Schiebedach Dichtung gereinigt. Nu fährt das Glasdach fast nicht mehr zu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebedach Dichtung gereinigt. Nu fährt das Glasdach fast nicht mehr zu

      Moin moin.

      Ich sag mir ja immer: Never touch a running system.

      ABER ich bin dann ja wieder mal schlauer gewesen.

      Thema Glasdach: Ich hab das Glasdach komplett aufgefahren und hab dann alle Dichtungen dazu schön mit Spüli und einem fusselfreien Tuch gereinigt.

      Im Anschluß Krytox aus der Sprühdose auf einem neuen fusselfreien Tuch gesprüht und die Dichtungen rundherum ums Dach und natürlich auch die anliegenden gegenläufigen Dichtungen dazu eingerieben.

      Ich hab im Vorwege einen EOS Spezialisten bei VW gefragt ob es Sinn macht, wenn man die Gewindestäbe wo die Dachsteine drin laufen auch mit Krytox einsprüht.

      Er meinte das darf man gerne machen. Spricht nichts dagegen. Also hab ich das auch gemacht.

      Nu ist es aber so, das das Glasdach sehr laaangsaaam nach oben geht bevor es nach hinten geschoben wird. Und genauso ist es beim zu machen.

      Das Glasdach fährt flott nach hinten bzw. nach vorne. Aber sobald das Glasdach vorne angekommen ist und sich zu Schluß ins Dach versenkt bleibt das Glasdach stehen.

      Ich muss dann den Knopf mehrmals betätigen, damit das Glasdach runter kommt ins eigentliche Dach.

      Glasdach rausfahren sieht genauso aus. Den Knopf mehrmals betätigen damit das Glasdach aus der Ruheposition nach oben fährt. Sobald es aus dem Dach raus ist geht es flott nach hinten.

      Wat hab ich nu vermurxt ?

      Hoffentlich muss ich nu nicht zum :)

      Gruß Eike
    • Die Dichtungen reinigt man eigentlich nur mit klarem Wasser ohne Zusätze, womöglich kleben die Dichtungen jetzt durch das Spüli ;(
      Die Gleitsteine hätte ich nicht eingesprüht, zudem ist Krytox aus der Spraydose unpraktisch da man zuviel damit versaut :/
      Evtl. solltest Du auch mal Deine Seilzüge schmieren klick ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Der Spezi von VW meinte ein büschen Spüli ins Wasser da die Dichtungen schon sehr dreckig und klebrig waren.

      Da wäre ich mit klarem Wasser nicht weit gekommen.

      Krytox aus der Dose hab ich nunmal. Im Nachhinein wäre ein kleines Fläschen besser.

      Das mit dem Tuch und dem einsprühen hat man mir so mit auf den Weg gegeben.

      Gruß Eike
    • EOS-FSI schrieb:

      Das Glasdach fährt flott nach hinten bzw. nach vorne. Aber sobald das Glasdach vorne angekommen ist und sich zu Schluß ins Dach versenkt bleibt das Glasdach stehen.
      Ich denke das ist normal, dass das Glasschiebedach in Kippstellung stehen bleibt. wenn man nur das Glasschiebedach betätigt. Man muss immer zwei Mal betätigen.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Rentadent schrieb:

      Bei mir ist das genauso. Beim zufahren bleibt das Glasdach in Kippstellung stehen und fährt erst bei der zweiten Betätigung des Schalters ganz zu.
      Das ist wohl bei jedem EOS so allerdings schreibt Eike " Ich muss dann den Knopf mehrmals betätigen, damit das Glasdach runter kommt ins eigentliche Dach." ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Moin liebe Gemeinde.

      Also vorher war das so:

      Kipphebel in der Mittelarmlehne einmal zum öffnen betätigt und das Glasdach ist, ich sage mal, gut raus aus dem integrietem Dach hoch und dann gleichermaßen zurück gefahren.

      Im umgekehrten Zustand dann fuhr das Glasdach "flott" vorwärts und in der letzten Phase ist es dann ich sage mal so ins integrierte Dach "reingeflutscht" ohne das ich den Kipphebel zweimal oder dreimal betätigen musste.

      Nu ist es so, das ich beim öffnen den Kipphebel betätige und das Glasdach fährt sehr langsam noch oben, bleibt dann stehen und ich muss den Hebel nochmals betätigen wenn nicht sogar ein drittes Mal bis es oben ist um dann die nächste Position zum ganz öffnen zu betätigen.

      Beim zufahren fährt das Glasdach flott nach vorn, kurz vor Ende wird das Glasdach langsamer um dann sehr langsam ins Dach sich zu integrieren. Wobei dann der Hebel auch mindestens ein zweites Mal betätigt werden muss.

      Das hatte ich vorher nicht, bin ich der Meinung.

      Ich hatte das Dach schon mehrfach komplett eingefahren um halt offen zu fahren wenn das Wetter es zugelassen hat.

      Das Glasdach hatte ich zweimal offen und da hab ich dann gesehen wat sich dort an den Dichtleisten angesammelt hat.

      Gruß Eike
    • Ist bei mir genau so. Erst geht das Schiebedach in Kippstellung und beim zweiten mal den Knopf drücken fährt es ganz auf.Das selbe passiert beim schliessen, erst fährt es in Kippstellung und dann muss ich den Hebel aber gezogen halten das es ganz schliesst.
      Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren.

      :cscsi:

      Gruß Chris
    • Also beim Öffnen muss ich den Hebel nur einmal betätigen. Nur beim Schließen fährt das Dach erst vorne rein, hinten bleibt ein Spalt offen. Erst beim 2. Betätigen des Schalters schließt das Dach ganz.
      Grüße aus dem Calenberger Land von Manfred. :cscgr:
    • Hab jetzt immer mal wieder Krytox auf die Dichtflächen gegeben.

      Die Schienen wo die "Dachsteine" vor und zurück laufen hab ich ordentlich mit Wattstäbchen gereinigt.

      Dann mit diesem Lithium Fett (180 Gr. Tube für 31,- beim :) VW Händler gekauft X( Gabs angeblich nicht kleiner )

      schön alles mit einem neuen Wattestäbchen wieder "eingeschmottert"

      Das Dach läuft mittlerweile flott vor und zurück, wenn ich im Cabriomodus den Schalter betätige.

      Nur Glasdach öffnen geht ab und an "flott" hoch bzw. runter. Zurück bzw. vorwärts fahren geht genauso schnell wie im Cabriomodus.

      Langsam hoch bzw. runter wieder ins Dach integriert geht wie gesagt ab und an langsam.........

      Vielleicht kommt mir irgendwann mal die ::064::
    • Eike, danke fürs Feedback :thumbup:

      Hast Du auch die Seilzüge mit dem Lithiumfett geschmiert ?

      Wenn ich Dich richtig verstehe funktioniert der Verdeckbetrieb über den verchromten Schalter, das Glasdach läuft jedoch langsam wenn Du es mit dem kleinen schwarzen Schalter öffnest, richtig ?
      Falls das so ist könnte meiner Meinung nach der Schalter was haben oder die Anschlüsse am Verdeck-Steuergerät (oxydiert) im Kofferraum.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Moin.
      Sorry bin in Urlaub.


      Was die Seilzüge angeht, die habe ich nicht eingefettet.


      Nur die Schienen links und rechts und die "Gewindestangen" die mit den Dach - Steinen verbunden sind.


      Gruß Eike
    • EOS-FSI schrieb:

      Moin.
      Sorry bin in Urlaub.


      Was die Seilzüge angeht, die habe ich nicht eingefettet.


      Nur die Schienen links und rechts und die "Gewindestangen" die mit den Dach - Steinen verbunden sind.


      Gruß Eike
      das sind die "Seilzüge" :rolleyes:
      Gruß Frank

      Hilfe bei Dachproblemen : Expertengruppe ;--T

      :cscsi: VW EOS CSC DACHTECHNIK :cscsi:

      facebook.com/groups/520249596538456