DSG Vor- und Nachteile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht schalten zu müssen hat ganz generell hat den Vorteil: man kann sich besser aufs telefonieren konzentrieren...
      Ja, ja: ich weiß: :greis;

      Gruß
      Christoph
      EOS, die Göttin auf Rädern!
      ----------------------------------------------------------
      EOS GT Sport, rising-blue, 2.0 TDI, DSG, 140 PS
    • ich habe lange Zeit nur Schalter gefahren ... dann habe ich einen VW Caddy angeschafft und der war mit DSG ... ich konnte mir bis zu dem Zeitpunkt auch nicht vorstellen je Automatik zu fahren aber ich hatte mich nach 2 Wochen daran gewöhnt.

      Mein Eos ist nun wieder ein Schalter und ich muss sagen ich bin damit auch zufrieden. Am lustigsten fande ich die Gangwechselanzeige die einem anzeigt ob man hoch oder runterschalten soll. Ich habe das mal intensiv beobachtet und festgestellt das ich zu 99% genau dann die kupplung zum schalten getreten habe als die Anzeige kam :D :D :D
    • Moin aus Hamburg !

      Wir fahren einen EOS TDI mit 140 Ps. und DSG Bj. 2013. Unsere Empfehlung wäre den EOS mit DSG sofort zu kaufen,
      es ist die beste Kombination zwischen Komfort und Fahrspaß, einen Mehrverbrauch haben wir nicht festgestellt, eher
      umgekehrt da das DSG so schaltet wie es kein Fahrer hinbekommt. :eossilber: :zwinker:

      Also kaufen und den Sommer genießen, irgenwann kommt er.......
    • Noch ein Tipp zu den Kosten für den Getriebeölwechsel.

      Man kann beim ^^ einen Wartungsvertrag abschließen, womit sämtliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten abgedeckt sind, inkl. aller Flüssigkeiten. Reparaturarbeiten,Verschleiß- und Ersatzteile sind natürlich nicht enthalten.

      Der Vertrag kostet ca. 20,- €/Monat.

      Kann ich nur empfehlen! Man ist ja jedes Jahr dran, wenn man den Wartungs- / Inspektionsplan einhalten will.

      Zur Frage, ob DSG oder nicht DSG: eindeutig DSG!

      Der Fahrkomfort wurde hier ja schon einige male hervorgehoben. Ich will das mal an einer Stelle konkretisieren.
      Erst mit dem DSG macht der Geschwindigkeitsregler wirklich Sinn. Ich nutze den meist auch im Stadtverkehr, die Beschleunigung ist mit der "Wippe" auch ökonomisch optimal. Ich habe mal getestet, auf welche Werte man kommen kann. Der (angezeigte) Verbrauch lag im Schnitt sogar unter den Prospektangaben, obwohl ich nicht besonders langsam (Opa-Modus) gefahren bin. Nur konsequent vorausschauend, also mit minimalem Bremsen und mit max. Einsatz der elektronischen Geschwindigkeitsregelung.

      Und wenn man mal sportlich auf der Landstraße unterwegs ist, kann man auch auf Handschaltung umstellen - muss man aber nicht, es gibt ja die "S"-Stellung. Ich habe auch die Wippschalter am Lenker. Noch flexibler geht´s nicht, so macht fahren noch Fun!

      Übrigens: Noch schöner ist es mit dem DCC (adaptive Fahrwerksregelung) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fremoc ()

    • Fremoc schrieb:

      Der Vertrag kostet ca. 20,- €/Monat.
      Der Preis ist Laufleistungsabhängig. Mein Verkäufer hat ihn mir auch angeboten. Auf meine Nachfrage hin fand er heraus, dass es für meine Kilometerleistung nicht passt. Kurz überschlagen: ohne den Vertrag fährt man billiger. Alternativ kann ich ja jeden Monat 20 Euro auf ein Tagesgeldkonto überweisen. Dann habe ich denselben Effekt.
      Ganz wichtig: Bedingungen und Umfang des Vertrags gut durchlesen!