EOS mit original Standheizung Webasto Termo Top V

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS mit original Standheizung Webasto Termo Top V

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen EOS mit original verbauter Standheizung zugelegt. Baujahr 12/2008 1,4l.

      Auf Grund dessen, dass die Fernbedienung T91 nicht ging, habe ich mir von Danhag das GSM-Modul zugelegt. Nach dem ich wusste, wo das Steuergerät T91 verbaut ist, habe ich das Y-Kabel eingeschleift. Leider konnte ich die Standheizung nicht aktivieren.

      Die Telefonate mit Danhag waren vorblidlich, gemeinsam sind wir auf Fehlersuche gegangen und konnten den Fehler eingrenzen.

      Wenn ich hinten die Stecker der T91 entferne und das gelbe Stromkabel mit einem Multimeter gegen Masse prüfe, müssten vom W-Bus zwischen 10V-12V anliegen, was aber nicht ist.

      Die Standheizung weist über den CAN-BUS im Fehlerspeicher kein Fehler auf. Nun wollte ich direkt an der Standheizung mittels Diagnosesoftware die Standheizung auslesen.

      Allerdings ist der Zugang zur Standheizung mehr wie einfach. Selbst nach dem Entfernen des Bodenblech sehe ich noch keine Stecker der Standheizung.

      Gibt es noch einen anderen Zugang zur Standheizung, um mittels Diagnose den W-Bus auslesen zu können?


      Über einen Rat wäre ich euch dankbar.

      Gruss
      Frank
    • Hallo Uwe,

      danke für die Info. Das heißt, es gibt dann nicht die Möglichkeit, mit der Webasto Diagnosesoftware die Heizung auf Fehler im Bereich des W-Bus auszulesen? In der Diskusion mit Danhag kam die Info, dass bei Störung des W-Bus diese Fehlermeldung nicht über CAN-Bus sichtbar bzw. behebbar ist.


      Mein Problem ist, dass der W-Bus nicht am T91 Modul für die Fernbedienung anliegt. Gelbes Kabel mit Multimeter gegen Masse messen, dann sollten 10-12V anliegen. Da das W-Bussignal fehlt, geht mein GSM-Modul auf Fehler und meine Funkfernbedienung geht auch nicht.

      Gruß
      Frank
    • Diese Info gibt es von Webasto zum TC3 :

      Thermo Call TC 3.
      Der TC 3 läßt sich nach unserem derzeitigen Kenntnisstand nur unter folgendenden Bedingungen an die OE- Heizungsapplikation im VW EOS, PQ 47, SOP 2006, EOP 2014 anbinden: vorhandenes Heizgerät Thermo Top V VW oder Thermo Top Vevo VW; vorhandener Telestart T 91 VW. Zusätzlich wird dann zum Einbau ein Adapterkabel 9011125B benötigt.

      Ob dieses Adapter-Kabel auch beim Danhag GSM-Modul notwendig wird ?(
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Boschinger,

      weißt Du wo das Steuergerät beim 2012er Diesel verbaut ist?
      Ich möchte nämlich eine TC4 einbauen und suche das T91-Steuergerät, evtl. im Kofferraum??

      Neu codiert muss ja über den VCDS ja nichts werden, ist ja quasi nur ein zusätzlicher Einschalter, oder?
      VW Eos 2.0 TDI BlueMotion Exklusive pepper beige, Rising Blue metallic

      :eosblau:

      ......jetzt auch mit VCDS :thumbup:
    • Ich hänge mich hier mit meinem Standheizungsproblem mal ran.

      Leider dauern die Nachwehen mit meinem frisch gekauften EOS immer noch an.

      Beim Kauf war die Original VW Fernbedienung für die Standheizung verschwunden. Der Händler hat daraufhin beim Bosch-Dienst eine Nachrüst-FB T91 besorgt und anlernen lassen. Nur richtig funktioniert hat sie noch nicht, dafür scheint sie zu erreichen, daß die Standheizung auf Störung geht und schließlich überhaupt nicht mehr funktioniert.

