Radlager.... hört sich an, als ob...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlager.... hört sich an, als ob...

      als ob er direkt auf der Felge rollt. Quasi ein sehr hartes Abrollgeräusch, was sich je nach Untergrund leicht in seiner Intensität verändert und von der Hinterachse kommt, sich auf Lenkbewegungen allerdings nicht verändert.

      Kann das sein...?

      Im Zuge der Umstellung auf Winterreifen werde ich es genauer Untersuchen, zumal meine Frau nichts merkt.... fährt doch, was hörst du :*

      Von daher meine Frage, ob sehr harte Abrollgeräusche von einem (klingt auf beiden Fahrzeugseiten gleich intensiv) defekten Radlager her kommen können, zumal wir gerade mal bei 77t Km angekommen sind und ich mehr das Gefühl habe, das es erst mit den niedrigen Temperaturen und der damit härteren Gummimischung zusammen hängt - klingt dazu bequemer und preiswerter.

      Wie immer =pray
    • Radlager.... hört sich an, als ob...

      Das ist Sägezahnbildung. So bei ca. 70 am lautesten. Meist sind die Hinterreifen lauter. Hatte ich auch, besonders die Conti SportContact 3 sollen dazu neigen.
      Heizöl-Eos GT mit ohne Kupplung in "aufsteigend Blau", EZ 12/09
    • mausb schrieb:

      Das ist Sägezahnbildung. So bei ca. 70 am lautesten. Meist sind die Hinterreifen lauter. Hatte ich auch, besonders die Conti SportContact 3 sollen dazu neigen.
      Nicht schon wieder, habe erst im Frühjahr vorne 2 SPortContact 5 montieren müssen, sahen aus, als ob kleine Flächen vom Vorgänger rausgebremst wurden, nur hatte ich keinen Namen, geschweige denn eine Erklärung dafür.

      Merci =pray ... werde die hinteren Reifen nach diesen Merkmalen absuchen und dann zwangsläufig erneuern lassen müssen. *heul*

      Sind 18" 235-40-18 SportContact drauf.

      Bisher war die Laufleistung, bzw. das Alter der Reifen das KO Kriterium. Nun werden die Pneus mit einer Profilstärke entsorgt, die in vergangenen Zeiten noch für tausende von Kilometern genügt hätten und das zu einem Preis, wo man einst 2 Fahrzeuge komplett besohlen konnte.

      Habe den angebotenen Link zur Sägezahnbildung gelesen und bin nun im Bilde :--)) - bisher bin ich allerdings davon ausgegangen, das solch ein Profilbild sich in einer Unwucht, denn in dieser akustischen Form bemerkbar macht. ;( - EOS Besitz bildet :thumbup:
    • Als kleinen Tip, auch mal die Räder von vorn nach hinten tauschen. (z.B. im Frühjahr bei Räderwechsel)
      Dadurch reduziert sich die unterschiedliche Belastung die Sägezahnbildung. Denn hinten rollen die Räder "nur" mit uns vorn ist bedingt durch den Antrieb mehr "Zug" drauf .....

      Auch wenn jetzt bestimmt wieder der ein oder andere schreibt das dies Blödsinn ist, habe ich seitdem ich so verfahre keine Sägezahnbildung mehr
    • tommy_2 schrieb:

      Armin, das ist kein Blödsinn ;)
      Da meine Contis nicht Laufrichtungsgebunden sind habe ich sie im zweiten Jahr sogar über Kreuz gewechselt, die laufen bei mir total ruhig 8o
      Meine Felgen sind leider Platzgezeichnet, die rechts vorne bekommt deutlich mehr mit als die rechts hinten.... ;(

      Irgendwann erwischt es sie, egal wie vorsichtig man in der Stadt damit umgeht. Geplant ist, wenn die Winterreifen runter sind..... dann.... :thumbsup: kommen solche Schwarzen mit silbernen Rand rauf - schwarz kann man leichter ausbessern :rolleyes:
    • Poloeos schrieb:

      Meine Felgen sind leider Platzgezeichnet
      Hä? Ich zeichne meine Felgen immer selber. Und es ist richtig, dass man vorne und hinten tauschen kann. Mann sollte allerdings links links lassen und rechts rechts.

      Die besseren Räder gehören übrigens sowieso IMMER nach HINTEN. Jetzt trete ich sicher einen Diskussion los von wegen Fronttriebler, etc. Könnt Ihr Euch sparen. Das hat damit NICHTS zu tun. Das rutschende Rad ist das schnellere. Ihr kennt das vom Handbremse anziehen und rumschleudern. Aquaplaning am Vorderrad macht fast garnichts. Hinten jedoch dreht's Dir das Auto.
    • Tino34 schrieb:

      Poloeos schrieb:

      Meine Felgen sind leider Platzgezeichnet
      Hä? Ich zeichne meine Felgen immer selber. Und es ist richtig, dass man vorne und hinten tauschen kann. Mann sollte allerdings links links lassen und rechts rechts.
      Die besseren Räder gehören übrigens sowieso IMMER nach HINTEN. Jetzt trete ich sicher einen Diskussion los von wegen Fronttriebler, etc. Könnt Ihr Euch sparen. Das hat damit NICHTS zu tun. Das rutschende Rad ist das schnellere. Ihr kennt das vom Handbremse anziehen und rumschleudern. Aquaplaning am Vorderrad macht fast garnichts. Hinten jedoch dreht's Dir das Auto.
      .... Bordstein gezeichnet hätte ich schreiben soll.... die Dinger sind auf der Bordsteinseite leider angeschabt von eben diesem und ich ärger mich die Platze *devil*

      Da ich allerdings der Dödel war...... kann ich es nicht auf meine :* abwälzen.

      Dank der vielen Alpentourbilder von den Eosinen habe ich einiges Entdeckt, was mir gefallen könnte. Nur wenn 18" bereits Abnutzungsprobleme machen, wie sieht es dann bei 19" aus und vor allem, wirken diese nicht ohne Fahrwerksmodifizierung verloren in den Radkästen? Ergo wäre dezente Tieferlegung angesagt und nun höre ich auf zu spinnen... X/
    • Tino34 schrieb:


      Die besseren Räder gehören übrigens sowieso IMMER nach HINTEN. Jetzt trete ich sicher einen Diskussion los von wegen Fronttriebler, etc. Könnt Ihr Euch sparen. Das hat damit NICHTS zu tun. Das rutschende Rad ist das schnellere. Ihr kennt das vom Handbremse anziehen und rumschleudern. Aquaplaning am Vorderrad macht fast garnichts. Hinten jedoch dreht's Dir das Auto.
      Der Zaubersatz lautet ganz einfach, "die spurführende Achse ist hinten" und deswegen gehört das bessere Profil dorthin

      Ich habe meine Sägezahnreifen nach Vorne getauscht und bei meiner Fahrweise war der Sägezahn dort sehr schnell verschwunden und bisher hat sich Hinten kein neuer gebildet nach der Fahrwerkseinstellung
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • hsgipsy schrieb:

      Hallo joe bar,

      überleg dir mal was du geschrieben hast.
      Der Sinn des kreutzweisen Tausches ist, dass die Reifen 1. die Achse wechseln und 2. zusätzlich noch die Laufrichtung.

      Jetzt überleg mal, ob das mit Reifenwechsel möglich wäre?
      Bei laufrichtungsgebundenen Reifen darst du , wie der Name ja schon sagt, die Laufrichtung nicht ändern, also macht der Kreuztausch (verbunden mit Reifen abziehen und auf andere Felge montieren) keinen Sinn.
      Evtl. hast du meinen Text falsch interpretiert
    • Hallo joe bar,

      du hast vollkommen recht. Ich wollte das nur von dir nochmals so hören, damit es andere auch begreifen.
      Also entschuldige, wenn ich dich hier "mißbraucht" habe.

      Es wird leider bei Sägezahnbildung sehr viel unsinniges geschreiben.

      Sägezahnbildung erfolgt zum überwiegenden Teil auf der nicht angetriebenen Achse, d.h. beim EOS deshalb auf der Hinterachse.
      Leider schaft es der EOS - als einer der Wenigen- auch auf beiden Achsen (z.B. bei unserem EOS).

      Beim Reifenwechsel vorn vorne nach hinten tauschen ist deshalb sinnvoll und manchmal hilfreich.
      Beim Reifenwechsel zusätzlich kreutzweise tauschen ist in der Regel noch besser.

      Aber oftmals hilft beides nicht, da sonstige -nicht erklärbare Faktoren- hinzu kommen.
      Auch die Reifentype hat oftmals Einfluß
    • ollisun schrieb:

      Naja, wenn man Sturz fährt macht es schon "Sinn" die Reifen umzuziehen und die Seite zu tauschen. Dann kann man die andere Kante noch runterfahren ;)
      Ok, dann schon ... aber das ist ja ein anderes "Thema" ...... sollte man nur rechtzeitig machen bevor die Mindestprofiltiefe schon erreicht ist :thumbup:

      hsgipsy schrieb:

      Hallo joe bar,

      du hast vollkommen recht. Ich wollte das nur von dir nochmals so hören, damit es andere auch begreifen.
      Also entschuldige, wenn ich dich hier "mißbraucht" habe.
      ;zaertl) Kein Problem