Xenonscheinwerfer nachrüsten bei Edition 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rafael,

      tolle Anleitung von Dir. So kommt eins zum anderen. :thumbsup:

      Eine kleine Anmerkung zum CAN Gateway Anschluss in Deiner Anleitung. Die Lüsterklemmen sind eine ziemlich rustikale und pragmatische Lösung finde ich ;) . Man sollte da ein Auge drauf haben, dass die paar dünnen Drähtchen zum Gateway hin immer guten Kontakt behalten und nicht korrodieren. Ist ja ein Datenbus und der möchte saubere Datenpakete zu den Modulen transportieren.

      Habe als Alternative einen anderen Weg gewählt.
      Hatte erst die beiden Kontakte ausgepinnt, aber die sind so eng eingepasst, dass da kein Tropfen Lötzinn oder zusätzliches Kabel mehr reinpasst. Hab die Isolation der Kabel etwas weiter hinten mit einem scharfen Seitenschneider nach oben geschoben (nicht durchgeknipst), so dass die Kupferadern frei lagen. Hab da die Kabel angelötet und mit Gewebeband isoliert. So ist man sicher, dass die originalen Adern erhalten bleiben und das Adapterkabel sicheren Kontakt hat.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Codierung müsste dann bei mir nach aktuellem Wissensstand folgende sein:

      Stg. 09 (87er BCM):
      Bi Xenon mit shutter verbaut: Byte 14 /Bit 3 setzen
      Bi Xenon ohne Zusatzfernlicht verbaut Byte 17/Bit 2 setzen
      Tagfahrlicht (über separate Leuchten) verbaut Byte 15/Bit 6 bleibt wie es ist, da ich das auf die Nebler gelegt habe und bei Vorfacelift keine LEDs im Scheini sind.
      Was ist mit Byte 25 Bit 2 und Byte 27 Bit 2 ? Müssen die bei Vorfacelift auch codiert werden wie in Rafaels Anleitung angegeben ?

      Stg.19 (CAN-Gateway)
      Leuchtweitenregulierung Stg. 55 verbaut Byte 01 /Bit 0 aktivieren

      Stg. 55 (AWS Modul):

      Codierung 2507971 (Versuch, gemäß Uwes Angabe)

      Habe aber noch etwas anderes in meiner Beschreibungssammlung gefunden:
      Da wird Xenon mit shutter verbaut Stg. 09 mit Byte 0 Bit 1 setzen angegeben
      Deaktivieren Zusatzfernlicht Byte 17 Bit 1

      Das gilt wohl für ältere Baujahre bzw. kleinere BCMs, da die Überschrift der Tabelle "Steuergerät 09 Codierung (21 Byte)" lautet. Die neuen BCMs haben doch mehr Bytes.

      Gruß

      Thomas ;qwertz; [/color]
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Die Anleitungen erwähnen nicht welche Sicherungsstärken verwendet werden müssen.

      Hab gestern den Sicherungsplatz 5 ertüchtigt und hätte an eine 5 Amp Minisicherung gedacht.

      Mehr kann eigentlich bei dem geringen Leitungsquerschnitt des Adapterkabels dem AWS Adapter und Achssensor nicht vonnöten sein.

      Ein kleiner Hinweis am Rande. In den Anleitungen ist nicht sofort ersichtlich, wie das lila Gitter des Sicherungsblocks entriegelt wird, damit neue Federklemmen eingepinnt werden können. Man pfriemelt erst mal etwas rum.
      Um das lila Gitter zu verschieben (Richtung dünner gelber Pfeil) müssen die beiden Verriegelungen (dicke Pfeile) beiseite gedrückt werden.
      Die kleinen Mistdinger sieht man nicht sofort.

      Sicherung1.jpg
      Das gelbe Kabel ist neu. Die obere Sicherungsreihe ist mit 15a Plus vorbelegt (dickes schwarzes kabel).

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So es ist vollbracht. Xenons sind eingebaut. ;balon) Dank an alle die Anleitungen, Anregungen und Tipps geliefert haben.

      War doch noch etwas Fummelkram mit den ganzen Verschraubungen. Aber Dank der Anleitungen war es zu schaffen. Die Codierung hat auch etwas gedauert, da durch die noch fehlenden Einstellungen verschiedenste Fehlerbilder angezeigt wurden. Nach und nach hat sich das aber alles aufgelöst.

      Alle Module werden erkannt.

      Uwes Code hat das AFS auch gefressen.

      Der Hinterachssensor liefert Messwerte. (Basiswert ist 73,5)

      Einzig das AFS selbst will seinen Codeeingabe und die Einstellungsprozedur penibel durchgeführt haben, sonst gibt es Meldung und die Lampenkontrollleuchte (gelbe Glühbirne) im Drehzahlmesser blinkt.

      Hab alle Funktionen durchgeprüft, danach war das AFS ruhig und alle Fehler verschwunden.

      NUR DAS DYNAMISCHE KURVENLICHT GEHT NOCH NICHT :?(
      Die Tests führen zu keiner Regung. Der Scheinwerfer initialisiert sicht nur in vertikalrer Richtung. Die vertikalen Stellwerte lassen sich alle prüfen. Es gibt auch keine Einstellmöglichkeit in der MFA+ (weiß), wie ich das von unserem Touran kenne.

      Kann es sein, dass das AFS kein dyn. Kurbenlicht kann. Die Xenonscheinwerfereinsätze selbst vom Vorfacelift hatten doch immer dyn. Kurvenlicht oder ??

      Steuergerät 55 Scan.JPG


      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Danke Uwe,

      boschinger schrieb:

      Die Vorfacelift-Xenon haben auch das dynamische Kurvenlicht.
      Dann kann man das ja als Ursache ausschließen.


      werde morgen den anderen Code testen. Mal schauen, ob ihn das AFS akzeptiert und sich danach etwas regt. Wäre ja super :) Schade, dass man die Code-Nomenklatur dieses Moduls nicht kennt und auf Scans von Werksinstallationen angewiesen ist.

      boschinger schrieb:

      Das geht erst mit Softwarestand 0142 : Reisemodus und Kurvenfahrlichtassistent freischalten - ab MJ 2010 bis EOS Facelift

      Die Auswahlmöglichkeit über die MFA brauch ich eigentlich nicht zwingend, wenn ich es mir recht überlege. Wer das dyn. Kurvenlicht einmal erlebt hat, schaltet das eigentlich nicht mehr aus. Bei unserem Touri in langezogenen S-Kurven immer wieder ein Erlebnis. ^^

      Ansonsten heißt es halt ein passendes AFS besorgen, wenn ein günstiges greifbar ist.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Uwe, was soll ich sagen. :happy:

      Bin heute raus und wollte Deinen Alternativcode eintragen, hab den Motor angeworfen und trau meinen Augen nicht als die Scheinis ihr dynam. Kurvenlicht testeten; mit dem ersten Code von Dir.
      Da musste wohl erst die Busruhe zuschlagen.
      Habe alle Stellglieder geprüft und jetzt schielt er auf Kommando nach links oder rechts :thumbsup: .
      Werde morgen mal eine Probefahrt im dunklen machen, um den Effekt zu prüfen.

      Wenn der :) demnächst zum Herbst wieder seine Beleuchtungsaktion macht, lass ich die beiden Xenons genau justieren. Bis dahin hab ich sie nach den alten Lichtkegeln der Halogenscheinwerfer an der Carportwand eingestellt.

      Fazit der Aktion:
      es kostet eine Menge Zeit für Recherche, Beschaffung der Teile und den Umbau. Das sollte man nicht unterschätzen.

      Kosten entstehen in Höhe von ca. 800-900 €, je nach Marktlage der Komponenten. Das Teuerste sind die Scheinwerfer, wenn sie, wie in meinem Fall, mit allen Steuergeräten bestückt sind. Da muss man bei Ebäh sehr drauf achten.

      Auf jeden Fall muss man sich ein paar markige Flüche zurecht legen, die braucht man ab und an, wenns gerade
      mal nicht so läuft :S .

      Aaaaber es hat sich gelohnt. Besseres Licht und ein markanteres Aussehen belohnen die Mühe.
      Schaut mal in meine Bilder links unterm Avatar, da könnt Ihr das neue Gesicht anschauen.

      gut's Nächtle

      Thomas ::40
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Uwe,

      kann es sein, dass einige AFS-Module auf einen Fahrzeugtyp fest codiert sind und nichts anderes zulassen ?

      habe gestern mal testweise ein neueres AFS Modul eingebaut, um zu schauen, ob man damit noch mehr Auswahloptionen in das KI bekommt.
      Es war ein 5M0 907 357 C H04 S0142
      SME 5WK4 9676C
      27.01.2010 0001 0087
      Damit ließ sich nun aber rein gar nichts anfangen. Das olle Teil hat keinen einzigen Code angenommen. :cursing:
      Es blieb beharrlich auf einer 14428xx . Das ist ein Code für einen Golf 6 meine ich. Der EOS braucht vorne
      250 für den Fahrzeugtyp und danach die Konfigurations-Werte. Nach Einbau hagelte es natürlich sofort Fehlermeldungen.

      Nur das linke Steuergerät des Scheinwerfers wurde erkannt und mit einem falschen Wert (ich glaube es war 22 oder 23 ) vom AFS codiert. Normal ist 38 für die Vorfacelift Xenons. Mehr konnte ich nicht machen.
      Egal was ich versucht habe, es ließ sich kein anderer Code eingeben.

      Hab nun wieder das vorherige B Modul eingesetzt und damit funktioniert alles.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Uwe,

      Danke für Dein Angebot
      ich schau noch mal nach, was das für Meldungen waren.

      Hatte aus Zeitgründen die Dinge nicht mitgeloggt. Werde das Procedere noch mal durchführen und die Meldungen und Scans abspeichern. Einen Versuch gebe ich dem Ding noch. Vielleicht ist das gute Teil mal gnädig und spielt mit.

      Ich habe aber den Eindruck, dass die Module unabhängig von Teilenummer und Softwarestand unterschiedliche Fahrzeugprofile gespeichert haben, so dass man bei gleicher Nummer nicht immer die gleichen Codes reinbekommt.

      Habe auch beim Rückbau aufs B-Modul gemerkt, dass sich das AFS offensichtlich so nach ca. 10 Minuten selbst resettet und neu initialisiert, wenn es in einer Fehlersituation steckt. Erst war alles durcheinander und ich dachte das neue hat irgendetwas zerschossen. Es funktionierte mit dem alten B keine Stellglieddiagnose mehr. Auch jegliche Startkalibrierung nach "Zündung ein" fand nicht statt. Null Regung, nur Licht ging an.
      Nach den ca. 10 Minuten (Zündung war noch an) summten die Scheinwerfer auf einmal mit ihren Motoren, stellten sich in die Grundstellung und alles funktionierte wieder. Das AFS hatte jetzt auch die Module der Scheinwerfer gefunden und automatisch mit dem Code 38 betankt.
      Man lernt eben dazu und muss Geduld haben mit diesen eigenwilligen schwarzen Kästchen :rolleyes: . Einfach einbauen und gut ist, das wäre wohl zu simpel ;) . Wie war das doch noch gleich mit dem lieben Gott, dem Erfolg und dem Schweiß...?

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Eine Frage noch,

      wenn ich die Busruhe (ca. 20 Min.) abwarte, kann ich das Modul dann so abziehen und das andere anstecke, ohne die Batterie abklemmen zu müssen ?
      Ist jedesmal wieder ein Umstand, da einige Dinge neu eingestellt werden müssen.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hab vorhin einen zweiten Anlauf genommen. Nach Busruhe das neue AFS Modul eingebaut, ohne die Batterie abzuklemmen.
      Hat perfekt geklappt.

      Und als wenn das verdammte Ding mich beim ersten Versuch ärgern wollte, wurden jetzt beide Scheinwerfer
      vom Modul erkannt. Der neue Code wurde ohne zu murren angenommen, die Scheinwerfer summten mit
      den Motörchen und nur eine Meldung erschien im System, wo die Grundeinstellung gefordert wurde.
      Gemacht, getan und alles lief rund :super:
      Schnell in den Unterlagen gekramt und auf den Code des AFS 16 draufaddiert, nun sind auch die Einstelloptionen Kurvenlicht und Reisemodus im KI da.

      Nur die Option für das Tagfahrlicht erscheint noch nicht. Die kommt aber auch nicht vom AFS. ?(

      Wichtige Erkenntnis aus der Aktion:

      1. Das AFS muss seine Subsysteme sauber erkennen, sonst sperrt es und nimmt keinen Code an.

      2. Wenn sich irgendein Modul nicht richtig mit dem AFS verbindet, dann sieht man das im Scan und
      es kommt eine Meldung im KI, dass das AFS gestört ist. Fast immer ist es ein Kontaktproblem am Scheinwerferstecker, seltener ein Kabelbruch. Hab etwas am Stecker gerüttelt, der vom rechten Scheinw. war auf den letzten mm nicht richtig eingerastet.

      Gruß

      Thomas
      ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Moinsen,

      nicht vergessen den Regler für die Instrumentenbeleuchtung/LWR im Amaturenbrett zu tauschen.
      Gegegen diesen hier 1K0941334B, ist dann ohne LWR.

      Ich hatte nach Xenon Nachrüstung den Regler nicht umgebaut, und schon durch den Tüv gerasselt :thumbdown:

      VG Andreas
    • Danke für den Hinweis.

      Ist bei mir eingebaut.
      Macht ja auch keinen Sinn mehr den alten weiter zu nutzen, da die Hòhenverstellung der Scheinis nach Umcodieren auf Xenon nicht mehr auf das Poti reagiert. Aber in Deuschland muss ja alles seine Ordnung haben :) . Wo kämen wir denn hin, wenn alle ihre funktionslosen Schalter im Auto verbaut lassen ;)
      Muss die Tage mal schauen, dass der Xenonumbau abgenommen wird.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!