Xenonscheinwerfer nachrüsten bei Edition 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenonscheinwerfer nachrüsten bei Edition 2010

      Hallo,

      das Thema Xenon nachrüsten ist ja schon oft angerissen worden. Es werden auch schöne Tipps und Hinweise gegeben.
      Leider ist im Eifer des Gefechts häufig vergessen worden vollständige Teilenummern und die Fahrzeugausführung zu nennen.

      Der Hinweis, gibt's in er Bucht oder bei Kufatec ist nur begrenzt zielführend, da es zig Varianten gibt und schon Kleinigkeiten zu
      Inkompatibilitäten führen (siehe Lenkradsteuermodule). Man kann sich viel Zeit beim Suchen oder Frust und Geld beim Einbauen sparen, wenn das Wissen nicht im Verborgenen bleibt. ;)

      Nun hier meine eigentliche Frage zum Xenon Nachrüsten:

      Was habe ich:
      Einen EOS Edition 2010 (das Zwittermodell alte Karosse aber mit z.T. Elektrik vom Facelift)
      Zentralelektrik Einheit BCM PQ35 M , Hardware-Nr. 5K0937086 C, Subsysteme 1Q1 955119 B und 1Q0951177 C

      Was brauche ich:

      Scheinwerfer ? - hier schwirren verschiedene Teilenummern rum. Welche sind richtig oder ist das egal ?
      1Q0 941 751 B links
      1Q0 941 752 B rechts
      oder z.B.
      1Q1 941 753 B
      1Q1 941 752 A
      hab auch noch andere Nummern gesehen ? Welche Nr. ? ?(

      AFS Steuergerät
      geht das hier ? 5M 0907357 B sonst welches ?

      Adapterkabel Scheinwerfer 10 auf 14 Pole - welches, mit oder ohne gelbes Kabel für Fernlicht für mein Edition 2010 BCM ?

      Die Niveausensoren
      vorne Teilenummer ???
      hinten Teilenummer ???

      Verbindungskabel Sensoren zu AFS: Teilenummer ??, Lieferant ??


      viele Grüße
      und gute Nacht ::40
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      Bin unterwegs daher etwas knapper in der Antwort.

      Adapterkabel mit Zusatzleitung.
      Das BCM muss auf die High-Version getauscht werden 087'er.

      Restliche Kabel bei Kufatec kaufen, am besten gleich mit aLWR Steuergerät und Achssensoren.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • guten Abend,

      habe heute beim freundlichen wieder im Teilekatalog gewühlt.
      Beim Suchen nach den richtigen Teilenummern für die Xenon Niveausensoren waren der gute
      Mann an der Teileausgabe und ich erstaunt, denn für meinen EOS
      wurde nur ein Sensor für hinten ausgegeben.

      Offensichtlich hat VW diesen beim Edition 2010 wegoptimiert oder den ETKA Teilekatalog nicht richtig bestückt.
      Bei Kufatec wird im Set ein zweiter ausgewiesen.
      Für den Golf 2009 und ältere EOS Modellen vor 2008 taucht aber wieder einer auf,
      der exakt dem bei Kufatec oder der Anleitung hier im Forum entspricht.
      Die Kabel für das Steuergerät haben auch immer zwei Anschlüsse für Sensoren.
      Was ist hier nun richtig ?(

      Übrigens ist der Komplettsatz bei Kufatec für den Umbau mit 507€ schweineteuer. Da lohnt sich das Selbersammeln der Komponenten.

      Gruß

      Thomas :whistling:
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Mmmh, ist ja richtig kompliziert mit dem 2010er Zwittermodell. Sieht aus wie der alte, hat aber Technik und Steuergeräte vom Facelift.
      Wenn das mit nur einem Sensor stimmt, spart man ja Geld und Montageaufwand für den vorderen Sensor :) .

      Was ist dann aber mit den Kabelsätzen ? Die im Netz sind immer für zwei Sensoren ausgelegt.
      gibt es überhaupt eine Version mit einem Sensor ?

      Was tun sprach Zeus ???

      Gruß

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So, hab mal weiter im Netz gegraben.

      Bei den Golf und Passat Nachbarn wird das Thema "watt is denn nu drin" auch diskutiert.
      Es ist wohl so, dass ab Modelljahr 2009 bei verschiedenen VW Modellen und auch beim EOS
      die Bauweise geändert wurde. Es wurden nicht nur die Steuergeräte kompakter sondern
      der vordere Niveausensor ist auch entfallen.

      Was ist nun aber mit den Kabeln und dem Steuergerät :?:

      Im anderen Forum heißt es, man kann codieren ob ein oder zwei Sensoren verbaut sind.
      Also geht scheinbar beides. Das AFS Steuergerät wird entsprechend programmiert und gut is.
      Besitzer mit neueren EOS-Jahrgängen habe es hier wohl einfacher.
      Nach den Teilelisten ergibt sich folgendes Bild:

      1. Sensor Hinterachse mit Gestänge Fahrzeuge ohne Niveauregulierung 1K0 941 273 L
      mit elektron. Niveauregulierung 3C0 941 307 A

      2. Sensor Vorderachse mit Gestänge bis Modell 26.05.2008 1K0 941 274 B
      ab 26.05.2008 1K0 941 274 C
      Bezüglich Xenon Scheinwerfer hier die Auflösung der Teilenummern:

      Die Stücke mit 1Q0.... sind US Versionen gehen hier aber auch.
      Die mit 1Q1.... sind die offiziellen europäischen. Kann in ETKA nicht erkennen wo Unterschiede sind. Techn. Features sind eigentlich gleich. Vielleicht fehlt nur irgendwo ein kleines Prüflabel bei den Amis.

      Gruß

      Thomas
      :)
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hab bisher kein Kabel für einen einzelnen Sensor finden können.

      Kufatec verkauft nur den für zwei und gibt diesen als nicht für das 2010er Modell kompatibel an.
      Das passende 2010er Kabel gibt's nur im Paket mit Sensor und Steuermodul aber nicht einzeln. Merkwürdig. ;(
      Modul und Sensor hab ich aber bereits.

      Gruß

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • So,

      ich reanimier diesenThread mal wieder, weil die Xenon Aufrüstaktion jetzt
      weitergeht. Hatte bisher wenig Zeit für eine so aufwändige Aktion neben Familie und Arbeit.
      Kabel sind zum Scheinwerfer gelegt und die Scheinwerferadapter von 10 auf 14 Pole korrekt verpinnt.
      Xenonscheinwerfer sind aber noch nicht eingebaut.

      Hab mir gestern im Fahrerfußraum fast den Hals verbogen, um die beiden CAN-BUS Kabel des Kabelsets an das
      CAN-Gateway PIN 6 un 16 zu löten ;(

      Jetzt ist nur noch das rote Plus-Kabel für die Klemme15 Stromversorgung übrig, welches wohl AFS Steuergerät und Niveausenor versorgt.

      1. Frage
      BanditXL hat in seiner Xenonumbau-Anleitung 2 leere Sicherungsplätze S5 und S6 genutzt.
      Wozu 2 Sicherungen ?(
      Bei mir sind nur im oberen Loch des jeweiligen Steckplatzes Federklemmen zusehen. Müsste mir also noch welche für unten besorgen, um funktionsfähige Sicherungsplätze zu erzeugen. Wo kann ich Klemme15 Zündungsplus dann am besten abgreifen und diesen Steckplätzen zuführen ?

      2. Ich habe bisher unterschiedliche Angaben zur Codierung von Stg. 09 (BCM) Stg. 19 (CAN Gateway) und Stg. 55 (AFS) bezüglich Xenon gefunden, je nach Alter, Bauart und Fahrzeugtyp.
      In welchen Bytes und Bits muss ich nun genau was für Xenon mit Kurvenlicht und Fernlicht-shutter in die Steuergeräte codieren, damit es für meinen 2010er Vorfacelift EOS passt. Die Beschreibung z.B. von Bandit-XL bezieht sich auf ein älteres EOS Modell.
      Meiner hat auch nur einen Niveausensor an der Hinterachse.

      Meine Module.
      BCM 5K0 937 087 D
      AFS ein 5M0 907 357 B
      CAN-GW 1K0 907 530 AD H16

      vielleicht hat jemand in der Runde die passenden Angaben parat. Bitte keine VCDS Label, da ich mit "Carport" direkt codiere.


      mit besten Grüßen

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Bin nach stöbern in den Tiefen des Forums auf AFS Beschreibungen gestoßen und jetzt etwas verunsichert was mein AFS Modul angeht.

      5M0 907 357 B 15.01.2008 0001 1749

      H01 SX024 SME 5WK4 9189

      Funktioniert das Kurvenlicht überhaupt mit der Version und dem Softwarestand ?

      Weiter hab ich dies gefunden, aber das gilt wohl nur für Facelift-Modelle.
      Adresse 55 : 5M0 907 357 D
      Codierung 1770707 (ohne DCC)

      Welche codierung braucht ich denn für den 2010er Vorfacelift ?(

      bandit exl hat folgendenden Code vewendet: 2506755 meint aber der Code hängt auch von der Anzahl der verbauten Sensoren ab.
      Ich habe im Gegensatz zu bandits EOS nur einen Niveausensor an der Hinterachse.

      Bei einem Golf 6 in einem anderem Forum wurde code 1442892 genommen.

      Watt denn nu :?:
      Was sagt der code eigentlich aus ?

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo,

      die Codierung gibt unter anderem an wieviele Achssensoren verbaut sind.
      Dieses ist die Codierung für ein Vorfacelift mit nur einem Achssensor an der Hinterachse und ohne DCC :

      Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: PCI\5M0-907-357-V2.lbl
      Teilenummer SW: 5M0 907 357 C HW: 5M0 907 357 C
      Bauteil: AFS-Steuergeraet 0142
      Revision: 00H04000 Seriennummer:
      Codierung: 2507971
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000
      VCID: 346348BC57204E9

      Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 A
      Bauteil: AFS-Lst.-Modul l 0004
      Codierung: 00000038

      Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 329 A
      Bauteil: AFS-Lst.-Modul r 0004
      Codierung: 00000038

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      die Codierung gibt unter anderem an wieviele Arschsensoren verbaut sind.
      Ich dachte immer da gibt es nur einen :/ :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Was der EOS so alles hat ! Der Arschsensor misst den Pupsfaktor der Fahrerabgase. Bei Bedarf regelt die Climatronic nach :lachen:

      Vielen Dank Uwe und Rafael. Mit neuem Wissen und Tatendrang gestärkt werde ich jetzt erst mal die eine Plusleitung unter Spannung setzen, die Scheinis probeweise anstöpseln und die passenden Bits für Xenon und Fernlicht und AFS suchen und setzen. Mal sehen was sich nach den Einstellungen dann tut und ob das AFS auch Uwes Codes frisst.

      Was die Sicherungen betrifft:

      Bandit exl hat zwei genutzt, weil er zusätzlich zu AFS und Sensor die Spannung fürs Leistungsmodul Scheinwerfer(Kurvenlicht) auf Pin 4 des 14er Adaptersteckers abgesichert hat. Ich habe mir Plus von Pin 1 des 10er Halogensteckers auf den Pin 4 vom Xenonadapter direkt durchverbunden. Das Halogenplus ist ja schon abgesichert. Wenn auf dem Pin nach Umcodierung noch Spannung ist, hab ich mir eine Leitung und Sicherung gespart. :)


      liebe Grüße

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()