Klimaanlage keimfrei halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage keimfrei halten

      Hallo!

      Ich habe die vielen kleinen Tipps und Tricks gelesen... sehr hilfreich!
      Da viele im EOS auch einen Klimaanlage haben (egal ob Climatronik oder Manuela..) gibt es einen kleinen Trick, sich die Anlage etwas keimfreier zu halten als vielleicht normalerweise.
      Wenn die Klima läuft und das Ziel in überschaubarer Nähe ist (noch ca. 10-15 Minuten zu fahren), dann sollte man die Klima mal ausschalten und ordentlich durchpusten... dadurch wird der Kühler auf Umgebungstemperatur gebracht und es bildet sich kein weiteres Kondenswasser, welches dann im geparkten Wagen gerne zur Keimstätte wird.

      Is ein bisschen wie beim Zähneputzen: ganz weg ist das Problem nicht, aber man versteht die Zusammenhänge und meint durch das Putzen weniger Löcher im Zahn zu bekommen.

      mit freundlichem!

      Michael
      :cscsi:
    • ... oder im Sommer die Klimaanlage mal so richtig auf Touren bringen (Einstellung "High") dann ist das Kondensat auch schnell verflogen und so ab und zu einen neuen Filter nicht vergessen, damit das mit den "Durchpusten" auch klappt. :D Piet
      Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind

      und der menschlichen Dummheit überhaupt keine? (K.Adenauer)
    • Moin.

      Vielleicht bin ich ja altbacken, aber ich hab mich immer gefragt wieso ein EOS eine Klimanlage hat.

      Kurz ich hab dat Dingens erst garnicht an. Die Popo- und Rückenheizung find ich da schon wieder geiler.

      Meinetwegen kann das Geraffel bei meinem EOS raus.

      Gruß
    • DIe Frage, warum ein Cabrio eine Klimaanlage hat wurde ja schon geklärt... manchmal ist es ja auch mittlerweile zu heiß auf diesem Planeten... selbst in unseren Gefilden... um weiter offen zu fahren, und ohne dass man Gehirnverdunstung bekommt...

      Als ich mir vor ca.13 Jahren einen Zafira A mit Klima und Schiebedach bestellt habe (Firmenwagen...) da ging das erst gar nicht... warum denn KLima und Schiebedach?? kam die Frage...
      Heutzutage frag ich mich eher, warum ein Cabrio ein Polleninnenfilter hat.... und vor allem, warum den 4 Jahre keiner der Vorbesitzer gereinigt/ ausgetauscht hat/hat austauschen lassen.... da war schon wieder Leben drin...



      :D :D :D :D :D
    • boschinger schrieb:

      Ab einer bestimmten Außentemperatur, wie bei der Badnerländertour ^^ , mache ich bei 40°C Außentemperatur das Dach zu und habe die Klimaanlage an...

      EOS-FSI schrieb:

      Oder garnicht erst los fahren. :D ;-wech)

      ...Pussies :P


      Aber ohne Spaß, den Tipp, den MIchael in #1 postet habe ich von meinem :) "damals" auch bekommen, plus dazu natürlich der normale Klima-Service.

      Fahre bisher sehr gut damit...

      Viele Grüße,
      Kersten
      Navi geht´s ;)
    • Klima ist bei mir meist an, da ich die Climatic habe. Diesen Sommer hatte ich einmal bei offenem Dach die Lüftung mit Klima auf die Füße gestellt - das war echt cool 8)

      Soweit ich weis, schaltet die Klima bei der Climatronic bei geöffnetem Dach automatisch auf die halbe Leistung.

      Reinigen - ja das mach ich wie die Profis, erst mal Filter säubern (durchblasen wenn's sein muss erneuern) einbauen, dann etwa 10 min. fahren, alles zu auf Umluft gestellt und die Desinfektionsdose geöffnet (Dach zu), etwa 15 min auf ca. 18°laufen lassen. <X

      Fertig - Verdeck auf noch ein wenig nachlüften und alles ist wieder clean. :)
      Die Desinfektionsdose hole ich mir vom Profi, denn die welche in den KFZ Zubehörhändler gibt (Marken soll ich ja nicht nennen) machen auch ihre Sache, jedoch nicht für längeren Zeitraum.
      Die Verwendung der Klima ist gut; sie gänzlich abzuschalten ist schlecht, dann da bilden sich die meisten Keime.
    • Hallo,
      Ich hatte es damals in meinem Galaxy noch etwas anders gemacht.
      Den Wagen in die pralle Sonne stellen und warten.
      Wenn es unerträglich heiß im Innenraum ist, die Heizung auf volle Heizleistung und den Umluftschalter betätigen.
      Wagen so 15 min laufen lassen.....und bitte aussteigen.
      Danach waren es mal mindestens gefühlte 90 Grad im Innenraum und, jetzt kommen wir zum beabsichtigten Effekt, auch in den Rohren und Kanälen der Lüftungsanlage.

      Ich habe mir eingebildet, das es den Geruch von der Klima vertrieben hatte.

      Grüße
      Marcus
    • Nicht nur das, die Insassen hat es auch vertrieben. Ich dachte eigentlich immer, dass ein gelegentlicher Filterwechsel und Klimaservice genügen.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...