      Der Händler hat sich wirklich bemüht und den EOS abholen lassen und wieder zum Bosch-Dienst gestellt. Seit gestern Abend ist er wieder da.

      Feherbeschreibung :

      - Die Standheizung tut wieder soweit man sie mit der Zeitvorwahl im Kombiinstrument oder mit dem Schalter auf der Mittelkonsole startet. Beim Start geht die Beleuchtung der Heizungsbedienung und das Innenraumgebläse an. Die Standheizung fängt an zu summen, dann über 10 sek ein paar Verpuffungsgeräusche beim Zünden und dann heult sie richtig los.
      Interessanterweise lässt sie sich mit der FB wieder ausschalten.

      - Nach dem Drücken der ON-Taste der T91 FB über ca. 3sek blinkt die Kontrollleuchte der FB regelmäßig, was eigentlich bedeuten soll, daß die Standheizung aktiviert ist.
      Tatsächlich beginnt die Standheizung leise zu summen. Die Heizungsbedienung geht aber nicht an und es sind keine Zündgeräusche zu hören. Dafür fängt es an rechts vorne nach Benzin zu stinken. Nach ca. 1 min ist der Spuk vorbei und das Auto bleibt kalt.

      Ich habe jetzt den begründeten Verdacht, daß die T91 nicht mit der VW-Steuerung kann. Da die Fernbedienung die Standheizung abschalten kann und beim Start immerhin eine Reaktion auslöst, scheint sie an der Standheizung selbst angelernt zu sein und zu funktionieren. Nur das Fahrzeug bekommt davon offensichtlich nichts mit und die Standheizung muss sich wieder abschalten.

      Hat sich schon jemand mit dem Thema herumärgern müssen ?
      Kann es sein, daß nur eine Original FB bei VW funktioniert oder muss man eine neue FB auch zusätzlich am Fahrzeug anmelden ?
      Gab es den EOS eigentlich ab Werk zwar mit Standheizung, aber ohne Fernbedienung ?

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Warmduscher schrieb:

      Gab es den EOS eigentlich ab Werk zwar mit Standheizung, aber ohne Fernbedienung ?
      Nein, gab es nicht.

      Der Sender passt zur Standheizung, denn sonst würde gar nichts passieren, wenn man einen Knopf an der FB drückt.

      Das Ganze noch mal testen ohne vorher die Standheizung über das Menü oder die Climatronic gestartet zu haben.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Gerade noch einmal probiert.

      Komme mir vor wie bei versteckter Kamera.

      Standheizung soeben mit FB gestartet. Nach dem Aufheulen habe ich mich schon gefreut, aber die Beleuchtung der Climatronic blieb aus. Nach kurzer Zeit nur noch ein ganz leises Summen, das war's.

      Also rein in die Hose. Was tut man nicht alles um nicht Eiskratzen zu müssen.
      -Zuerst mit FB abgeschaltet, Summen weg. Dann die Standheizung über die Taste gestartet. Climatronic und Kontrolleuchte an, Tür zu und weg.
      Auto macht gar nichts. ;zitt)

      -Wieder mit FB ausgeschaltet. Beleuchtung geht aus, Auto fängt an lauter als am Anfang zu summen. Sollte ja eigentlich jetzt aus sein.
      - Nach ein paar Minuten Wartezeit bei -8°C wieder raus, Auto wieder entriegelt und Fahrertür lässt sich nicht mehr öffnen *kotz*
      Zur Beifahrertüre rein und Standheizung noch einmal per Taste gestartet. Climatronic leuchtet wieder, ZV Fahrertüre macht artig klack und Standheizung heult jetzt seit ein paar Minuten. Kann sein, daß ich ausnahmsweise ein warmes Auto bekomme.


      ***** Nachtrag *****
      10 min später. Heizung wieder aus und die Bude noch kalt. Die Fahrertüre streikt schon wieder. Also Beifahrertüre auf, Beifahrertüre zu und Fahrertüre entriegelt.
      Standheizung NOCH EINMAL nachgestartet. Mal sehen wie lange es gut geht.

      Hier ist wirklich der Wurm drin. Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen meinem Verkäufer wieder auf den Keks zu gehen, aber so kann es nicht bleiben. Wahrscheinlich hält er oder der Bosch-Dienst mich jetzt für total bescheuert.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

    • Warmduscher schrieb:

      - Nach dem Drücken der ON-Taste der T91 FB über ca. 3sek blinkt die Kontrollleuchte der FB regelmäßig, was eigentlich bedeuten soll, daß die Standheizung aktiviert ist.
      Bei meiner Standheizung leuchtet die grüne LED dauerhaft, wenn der Wagen das Kommando "verstanden" hat. Bei Fehlern (Auto zu weit weg) blinkt die grüne LED ein paarmal. Ist das bei älteren Modellen anders? Was sagt Dein Handbuch hierzu?

      Wie oben erwähnt: Benzinstand und Ladezustand der Batterie prüfen.
    • boschinger schrieb:

      Es kann auch die Pumpe für das Kühlmittel an der Standheizung defekt sein.

      Am besten jemanden mit VCDS das über die Stellglieddiagnose prüfen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
      Dann würde sie beim dritten mal starten verriegeln.

      Das hatte ich auch schon .Beim starten mit der FB leuchtet die grüne LED dauerhaft . Was aber meines Erachtens falsch ist das die Climatronic sofort anspringt . Das tut sie bei mir erst wenn die SH nach 10-40 sek anspringt . Bis dahin leuchtet die orange LED an der Klima mit dem Symbol SH. und man hört ein leises summen . Ich denke das ist das Geräusch wenn sie dann Benzin zieht .

      Geht sie dann an geht das Symbol aus, und die Klima leuchtet komplett.

      Was ich auch habe wenn ich länger nicht mehr nutze, muss ich ein paar Startvorgänge starten mit der FB .
      Das laute aufheulen habe ich dann auch . Nach so ca 3 Startvorgänge funzt die SH dann wieder
      einwandfrei .

      Wie meine Vorschreiber , Tank auf reserve und Batterie schwach , läuft die SH gar nicht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Batterie und Tank kann ich ausschließen.
      Tank gut gefüllt, Batterie nagelneu und einige Kilometer geladen. Die Tage zuvor sogar mit Batterie laden probiert.

      Die Rückmeldung mit farbigen Kontrollleuchten gibt es bei der primitiven T91 FB nicht. Hier kann man nur anhand der Blinkfrequenz der einzigen roten LED erraten was Sache ist.

      Was beim Start mit FB sofort auffällt ist, daß die Climatronic und damit das Gebläse und wohl die Steuerung nicht starten. Nur warum ?
      Und das erklärt ja noch nicht warum die Heizung nach manuellem Start nicht durchläuft. Möglicherweise gleich 2 Probleme ?

      Die Sache mit der Fahrertüre und der Standheizung wird immer mysteriöser. Das bringt mich noch in die geschlossene Anstalt.
      Das Problem trat heute morgen zum ersten Mal auf.

      Nach dem Abbruch der Heizung nach 10 min hatte ich ja nochmals am Schalter gestartet. Nach 15 weiteren Minuten wollte ich los. Standheizung lief noch. Immerhin.
      Fahrzeug entriegelt. Türen senken Scheiben ab, ZV Fahrertüre blockiert. Mit Schlüssel probiert, aber Türe blockiert immer noch. Wie zuvor Beifahrertüre auf und zu. Fahrertüre bleibt zu.
      Dann von der Beifahrerseite Standheizung am Schalter ausgeschaltet, Fahrertüre lässt sich öffnen. :?(
      Kein erster April, keine versteckte Kamera, nix.

      Ins Büro gefahren und ein paar Mal (ohne Standheizung) mit der ZV Fahrertüre gespielt. Als wäre nichts gewesen.

      Was in aller Welt hat das Schloss Fahrertüre mit der Standheizung zu tun ?

