Dem Wahnsinn nahe oder mein EOS lebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dem Wahnsinn nahe oder mein EOS lebt

      Mein EOS lebt.


      Kleines Resümee nach nun 4 Monaten Betriebszeit: Ich habe das Teufelchen im Blut, das Engelchen im Herzen und den absoluten Wahnsinn im Kopf. Am 18.06.15 hab ich meinen 9 Jahre alten EOS bekommen. In dieser Zeit habe ich mit dem FSI 10 Tkm abgespult. Die ersten 2 Wochen Sommer Sonne und Verdeck auf. Irgendwann fing es dann an, ein knarzen und knacken bei geschlossenem Dach. Ok wat kann dat sein ? EOS Forum durchstöbert und siehe da, es liegt an der Dichtung vom Verdeck. Also dieses Zeugs Krytox bestellt. Dichtung mit büschen warmen Wasser gereinigt und im Anschluss dann die Dichtungen mit dem Zeug eingeschmiert. Sauber, das knarzen und knacken ist futsch. Na dann, alles wieder palletti. Das ging ja fix. In dieser Zeit ist mir das Getriebe nicht einmal aufgefallen. Aber nachdem ich nun das Dach sauber und einigermaßen in Schuss hatte tat sich eine neue Baustelle auf. Das Getriebe. Wenn ich längere Zeit unterwegs war, viel mir doch der nervige zweite Gang ab und an ins Gehör. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht richtig gekuppelt hab, so mein erster stiller Gedanke. Also Obacht beim kuppeln. Die Geräusche aus dem Getriebe waren komischweise immer nur zu hören, wenn man mehr wie 50 km gefahren war. Hast eh bald Urlaub im August, dat wird schon und vorher fragste mal den Freundlichen wat Sache ist, so mein Gedanke. Ölwechsel bei Schaltern wird ja nicht gemacht, weil wartungsarm, so mein bisheriges „Wissen“. Den Freundlichen hab ich natürlich vor der Fahrt in die Eifel nicht mehr gefragt, weil ich den irgendwie nicht mehr auf dem Zettel hatte. Wird schon, so mein weiterer Gedanke. Also zwei Bikes aufn Trailer geschnallt und los Richtung Eifel / Ardennen. Man war noch keine 150 km unterwegs, der erste große Stau. Ergo, immer mal wieder vom ersten in den zweiten Gang schalten für mehrere 50 Meter vorwärts. Was für eine Quälerei für die Ohren. Mein Beifahrer meinte dann ironischerweise, ich sollte doch lieber bei den Automaten bleiben. (Davor hatte ich einen C220 Kombi Automatik). Ja ja mach man ruhig deine Witze. Um nicht weiter das Getriebe zu vergewaltigen bin ich im Stau mit erhöhter Drehzahl gefahren um dann vom ersten in den dritten Gang zu schalten. Mein Sitznachbar meinte irgendwann: Sach mal, haste beim Kauf deine Reifen nicht bezahlt ? Ich: Wieso ? Er: Na die hinteren Pellen hören sich so an, als wenn Gummi fehlt. Macht immer blob blob im Stau. Irgendwie hab ich mich dann mit diesem Geräusch auseinander gesetzt. Und wer schon mal ein Lied in den Ohren hatte, was einen nervt, der wird diese Lied nicht los. Und dieses blob blob brennt sich in die Hirnwindungen ein. So ein Mist. Ok, wenn Du im Urlaub mal Zeit findest, dann lass den lieben Reifenonkel mal einen Blick werfen. Muss bestimmt nur gewuchtet werden, so mein Kommentar.

