"Schummel-Software" bei Motorreihe EA189 (u.a. TDI 140PS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt zudem schon Signale, dass eine freiwillige Umrüstung nicht allerorten gut ankommt...

      Bild schrieb:

      Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) droht unterdessen mit Rechtsmitteln. Man werde den „amtlichen Rückruf aller von VW manipulierten Fahrzeuge vom Kraftfahrtbundesamt juristisch erzwingen”, sagte der Geschäftsführer der Umwelthilfe, Jürgen Resch, der Funke Mediengruppe. Alle Rückrufmaßnahmen, die nur auf der Freiwilligkeit von VW beruhen, werde die DUH mit bereits vorbereiteten Klagen gegen das KBA angreifen
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Das habe ich auch schon gelesen....allerdings mit einem leichten Schmunzeln.

      Das ist wieder mal typisch deutsch...wenn VW freiwillig Maßnahmen zur Behebung ankündigt reicht uns das nicht, die müssen per Gesetz gezwungen werden. Wenn VW gar nicht reagiert und auf Weisungen des KBA wartet klagen wir auch wieder das nichts passiert.....hauptsache solche Leute haben wieder eine Daseinsberechtigung und können sich in der Öffentlichkeit präsentieren. *kopfschüttel*

      Ich habe ja nichts dagegen, dass VW von Umweltschutzbehörden verklagt wird wegen Umweltverschmutzung etc., meinetwegen kann auch der Fiskus entgangene KFZ-Steuern in Millionenhöhe bei VW einklagen und damit in die Sanierung von Straßen investieren *hust*, aber das was die DUH da betreibt finde ich einfach nur lächerlich.

      Das KBA wird VW zwingen die Autos zurückzurufen, VW muss das auf eigene Kosten beheben, also warum um Gottes Willen muss ich jetzt VW verklagen weil die freiwillig eine Rückrufmaßnahme ankündigen und sie nicht erst dazu gezwungen werden? AHHHHHHH......warum bekommt jemand Geld, damit er sich mit derartigem Schwachsinn beschäftigt und diese sogenannten Interessen auch noch öffentlich kundtut?

      /Ironie an
      Warum beschäftigen die sich nicht wieder mit wirklich wichtigen Themen wie das Kritisieren des Deutschen Kaffeeverbandes für sein Festhalten an Einwegbechern
      /Ironie aus

      Klar das sich die knallhart recherchierenden Redakteure namenhafter Klatschblätter diesen Unfug zurechtschneidern, damit man weitere skandalöse Entwicklungen berichten kann.

      ....Schade um die Lebenszeit, die ich wieder für das Lesen dieses Artikels verschwendet habe ;(

      EDIT: Wer sich die Zeit nehmen will kann gerne die Antwortschreiben der Autohersteller auf Anfragen des DUH durchlesen (im Artikel ganz unten als PDF-Anhänge) KLICK

      Durchaus interessant zu lesen und in Zukunft sicherlich von Interesse wenn andere Autobauer auch unter die Lupe genommen werden.

      VG

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LeX ()

    • Die wollen nicht gegen VW sondern ggf. gegen das KBA klagen, falls die nicht auf eine Pflichtveranstaltung beharren. Unabhängig davon, dass es natürlich auch mediales Geplänkel ist, dürfte ein Hintergrund sein, dass bei einer freiwilligen Maßnahme nicht alle Fahrzeuge teilnehmen würden. Das zeichnet sich ja auch schon bei den Beiträgen hier ab, dass diese Annahme alles andere als weit hergeholt ist...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Im Focus Online ist ein Bericht "Unregelmäßigkeiten nicht nur bei VW"
      Abgas-Rückführung mehrere Stunden nicht aktiv. Vorwürfe gegen Ford und Peugeot.

      Die Medien stürzen sich momentan auf alles, was evtl. die Auflagen erhöht.
      Der Bericht ist interessant, aber stelle ich mir momentan die Frage, ob das alles noch mit Seriösität zu tun hat.
      Es gibt auf der ganzen Welt unterschiedliche Vorschriften und eine Geduldete Grauzone mit den Prüfverfahren.
      Amerika hat die strengsten Vorschriften. Wenn dort doch jeder PKW und LKW Hersteller Ihre Produkte vertreibt, warum werden da überhaupt Unterschiede gemacht? Außer evtl. Geldeinsparungen.
      Kann mir das jemand Beantworten??

      Gruß
      Peter
      Viele Grüße von Peter und Elke
      :cscweiss: ;w130:
    • Mal eine ganz andere Frage (rein technisch und nicht juritisch):
      Wenn man beim Softwareupdate (wenn es den bei dem 2.0 TDI dabei bleibt) ein "zweites" Motorsteuergerät verbaut hat und das "originale" Motorsteuergerät im urzustand lässt könnte man doch (rein technisch) das Alte wieder einbauern und alles wäre so wie vprher, oder? Rein technisch gesehen natürlich.....
      Gruß
      Rafael
    • Das setzt voraus, dass das zweite MSG ein Clon des 1. ist, da sonst die Wegfahrsperre nicht funktioniert. So etwas zu clonen ist aber nicht einfach. Ich weiß wovon ich rede, da ich es bei einem T5 gemacht habe. Fakt ist: damit so ein zweites MSG funktioniert, muss es an die Wegfahrsperre des Fahrzeuges angelernt werden (kann normalerweise nur VW, ist aber auch abhängig von der MSG Version). Danach funktioniert das erste aber nicht mehr und müsste wiederum angelernt werden. Es sei denn, Du bekommst es geclont wie geschrieben. Dann gehen Beide.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo,

      LeX schrieb:

      also warum um Gottes Willen muss ich jetzt VW verklagen weil die freiwillig eine Rückrufmaßnahme ankündigen und sie nicht erst dazu gezwungen werden?
      Weil der Kunde beim Kauf in betrügerischer Absicht getäuscht wurde und es sich damit nicht um einen einfachen Mangel der Kaufsache handelt. Der Betrug wurde ja eingestanden.

      Allerdings hat der Kunde in "D" nur einen Vertrag mit einem Autohändller. Prima Rechtssystem für die Wirtschaft!

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Zwilling schrieb:

      Hallo,

      LeX schrieb:

      also warum um Gottes Willen muss ich jetzt VW verklagen weil die freiwillig eine Rückrufmaßnahme ankündigen und sie nicht erst dazu gezwungen werden?
      Weil der Kunde beim Kauf in betrügerischer Absicht getäuscht wurde und es sich damit nicht um einen einfachen Mangel der Kaufsache handelt. Der Betrug wurde ja eingestanden.
      Allerdings hat der Kunde in "D" nur einen Vertrag mit einem Autohändller. Prima Rechtssystem für die Wirtschaft!

      Gruß
      Peter
      Das hast Du jetzt aber schön aus dem Kontext gerissen. Wenn ich Jans Text richtig interpretiere, bezog sich dieses 'warum" auf die DUH-Vögel.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,

      nochmal das gesamte Zitat:

      LeX schrieb:

      Das KBA wird VW zwingen die Autos zurückzurufen, VW muss das auf eigene Kosten beheben, also warum um Gottes Willen muss ich jetzt VW verklagen weil die freiwillig eine Rückrufmaßnahme ankündigen und sie nicht erst dazu gezwungen werden?
      Eigentlich ist es egal worauf sich das "ich" bezieht. Individuell hat man, wie ich schrieb, ja sowieso keine Vertragsbeziehung mit dem Hersteller, sondern nur mit dem Händler. Die Frau, die VW, direkt verklagt hat, wie die Zeitungen schrieben, dürfte deshalb schlechte Karten haben und jeder andere Kunde auch.

      Unser gepriesener Rechtsstaat ist leider so gestrickt, daß der Bürger immer der Dumme ist. Was ist von Vereinen zu halten, die sinngemäß die "Mieter und die Hausbesitzer" vertreten. Wenn wir ein unabhängiges KBA hätten, wären nie 12 Mio Motore produziert und verkauft worden.

      Wie grotesk das Wirken der Obrigkeit rüberkommt wird im Fernsehen manchmal demonstriert:

      Da latschen zwei Beamte übern Markt und kontrollieren, ob die Verpackung mitgewogen wird und manteln sich auf wenn sie einen Sünder ertappt haben. Für das Volk wird eine Schmonzette aufgeführt, indem man suggeriert der Staat kontrolliert den Markt und bestraft die Sünder! Da graust es mich. Der Händler legt seinen Preis selbst fest, muß aber die Verpackung abziehen. Na und, da haut er eben 5 Cent auf den Preis drauf. das merkt kein Mensch. Was verdienen diese Staatsdiener und was kosten sie uns in dieser Zeit? Die verdienen nichtmal ihr Brot geschweige denn die Margarine darauf. So ist das im Großen wie im Kleinen.

