Alternatives Radio zu MFD2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das 8015 denn auch kompatibel mit einem iPod? Also weiß jemand, ob der iPod dann über das Radio steuerbar ist? Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Radio. Ich habe momentan eines mit 6fachem CD-Wechsler, aber keine Möglichkeit einen iPod anzuschließen, was ich sehr vermisse.
      Kann mir sonst jemand eines empfehlen, was meinen Preisrahmen von ca. 300€ nicht sprengt? :D
    • Ich hab mir jetzt das Komplettset von ACR einbauen lassen, und zwar das Radio JVC KW AV61BT.
      Musste aber dann den Doppelfakra von Amazon nachbestellen. Und jetzt muss ich auch noch einen Einbaurahmen nachbestekken, weil sich der vom Komplettset nicht stufenlos anpassen lässt.
      Also alles einzeln zu bestellen, wäre billiger gewesen. Ansonsten ist das Radio ganz ok. Auch wenn mir der Look vom Display nicht wirklich gefällt.

      Anonsten kostet das Radio alleine bei Amazon derzeit um die 260. Kann auch mit dem iPod umgehen
      Männer werden nicht erwachsen, es ändert sich nur der Preis ihrer Spielsachen!
    • micfri schrieb:

      hab noch die Rückfahrkamera vergessen, die man anschließen kann, das Radio blendet Markierungen ein, die sich bei mir sogar nach Lenkradeinschlag verbiegen... daher also Kamera ohne Linien Auswählen...

      man kann auch noch ne Kamera nach vorne dazu haben und

      ein DVB-T empfänger,

      die letzten beiden Sachen hab ich nicht....

      Ich interessiere mich auch für das Radio. Habe nur ein RCD510

      Mal eine Frage zu dem Gerät, geht auch die Anzeige der Sitzheizung und so oder muss dazu was umgebaut werden?
      Was ist mit dem Navi, wo bekomme ich das Kartenmaterial her??
      Hattest Du schon eine Rückfahrkamera drin, oder hast du die dazugehörige nachgerüstet?
      Wie ist der Klang und die Empfangsqualität?
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Hallo habe mir auch das 8 Zoll Radio geholt bin auch sehr zufrieden , Übrigens auch die DVB-T Box funktioniert einwandfrei nur leider habe ich einen sehr schlechten radioempfang mit eine phantomeinspeisung noch schlimmer hat einer einen Tipp für mich
      Danke für die Antwort
      Gruß
      Detlef
      :cscbr:
    • Ich hatte auch das RCD510... hab ich auf rcd510.de/ angeboten und praktisch das Geld bekommen, was das 8015 gekostet hat.

      -Anzeige Klima komplett (inklusive Sitzheizung) geht, da CAN-Bus Adapter dabei, muss nix umgebaut werden. Einfach anstecken.

      -Navi: dabei inklusive Kartenmaterial Europa. Muss auch nix gekauft oder gemacht werden. Es geht wohl auch anderes Kartenmaterial oder Systeme (weil intern Windows CE), hab ich aber nicht ausprobiert, weil es ausreichend (nicht Schulnote) ist. hat mich bis jetzt überall hingebracht. Kartenmaterial ist auch noch nicht zu alt.
      Die magnetische Antenne hab ich einfach oben auf das 8015 gepappt und eingebaut. Der Empfang ist völlig ausreichend! Sicher etwas schwächer aber seit 3 Monaten hatte ich bisher erst einmal eine Wartezeit von 10 Sekunden, bis er sich gefangen hatte.

      -Rückfahrkamera hab ich mir selbst drangebaut. Es gibt ja Kameras, die mit in der Kennzeichenhalterung eingebaut sind.
      Hab mich aber für eine entschieden, die auf den Kennzeichenhalter draufgeschraubt wird, weil dies die einzige war, die keine Distanzlinien eingeblendet hat.
      Das Radio blendet nämlich selber Linien ein, die sich je nach Lenkradeinschlag auch "verbiegen". Daher brauchst Du eine Kamera ohne Linieneinblendung...sieht man sonst nix mehr.. :) die Linien und die Distanzen sind dann natürlich nicht irgendwie eingenordet, sprich so genau wie beim Original, aber reicht mir ebenfalls.
      Hab dann mit einem Funksystem gearbeitet, also hinten Video-Sender dran (Schwarz blaues Kabel von Rückleuchte als Plus(funktioniert nur, wenn Klappe zu!), vorne Video-Empfänger (gespeist vom Radio Plus für Antenne)... werd ich aber wieder rausmachen, weil das Bild manchmal rauschig ist und nachdem ich gesehen habe wo das Kabel lang kann (war bei AHK-Umbau dabei) bau ich auf Kabel um (solange es über 15 Grad ist noch dieses Jahr..)
      Bei der Kamera hab ich nicht explizit auf die Specs geachtet, weil sowohl PAL als auch NTCS Kameras erkannt werden.

      -Klang: 10 fach Equalizer, Loudness... selbst mit den Standard Lautsprechern ein wahres Klangerlebnis! man kann lange rumprobieren, ich mags gerne etwas Basslastig... ich finds klasse.
      Empfang Radio: etwas schwächer als Alternativen, aber immer noch ok. Ich hab die Originalantennen dran, der mitgelieferte Doppel-Fakra-Adapter tut es! Dazu muss man allerdings den Doppelhalter von VW "Zerlegen", dazu ist ein kleiner Splint seitlich rauszuziehen und dann hat man beide Kabel lose.
      Hab dann festgestellt, wenn ich "AF" (alternative Frequenzen) abwähle, dann läufts gut! ansonsten ist das Gerät bei leicht verrauschten Programm sofort im Suchlauf.
      Zum Radio noch: Senderkennung wird angezeigt, aber nicht als Speicherplatz. Da stehen nur die Frequenzen. RDS-Text geht auch nicht (wurde aber auch nicht angepriesen)
      komm ich aber bei dem Preis auch gut klar, zumal ich meist nur den regionalen Lieblingssender höre (1live) und dann eigentlich nur noch CD oder MP3 von der TF-Card oder vom Smartphone.

      zur Lieferung:
      Ich hab auch lange gesucht und viel verglichen, welches Gerät was kann und was dabei ist, was man dazu kaufen muss..
      Ich hab am Ende über einen deutschen Händler gekauft, damit ich es bei Nichtgefallen wieder loswerde, aber nix da: bleibt drin!
      Im Lieferumfang ist alles drin, was ich brauchte. Kein zusätzlicher Rahmen notwendig (das Gerät ist wie die Originalen Geräte oben etwas breiter als unten und hat runde Ecken, passt daher genau in den Slot rein!)

      iPod: ich hab nix mit "i" oder vom Apfelverein, aber einer der beiden USB-Anschlüsse, die das Gerät hat ist extra für irgendwas mit "I". Muss jemand anderes ausprobieren.
      Ich hab einfach ein USB-Verlängerungskabel (Buchse-Stecker) in den anderen Port gesteckt und die letzte Blende geopfert, die sich hinter dem Schalthebel befinden und die Buchse dort eingebaut. etwas gebohrt und viel gefeilt, von hinten mit Heißkleber fixiert: super! braucht man nix kaufen.

      Aux:
      ich hab unter der Klappe der Mittelarmlehne noch einen Aux-Anschluss. Die Kabel enden am Stecker fürs Radio. Das sind nur 3 separate Kabel. R, L, Masse. Die drei kabel hab ich auf ein normales Stückchen Cinch-Kabel verlegt und hinten am 8015 angeschlossen, so funktioniert auch AUX.

      Resümee:
      bei einem Austausch des Gerätes von RCD510 auf das 8015, wobei ich kein Geld investieren muss, bin ich mit der Lösung mehr als zufrieden.
      ich hatte Radio, CD, MP3 von SD-Karte, Anzeige Klima.
      hab jetzt Navi, Freisprechen, Audio-Stream, Rückfahrkamera zusätzlich

      so long!
    • Eisbaer2911 schrieb:

      Hallo habe mir auch das 8 Zoll Radio geholt bin auch sehr zufrieden , Übrigens auch die DVB-T Box funktioniert einwandfrei nur leider habe ich einen sehr schlechten radioempfang mit eine phantomeinspeisung noch schlimmer hat einer einen Tipp für mich
      Danke für die Antwort
      Gruß
      Detlef
      Ich hab das 8015 und der mitgelieferte Adapter auf Doppel-Fakra ist in Betrieb. Tippe mal AF im Display aus. das hat bei mir gut geklappt!
    • micfri schrieb:

      Ich hatte auch das RCD510...



      so long!
      Erstmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Erklärungen :ueberr:

      Ich hätte doch noch ein Frägchen, schaltet sich das Radio wie das RCD510 ein und aus? Also ein bei Zündung und aus bei Schlüsselabziehen?

      Danke für Deine Mühe :super:
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Dann bekommst Du hier das Antwörtchen:
      Ja, das funktioniert auch!
      Ich hab allerdings Key-less entry und bei mir geht das Radio erst ganz aus, wenn ich die Tür öffne...
      aber es funktioniert wie erwartet.

      Der Stecker der vorher am RCD510 war geht 1:1 auf das 8015.
      Die Belegung dort betrifft ja größtenteils Spannungsversorgung, Lautsprecher vorne und hinten rechts links.. das sind ja schon ne Menge Kabel.

      Wie gesagt: ich hab dann noch AUX umgelötet, das ist aber das Einzige und tut den Grundfunktionen keinen Abbruch!

      Viel Spaß!
    • So Radio gekauft, eingebaut.... .....und fliegt wieder raus.

      Der Radioempfang geht ja garnicht, leider.

      Klar sollte man bei einem China-RNS keine Wunder erwarten, aber ich kann keinen Sender finden der 3 Strassen durchhällt.

      Und ein Radio das nicht Radio kann taugt nichts.

      Es gab auch ein paar andere kleine Problemchen mit denen ich mich noch arangieren könnte.

      Für mich ist es unbrauchbar, ich werde wohl lieber doch 250€ drauflegen und mir ein RNS kaufen. Schade

      Also absolut keine Kaufempfehlung von mir.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • derThor schrieb:

      Also hier bei mir liegt immer noch das INE W928R rum :rolleyes:
      Passt ja nicht ohne zusätzliche Blende in den Eos, sollte schon die originalabmaße haben. 8)

      Aber danke fürs Angebot.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • So, jetzt habe ich es auch geschafft ein kleines Video über das Erisin 8015 hochzuladen, da könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • napstar195 schrieb:

      ...
      werden bei dem Erisin auch die Navidaten am FIS/Cockpit angezeigt?
      ...
      Das interessiert mich auch bzw. bei welcher Alternative zu den originalen Navis ist das möglich?
      Was mir ebenfalls wichtig wäre, dass man beim Abspielen von USB oder IPod Interpret/Titel ebenfalls in der MFA sieht und über die Lenkradtasten auswählen kann. Gibt´s das?
    • Tommy-GT schrieb:

      So, jetzt habe ich es auch geschafft ein kleines Video über das Erisin 8015 hochzuladen, da könnt ihr euch selbst ein Bild machen.


      Hey danke fürs Uploaden von dem Video.

      Da ich aber einer der Apple Jünger bin wollte ich noch einmal fragen wie es mit dem anschließen von Iphones aussieht bzw mit dem BT Streaming.
      Wie werden die Tracks angezeigt? Mit Id3 und wird dann auch alles ans FIS übertragen? Das wär für mich dann der absolute Hammer