Antenne Twin Fakra?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antenne Twin Fakra?

      Hallo Leute,
      Ich habe vor mir folgendes Radio/ Navigationssystem zu kaufen: m.ebay.de/itm/321463850793?nav=SEARCH

      Jetzt habe ich gelesen das die VW Modelle eine Phantomeinspeisung der Antenne brauchen. Soweit ich mich informiert habe übernimmt das Radio das selber.
      Aber im Radio/Navigations Forum habe ich gelesen das die VW Modelle 2 scheibenantennen haben, eine in der Seite und eine im Heckfenster wofür man einen twin fakra Adapter braucht. Aber wie ist das bei dem EOS? Ich habe hier in einem Beitrag gelesen das der EOS eine Antenne im Heckdeckel verbaut hat. Stimmt das und es ist wirklich nur eine? Weil dann bräuchte ich mir nicht extra einen teuren twin fakra Adapter besorgen.
      Hat schon mal jemand ein externes Radio nachgerüstet und kann mir sagen wie der Radio Empfang damit im EOS ist?
      Danke und Gruß
      Thorsten

      Gesendet von meiner Buschtrommel
    • Danke Boschinger,
      Dann werde ich mir auch einen vernünftigen twin fakra Adapter kaufen müssen.
      Soviel ich inzwischen erfahren habe soll sich der gps Empfänger auch im Kofferraumdeckel befinden. Das passende Anschlusskabel soll auch sogar schon von Werk verlegt sein. Bei Bedarf such ich dir den Link gerne raus.

      Gesendet von meiner Buschtrommel
    • Hallo Holdi,
      ich habe mir zuerst auch ein Radio/Navi bei E-bay gekauft für ca.300 Euro und bei mir war der Empfang sehr schlecht auch mit twin fakra Adapter,das war auch sehr langsam und hat über eine Minute gebraucht um vom Radio zum Usb zu wechseln ,danach als ich das Radio wieder umgetauscht habe ,habe ich mir danach für ca.500 Euro gekauft auch da war der Empfang auch nicht gut und das Display hat immer geblendet auch dann wenn nicht die Sonne drauf schien.Ich habe mir dann das Zenec NC 2011D


      bei ACR in Oldenburg gekauft für 899 euro aber das unterstützt sämtliche Funktionen wie z.B Multifunktionslenkrad
      Rückfahrkamera(wenn vorhanden),Navigationsanzeige ,Radio, Usb, Sd im Fahrerdisplay u.v.m. Es ist auch viel Zubehör dabei wie z.B usb und aux kabel,Kamera kabel, 2 Fernbedienungen...

      Gruß Mario
    • Antenne Twin Fakra?

      boschinger schrieb:

      Holdi schrieb:

      Das passende Anschlusskabel soll auch sogar schon von Werk verlegt sein.
      Ohne Navi ist auch kein GPS-Empfänger verbaut ;)

      Der Empfänger an sich ist nicht verbaut, aber das Anschlußkabel.

      Das wäre jetzt mein viertes China Navi und ich habe bis jetzt noch nie wirklich Probleme gehabt. Bei meinem ersten Gerät hatte sich nach einem dreiviertel Jahr das Display verabschiedet und ich hab das Gerät ohne Probleme umgetauscht bekommen. Jetzt muß ich aber auch dabei sagen das ich immer in England bestelle und von dort Garantie habe.

      Wegen des schlechten Radio Empfang muß man wirklich einen richtigen twin fakra Adapter kaufen und nicht die mitgelieferten pseudo Dinger. Wenn du so einen mal öffnest kannst du sehen das es nicht wirklich funktionieren kann. Ein hochwertiger Adapter kostet rund 60 Euro und behebt das Problem.
      Ich habe damals für meinen Golf 4 bestimmt 8 billige Adapter gekauft bis mich ein Spezialist mal richtig beraten und aufgeklärt hat.
      Er hat mir einen richtigen Adapter verkauft und ich hatte den besten Empfang. In dem Fall sind 60 Euro Verdammt gut angelegt.

      Gesendet von meiner Buschtrommel
    • Finde leider nix...

      habe jetzt mein RNS 300 gegen ein Zenec 2011 getauscht :) bin bis jetzt super zufrieden.

      Komme aber leider in der Sache Antennen Anschluss nicht weiter kann mir einer sagen welchen Adapter ich genau benötige ?

      Zenec hat ja Doppel Fakra und am EOS kommt nur einzel Fakra raus.

      Danke im voraus
    • Friedhelm ich muss Dir widersprechen, damit andere eventuell keinen Frust haben, wenn der Empfang hinterher nicht besser oder gar schlechter ist.

      Es geht nicht darum nur zwei Kabel zusammen zu führen, wie es bei den 9,99€ Adaptern der Fall ist. Das sind keine Wurfantennen in Form von zwei Strippen.

      Vor allem bei Aftermarketradios wie dem Zenec aber auch bei VW Teilen kommt es darauf an die
      Antennen richtig zu koppeln und zwar mit Elektronik und nicht mit Lötzinn.

      Habe das selbst bei dem Polo meiner Tochter gehabt. Dort wurde ein Naviradio Aurora V7 von ICARTECH verbaut.
      Der mitgelieferte Adapter war so ein Billigteil und der Empfang schlecht (die Chinaradios sind da eh schwächer als Werksradios). Mit dem passenden Adapter war das aber auf einmal eine ganz andere Dimension.

      Wenn man es richtig machen möchte, entsprechend Geld ausgeben, denn wer billig kauft, kauft mindestens zweimal weil´s nicht funktioniert. Siehe auch den Beitrag von Holdi weiter oben.

      Dieser Adapter hier--> Quaestum hat bei meinem Chinaradio entsprechende Wirkung gebracht. An diesem Adapter kann man auch verschiedene Antennen und Kabel-Kombinationen erzeugen. Ist ein edles Teil und die Qualität hat ihren Preis aber es funktioniert entsprechend gut.

      Gruß

      Thomas
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Der Adapter wird den Empfang eher verschlechtern, als verbessern.

      Entweder nur die einzelne Antenne anschließen und mit fehlendem Diversity leben oder aber eine 2. Antenne nachrüsten.
      Das klingt komplizierter als es ist. Dazu einfach einen Antennenverstärker bei VW kaufen und am 2. Anschluss am Radio mit Fakra Kabel anschließen. Bzw. deine jetzige Antenne und die neue gemeinsam in einen Doppelfakrastecker einpinnen. Als Antenne am Verstärker kannst du dann einfach eine Leitung als Wurfantenne hinter der A-Säule verlegen.
      Beim Verstärker ist es wichtig, dass du das richtige Gegenstück zu deinem erwischt. Da gibt es nämlich rechts und links. Welcher allerdings schon verbaut ist, weiß ich beim Eos nicht.

      Teilenummern und eine Anleitung zum dran orientieren findest du bspw. beim Team Dezent. Da gibts eine Anleitung für eine 2. Heckscheibenantenne im Golf V. Die kannst du übernehmen, benötigst aber den Teil mit dem Entstörfilter nicht.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo Sascha,

      prinzipiell würde irgendwie Empfang mit dem Adapter da sein. Ich würde aber mal sagen, dass es nicht gut sein wird. Das Kabel widerspricht allen Regel der HF Antennentechnik. Dazu wurden in anderen Foren schon Romane verfasst.

      Leider ist ja wegen des RNS 300 nur eine Antenne im EOS bei Dir angeschlossen. Wie Uwe schon schrieb, VW verbaut nur das Nötigste. Damit ist die Funktion "Diversity" schon mal grundsätzlich nicht möglich, da sie zwei an möglichst unterschiedlichen Orten verbaute Antennen benötigt.
      Um eine von den Anschlusswerten korrekte Konstruktion zu erzeugen muss das Zenec zwei vernünftige Antennensignale bekommen.
      Das geht nur mit einem aktiven Adapter, der aus einer Antennenleitung zwei Ausgänge HF-technisch korrekt ausgekoppelt.
      Der Empfang wird aber grundsätztlich nicht die Qualität von echtem Diversity erreichen können.

      Dieser Quaestrum Adapter-->> KLICK wäre der technisch optimale Adapter, da er genau die geforderte Anschlusskombination bereithält. Kann sein, dass es ihn noch woanders etwas günstiger gibt. Wichtig hier, auf die richtigen mitbestellten Verbindungskabel achten.

      Prinzipiell kannst Du den billigen Kabelverzweiger (anders würde ich das Teil nicht nennen) ausprobieren. Wenn Dir der Empfang ausreicht, dann ist es gut. Vielleicht kommt das ZENEC damit ja irgendwie klar. Ich würde aber bei dem teuren NAVI auch für eine technisch einwandfreie Antennenanbindung sorgen. Ich glaube da spart man sonst am falschen Ende. Es sei denn Radio ist Nebensache.

      Mir fällt da noch eine andere Lösung ein.
      Die Kofferaumdeckelverkleidung abnehmen, nachschauen welcher Antennenverstärker da verbaut ist. Vielleicht passt der ja schon und die zwei Antennenkabel sind auch schon verbaut und angeschlossen, dann würde man nur noch ein Antennenkabel nach vorne verlegen müssen und hat seine zwei echten Antennen. Wenn das ZENEC die Phantomeinspeisung selbst liefert, können die zwei Kabel direkt ans NAVI gesteckt werden und gut iss.
      Falls doch ein anderer Original-Verstärker benötigt wird, gibt es in der Bucht passende Exemplare um die 20€.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Danke bin jetzt um einiges schlauer.

      Diesen billigen Kabelverzweiger habe ich bereits gekauft und auch angeschlossen siehe da mal gar kein Radioempfang.

      Werde mir wohl diesen Quaestum Adapter kaufen... zumal ich gerade diesen Adapter gefunden habe ? der nochmal ein wenig günstiger wäre und für mich auch die bessere Lösung.

      Hätte ganz gerne DAB+ aber 180€ für den Empfänger von Zenec finde ich bisschen übertrieben.
      Dazu kommt noch die Scheibenantenne... also guck ich lieber das mein Radio Empfang hat und gut ist :) :super:
    • Nachdem ich nun verstanden habe, dass mein Weg vllt funktionieren würde, aber im Eos die Antennentechnik vom Golf V abweicht, würde ich dir empfehlen Ashausers Weg mit dem original Verstärker zu gehen. Den gibts zu 15-20€ in der Bucht. Dazu eine Fakraleitung für 5€ und du hast das originale Diversity in 2 Stunden nachgerüstet.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Der Adapter für 69€ ist ein Splitter ohne Verstärkerfunktion und bei dem Preis offensichtlich elektronisch hochwertig aufgebaut, sollte man meinen. Das müsste funktionieren. Ansonsten bleibt nur der Quaestrum oder mit Bastelarbeit die Umrüstung des Verstärkers in der Heckklappe.

      Für den Verstärkerumbau im Heck:
      Im Bild sieht man wo die Antennenlitzen (blau) verlaufen für Antenne 1 und 2. Sofern es bei Dir eine zweite gibt.
      Der passende Verstärker wäre die Version 1q0035577 normaler Verstärker für zwei Antennen, 1q0035577c mit drei Anschlüssen für Modelle mit Standheizung.


      -
      unten rechts im Bild ist der Verstärker eingebaut.

      Gruß
      Ashauser ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()