Alternatives Radio zu MFD2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin in die Runde,

      Was die Blende angeht hat Mike ja schon geantwortet.

      EOS Baujahre
      VW hat ja im Laufe der viele Jahre und der Modellpflege viele Komponenten und Steuergeräte verändert. Da passt ja selbst bei originalen Teilen nicht immer neueres mit älterem zusammen. Man denke and die PDCs and die MFDs, an Bordnetzsteuergeräte, BCMs, neue und alte RCD/RNS Einheiten usw.
      VW hat bei den neueren Modellen ab Modelljahr 2014 wohl wieder irgendwas geändert, was eventuell Probleme bei der Einbindung
      in die Fahrzeugelektronik über CAN-BUS macht. Der Zugang wurde ja schon mit dem weißen MFD erschwert, wo die Freiheit der Anzeigemöglichkeiten für Fremdhersteller eingeschränkt wurde. Deshalb gibt es wohl den Zusatz für 2014+

      Also Grundsätzlich kann man die Geräte ohne Probleme anschließen. Die wichtigen Dinge werden funktionieren, Abschaltung bei Zündung aus, Dimmung des Displays bei eingeschaltetem Abblendlicht. Die Climatronic-Anzeige der ganz alten Form könnte nicht erfolgen und vielleicht auch die PDC-Anzeige, wenn da ein unpassendes Steuergerät im Wagen werkelt. Aber dem kann ja dank Forumshilfe abgeholfen werden
      Von PDC Problemen habe ich aber noch nichts gehört. Meist wurde nur vergessen, die Option in den Systemeinstellungen des Radios anzuhaken.

      Bezüglich der beiden Modelle ist folgendes zu sagen:

      Das mit DVD Laufwerk ist das Modell mit 1GB Arbeitsspeicher und 16 Gb RAM. Es hat auch noch das ältere Erscheinungsbild was die einzelnen Screens angeht. Das ist aber Geschmacksache und man kann sich ja immer noch andere Launcher aus dem App-store laden. Funktionell ist da bei dem neuen Modell an einigen Stellen etwas umgestaltet und verbessert worden. Der aktuelle Firmwarestand 1.90-2 des älteren mit DVD ist soweit ganz rund. Bei Bluetooth gibt es mit der parallelen, gleichzeitigen Einbindung von OBD Dongles neben dem Handy für Musik und Telefon, Pairing-Probleme. Das soll bei dem neuen besser sein, könnte aber mit einem Firmwareupgrade vielleicht auch beim alten geregelt werden. Aber das ist für mich kein Kriterium. Wer mal ein paar Anzeigen über Ladedruck etc. sehen möchte, kann das dann auch über das Handy anzeigen lassen (z.B. APP Torque). Ansonsten gibt's ja VCDS und Konsorten.
      Was die SD Karten angeht, habe ich 128Gb noch nicht ausprobiert. Aktuell ist in meinem Gerät eine 32Gb Karte drin. Hab auch noch eine 64er rumliegen. Muss ich mal testen. So viel hab ich bisher noch nicht gebraucht. Auch 32Gb reichen aus um Jahre Musik zu hören ;) und speicherfressende Filme in Mengen werde ich nicht draufladen.

      Wenn man auf das DVD Laufwerk verzichten kann, dann ist das neueste Modell wohl die erste Wahl. Es hat neuere schnellere Hardware (Intel CPU) doppelt so großen Speicher 2Gb/32Gb, Bluetooth 4.0 und auch die Menüs und Apps für Radio, Telefon, Systemeinstellungen usw. sind umgestaltet worden und haben teilweise zusätzliche Einstelloptionen bekommen.
      Wegen der neueren Blende müsste man wohl etwas warten.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo zusammen,

      heute habe ich Probleme mit meinem Pumpkin. Wie auch schon bei Anderen war heute meine Batterie leer und ich musste mit meiner Frau und meinem Sohn die Eosine schiebend umdrehen und per Start-Hilfe Kabel wieder zum Leben erwecken. Wie schon vielfach beschrieben scheint es wohl an der Busruhe und meinem verbauten Gateway zu liegen. Ich wollte nun als Überbrückung das andere mitgelieferte Kabel anschließen, aber dann schaltet das Radio gar nicht mehr ab, da es wohl kein Zündungsimpuls mehr bekommt.

      Habt ihr mir vielleicht einen guten Rat wie ich das in der Übergangszeit, bis ich ein anderes Gateway eingebaut und codieren haben lassen?

      Hier noch ein Bild der 2 Kabelstränge:#

      1. Kabelstrang ohne Canbus-Decoder

      zusätzliche Kabel:

      Orange: Reverse-In
      Blau: AMP-Con
      Blau: ANT
      Braun: Key1-5V
      Braun: Key2+5V
      Rosa: Brake-In
      Schwarz: Ground

      2. Kabelstrang mit Canbus-Decoder

      zusätzliche Kabel:

      Blau: AMP-Con
      Blau: ANT
      Braun: Key1-5V
      Braun: Key2+5V

      Schwarzer kleiner Stecker ohne Bezeichnung mit rot, orange-scharz und schwarzem Kabel

      Gruß

      Bernd
      Dateien
      • IMAG0588.jpg

        (141,29 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0589.jpg

        (139,21 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Bernd,

      aus der Ferne ist das schwer zu beantworten, wie die Kabel belegt sind.
      Beim Joying kann man einfach ein rotes Kabel zusammenstecken und nimmt die CAN-Bus Box raus.
      Danach ist es dann im normalen manuellen Modus und über Klemme 15 gesteuert.
      Versuch doch einfach mal das Kabel mit der CAN-Bus Box und nimm die Box einfach ab.
      Dann ist Ruhe auf dem Bus (wenn das die Ursache für den Batteriekollaps war ).
      Wenn sich das Radio dann noch manuell über den Knopf ein und ausschalten lässt und vielleicht sogar beim Abziehen des
      Zündschlüssels das Licht im Kürbis ausgeht wäre ja eine Interimslösung geschaffen.

      Eigentlich müsste doch auch eine Beschreibung zur Verwendung der Kabel beiliegen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Thomas,

      ich habe den CAN-BUS decoder weggemacht, aber dann geht das Radio gar nicht mehr an. Und der alternative Stecker scheint falsch verdrahtet zu sein. HIer soll das rote Kabel auf der Zündung liegen. Ich habe das mit meinem Voltmeter am QuadLock Stecker von meinem EOS nachgemessen. An dem Stecker vom EOS ist Dauer-Plus geschaltet. Villeicht kann mir ja jemand sagen wie der QuadLock Stecker von VW beschaltet ist.

      Gruß

      Bernd
      Dateien
      • IMAG0592_1.jpg

        (117,86 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, das Schaltbild auf Deinem Radio zeigt wie der kleinere schwarze Stecker zum Radio für beide Kabelversionen beschaltet ist. Oben ist symbolisch die Autobatterie als Kästchen.
      Da kommen raus black und yellow (Masse und Dauerplus). Das hattest Du ja schon gefunden.
      Darunter gibt es im Schaltbild ein rotes Kabel welches mit "ignition Switch" gekennzeichnet ist (Zündungsschalter) . Das ist die benötigte Steuerleitung.

      Also was da aus Deinem Auto ragt, sollte so beschaltet sein.
      Der weiße Teil ist für die Lautsprecher vorne und hinten, links und rechts.
      Daneben sieht man Federklemmen. Der Stecker ist leider übersichtlich belegt und für
      Werks-Radios mit CAN-BUS gedacht. Es ist kein Zündungsplus Klemme 15 eingepinnt (oben links neben CAN+ wäre der Platz dafür gewesen).


      Quadlock2.jpg
      Damit haben wir ein kleines Problem. Es müsste in diesem Fall noch Zündungsplus besorgt werden.
      Der Kabelbaum vom Radio ohne CAN-Box ist allerdings nicht passend verkabelt.
      Das gelbe Kabel steckt richtig. Masse (schwarz) wohl auch. Das rote ist falsch, wenn Du mein Bild mal spiegelbildlich dagegen hälst. Das steckt da, wo eigentlich die Diebstahlsicherung vom Werksradio angeschlossen wird, soweit ich das erkennen kann. Das Kabel müsste getrennt werden, und da kommt dann, von woanders hergeholt, Zündungsplus Klemme 15 dran und zwar zum kleinen schwarzen Stecker vom Radio hin. Danach müsste es ohne CAN-Bus, ganz nach alter Schule, funktionieren.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo und Nabend zusammen,
      ich hab jetzt mal Joying angemailt. Mein Bild vom Radio mitgeschickt und gesagt das ich Dynaudio habe.
      Weiterhin habe ich gefragt, ob zu meinem Wunschradio DE-JY-VL130N2 außer den 329,99€ noch Shipping Kosten dazu kommen.
      Dann warte ich mal gespannt wann und was die antworten. ?(
      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Hallo Thomas,

      kannst du mir noch sagen was du mit "Zündungsplus Klemme 15" meinst? Wo greife ich den das Zündungsplus am Besten ab? Am Sicherungskasten links hinter der Verkleidung?

      Ich bin schon mit einem Forumskollegen in Verhandlungen, bei dem ich vorkonfiguriertes Gateway kaufen könnte. Ich wusste gar nicht dass man das schon vorkonfiguriren kann.

      Gruß und schönes Wochenende

      Bernd
    • Hallo Bernd,

      Das mit den "Klemmen ..." ist die fachliche Bezeichnung für bestimmte kabeltechnische Beschaltungen im Auto. Da gibt es ne ganze Liste dazu. Zündungsplus, also die Verkabelung im Auto, die 12V über den Zündanlassschalter gesteuert bekommt, fehlte ja als Schaltleitung an Deinem Quadlock Stecker (der dicke im Radioschacht), da die Werksradios das Zündungssignal (nicht die Spannung) über den CAN-Bus mitgeteilt bekommen.
      Wenn der Sicherungsblock hinter dem Deckel auf der Fahrerseite so belegt ist wie bei mir, dann kannst Du es da z.B. abgreifen.
      Die oberste Reihe ist über Zündung gesteuert. Nimm mal ein Multimeter und teste. Wenn Du am Zündschloss drehst siehst Du es.
      Es gibt aber auch in der Nähe Baugruppen wo eine Zündungsplus-Leitung verkabelt ist. Da kann man mit einem Stromdieb etwas abzweigen.

      An der Climatroniceinheit ist bestimmt eine vorhanden. Weiß jetzt nicht welche, aber das kann man ja messen, oder hier aus dem Forum fällt das jemandem spontan ein, wo es an der 2007er abzugreifen geht.
      Der Zigarettenanzünder müsste eigentlich auch ein passender Kandidat sein.

      So, wenn Du das Kabel an einer der Quellen angedengelt hast, musst Du es nur noch mit einem passenden Stecker auf das lose Ende des roten ignition Kabels von dem Radiokabelbaum stecken (der ohne CAN-Bus) Anschluss.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Nabend zusammen,
      so, ich habe es getan..... konnte nicht länger warten und habe das Joying bestellt:carjoying.de/android-5-1-car-a…tive-stereo-support-.html
      Es kommen keine shipping costs hinzu, also Endpreis 329,99 €, bei mir kommen leider noch 40 € für postage hinzu (einen anderen Canbus, da ich Dynaudio habe). Jetzt heisst es Warten......... ist ja bald Weihnachten ;-Feier
      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine super Hilfe. Ich bin jetzt überzueugt dass ich das Radio zum Laufrn bringe. Zu dem Problem mit dem CAN-BUS Kabelstrang habe ich folgendes gefunden.

      "If the unit is can bus decoder controlled device, such as Volkswagen device, you may found out that the red ACC wire is comes out from the can bus box and goes to the radio, instead of direct connect with the original car connector wire. And you may also found out that the can bus box is also gain power from the yellow wire. If the red wire is disconnected from power when car key removed, then the most possible situation will be the can bus box drain power, and it either the can bus faulty or the can bus do not compatible with your car’s system. You may do a small wire modification to power the can bus decode box from the cigar lighter positive pole to check whether it is still drain car battery, so the can bus will disconnect power from battery when removed car key."

      hier der Link dazu:

      autopumpkin.com/forum/viewtopic.php?t=161


      Ganz verstanden habe ich das nicht (vielleicht mein schlechtes Enslisch). Ist dort das Problem mit der BUS-Ruhe beschrieben? Ich habe auf jeden Fall mal ein neues Gateway von einem Forumskollgen gekauft und es ist schon unterwegs.


      Vielleicht hat das Ganze auch was Gutes und hilft dem nächsten Kürbis Käufer.

      Gruß und schönes Wochenende
    • Hallo zusammen,

      habe gestern mal das vorhandene Radio im Auto probeweise ausgebaut, weil Joying noch die Anschlussart wissen wollte, also welchen Stecker sie beilegen sollen.
      Dabei ist mir aufgefallen:
      1. Am Radio (RNS 300) sind zwei Fakra Stecker eingestöpselt: 1 Blauer und 1 Weisser - am Kabelbaum baumelt noch ein weiterer Weisser rum, wofür ist der denn?
      2. Nach dem Wiedereinbau kam kurz die Radiocodeabfrage und dann schaltete es sich sofort auf Radio um - ohne das ich einen Code eingegeben habe, ist das normal?

      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Das RNS-300 hat nur einen Tuner ohne diversity Technik. Weiß ist hier Antenne und blau ist GPS.
      Das zweite Kabel ist m.W. Antenne 2, die erst zum Zuge kommt, wenn ein diversity
      System eingebaut ist. Die Navis ab RNS 310 aufwärts.

      2007 war VW wohl noch spendabel und hat das zweite Kabel gleich mit verbaut, auch wenn es bei dem bestellten Radio nicht benötigt wurde. Heutzutage wird ja alles weggelassen was nicht geordert wurde.

      Gruß

      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ich hab immer noch keinen Dankebutton gefunden :) schrieb:

      Wenn du am PC schreibst, ist er unten rechts im Fenster. Beim mobilen Geräten oben rechts im Aufklappmenü :thumbsup:
      "Gefällt mir"
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • jabbathehutt schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe gestern mal das vorhandene Radio im Auto probeweise ausgebaut, weil Joying noch die Anschlussart wissen wollte, also welchen Stecker sie beilegen sollen.
      Joying legt normalerweise serienmäßig 2 Adapter bei, die aber immer für zwei Antennenkabel sind. Einmal mit beiden Steckern fest in einem Gehäuse und einmal an einzelnen Strippen, wie es bei Dir ja passen würde. Vielleicht legt Joying aber nach Deinen Fotos auch einen Single-Phantomspannungs-Adapter bei ( ein Antenneneingang), weil das ja ursprünglich so verschaltet war. Da hier kein Diversity Empfänger im Chinaradio verbaut ist, braucht man das zweite Kabel nicht unbedingt.
      Muss man halt probieren an welchem der beiden weißen Fakrastecker der Empfang bei Dir am besten ist.

      Wenn Doppel-Adapter geliefert werden, dann beide Antennenkabel kreuzweise durchprobieren.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • bernd.ziegler schrieb:

      autopumpkin.com/forum/viewtopic.php?t=161


      Ganz verstanden habe ich das nicht (vielleicht mein schlechtes Enslisch). Ist dort das Problem mit der BUS-Ruhe beschrieben? Ich habe auf jeden Fall mal ein neues Gateway von einem Forumskollgen gekauft und es ist schon unterwegs.


      Vielleicht hat das Ganze auch was Gutes und hilft dem nächsten Kürbis Käufer.

      Gruß und schönes Wochenende

      Hallo Bernd,

      also die Ausführungen beziehen sich auf 2 Anschlussarten. Einmal mit normalem Iso-Adapter ohne CAN-Bus Box und einmal für die VW Version mit dem CAN-BUS Kästchen.
      Die Beschreibung für ISO ist eigentlich gut erklärt.

      Da Du aber eine Can-Bus Box nutzt, haben die es so erklärt:
      Die Schaltspannung generiert hier die CAN-Box. Wie im Bild, rotes Kabel von der Box zum Radiostecker. Die kleine Box selber erhält ihre Spannung vom gelben Dauerpluskabel.

      Wenn Du den Kabelstrang (den für die Can-Bus Box) anschaust, geht ein dickes gelbes Kabel vom Quadlockstecker am Fahrzeug direkt zum Radiostecker (Dauerplus).Das braucht das Radio weiterhin, um die gespeicherten Einstellungen zu halten. Von dem Kabel ist ein dünneres abgezweigt zur CAN-Box, damit die auch Spannung hat.

      Die Box horcht nun auf den CAN-Bus und verarbeitet die ankommenden Signale für Zündung, Licht etc. und legt dann die passende Spannung auf Signalleitungen für Zündungsplus und Licht-dimmen. Wenn der CAN-Bus einschläft , dann sollte sich die Can-Box wie andere Steuergerät auch, in einen Stromsparmodus schalten.

      Sie schreiben als mögliche Ursache, dass die Box eventuell nicht kompatibel ist, nicht abschaltet und dadurch dauerhaft Saft aus der Batterie zieht, als Zeichen, dass sie weiterhin aktiv ist. Wieviel Strom das ist, sagen sie allerdings nicht, denn auch im Sparmodus wird noch etwas Energie verbraucht.

      Um das nachzuprüfen sollst Du nach deren Vorgabe die Spannungsversorgung der Box (das dünne gelbe Kabel) trennen und mit dem Zigarettenanzünder-Plus verbinden und messen ob da noch dauerhaft Strom (wieviel ?) zur Box fließt und die sich nicht abschaltet, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
      Die Idee ist gut, aber in unserem Fall unbrauchbar, da hiesige VWs auch den Zigarettenanzünder abschalten, wenn die Zündung aus ist. Besser wäre es, das dünne gelbe Kabel aufzutrennen und da direkt einen Strommesser reinzuhängen. Denn dann wird gemessen, was die Can-Box vom Dauerplus abzieht.

      Leider hilft das auch noch nicht weiter, um sie als wahren Verursacher zu entlarven. Dazu müsste man mal den Stromverbrauch direkt am Pluspol der Batterie messen.

      Einmal ohne die Can-Box, 10-15 Minuten warten, dann sollte am Strommesser erkennbar werden, wann die Busruhe der Steuergeräte einsetzt. Einen zweiten Versuch machen, gleiches Prozedere mit Box. Wenn der Stromverbrauch nach mind. 15 Min signifikant höher ist, dann sind die Steuergeräte weiterhin aktiv, weil die Box den Bus hoch hält. Mit entsprechender Entladung der Batterie. Vielleicht hat sie ne Macke oder sie verträgt sich wirklich nicht mit dem Bordnetzsteuergerät.
      Die neueren Eosinen haben das Problem nicht.

      Der Pumkin Support hat keine Lösung angeboten, sondern nur eine kurze Anleitung zur Fehlereingrenzung.

      Unabhängig davon, das neue Gateway kommt ja rein, wenn ich Dich richtig verstanden habe ?
      Die Tests mach aber interessehalber mal, damit Du auch sicher bist, was die Fehlerursache war.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;

      PS. Sorry für den Roman aber es ging irgendwie nicht anders.
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()