      Aber solange die Wirtschaft die Gesetze für unsere ahnungslosen Abgeordneten schreibt, wird das nicht der letzte Skandal sein. Bezeichnend ist, daß er nur von außen aufgedeckt werden konnte.

      Ehe ich mich hier weiter um Kopf und Kragen rede, mache ich lieber Schluß.

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Zwilling schrieb:

      Individuell hat man, wie ich schrieb, ja sowieso keine Vertragsbeziehung mit dem Hersteller, sondern nur mit dem Händler. Die Frau, die VW, direkt verklagt hat, wie die Zeitungen schrieben, dürfte deshalb schlechte Karten haben und jeder andere Kunde auch.
      Nun, viel schwieriger wird es, den entstandenen Schaden zu beziffern. Bisher ist mir als Verbraucher noch kein Schaden entstanden. Erst wenn ich mehr verbrauche, der Motor weniger leistet oder ich mehr KFZ-Steuer zahlen muss, kann ich das.

      Von dem außerplanmäßigen Boxenstopp abgesehen, übersehe ich jetzt etwas?

      Freundliche Grüße,

      Carsten
    • Hallo,
      auch ich bin dabei ... TDI 2.0 140PS.
      Wenn es stimmt, was ich so lese, fühle ich mich sehr betrogen; denn bei der Auswahl des Fahrzeuges habe ich viel mit anderen Anbietern verglichen. Wie es nun scheint aber wohl nichts (umwelt)technisch vergleichbares. Ich hoffe, dass u.a. das KBA massiv einschreitet; sonst wird es - wo auch immer; muss nicht mal die Autoindustrie sein - Nachahmer geben.

      Möchte es etwas mit dem Sport vergleichen:
      Wenn ich dort nicht in der Lage bin die Leistungsnormen zu erfüllen, dann nehme ich Doping .... werde ich erwischt werde ich für Jahre gesperrt.

      Wenn jetzt nur halbherzig nachgebessert werden sollte und das zu irgendeiner Minderung der zugesicherte Eigenschaften führt, werde ich spätestens dann wie beim Doping im Sport handeln: VW ist für mich für Jahre/immer gesperrt ...

      Viele Grüße
      EOS_Espi

      .... und ich denke insgesamt, VW kommt aus der Sache sowieso nur dann einigermaßen glimpflich heraus, wenn allen betroffenen Autohaltern ein "Angebot, dass man nicht ablehnen kann" für ein neues Auto gemacht wird und das Corpus Delicti zurückgenommen wird ....
    • Hallo miteinander,

      Wir sind auch betroffen, aber sollten wir nicht erst einmal abwarten, was wirklich bei der ganzen Geschichte rauskommt.
      Keiner weiss bis jetzt etwas genaues und die Medien schreiben viel.........!
      Keine Frage, was da gelaufen ist, ist kriminell und muss hart bestraft werden.
      Aber es kann nicht sein, das durch die Machenschaften weniger Tausende anderer evtl. arbeitslos werden.
      Ändern kann keiner mehr was an dieser Geschichte.
      Wir alle können nur hoffen, das soetwas, egal in welcher Form, in Zukunft nicht mehr passieren kann.
      Es geht meiner Meinung nach nur über unabhängige Kontrollen.

      Gruß
      Peter
      Viele Grüße von Peter und Elke
      :cscweiss: ;w130:
    • EOS_Espi schrieb:

      .... und ich denke insgesamt, VW kommt aus der Sache sowieso nur dann einigermaßen glimpflich heraus, wenn allen betroffenen Autohaltern ein "Angebot, dass man nicht ablehnen kann" für ein neues Auto gemacht wird und das Corpus Delicti zurückgenommen wird ....
      Bitte verzeih wenn ich Dir da widerspreche, aber die Chance auf eine Nachbesserung sollte von Gesetzes wegen schon okay sein und die Lösung die man bei VW anstrebt wird garantiert keine halbherzige sein da diese vermutlich vom KBA oder wem auch immer auf Herz und Nieren geprüft wird.

      Ist eine Vermutung meinerseits.
    • EOS_Espi schrieb:

      .... und ich denke insgesamt, VW kommt aus der Sache sowieso nur dann einigermaßen glimpflich heraus, wenn allen betroffenen Autohaltern ein "Angebot, dass man nicht ablehnen kann" für ein neues Auto gemacht wird und das Corpus Delicti zurückgenommen wird ....
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW 11 Millionen Autos umtauscht ... Sowas geht weder logistisch noch finanziell und wäre meiner Meinung nach auch nicht angemessen, da 99% (?) der Fahrzeugeigenschaften ja nach wie vor gegeben sind. Mag in Deinem Fall etwas anders sein, da Du viel verglichen hast.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Bevor ich wieder falsch verstanden werde:
      Ich bin seid 31 Jahren Weltweit tätig in meinem Beruf und sehe deshalb auch unsere "Alten Autos" im Ausland.
      Ruß und Gestank sind normal.
      Wenn wir uns gerade aufregen über VW, keine Frage es ist richtig.Siehe meine vohrigen Kommentare.
      Andere Frage wegen den Medien:
      Seid Jahren hat OY, Nesselwang und andere Orte erhöhte Krankheitswerte angeblich wegen dem Durchgangsverkehr.
      Das glaube ich sogar, da der Verkehr seid Jahren durch diese Ortschaften ging.
      Keine Frage, solange uns keiner etwas anderes Beweisen kann, sind wir alle 2-5 Wochen im Allgäu unterwegs, je nachdem, wie ich zuhause bin.
      Seid Jahren erfahren wir, Frostschutzmittel im Wein, Aluminium im Deo, Hoch Krebserregend, wo sind all diese Berichte gelbieben und wurden diese Handlungen behoben.
      Wir sind im Forum eine große Gemeinschaft, können evtl etwas bewirken und wir würden uns wünschen, auch bei anderen Themen so dabei zusein.
      Laßt uns gemeinsam Druck ausüben, das Kontrollverfahren unabhängig von allen Institutionen passieren.
      Das sichert Arbeitsplätze über einen Langen Zeitraum.
      Ehrlich währt am Längsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Grüsse aus Bolivien
      Peter
      Viele Grüße von Peter und Elke
      :cscweiss: ;w130:
    • Hallo Namensvetter,


      reisender+2 schrieb:

      Ich bin seid 31 Jahren Weltweit tätig in meinem Beruf und sehe deshalb auch unsere "Alten Autos" im Ausland.
      Ruß und Gestank sind normal.
      Kannst Du bitte mal berichten, ob in den Ländern, in denen Du unterwegs bist, auch soviele Steuern und Abgaben im Namen der Ökologie und des Umweltschutzes eingetrieben werden wie in Deutschland. Ich kann mir das nicht vorstellen.

      Gruß
      Peter
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Hallo Peter,

      was wer an Steuern und Abgaben zahlt, kann ich Dir nicht sagen.
      In vielen Ländern ist die Importsteuer für Autos aber sehr hoch. Ob diese dann für Öko und Umwelt ausgegeben werden,manche sagen ja- andere Nein.
      Bolivien hat z.B ein Verbot für die Einfuhr von Autos verhängt, die Älter als 5 Jahre sind. Das ist in vielen anderen Ländern mittlerweile auch so.
      Egal, wo in der Welt, findet ein Umdenken statt in Bezug auf Umwelt und Ökologie. Das finde ich auch gut so.
      Wofür unsere Steuern und Abgaben alle genutzt werden, weiß wahrscheinlich auch keiner. Ein Teil für Öko und der Rest für andere Sachen.
      Ich bin aber der Meinung, das Autos, wenn Technisch möglich, so wenig wie möglich Schadstoffe produzieren sollten.
      Ich hatte schon einmal gefragt, warum nicht Weltweit dieselben Motoren benutzt werden.
      Wenn ein Auto in den USA weniger Schadstoffe rausblasen darf wie bei uns, warum werden dann diese Motoren nicht auch bei uns eingesetzt.
      Es würde allen zugute kommen.
      Aber das ist meine Meinung. Jeder darf eine andere haben.

      Gruß
      Peter
      Viele Grüße von Peter und Elke
      :cscweiss: ;w130:
    • reisender+2 schrieb:

      Wenn ein Auto in den USA weniger Schadstoffe rausblasen darf wie bei uns, warum werden dann diese Motoren nicht auch bei uns eingesetzt.
      Es würde allen zugute kommen.
      Na klar, und dann bitte mit dem US Fahrwerk, den US Bremsen und der US Verarbeitung :?( ???
      Wo soll das bitte hinführen?
      Übrigens, der Trabbi und Wartburg wurde auch in alle Exportländer mit der geleichen Maschine geliefert, oder?
      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland