"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben am Samstag ein Einschreiben mit Rückschein von der Werkstatt erhalten, bei der die letzte Inspektion durchgeführt wurde. In dem Schreiben informiert man uns, dass das Update bisher nicht gemacht worden sei und man solle sich umgehend mit dem Kundenbetreuer in Verbindung setzen.
      Das ist wohl der Einstieg von VW in weitere Maßnahmen, alle bisher von uns ignorierten Schreiben kamen mit normaler Briefpost.
      Beim TÜV im letzten Monat hat sich keiner für das Update interessiert.

      Bin noch am überlegen, was wir jetzt unternehmen werden.

      Es gibt eine Alternative zu myrights: vw-verhandlung.de
      Gibt es dazu hier Erfahrungen?
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Vw ist dazu verpflichtet alle auf das verpflichtende Update hinzuweisen, da du bisher nicht reagiert hast können sie ja nicht wissen ob du den Brief erhalten hast oder nicht. Wenn du weiter nicht reagierst kann VW sagen das sie alles versucht haben.

      Ich persönlich verstehe die Argumentation nicht, sich aif der einen Seite über den "schmutzigen" Diesel zu beschweren und zu klagen aber die Maßnahme zur Reduzierung des nox-Ausstoßes zu verweigern.
      Aber ich muss nicht alles verstehen. Jeder wie er meint.

      Mir ist nur wichtig darauf hinzuweisen das es sich um keine "Böswilligkeit" seitens VW handelt; was leider durch irgendwelche Schmierblätter gerne angedeutet wird, sondern eine verpflichtene Maßnahme. Falls das KBA daraufhin dein Fahrzeug stilllegt kannst du nicht VW verklagen das du es nicht gewusst hättest.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Schönwetterfahrer schrieb:

      Es gibt eine Alternative zu myrights: vw-verhandlung.de

      Gibt es dazu hier Erfahrungen?
      Erfahrungen nicht, aber ich habe in der letzten Woche mit der Kanzlei Baum-Reiter in Düsseldorf telefoniert und aus dem Gespräch mit der Anwältin folgendes herausgehört:

      Kostenlos (Abtretung von 29% bzw. PKW-Rechtsschutzversicherung) ist wohl nur ein Schreiben in meinem Auftrag (Einzelschreiben) direkt an VW mit der Aufforderung, wegen der Dieselaffäre Schadenersatz zu zahlen. Dies wird VW auf keinen Fall tun. Deshalb wird das Schreiben auch zurückgewiesen.
      Dann kann man sich entscheiden, ob man einer Sammelklage beitreten will (ab hier ist mir nicht alles schlüssig). Mit meinem Einverständnis kämen dann Prozesskosten in unbekannter Höhe auf mich zu, die ich vorzustrecken hätte. Es gäbe alternativ noch die Möglichkeit, dass die Prozesskosten "gesponsert" werden (der Fachbegriff ist mir jetzt entfallen), das käme aber ganz auf die Popularität des Falles an.

      Nach dem Telefonat mit meiner PKW-Rechtsschutzversicherung, die erst mal grundsätzlich alles ablehnt und auf Nachfrage dann immer kompromissbereiter wird, wäre ich auch mal an weiteren Infos und Meinungen interessiert.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Moin, Moin,
      ich war am Wochenende im Raum Frankfurt. Das waren 1000 km mit einem BAB Anteil von 90%. Da wir am Samstag früh gestartet sind konnte ich sehr viel im Volllastbereich fahren. Das bedeutet:
      - Vmax ca. 210 - 2015 (nach TomTom) bei 3500 U/min (Blue Motion)
      - der Verbrauch liegt bei mir noch immer knapp unter 6 Ltr/100 km seit dem Update letztes Jahr (natürlich nicht bei Vmax).
      Unterm Strich hat das Update bei mir keine Auswirkungen auf die Laufeigenschaften und den Verbrauch.
      Da habe ich wohl Glück gehabt.
      Gruß
      Rafael
    • kara schrieb:

      - Vmax ca. 210 - 2015 (nach TomTom) bei 3500 U/min (Blue Motion)
      wow, da ist das Update ja richtig durchgeschlagen. So durchbrichst du die Schallmauer ;)

      Also bei meinem Firmen-Caddy hatte das Update vor ca. 20000 km keinerlei Beeinflussung. Leistung und Verbrauch wie vor dem Update.
      Ich würde mich nicht dagegen wehren.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • dertelekomiker schrieb:

      Ja ja, stänker nur weiter rum...
      Fragt sich, wer hier mehr stänkert? ;-wech)

      "Die Ergebnisse des ADAC-Ecotests haben gezeigt, dass nicht nur Dieselmotoren die Umwelt belasten, sondern auch Benziner. Diese stoßen zwar weniger Stickoxide aus, dafür aber wesentlich mehr Feinstaub." ;baeh;
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • eos-ramazzotti schrieb:

      dertelekomiker schrieb:

      Ja ja, stänker nur weiter rum...
      Fragt sich, wer hier mehr stänkert? ;-wech)
      "Die Ergebnisse des ADAC-Ecotests haben gezeigt, dass nicht nur Dieselmotoren die Umwelt belasten, sondern auch Benziner. Diese stoßen zwar weniger Stickoxide aus, dafür aber wesentlich mehr Feinstaub." ;baeh;
      Wenn sie den Diesel kaputt gemacht haben sind die Benziner die nächsten.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • eos-ramazzotti schrieb:

      "Die Ergebnisse des ADAC-Ecotests haben gezeigt, dass nicht nur Dieselmotoren die Umwelt belasten, sondern auch Benziner. Diese stoßen zwar weniger Stickoxide aus, dafür aber wesentlich mehr Feinstaub."
      Der wesentlich höhere Feinstaub????? meines 2.0 TSI stammt aber nicht aus dem Motor, sondern höchstens vom Reifen- und Bremsabrieb :D .
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • EOS veneer schrieb:

      Der wesentlich höhere Feinstaub????? meines 2.0 TSI stammt aber nicht aus dem Motor, sondern höchstens vom Reifen- und Bremsabrieb
      Leider nicht, weil :

      Zitat:

      Seit Einführung des Dieselpartikelfilters sind die meisten Selbstzünder im Alltag relativ staubarm. Negativ fallen moderne Benziner auf, die über kein Rußsieb verfügen. "In einer Übergangsphase bis 2017 dürfen Benzindirekteinspritzer zehnmal so viele Partikel ausstoßen wie Diesel. Wir legen an beide die gleichen Maßstäbe an", erklärt Reinhard Kolke, Leiter des ADAC-Technik Zentrums. Auch die Deutsche Umwelthilfe ist den schmutzigen Benzinern auf der Spur, in wenigen Wochen will sie neue Testergebnisse veröffentlichen: "Wir haben Ende 2014 eine Gruppe von Fahrzeugen mit einem mobilen Messgerät geprüft. Vom Kleinwagen bis zur Mittelklasselimousine mussten wir bei den Benzinern drastisch erhöhte Partikelanzahlemissionen feststellen. Besonders kritisch sind die ultrafeinen Staubteilchen, weil sie in die Lunge und durch die Schleimhäute ins Gehirn gelangen können", sagt der internationale Verkehrsexperte Axel Friedrich, der die Versuchsreihe geleitet hat.

      Quelle: sueddeutsche.de/auto/benziner-…in-aber-schwein-1.2410297
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und wird es sicher, wie die ganzen anderen auch, nie rechtskräftig werden.

      Wieder ein Urteil gegen einen Händler der mit der Sache nun wirklich nichts zu tun hat.

      Tatsache ist auch das, von dem Händler und/oder Audi, nach Käuferaussage, mit Prüfstandswerten geworben wurde und die hat er ja auch auf dem Prüfstand eingehalten, wenn auch nicht, mutmaßlich, mit legalen Mitteln.
      Das Prüfstandswerte in der Realität nie ein gehalten werden und auch nicht eingehalten werden können sollte doch wohl jeder normal denkende Mensch wissen. Darum gibt es ja auch bald die RDE messung.

      Und da schneiden konzernfahrzeuge meist besser ab als andere Hersteller.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • boschinger schrieb:

      "In einer Übergangsphase bis 2017 dürfen Benzindirekteinspritzer zehnmal so viele Partikel ausstoßen wie Diesel.

      boschinger schrieb:

      Besonders kritisch sind die ultrafeinen Staubteilchen, weil sie in die Lunge und durch die Schleimhäute ins Gehirn gelangen können", sagt der internationale Verkehrsexperte Axel Friedrich, der die Versuchsreihe geleitet hat.
      Na prima, dann habe ich neben Benzin im Blut auch noch Feinstaub im Hirn ;DD .
      Ich fage mich nur, wie ich die 60er, 70er und 80er überlebt habe, als Diesel noch kräftiger rußten, die Benziner kräftig Benzol auspusteten und die Dampfloks und Heizungen viel polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und Schwefeloxide in die Luft setzten.

      Ausserdem wohne ich in einer etwas ländlichen Gegend, wo meine Nachbarn mit ihren Treckern und Mähdreschern beim bearbeiten ihrer Felder kräftig Feinstaub in die Luft setzen.

      Ach ja, und dann bin ich quasi in einem holzverarbeitenden Betrieb aufgewachsen, der auch mit den damaligen Möglichkeiten bestimmt nicht Feinstaub frei war......

      Wie dem auch sei, die ganzen Diskussionen werden unsere Automobilindustrie schon irdendwie klein kriegen und damit unsere geschätzte Mobilität (mit der ein ganzes Stück Lebensqualität verbunden ist) kaputt machen.

      Nur mal so, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Ich habe mich mal ein wenig in das Thema Wasserstoff-Auto eingelesen ... und verstehe immer weniger, warum man das nicht forciert.
      Der einzige Knackpunkt für mich - es wird ja Wasser "ausgestossen" - wenn auch in feinsten Mengen, so sehe ich das doch für den Winter
      etwas kritisch ... Thema Glatteis ...
    • Für deutsche Verhältnisse und unsere doch recht anspruchsvollen Sicherheitsvorschriften, ist der Transport, die Lagerung sowie die Absicherung des Wasserstoffs gegen Explosion einfach zu problematisch. Auch in meiner Branche gibt es seit über 20 Jahren ausgereifte Techniken mit Brennstoffzellen, die immer nur an der Lagerung des Wasserstoffs scheitern.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021