Dichtung beifahrerseite undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichtung beifahrerseite undicht

      Hallo zusammen,
      Mein Eos aus dem Jahr 2007 ist seit einiger Zeit undicht auf der beifahrerseite. Zunächst nur ein paar Tropfen, nun schon etwas mehr und das macht mir ein wenig Sorgen.
      Nun wurde mir gesagt, dass es bei einigen Baujahren dann sinnvoll ist die kompletten Dichtungen zu erneuern und nicht nur die eine Seite.

      Kann mir jemand sagen ob dass so richtig ist und welche Jahre davon betroffen sind und vor allem mit welchen Kosten ich zu rechnen habe?

      Gruß

      Matze
    • Ich habe mir letztes Jahr als ich das Auto gekauft habe so ein Pflegemittel direkt bei vw gekauft. Muss mal drauf schauen ob es das ist.
      Das mit der a Säule hab ich gestern auch noch gelesen. Das werde ich heute erstmal machen. Vielleicht ist das Problem ja dadurch schon behoben.
      Wäre natürlich perfekt dann.
    • Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch und lag ebenfalls an der Muffe.
      Ein neuer Schlauch 5G0877228 kostet ca. 14 € bei VW, weswegen ich gleich beide Seiten getauscht habe, ein Abdichten bei dem Neupreis war mir zu fummelig :D
      Wenn Du die Gummimuffe, in die der Schlauch (Übergang in den Motorraum) eingeführt wird, mit etwas Spüli einschmierst, flutscht es ganz einfach rein und Du bist schnell fertig.
      Gruß Marc

      VCDS Pro V2 & VCP Pro + VIM vorhanden - gerne unterstütze ich im Raum Nürnberg bei Umbauten etc.
      Softwareupdates für RNS 310 und RNS 510 vorhanden.
    • @ TLoD Hallo Marc-Alexander,

      ein neuer Schlauch macht nur Sinn wenn dieser ein Riss hat und nicht mehr zu reparieren ist oder, aus unersichtlichen Gründen zu kurz ist.
      Dein Arbeitsaufwand für die Demontage der Verkleidungsteile, des alten Schlauches und den Einbau des Neuen, mit Rückbau der Verkleidung war x-mal aufwendiger und wie du sagst "fummeliger" als eine Reinigung des Ablaufes und hat 28 € gekostet.


      Hinweis: Zur Reinigung empfiehlt VW ein Hilfswerkzeug - eine aus Tachometerantriebswellen-Seelen.

      Mit sonnigen Grüßen aus dem Siegerland

      Peter