Windgeräusche nach Scheibentausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windgeräusche nach Scheibentausch

      Nach einem Steinschlag und Scheibentausch habe ich nun bei 140 km/h aufwärts ein Wummern, wie wenn ein Reifen eine Unwucht hätte. Der Tausch wurde in einer Vertragswerkstatt der HUK ausgeführt. Ich hab am Freitag einen Termin, da will der Werkstattinhaber dann ne Runde mitfahren. Was kann da schief gelaufen sein? Ich hab damals die höchstwertigste Frontscheibe mit bestellt (2011). Kann mir jemand noch die genaue Bezeichnung nennen. Irgendwas mit Isolier- oder Wärmeschutz...? Kann diese Scheibe auch vor Schall schützen?
      Das Wummern spüre ich nur bei geschlossenem Dach. Dann vibriert auch der Sitz leicht mit.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schleimes () aus folgendem Grund: Nachtrag: Eine große Verbesserung trat ein, als ich einen 2. Eos anschaute, und festgestellt hab, daß der Scheibenwischer um einen Raster nach oben (also falsch) aufgesteckt war, an der Achse.

    • Moin
      Das is das "Wenn man Ameisen husten hört "Syndrom :D .
      Nach ner größeren Reparatur hört man immer genauer hin.
      Die Scheibe könnte schlecht (nicht durchgehend geklebt worden sein) davon vibriert dein Sitz aber nicht !!
      Ich würd bereich Achse/Reifen suchen evtl. is dir nur nen Wuchtgewicht vonne Felge abgefallen , zb beim reinigen vor/nach Reinigung
      zwecks Scheibentausch .
      Berichte was es war !!
      SoDenn
    • Baschi5, danke für deine Antwort. Das Auto geht heut zur Werkstatt. Die holen die Winterreifen vom Einlagerungsort ab, und testen dann mal. Es fällt uns nämlich sonst nix anderes mehr ein.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008
    • So, nun hab ich Zeit, die Lösung zu präsentieren.

      Es war nicht die Scheibe, sondern wie vermutet, die Reifen. Die hinteren Reifen hatten eine Sägezahnbildung. Zufällig fiel das genau mit dem Scheibentausch zusammen. Winterreifen sind nun drauf, und Ruhe ist. Danke an alle, die sich was überlegt haben.
      Eos 2011 black, 2.0 TDI, RNS 510 F, Dynaudio, Leder Sioux, Standheizung, Hängerkupplung, MFA bunt, MFL, USB Media In, Parkpilot, Fernlichtassistent usw. Wiederholungstäter nach Edition 2008