EOS mit original Standheizung Webasto Termo Top V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die TN für die richtige T91 lautet 7N0963511. Wichtig ist, dass es keine 5Q0 vom Golf 7 ist. Die gehen auch nicht.
      Eine Fernbedienung ohne Empfänger und Kabelsatz gibts ja zu erträglichen Preisen in der Bucht.

      Das entriegeln würde ich über VCDS machen (lassen). Hab auch mal von dieser Sicherung ziehen Methode gehört, aber weiß nicht ob und wie sie wirklich funktioniert. VCDS verrät einem dann auch warum überhaupt verriegelt wurde und könnte auch den entscheidenden Tipp für dein Türproblem liefern.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • So, hab jetzt dem Bosch-Dienst auf den Zahn gefühlt. Naja, selbst würde ich den nicht beauftragen.

      Ich wollte wissen was er für eine FB genommen hat und ob er die Standheizung mit VCDS geprüft hat und wie er sie entriegelt hat.

      Die FB hatte er halt am Lager liegen. Von einem eigenständigen VW-Teil für den EOS weiß er nichts.
      "Diagnose" macht er nur mit Webasto-Tester. Das Auto drumherum hat ihn offenbar nicht interessiert. Das erklärt so manches.

      Ich habe ihn jetzt gebeten die passende Fernbedienung für den EOS zu beschaffen. Ohne Hilfe wird der sich aber schwertun....
      Eigentlich gehört ja eine T90 für den Jahrgang dazu.

      Wenn das (hoffentlich diesen Winter) erledigt ist, darf ich die restlichen Probleme suchen. Eigentlich hatte ich mir ein neues Auto gekauft um keinen Ärger mehr zu haben.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Als erstes wie, Uwe schon schrieb, die Zusatzwasserpumpe auf Funktion prüfen! War bei mir auch defekt und wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt! Über Stellglieddiagnose aber prüfbar. Wenn kein deutliches Surren zu hören ist, Pumpe tauschen!
      Temperatur geht dann nämlich gleich auf über 95 Grad und die STH schaltet ab, läuft aber noch nach!
      Wenn es noch die Originale ist, dann muss die Stoßstange vorn runter und dann auch bitte gleich den Abgaskrümmer (1K0819178C) wechseln, ist meistens durchgebrannt!
      Die neu Pumpe hat ein separates Kabel und kann dann auch ohne entfernen des Stoßfängers, mit etwas Geschick, gewechselt werden!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Laut Klaus , läuft die Standheizung doch , nur nicht auf FB . Und er hat bestimmt die alte FB . Meiner ist aus Anfang 2008 und hat die neue FB.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Eos-Chief schrieb:

      Laut Themensteller läuft die Standheizung doch , nur nicht auf FB .
      Jein, ohne FB läuft sie zwar, steigt aber teilweise vor der programmierten Laufzeit aus.
      Muss der Sache noch weiter nachgehen um reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Mir fehlt nur die Zeit.

      Und ich hätte zwar vom Modelljahr die große, aber höherwertigere T90. Da sie verbummelt wurde, muß ich jetzt mit der T91 vorlieb nehmen.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Update :
      Nach nur 10 Tagen Wartezeit war der Bosch-Dienst tatsächlich in der Lage mir eine VW Fernbedienung 7N 963 511 zu schicken.

      Sie ist äußerlich bis auf das VW-Zeichen identisch, technisch wohl unterschiedlich. Beim kurzen Funktionstest leuchtete die VW FB grün während das Nachrüstteil nur mit roter LED morsen kann.

      In der Zwischenzeit habe ich die falsche FB nicht mehr angefasst und die Standheizung entweder per Zeitvorwahl (wenn ich abends daran gedacht habe) oder morgentlichem Herausspringen in die Kälte per Schalter aktiviert. Seitdem läuft die SH ohne Probleme und ohne merkwürdige Kollateralschäden.

      Leider ist dem hochkompetenten Bosch-Dienst aus Heilbronn-Böckingen diesmal entgangen, dass die Fernbedienung angelernt sein will. Da ich die nächste Zeit im Ausland bin und nicht schon wieder diesem Typ hinterherlaufen will, mache ich es jetzt lieber selbst.

      Soweit ich weiß, geht das Anlernen mit Ziehen bestimmter Sicherungen.
      Wer kann mir sagen was ich tun muss ?

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Ok, danke schön.
      Dass es schon passende Threads gab, hab ich irgendwie übersehen.

      Eigentlich simpel, eine Sache von 2 min wenn man weiß wie. Die Standheizung hat ja mehrere Sicherungen, die sie zum Teil mit anderen Funktionen teilt.
      Ich werde mir bestimmt mal in der Bucht eine zweite FB besorgen.

      Einen ersten, kurzen Testlauf habe ich jetzt erfolgreich hinter mir. Ich hoffe, das war's jetzt.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI