2.0TDI CR 2009 Motor stirbt plötzlich ab und springt nicht mehr an!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0TDI CR 2009 Motor stirbt plötzlich ab und springt nicht mehr an!

      Hi Leute,

      gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen was auch den herbeigerufenen Techniker verwunderte.

      Habe das Auto gewendet und dabei merkwürdigerweise abgewürgt. Hatte mich schon gewunden.

      SOFORT neu gestartet, ca. 400m weitergefahren und geparkt.

      Eine halbe Stunde später wollte ich wieder los und nix. Motor dreht auf Anlasser aber keine Motorzündung.

      Alles mögliche probiert, aber nix half.

      Herbeigerufener VW-Service hat den Laptop angeschlossen und definitiv nichts festgestellt.

      Techniker schraubt das dicke Rohr ab wo die "geladene" Luft in den Motor geführt wird und ich soll starten.... Motor Eier rum, macht Anzeichen anzuspringen und tut es auch nach ca. 10-15sec Startvorgang.

      Danach im Betrieb weiter getestet, pauschal Motorwerte lt. Techniker okay. Dann div. Möglichkeiten einzeln getestet, die da wären Kraftstoffsystem, Ladedruck, Ventilsteuerung, dann Testfahrt mit angeschlossenem Läppi und Kontrolle der Werte.

      Ergebnis: alles super.
      Gefühl beim starten und fahren: alles super.
      Fehler: UNBEKANNT!

      :?(

      Resumee: Ne Handynummer vom Techniker falls was passieren sollte.

      Aber es ist nix mehr passiert!

      Schonmal jemand sonne Story erlebt?

      Grüße aus Aachen, erste offizielle EOS-Regendichtheits-Test-Stadt :D
    • Reini_ac schrieb:

      Hi Leute,

      gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen was auch den herbeigerufenen Techniker verwunderte.

      Habe das Auto gewendet und dabei merkwürdigerweise abgewürgt. Hatte mich schon gewunden.

      SOFORT neu gestartet, ca. 400m weitergefahren und geparkt.

      Eine halbe Stunde später wollte ich wieder los und nix. Motor dreht auf Anlasser aber keine Motorzündung.

      Alles mögliche probiert, aber nix half.

      Herbeigerufener VW-Service hat den Laptop angeschlossen und definitiv nichts festgestellt.

      Techniker schraubt das dicke Rohr ab wo die "geladene" Luft in den Motor geführt wird und ich soll starten.... Motor Eier rum, macht Anzeichen anzuspringen und tut es auch nach ca. 10-15sec Startvorgang.

      Danach im Betrieb weiter getestet, pauschal Motorwerte lt. Techniker okay. Dann div. Möglichkeiten einzeln getestet, die da wären Kraftstoffsystem, Ladedruck, Ventilsteuerung, dann Testfahrt mit angeschlossenem Läppi und Kontrolle der Werte.

      Ergebnis: alles super.
      Gefühl beim starten und fahren: alles super.
      Fehler: UNBEKANNT!

      :?(

      Resumee: Ne Handynummer vom Techniker falls was passieren sollte.

      Aber es ist nix mehr passiert!

      Schonmal jemand sonne Story erlebt?

      Grüße aus Aachen, erste offizielle EOS-Regendichtheits-Test-Stadt :D


      Hatte gleiches Problem.

      Ursache:

      Saugrohrklappe verklebte beim Abstellen. Beim Starten öffnete sie daher nicht mehr, Auto "sprang" nicht an (Luftmangel), und es war nur der Anlasser zu hören.

      Abhilfe durch VW, Softwareänderung, Klappe wurde dann nach dem Motorabstellen geöffnet, damit sie nicht mehr verklebt.
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • Dann werde ich gleich mal den Kraftstofffilter checken, also zumindest schonmal die Intervalle laut Serviceheft und über das Saugrohrklappen-Ding werde ich mal mit dem Techniker telefonieren und mal hören, was er dazu sagt!

      Danke für die Tips Männer!
    • hsgipsy schrieb:

      Kann das gleiche Problem auch beim Pumpe-Düse TDI Bj. 2006 auftreten?

      Wenn ja, kann man es auch auf die gleiche Art beheben?
      Tipp:

      Suchfunktion im Forum
      Suche nach: Saugrohrklappe

      Saugrohrklappe defekt
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





    • hsgipsy schrieb:

      War das im Link jetzt ein PD oder CR?
      Wo steht das?
      Im Link ist ein PD (Edition 2008), der CR kam erst später

      Reini_ac schrieb:

      Ich als TE habe nen CR mit dem Vorfall, steht aber auch in der Themenbeschreibung
      Die Frage ging doch nicht an Dich, oder hast Du nen Link gepostet?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • hsgipsy schrieb:

      Ich habe den Link gemeint, den Great.Lion eingestellt hat (nicht den Threadersteller Reini_ac hier).

      Meine Frage, ob das Problem auch auf den PD zutrifft, ist deshalb noch offen.
      @hsgipsy

      mein Eos war ein 2007er mit PD.

      Mir wurde erklärt, dass wenn der "Diesel" abgestellt wird, dies dadurch geschieht das man die Luftzufuhr (Klappe im Saugrohr) schließt und somit abstellt.

      Da die geschlossene Klappe dann aber beim abkühlen die Öffnung verklebte, fehlte die Luft für den nächsten Startvorgang, bei dem sie eigentlich geöffnet sein sollte.

      Somit wurde über die Softwareänderung die Klappe nach dem Abstellen gleich wieder geöffnet, und damit das "verkleben" verhindert.

      Meines Wissens haben aber auch die CR ein Ansaugrohr mit Klappe.


      Grüße
      (VW EOS 2.0 TDI)

      Achtung!
      Meine Texte könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
      Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
      Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen ,
      oder denken Sie einfach nicht weiter darüber nach.





      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Great.Lion () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Great.Lion schrieb:

      Mir wurde erklärt, dass wenn der "Diesel" abgestellt wird, dies dadurch geschieht das man die Luftzufuhr (Klappe im Saugrohr) schließt und somit abstellt.

      Da die geschlossene Klappe dann aber beim abkühlen die Öffnung verklebte, fehlte die Luft für den nächsten Startvorgang, bei dem sie eigentlich geöffnet sein sollte.

      hmm....das wird so aber normalerweise auch über die Fehlercodes mit ausgegeben, wenn die Drosselklappe hängt. Ein verunreinigtes AGR-Ventil wäre auch eine Möglichkeit, aber auch das ist eigentlich zumindest indirekt über den Luftmassesensor überwacht.

      Selbiges trifft übrigens auch für den Kraftstoff zu, wenn bei verunreinigtem Filter zu wenig Sprit ankommt registriert das Motorsteuergerät dies i.d.R.

      Ein Ansatzpunkt wäre z.B. der Becherstößel der Hochdruckpumpe bzw. die Einspritzpumpe direkt. Evtl. mal dort den Druck messen lassen mit dem der Diesel zu den Injektoren gefördert wird.

      Meines wissens nach überwacht hier das Motorsteuergerät nicht die Soll- / Istwerte und kann dementsprechend keine Abweichungen und somit Fehlercodes generieren.
      Hatte es auch schon (aber bei älteren Modellen) gehabt das sich aufgrund des Bioanteils Schläuche von innen aufgelöst haben und dann
      schöne Gummibröckchen durchs Kraftstoffsystem gewandert sind und von Zeit zu Zeit auch mal eine Leitung dicht gemacht haben.

      Resultat war, dass die Kraftstoffpumpe nicht ausreichend Kraftstoff ansaugt und somit kein ausreichender Druck im Einspritzvorgang da war.

      Würde jetzt erstmal abwarten und sollte es wieder auftreten erstmal das Kraftstoffsystem reinigen / reinigen lassen. Evtl. gibts dann auch irgendwann mal einen Fehlercode der Aufschluss geben könnte.

      Viel Erfolg

      VG

      Jan