Alternatives Radio zu MFD2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      so, ich habe gute Neuigkeiten: Bin nochmal mit GÖGA ins Kreuzverhör - und siehe da, es muss kein DVD/ CD-Laufwerk sein.
      Weihnachtsgeld ist auch da, also kanns losgehen.
      Thomas und Mike, wie komme ich jetzt weiter? Wie Thomas schon schrieb, Knöpfe sollte es schon haben, 8 Zoll, für Dynaudio geeignet und halt den anderen Schnickschnack.

      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt das Pumpkin 7" mit 1024x600 Auflösung + DAB+ Box gekauft und auch schon eingebaut. War alles Plug & Play. Bis jetzt sieht alles gut aus und es funktioniert auch soweit. Mit der Kabelverlegung ins Handschuhfach bin ich noch nicht ganz zufrieden. Das mache ich dann noch besser, wenn es wieder wärmer ist.
      Damit ihr seht wie es im EOS aussieht habe ich mal ein paar Bilder angehängt.

      Gruß

      Bernd
      Dateien
      • IMAG0584.jpg

        (145,91 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0586.jpg

        (154,82 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0587.jpg

        (147,78 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe das Radio über die Bucht und die DAB+ Box und das Adapterkabel (ich hatte schon ein RNS 300 mit GPS Antenne) über Amazon gekauft.

      7" Android 5.1 Quad Core Autoradio DVD CD GPS Navi BT FÜR Passat Polo Altea EOS

      ebay.de/itm/311713989159?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

      Baseline Connect Antennenadapter Fakra M auf SMA M für GSM,GPS,DAB


      amazon.de/gp/product/B006QTPY5…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


      Pumpkin Y0102 Externe DAB / DAB+ Digitalradio Box mit Touch Control für Android Autoradio DVD Player

      amazon.de/gp/product/B018QSBAR…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


      Ich habe die DAB+ Box und die beigelegten USB Kabel ins Handschuhfach gelegt. Leider passt jetzt das Boardbuch nicht mehr rein. Dehalb werde ich, wenn es wieder wärmer ist, das Handschuhfach abbauen und die Kabel sauber verlegen.


      Gruß

      Bernd
    • Das ist der 7 Zoll Kürbis mit Android Lollipop 5.1 und 1 Gb RAM mit dem neuen Screen-Design.

      bei der Amazone 360€ das 7" Radio (Auflösung 1024x600) und ca. 70€ die DAB+ Box + z.B. einer DAB+ Scheibenantenne ca. 25€. In der Bucht eventuell günstiger.
      Aber Achtung, die Pumpkins werden in zig Varianten angeboten. Immer genau in die Beschreibung schauen. Die unter 300 Euro sind WIN-CE Geräte, würde ich persönlich nicht mehr nehmen. Weiterhin werden bei den Androiden Versionen mit Auflösungen von 800x640 (alte Version) und 1024x600 angeboten.
      Was beim neuen Pumpkin-Design auffällt, ist, dass beim FM Radio offensichtlich die erweiterte RDS Info nicht angezeigt wird (ist schlicht kein Platz in der Anzeige). Ich meine die Zusatzinfo wo neben Sendernamen der noch gerade zu hörende Musiktitel, der Interpret aber auch andere Infos zu sehen sind. Find ich persönlich klasse. Die Funktion beherrschen die Werks RNSxxx übrigens auch.

      Uwe, ich persönlich würde aber gleich zum 8 Zöller greifen. Sieht auch super aus und der größere Schirm ist richtig gut. Kostet fast den gleichen Preis und hat die gleiche Technik verbaut.

      Zu beachten: Bei dem Pumpkin wird nach Verkaufsangaben nur ein einfaches Antennendoppelfakra Adapterkabel geliefert, kein Phantomeinspeiseadapter. Den muss man sich wohl auch noch dazu kaufen, es sei denn diese Geräte liefern neuerdings von sich aus eine Spannung aufs Kabel. Das ist aber nicht aus der Beschreibung ersichtlich. Wer sich DAB+ als "add on" gönnt, für den ist der Empfang vom FM Radio aber vermutlich nebensächlich. Der dürfte ohne Phantomeinspeisung nicht Preisverdächtig sein.

      Bei Joying sind jetzt die neuen Androiden im VW Design raus (8 Zöller), mit 2Gb Arbeitsspeicher und 32 Gb Ram (statt früher 1GB/16Gb). Joying lässt allerdings jetzt den CD/DVD Player weg. Die gehen davon aus, dass man das sowieso alles auf Speicherkarten hat. Für Anhänger der silbernen Scheiben also keine Option.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Das mit dem CD/DVD PLayer war für mich ein Grund das Pumpkin zu nehmen. Leider gab es das 8" mit CD/DVD auch nicht zu kaufen und bis jetzt machen sich die 16GB Speicher und die 1 GB Arbeitsspeicher nicht negativ bemerkbar. Soweit ich das in der kurzen Zeit gesehen habe, wurde auch im Radio Betrieb zusätzliche Informationen angezeigt. Ich werde das aber nochmals testen.

      Was mir bis jetzt aufgefallen ist, das die PDC (Radaranzeige)nicht im Display angezeigt wird. Bei unserem Touran Bj. 2008 (Model 2009) wird das sogar im RCD 310 angezeigt.
    • Vielen Dank Bernd und Thomas für die Ausführungen, ihr macht es mir nicht leichter. Pumpkin, Erisin oder Joying.
      Bernd nochmal, funzt deins auch mit Dynaudio. Bei Joying habe ich durch Thomas erfahren, das es mit dem Joying auch klappt. Es wäre ja schade, ich entscheide mich für ein Pumpkin, und es läuft dann nicht wegen dem Dynaudioverstärker.
      :eosschwarz:
    • Wenn ich es richtig von Thomas verstanden habe, bekommt der Verstärker sein Einschaltsignal über die Lautstärke, und wenn das fehlt sollen sich die Boxen verzerrt und krächzend anhören ;dnk) .
      Auf der Joying-Seite steht, das, wenn man Dynaudio hat, das extra angeben soll in einer e-mail vor dem Kauf.
      Falls Thomas jetzt mitlesen sollte, ich würde mich für das DE-JY-VL13oN2 entscheiden, Kosten 329,99 €.
      Ich warte aber auch auf der anderen Seite noch auf Mike, der mir eventuell ein gebrauchtes verkaufen würde, falls er sich jetzt für ein neues entscheidet.

      Mal schauen was sich noch tut. Ja is denn scho Weihnachten :--))
      :eosschwarz:
    • Hallo Uwe,

      mich würde interessieren wo Du das Teil gesehen hast.
      Was mein Radio betrifft, klar könne wir da drüber sprechen. Zuvor muss ich aber erstmal ein neues Testmodell bekommen. JY sagt, dass es in ca. 3 Wochen zur Verfügung steht. Soweit ich das bisher weiß, wird es kein Scheibenwerk mehr haben. Das war aber klar, aber auch die Blende hat dann wohl kein Slot mehr.Wenn ich richtig liege, haben die derzeit angebotenen noch den Slot, bei dem aber kein Laufwerk vorhanden ist.
      Ich mag das nicht so sehr. Entweder es ist eins drin und der Slot ist da oder eben nicht, dann bitte aber auch keine Hinweise darauf.

      Die von Dir genannte Bezeichnung sagt aber aus, dass es sich hier um ein 2GB Modell handeln müsste. Da wir von VW sprechen, gehe ich von folgendem System aus: link
      Kann man nehmen, denk aber dran, dass hier wie erwähnt KEIN Laufwerk sondern nur die Blende verbaut ist. War wohl ein Test von JY wie ein aktuelles System ankommt.

      Kann ich aber gerne erfragen, falls Interesse besteht.

      mfg
      Mike
    • Ja genau, dat isses. Habe ja mit GÖGA verhandelt, Silberlinge müssen nich mehr sein.
      Bezügl. erfragen - Mike wenn du das machen würdest. =pray
      Ich würde gerne vor Weihnachten noch einen Entscheidung fällen wollen, praktisch als nice-to-have unterm Gabentisch für GÖGA. Natürlich auch für mich (Ich hab zwischen den Tagen Urlaub und wollte was basteln :D
      :eosschwarz:
    • Hallo zusammen

      Dynaudio:

      Der Verstärker bekommt seine Tonsignale über den dicken schwarzen Stecker am Radio. Da braucht man nichts machen. Eventuell ist der Pegel etwas zu hoch, hat aber bisher bei den meisten kein Problem bereitet. Der Verstärker wird über den CAN-Bus eingeschaltet. Deshalb muss man bei der Bestellung bei Joying angeben, dass man Dynaudio verbaut hat, damit die einem das passende CAN-Bus Kästchen mit beilegen. Sonst bleibt der Verstärker stumm.

      Link zum Navi (329€)
      Der Preis ist gut. Es können aber die Portokosten hoch sein, da das Teil eventuell direkt aus China ( Shenzhen ) verschickt wird. Hab nichts über die shipping Kosten gefunden.
      Die Angebote aus der Bucht werden aus Deutschland kostenlos verschickt. Die neuen Modelle haben nun keinen Slot mehr, aber die Tasten sind noch vorhanden, haben natürlich jetzt keine Funktion mehr. Die Tasten könnten normalerweise anders belegt werden. Hab das aktuell abgefragt und erwarte hoffentlich morgen eine Antwort.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo zusammen,
      nachdem ich mir den Thread sorgfältig durchgelesen hab, habe ich mich jetzt zu einem Joying Produkt entschieden. Vorher wollte ich mir den A-Sure mit 9 Zoll von Amazon holen, aber das Joying Produkt das ich entdeckt habe überzeugt mich bei weitem mehr.
      Ich habe mich auch für ein 8 Zoll Modell mit Knöpfen anstatt für einen 9 Zoll Touchscreen entschieden, da ich kein Multifunktionslenkrad habe und während des Fahrens keine Bildschirme bedienen möchte.

      Ich zweifle momentan noch zwischen zwei Varianten.
      1. 2016 Modell mit CDspieler
      2. Modell ohne CDspieler

      Das 2. Modell verfügt über Bluetooth 4.0 und unterstützt bis zu 128GB SD-Karten, aber in der Beschreibung vom 1. Modell finde ich davon nichts. Für 360€ anstatt 350€ wäre ein CDspieler schon praktisch. Kann mir jemand sagen ob es sich um das gleiche Teil handelt oder ob es größere Unterschiede zwischen den Versionen gibt? Wenn ich das richtig verstanden hab ist schon wer von euch mit Joying in Kontakt?

      Liebe Grüße
      JP
    • Hallo JP,
      in der Beschreibung des 1. Radios steht: Compatible for 2014-2016 VW car model

      weiter unten allerdings EOS 2006+ , das hatte mich ein wenig stutzig gemacht. Dieser Punkt kann sicher durch einen Mail an Joying geklärt werden.
      Blitzcom oder Ashauser werden dir sicherlich mehr dazu sagen können, da Joying erfahren =pray

      Gruß Uwe
      :eosschwarz:
    • Guten Abend Uwe,
      das ist mir auch aufgefallen, jedoch glaube ich, dass dies nur als Information für Leute mit einem Wagen von 2014-2016 ganz oben steht.
      Da ältere Radiomodelle wohl nicht unbedingt auf die neuesten VW Modelle passen.
      Deshalb hat das meiner Meinung nach nichts direkt mit unseren älteren Autos zu tun, ist halt nur ein Bonus den andere Radios nicht haben, will aber nicht heißen, dass das Radio nicht passt da wie du auch gesehn hast, dies ab 2006 funktionieren müsste.

      Beste Grüße
      JP
    • Was ich ja etwas schade finde, ist das "Design" der Genration ohne optisches Laufwerk. Da wird dann einfach eine durchgehende Blende oben hingeklatscht und sogar die Eject-Taste bleibt vorhanden. Mag ja sein, dass die auch für ein sicheres entfernen der SD-Karte genützt wird, aber bescheiden schaut es schon aus...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Servus Lutz,

      die Blende wird aktuell geändert und ich Kürzer erscheinen dann die Radio´s mit der korrekten Blende.
      Ich geh mal davon aus, dass die erst ihre Restbestände an Blenden verbraucht haben. Nicht schön für potentielle Käufer auf ökologisch auf jeden Fall :D

      Mal schauen wann es soweit ist... man munkelt, dass die neues System bereits auf dem Weg nach Deutschland sind.

      mfg
      Mike