      In der Eifel angekommen die Mopeten vom Trailer geschoben. Den EOS mit samt Trailer abgestellt. Frau zu Hause, ich hier in der Eifel und mit paar Freunden die Gegend unsicher machen. Jo, der Urlaub kann beginnen. . Die nächsten zwei Tage dann Regen. Nix mit Moped fahren aber wir können ja mit dem EOS los, mal nach Belgien kurven. Also Schlüssel geschnappt und aufgeschlossen. Mein Gesicht sprach dann auch eine sehr deutliche Sprache nachdem die Türen geöffnet waren. Wassereinbruch im EOS. Jo, wollen wir eine Fischzucht aufmachen kam der Spruch von meinen Motorradfreunden.
      Ja, da war ich dann doch sehr angebissen nach diesem Satz. Also einen Feudel besorgt und den EOS erst mal trocken gelegt. Scheiße wieso kauf ich mir nun auch solch ein Auto, so mein Gedanke. Montag morgen bei einem VW Händler angerufen und der hat sich der Sache angenommen. Für den Reparatursatz der Abläufe in den A-Säulen mit Einbau, nen Hunni aufn Tresen gespachtelt. OK. Das solls gewesen sein. Günstige Reparatur. Urlaubskasse gerettet.
      Mein mitreisender Motorradfreund aus Schleswig-Holstein hatte arge Probleme mit seinem Sportmotorrad in einigen Kurven in der Eifel. Also einen Reifenhändler am Nachmittag anvisiert. Der hatte dann auch gleich die passende Rechnung aufgemacht. Beide Pellen Schrott, da müssen neue rauf auf der Yami R1. Also einen Termin für den nächsten Tag abgemacht. Na und wenn man schon vor Ort ist könnte man vielleicht die Reifen am EOS auswuchten…. Bringt die Fahrzeuge her wir werden uns der Sache dann annehmen, hieß es vom Reifenhändler. Wir mussten am drauf folgenden Tag früh morgens nicht lange warten. Sportbike und EOS zur Reifenbude gefahren.
      Tja, das reißt wohl jetzt ein Loch in die Urlaubskasse, so mein Kommentar in Richtung meines Freundes, was die Sportpellen angeht. Es dauerte nicht lange und ein Reifen Techniker kam und meinte ich solle mir bitte mal die hinteren Reifen vom EOS anschauen. Das Grinsen von meinem Kumpel werd ich nicht vergessen. Kurzum, zwei neue Reifen für hinten haben mich dann kurzerhand 260 Euronen an dem Tag gekostet. Autsch.
      Schön, dass meine Urlaubskasse sich so schnell schmälert. So ein Rotz. Die restlichen 11 Tage waren dann doch (finanziell) entspannend. Ich denke, das lag auch an dem einen oder anderen Gerstensaft am Abend.

      Nach dem Urlaub bin ich mit dem Getriebeproblem in die VW Werkstatt. Dort wurde mir dann eröffnet, dass das Getriebe matschig ist und erneuert werden muss. Nach etlichen Recherchen im Internet und einigen Telefonaten mit Reparatur Werkstätten und der Cargarantie wurde ein Termin für Anfang Oktober festgelegt. Der Wagen ging zu einem Spezialisten nach Hamburg. Eine Woche später, das Getriebe war repariert, wurde der EOS abgeholt. (Ich selbst darf mich mit 40 % an den Material Kosten beteiligen) Kein knarzen und hakeliges Schalten mehr. Sauber. Jetzt ist alles OK, so mein Gedanke. Sehr schön.
      Weit gefehlt. Heute am Sonntag wollte ich das Dach öffnen, weil ich schauen wollte, ob ich immer noch ein wenig Wasser links und rechts in den Buchten hab, wo die Dachholme drin verschwinden. Nix da, Systemfehler bekam ich zu lesen. Watn jetzt wieder ? Na dann fahr ich halt mal zur Tanke büschen Benzin bunkern und schau mal wie das Dach sich nach der Fahrt verhält wenn der Wagen warm und zudem innen alles durchgewärmt ist. Schalter in der Mittelkonsole betätigt. Die Segmente vom Dach bewegen sich langsam und verschwinden im Heck. Ein Blick links und rechts in die Buchten lassen mich erahnen das dort Wasser ist. Ich finde weiterhin keine Abläufe. Diese Baustelle(n) werde ich auch noch in den Griff bekommen. Und wenn dafür ein Termin in einer Werkstatt gemacht wird. Systemfehler ? bei 8 Grad plus ?



      Fazit: Die Eosine ist eine Diva. Wie lange ich mir das noch (finanziell) antue…………..ich weiß es nicht.


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EOS-FSI ()

    • Wo hast Du den Wagen gekauft? Ich würde beim Verkäufer wegen verdeckter Mängel anklopfen: Getriebe und Dach sollte dann auf seine Kosten gehen. Dass Du ein Auto mit fertigen Reifen kaufst, wird dann wahrscheinlich bei Dir bleiben, da das Verschleißteile sind. Aber frag lieber mal nen Anwalt. Eine Erstberatung kostet zwischen 50 und 150 Euro. Die sind sicher gut investiert.