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Eos-Chief schrieb:

      Originale FB hat eine Grüne LED für Start und eine Rote für aus oder verriegelt . Du hast nur eine LED ? Fehler liegt wohl da ?

      Nein und die SH hat nix mit der Tür zutun .
      Laut Uwe und laut Webasto soll die T91 eigentlich die originale T90 ersetzen können. Ein Ein-und Ausschaltsignal kommt ja immerhin an.

      Außer den gemeinsamen CAN-Bus sehe ich auch keinen technischen Zusammenhang zwischen den Phänomenen. Aber sie treten in irgendeiner Abhängigkeit voneinander auf.
      Die Störung der ZV traf bisher nur zusammen mit den Heizungs-Zickereien auf. Und direkt mit dem Ausschalten der SH an der Taste hat es an der Türe "klack" gemacht.

      Ich bin sowas von ratlos. Das Verhältnis zu meiner Göttin hat sich gerade auf das Niveau der Außentemperatur abgekühlt..... ;(
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Welche TN hat deine Fernbedienung? Die Werksstandheizung versteht sich nicht mit Webastofernbedienungen von Nachrüstheizungen und umgekehrt, auch wenn die Werksstandheizung auch von Webasto kommt. Die Steuerung von Werkslösung und Nachrüstlösung ist unterschiedlich. Nach zu vielen fehlerhaften Startversuchen verriegelt die SH und muss erst mit VCDS wieder entriegelt werden.
      Am besten einfach mal in den Fehlerspeicher schauen, dann kann man auch eher sagen was los ist.

      Ebenso funktionieren die optisch gleiche T91 von MQB Fahrzeugen nicht mehr mit unseren guten alten PQ Fahrzeugen.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Welche TN hat deine Fernbedienung? Die Werksstandheizung versteht sich nicht mit Webastofernbedienungen von Nachrüstheizungen und umgekehrt, auch wenn die Werksstandheizung auch von Webasto kommt. Die Steuerung von Werkslösung und Nachrüstlösung ist unterschiedlich. Nach zu vielen fehlerhaften Startversuchen verriegelt die SH und muss erst mit VCDS wieder entriegelt werden.
      Am besten einfach mal in den Fehlerspeicher schauen, dann kann man auch eher sagen was los ist.

      Ebenso funktionieren die optisch gleiche T91 von MQB Fahrzeugen nicht mehr mit unseren guten alten PQ Fahrzeugen.
      Genau mein Gedanke. :thumbup:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • sebist93 schrieb:

      Welche TN hat deine Fernbedienung? Die Werksstandheizung versteht sich nicht mit Webastofernbedienungen von Nachrüstheizungen und umgekehrt, auch wenn die Werksstandheizung auch von Webasto kommt

      Ah ja, so in etwa hatte ich das schon befürchtet. Also doch. Die FB kommt bestimmt von einer Nachrüstlösung, da sie weder ein VW-Symbol noch eine auffindbare Teilenummer besitzt. Welche Nummer müsste sie denn haben ? Im Batteriefach finde ich nur am Gehäuseboden winzige Zahlen, die ich kaum lesen kann. Oben könnte es T91 90197428 heißen.

      Wenn nicht der Händler dafür gerade stehen müsste, würde ich mir einfach eine Originale in der Bucht holen. So muß ich immer jemand überzeugen Geld auszugeben.

      Und das mit dem Verriegeln kommt mir bekannt vor.
      Nachdem die Standheizung die letzten Tage noch sporadisch mit Schalter bzw. Vorwahl noch gestartet ist, hat sie nach ein paar gescheiterten Versuchen den Dienst quittiert. Der Bosch-ler hat es auf das Wechseln der Batterie geschoben, obwohl es anschließend noch ein paar Mal funktioniert hat.

      Wie entriegelt man denn die Standheizung mit Bordmitteln wieder ? Angeblich geht das doch mit Ziehen diverser Sicherungen, oder ?

      Für meine verhexte Fahrertür habe ich immer noch keine Idee. Ich versuche den Fehler die nächsten Tage zu reproduzieren.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI