billiger.

      Vielleicht liefert im Frühjahr auch Joying wieder vollwertige Ware zum konkurrenzfähigen Preis. Innerhalb 3-4 Monaten verändert sich in der Branche viel.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Hallo Klaus,

      man muss schon etwas genauer hinsehen, was die Preise angeht .
      Die Android Systeme sind in der Regel teurer als die WIN-CE Versionen.

      Joying verlangte anfangs für die brandneuen Systeme entsprechend mehr. Das war vor Weihnachten.
      Die sind aber mittlerweile auch bei um die 300€ angekommen, wenn Du mal in der Bucht nachschaust.

      Es gibt eine Menge Varianten von Chinaradios im Angebot. Man muss schon genau die Features vergleichen und auf die Funktionen schauen, die man persönlich favorisiert. Wichtig hier auf die Kompatibilität mit IPod oder Iphone achten, wer einen oder eins hat. Das können nicht alle. Der Preis sollte da nicht im Vordergrund stehen. Meist geht es ja nur um ca. 50-70€ mehr oder weniger.

      Grundsätzlich würde ich kein Gerät mehr mit resistivem also druckempfindlichem Schirm, oder mit 800x480er Auflösung kaufen.
      Ein Topsystem wäre 8 Zoll Android 5.1 oder 6, Intel Atom Prozessor, 2GB Arbeitspeicher und 32GB Ram mit kapazitivem 1024x600er Display, vernünftiger großer RDS Anzeige, zusätzlicher erweiterter RDS Textanzeige und natürlich auch noch mit DVD-Laufwerk.
      Für alle Fälle, obwohl ich mich kaum noch entsinnen kann, wann ich das letzte Mal eine CD im Auto hatte.

      Ich kann nur sagen, dass die Joying Geräte gut im EOS funktionieren. Andere Marken werden das bestimmt auch hinbekommen. Letztendlich steht immer die spannende Frage im Raum, passen Fahrzeugausstattungsvariante, Baujahr usw. zusammen. Das gilt auch für nachträglich verbaute Werkssysteme. Da gibt es immer einen Anschluss, ein Steuergerät oder sonstwas , was gerade nicht harmoniert.
      So ist das halt mit Nachrüstungen. Probleme mit dem FM Radioempfang ließen sich in der Regel mit dem passenden Antennenadapter lösen.

      Dann warten wir mal auf besseres Wetter :) .

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Ich kann bestätigen das das RNS 510 die teuerste Lösung ist, aber alle deine Bedürfnisse erfüllt. Trotzdem würde ich es nicht mehr nachrüsten. Bei mir war es ab Werk verbaut und ich habe das beste rausgeholt was noch ging mit "Media In" nachrüsten und geplanten Tausch der Freisprecheinrichtung auf eine w-lan Box und allen updates (Firmware und Karte)

      Ich würde versuchen Discover Media zu bekommen und freischalten lassen sofern es jemand macht. Vw zumindest nicht. :love:

      Oder ein noch moderneres Android Navi einbauen und mit den vielleicht kleinen Fehlern leben.

      Original und einfach gibt's nur das RNS 310 bzw 315, leider gibt's dort kein DVD Laufwerk.
    • Na ja, die aktuell neuen "Discover Media" Systeme werden dann den finanziellen Rahmen wohl erst recht sprengen. Die muss man ja faktisch neu kaufen und ob die dann mit älteren MFAs, CANBus-Interfacen usw. noch richtig zusammenarbeiten, steht auf einem anderen Blatt.

      Vor allem muss es passende Blenden für die alten Armaturen vom EOS geben, wo die dann reinpassen.

      Vom Format her ist VW vom rundlichen, asymmetrischen Doppel-Din Einheitsformat abgewichen und hat die einzelnen Modelle noch mehr auf das jeweilige VW-Modell abgestimmt, wenn ich das richtig gesehen habe.

      Ob das neue, klavierlacklastige, kratzerempfindliche und staubmagnetische neue Design dann noch in den EOS passt ? Ich bin mir da nicht so sicher. ?(
      Aber über Geschmack lässt sich ja streiten und wer die Euronen, viel Zeit zum basteln hat und gerne Neuland betritt, kann sich ja ein Projekt mit den neuen Systemen vornehmen und anderen den Weg bereiten :) .

      Schauen wir aber mal, was uns der chinesische Frühling so bringen wird.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Es gibt PQ35 Discover Media, die von der Form her genau wie das RNS 510 und somit alle VW Radios sind. Klavierlack gibt es da auch keinen. Das größte Problem ist, dass man ein neues Gerät braucht, damit der Komponentenschutz entfernt werden kann und diesen entfernen, können im Moment maximal eine Hand voll Leute in Deutschland.
      Dazu benötigt man ein 5F Gateway und noch ein paar Kleinigkeiten.
      Wer sich dafür interessiert, sollte sich im Touran Forum umschauen. Mindestens 3 haben es schon nachgerüstet. Außerdem fährt es Tim von VCDSWorkx in seinem Golf 5.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ashauser schrieb:


      Ein Topsystem wäre 8 Zoll Android 5.1 oder 6, Intel Atom Prozessor, 2GB Arbeitspeicher und 32GB Ram mit kapazitivem 1024x600er Display, vernünftiger großer RDS Anzeige, zusätzlicher erweiterter RDS Textanzeige und natürlich auch noch mit DVD-Laufwerk.

      Gruß
      Thomas


      Hallo Thomas,
      mit den Randbedingungen bin ich ganz bei dir. Ich habe vorhin extra in der Bucht u.a. nach Joying gesucht.
      Entweder bekommst du die kastrierte Variante ohne DVD (mit LW-Knöpfen :thumbdown: ) aber 2 GB Ram und 32 GB Speicher mitsamt Intel Atom ODER du bekommst nur aus Großbritannien ein vermutlich altes Gerät mit DVD und 1 GB RAM bzw. 16 GB Speicher. Jeweils für knapp 330 €. Naja, denen sind die Verkaufszahlen offenbar zu Kopf gestiegen. Kann sich schnell ändern.


      Für das Erisin habe ich auch schon fleißig gegoogled und Preis-Leistung sieht in der Tat sehr attraktiv aus.


      Mal sehen.......
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Hallo Klaus,
      so langsam werden die Geräte mit den richtigen Fronten ausgerollt.
      Auf den Verkaufsbildern ist aber häufig noch die alte Abbildung zu sehen.

      So sieht das jetzt aus. Die Auswurftaste ist nun mit dem EQ für Eqalizer belegt, wie früher und auf der rechten Seite sind die Tasten jetzt vernünftig beschriftet und funktionieren auch so wie's draufsteht.

      Der CD Schlitz dient der Optik, hat aber keine Funktion. DVD oder CD einstecken geht nicht mehr. Lediglich die kleinen LEDs seitlich im Schlitz zeigen noch an, ob das System beim Abziehen des Zündschlüssels noch im Standby ist (wie vorher). Geht das Navi in den Tiefschlaf verlöschen auch die beiden Glimmlichter im Schacht.

      Aktuell ist die Firmware bezüglich RDS Darstellung noch nicht optimal programmiert, aber das wird sich sicherlich schnell ändern, da die Leute von Joying da recht fix an die Firmware rangehen. Da sehe ich kein Problem. Die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten im Setup gegenüber dem Vorgänger und die Speicherausstattung sind aber schon eine Nummer.

      Navi neu 1.jpgNavi neu 2.jpg

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Thomas,
      danke für die Insider-Infos. Das sind schlechte Nachrichten.

      Ich hatte mir eigentlich Hoffnung gemacht wieder ein DVD-Laufwerk zu bekommen, schließlich habe ich einige der Silberlinge und will sie ohne Stress auch im Auto abspielen können.

      Für mich sieht es so aus als hätte man zur Gewinnmaximierung das teure Laufwerk rausgespart. Weil man gleichzeitig zu geizig war das Gehäuse richtig anzupassen, hat man den Schlitz von innen zugestopft. Und gleichzeitig will man noch ambitionierte Preise. Bei solchen Praktiken fehlt mir das Vertrauen und ich wünsche dem Hersteller damit zu scheitern, bevor die Anderen auch auf die Abzocke einsteigen.

      Wenn also einer auf die neue Variante scharf ist und sein VL130 "Altgerät" loswerden will, würde ich mich evtl. opfern :D

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Servus Klaus,

      ich melde mich im Laufe des Tages bei Dir.

      Joying hat die Kritik durchaus wahr genommen, leider lassen sich die Teile nicht ohne erhebliche Aufwand umbauen. Und für einstampfen sind sie zu teuer, deshalb verkauft man sie.
      Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist ein Alternativgerät in Arbeit und soll in Kürze vorgestellt werden.

      Ich hab ein Gerät mit CD/DVD und brauche es nicht. Gleichzeitig hab ich noch eins ohne Knöpfe hier (steht auch im Verkauf). Das bau ich nachher mal ein, wenn ich das ok finde, könnte ich meins abgeben.
      Update: Kann ich erst Montag einbauen, liegt im Lager und ich komme da erst Montag dran X(
      Heisst, ich melde mich Motag bei Dir Klaus.

      mfg
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blitzcom ()

    • Hallo Klaus,

      warte ein wenig ab mit dem Kauf. Das wird schon noch. Wir haben ja erst die zweite Januarwoche nach der Weihnachtsrally.

      Die Konkurrenz ist auch nicht besser. Die haben wieder andere Macken, die einen auf die Palme bringen könnten.
      Bei Joying weiß man, dass sich da zeitnah etwas tut, auch wenn die da im Moment ein wenig Mist fabrizieren.
      Wenn neue Modelle mit richtigem CD/DVD Laufwerk wieder angeboten werden sollten, kann man zuschlagen.

      Ambitionierte Preise:
      Preise von 300-350 € sind nach meiner Ansicht i.O. . Für wie billig sollen die denn fertigen ? Auch Chinesen können nicht zaubern.
      Man muss schon genau hinschauen, was man für weniger bekommt. Meist steckt es im Detail. In manchen Foren posten Leute, ein Navi für Lau geschossen zu haben und regen sich wenig später über allerlei Macken und fehlenden oder gar keinen Support auf. Die Bilder sehen immer schön aus. Später kommt das böse Erwachen.
      -- das ist meine persönlich Meinung -- ;)

      Natürlich ist Joying nicht der China-Navi Olymp, aber grundsätzlich schneiden sie wohl im Vergleich nicht so schlecht ab. Ich bin jedenfalls mit meinem jetzt schon Vorgängergerät und dem Support zufrieden. Wenn mal etwas nicht klappt (wie gestern die Einbindung des OBD-Dongles nach dem Firmware-upgrade) einmal fluchen, ins Joying Forum gehen, eine Anfrage an Joying stellen, Ruhe bewahren und siehe da, heute flutscht alles wie gewünscht und das Lächeln kehrt wieder zurück.

      Das nicht alles plug and play ist, weiß man vorher. Das liegt aber auch an dem Betriebssystem Android, was den Spiel- und Basteltrieb des Anwenders enorm anregt.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe heute ein anderes Gateway eingebaut, um Busruhe zu erreichen.

      Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
      Bauteil: J533__Gateway H09 0178
      Revision: H09 Seriennummer: 2700104B12039E

      Nach dem Einbau habe ich noch 2 Fehler im Fehlerspeicher:

      2 Fehlercodes gefunden:
      01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
      004 - kein Signal/Kommunikation
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 101
      Kilometerstand: 88557 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 00:51:49


      01304 - Radio
      004 - kein Signal/Kommunikation
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 01100100
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 101
      Kilometerstand: 88557 km
      Zeitangabe: 0
      Datum: 2000.00.00
      Zeit: 00:51:49

      Kann ich die Fehler ignorieren? Vorher war ein RNS 300 verbaut.
      Muss ich noch zusätzlich was codieren um Busruhe zu erreichen? VCDS ist vorhanden.

      Gruß und schon mal vielen Dank

      Bernd
    • Hallo Bernd,

      ist normal mit nem Fremdradio. Das Gateway sucht ja nach dem Werksradio/Navi und bekommt keine Antwort. Muss man nicht löschen.
      Bleibt das Radio codiert, trotz Fehlermeldung, bekommt man vom Chinaradio die rudimetären Radio- und Trackanzeigen in der MFA angezeigt (zumindest in meiner weißen MFA+), sonst nicht. Braucht man die nicht, dann kann Radio und Navigation rauscodiert werden und schon ist Ruhe im Buschfunk.


      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!