      Martin
    • Hallo Martin,

      verdeckte Mängel kann man getrost abhaken. Weil

      a. der Händler von dem ich den Wagen gekauft habe, absolut seriös ist.
      b. beim EOS alle Inspektionen beim VW Händler gemacht wurden.
      c. man nicht in den Motor und ins Getriebe schauen kann ob auch dort alles bestens ist.
      d. es wohl oder übel bekannt ist, das VW sehr viele Baustellen an diesem Typ Wagen hat. Dach, Dachdichtungen, Getriebe, defekte Zündspulen, leere Batterien, Kofferraumdeckel lassen sich öffnen, gehen aber nicht wieder zu oder umgekehrt, Softwareprobleme etc.

      Letzteren Punkt wurde mir jetzt erst so richtig klar, nachdem ich mein Spassauto "intensiver" anschaue.

      Das wird ein Bummerang in Sachen Anwalt. Nein, ganz klar hätte ich mich mit dem Typ Fahrzeug im Vorwege beschäftigen müssen.

      Warum ich den obigen Beitrag geschrieben habe....

      Um vielleicht meine Erfahrungen einmal hier darzustellen oder auch einen gewissen "leichten Frust" zu beschreiben.

      Und der eine oder andere findet sich vielleicht in meinem Geschreibe wieder, was Er oder Sie gleiches erlebt haben.

      Ich denke, das ich die Baustellen auch noch in den Griff bekomme. Wenn ich merke, das es zu einem ewigen "Groschengrab" sich entwickelt nun dann werd ich mir ein anderes Spassmobil zulegen.

      Gruß
    • Aber dir ist schon klar, dass der Händler in den ersten 6 Monaten nach Kauf für solche Dinge gerade stehen muss und nicht du!?
      Wir natürlich von den Händlern gerne mal abgelehnt .... auch mit Hinweis auf eine ggf. zum Kauf gehörende "Cargarantie".

      Doch auch die ändert nichts am Sachverhalt...... der Händler muss instand setzten bzw. wenn er dies nicht kann zahlen.

      Das ist ja auch einer der Gründe warum man evtl. bei Händler und nicht Privat kauft
    • Hallo Armin.

      Klar ist mir das bewusst, das der Händler für die ersten 6 Monate gerade stehen muss.

      Versetzt Dich doch mal in die Lage des Händlers. Der hat den Wagen doch eingekauft mit keinerlei Macken, wenn ich das mal so formulieren kann.

      Er hat den Wagen Probe gefahren vom Vorbesitzer. Alle Inspaktionen sind gemacht. Bei VW nochmals angefragt ob über das Fahrzeug irgendwas zu berichten wäre. Dort ein Nein bekommen. Ist zum TÜV. Ohne Mängel bestanden. Hingestellt zum Verkauf und gut.

      Ich selbst hab den Wagen beim VW Händler vorgeführt und nochmals nachgefragt ob was nennenswertes zu erzählen wäre. Es kam nur zum Vorschein, das die Zündspulen auf Kulanz erneuert und alle Inspektionen gemacht wurden. Mehr nicht.

      Der vorherige Besitzer hat den Wagen verkauft und nu beweise mal, das der gewusst hat, das das Getriebe schon ein Defekt hat, wenn man längere Strecken fährt. Kein Einkäufer, denke ich, fährt einen Wagen über 50 km um zu sehen, ob auch das Getriebe ok ist. Den Motor kann man überprüfen indem man eine Kompressionsmessung aller Zylinder vornimmt. Das sagt zu dem Zeitpunkt auch nur aus das soweit alles Ok ist. Das kann sich aber schon nach kurzer Zeit ändern.

      Und jetzt versetzte Dich mal in die Lage, das Du den Wagen privat verkaufen möchtest, um einen höheren Gewinn zu erzielen. Du hast bis dato keinerlei Probleme gehabt und setzt den Wagen in die Zeitung. Verkaufst den EOS privat und dann steht der Käufer bei Dir auf der Matte und flennt Dir die Ohren voll, das er sich einen Anwalt nimmt, weil Du Ihn beschissen hast. Du bist Dir keinerlei Schuld bewusst.

      Das ist ein Katz und Maus Spiel.

      Wenn man es auf die sechs monatige Kulanz mal absieht, verkauft bald keiner mehr Autos. Privat wie Händler. Schon gar keinen EOS. Weil die halt wie eine Los Lotterie sind. Das meiste sind Nieten.

      Ergo Du wirst deinen EOS nicht los. Da will sich kein Händler mehr mit abgeben, weil das Risiko einfach zu groß ist, da noch einen Koffer voller Geld in den Kofferraum zu stellen, für die nachhaltigen (vielleicht) kommenden Reparaturen.

      Der Händler ist aus allen Wolken gefallen, als wir miteinander telefoniert haben und ich Ihm sagte, das wohl das Getriebe sich zerlegt.

      Er selbst hat den Wagen in gutem Glauben gekauft. So wie ich.

      Ich sehe da eher VW in einer Art Bringschuld. Die wissen seit langem welche Modelljahre Problem bereiten. Die sind nicht auf die Idee gekommen mal den Zulieferern mehr Kohle zu bezahlen um bessere Werkstoffe zu verbauen. Gewinnoptimierung bis zum letzten Tropfen um die Aktionäre froh zu stimmen. Auf biegen und brechen. Die Suppe badet im Nachhinein der Verbraucher / Händler aus.

      Gruß
    • EOS-FSI schrieb:

      Klar ist mir das bewusst, das der Händler für die ersten 6 Monate gerade stehen muss.
      12 Monate

      EOS-FSI schrieb:

      Wenn man es auf die sechs monatige Kulanz mal absieht,
      Gewährleistung, nicht Kulanz.

      Eike, ich habe eher den Verdacht, dass Du VERkäufer eines solchen Autos bist und hier Leute davon abbringen willst, ihre berechtigten Ansprüche durchzusetzten. Wenn dem nicht so ist und Du die Kosten selber tragen willst: viel Spaß. Händler haben eine Marge an Gebrauchtwagen, die genau sowas eben auch abdeckt.

      Warum solltest Du Dich als Käufer vor dem Kauf mit allen Schwächen auseinander setzten und nicht der FACHhändler? Verstehe ich nicht.... Habe vor Jahren mal einen Passat gekauft; lange bevor es die Gewährleistung auf Gebrauchtfahrzeuge gab. Der hatte dann auch einige Macken. Dennoch ist der Händler für alles eingetreten. Denn es waren für das damalige Auto ganz typische Macken.

      Und auch die Autos mit dem Stern sind nicht immer fehlerfrei. Man denke nur mal an die Durchrostungen vor einigen Jahren. Von den älteren Mercedes findest Du kaum noch einen mit Original-Türen.

      Bitte stelle doch mal ein paar Fotos von Deinem Auto ein. Danke,

      Martin
    • Hallo Eike,

      die Gewährleistung ist das Risiko des Händlers! Ob er will oder nicht. Wie er die Gebrauchtwagen bei Ankauf prüft .... oder auch nicht, ist sein persönliches Risiko, dass er bei Verkaufspreis mit einbringt. Egal was er tut, an die Gewährleistung ist er gebunden....... als Privatmann kann ich diese beim Verkauf ausschliessen.


      Wenn du nun, aus welchen Gründen auch immer, auf dein Recht (Gewährleistung) verzichtest ist das schön für den Händler aber schlecht für dein "Geldbeutel".


      Mein Verkäufer einiges auf Gewährleistung übernehmen,
      - am ersten Tag streikte das Radio

      - nach 1 Woche war die Batterie tot
      - nach 3 Monaten neue Spiegelfüsse


      Da hat er mit dem Auto wenig bis kein Geld verdient.... aber wie gesagt "Sein Risiko"
    • Tino34 schrieb:

      Eike, ich habe eher den Verdacht, dass Du VERkäufer eines solchen Autos bist und hier Leute davon abbringen willst, ihre berechtigten Ansprüche durchzusetzten. Wenn dem nicht so ist und Du die Kosten selber tragen willst: viel Spaß. Händler haben eine Marge an Gebrauchtwagen, die genau sowas eben auch abdeckt.
      Moin Martin.

      Ich bin kein Verkäufer eines EOS. Wie geschrieben, habe ich dieses Fahrzeug am 18.06.15 zugelassen bekommen.

      Und ich will hier bestimmt keinen davon abbringen seine (berechtigten) Ansprüche gegenüber eines Verkäufers (Privat wie Händler) durchzusetzen. Sicherlich haben Händler eine Gewinnmarge, unbestritten.
      Der Händler von dem ich den Wagen gekauft habe ist tip top seriös. Der ist ja selbst aus allen Wolken gefallen als ich mit Ihm darüber gesprochen habe. Mehr will ich dazu jetzt nicht schreiben.

      Vor dem EOS Kauf habe ich einen gleichen EOS aus dem gleichen Bj 2006 Probe gefahren. 800,- € günstiger. Die Probefahrt habe ich nach gut 10 Minuten abgebrochen WEIL bei dem das Getriebe von vornherein im Stadtverkehr von Lübeck schon am krachen und knarzen war. 2. und 3. Gang. Da hab ich mir meine Gedanken dazu schon gemacht und habe mein Kaufinteresse dem Händler gegenüber abgelehnt. Zumal der EOS keine Ahk hatte. 14 Tage später habe ich meinen jetzigen Wagen Probe gefahren ohne Mucken im Getriebe. Und er hat eine Ahk. Soweit so gut. Einen Motorcheck kann man machen indem man, ich denke das weisst Du, eine Kompressionsprüfung macht. Was bitte schön soll man bei einem Getriebe machen ? Da kaufst Du die Katze im Sack. Das erkär mir mal wie Du das Testen willst. Der Wagen lief ja auch tadellos und irgendwann fing es an. Bei richtig heissem Wetter und längerer Fahrt. Ab und an mal ein knarzen, was sich dann immer heftiger nachher im Stau zu Anfang meines Urlaubs dann bemerkbar machte. Und nach zwei Tagen dann die Fischzucht in der Eifel. Das mit dem Dach hab ich vor Ort geregelt bei VW. 100,- € auf Tresen geblettert und gut ist. Da mach ich für zwei Repsätze der A Holme keinen Aufstand gegenüber dem Verkäufer. Das mit dem Getriebeschaden, gebe ich Dir in soweit recht, das man den Händler da in die Haft nehmen könnte. ABER was hätte das nun genützt ? Der hätte ein gebrauchtes AT Getriebe stattdessen irgendwo aufm Markt geschossen und eingebaut. Ich hätte vielleicht Glück und alles läuft KANN aber auch gewaltig nach einem Jahr dann in die Grütze gehen. Ich habe eine Garantie und die greift. Da weiß ich nun das ich ZWEI Jahre lang eine Garantie auf diese Reparatur habe. Ich hätte dem Händler ja sagen können Ey wenn Du weiter mit mir Geschäfte machen willst dann übernimm die Kosten oder ich komme bei nichtübernahme mit nem Anwalt. Meine Güte, das ist ein Rattenschwanz. Wie viele Vollhorste laufen hier rum und beschäftigen Anwälte. Denn eines muss man sich doch auch mal vor Augen halten, ich hätte beim ersten EOS mich mehr informieren müssen. Sorry, denk was Du willst aber ich gehöre nicht zu denen, die gleich zum Anwalt rennen. Die Streiterei vor Gericht geht nur für den Anwalt finanziell gut aus. Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.

      Tino34 schrieb:

      Und auch die Autos mit dem Stern sind nicht immer fehlerfrei. Man denke nur mal an die Durchrostungen vor einigen Jahren. Von den älteren Mercedes findest Du kaum noch einen mit Original-Türen.
      Da gebe ich Dir recht was die Durchrostungen bei Mercedes angeht. Da kann man zuschauen.

      Tino34 schrieb:

      Bitte stelle doch mal ein paar Fotos von Deinem Auto ein. Danke,
      Nöö. Warum soll ich Fotos einstellen. Gegenvorschlag. Du kannste gerne mal bei mir reinschauen. Trinken Tass Kaff oder Tee oder keine Ahnung. Du erzählst mir mal die Tücken und vielleicht ein paar kleine Tricks beim EOS.

      Armin, mir war nach schreiben am Sonntag wenn man mal bedenkt, das man irgendeinen Rotz im Display liest beim betätigen des Verdecks, der da steht Systemfehler.


      Ich wollt mir mit 50 Jahren ein Spassauto zulegen. Ja. Aber das muss nicht immer mit Ausgaben einher gehen. Zumal ja irgendwann die Kulanz seitens des Händlers bzw. die Garantie zu Ende ist. Denn dann geht (vielleicht) der Spass ja weiter in finanzieller Sicht.....

      Ende und Gruß :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS-FSI ()

    • @ Eike
      Das wichtigste ist, dass du so wie es gelaufen ist zufrieden bist bzw. damit gut leben kannst :super:

      Der Rest diente eher der "Aufklärung" für diejenigen die ihre "Rechte und Pflichten" nicht so genau kennen.

      PS: Eine Idee wäre es ja zumindest den Händler zu fragen ob er an den restlichen 40 % teilhaben will ::54