Kufatec Modul und die Pflegeeinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kufatec Modul und die Pflegeeinstellung

      Um die Dichtungen gut erreichen zu können, soll das Dach in die "Name weiss ich jetzt nicht ?( ) Servicepostion gebracht werden, so das es einen bei der Dichtungspflege die Finger nicht dezimiert ;waah_ wenn die Hydraulik schwächelt ;zitt) - ok man hat ja 10 davon, nur irgendwie sind diese einen ja mit den Jahren an die Hand gewachsen ;love3*

      Ich traute mich bisher noch nicht den Öffnungsvorgang zu unterbrechen, auch aus Furcht, das dieser anschließend nicht mehr korrekt funktioniert und ich dann mit offenem Stall dastehe. :S


      Somit nun zur Frage: Darf ich, und wenn ja an welcher Stelle und mit welcher Funktion, den Öffnungsvorgang unterbrechen und anschließend fortsetzen. =pray


      Möchte doch auch solch schöne Dichtungen haben, wie so anschaulich hier präsentiert - und nebenbei die Blüten entfernen, die mir durchgeschlupft sind, weil man mal wieder vor der Öffnung die Waschanlage nicht abwarten könnte. :heulen:
    • Video begafft, v.d. kam auch meine Frage und die Feststellung das ich nicht weiss wie ich das Ausschalte, da mir die Begriffe ....Moment komme gleich wieder ;-wech)


      ..... da bin ich wieder mit:

      "die obere MFA-Wippe" und kann damit nichts anfangen. ;prue)
    • Ich habs getan, auch aus der Not heraus, das ich mein Handeln im Rahmen einer Eos-Tour vorher nicht abklären konnte.

      Geradezu todesmutig, immerhin kündigten dunkle Wolken die Möglichkeit eines Regengusses an, betätigte ich auf der Fernbedienung in der Pflegestellung, "Kofferraum auf Dachstreben gerade noch eingerastet", den Nothalt....und er hielt, der Halt und der Öffnungszyklus an.

      Somit ging es ans Einölen der Dichtungen mit Krytox, allerdings kam dabei nie das Gefühl auf, das die vielen Gummidichtung sich nun nach dem Zeugs gesehnt hätten oder das sie anschließend besondern geschmeidig oder gar "gummig" geworden sind und das obwohl ich sparsam im Auftrag geblieben war, dabei glänzte mir auch noch die eine oder andere Ablehnung in der Krytox Aufnahme entgegen, so das ich abwischen, bzw. umverteilen musste.

      Zum Schluss nun allerdings das Beste..... das Dach schloss sich anschließend wieder und somit ich diesen Bericht. ;-winke

      Und das.... hätte ich vorher lesen sollen: =pray

      Folgender Text stammt von Woffus:
      Krytox ist ein Hi-Tech Schmierstoff aus der US-Weltraumfahrt - und kein herkömmliches "Gummipflegemittel". Beim Eos geht es auch weniger um Gummipflege an sich, sondern darum das Klappern im Dach zu beseitigen. Krytox ist chemisch gesehen "inert" - das heißt es reagiert überhaupt nicht mit anderen Materialien. Also pflegt es einerseits den Gummi nicht, anderseits schadet es dem Gummi auch nicht (was vielleicht noch viel wichtiger ist -..... usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos ()

    • Hallo Peter,

      das Krytox, das für die Pflege der Gummidichtungen verwendet wird hat genauso viel mit der Raumfahrt zu tun wie der EOS mit der Landwirtschaft. Es gibt viele verschiedene Anwendungen für Krytox, es hat aber immer eine andere Zusammensetzung.
      Siehe hier Krytox


      Gruß, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • ollisun schrieb:

      Krytox ist hautdurchgängig und sollte deswegen nur mit Latexhandschuhen verarbeitet werden
      Oh... das ich vorher wissen müssen. ;waah_ - danke für den Hinweis. :super:

      Nun kann ich nur noch darauf hoffen, das ich zukünftig wenigstens etwas weniger klapperig bin...

      (Beim Eos geht es auch weniger um Gummipflege an sich, sondern darum das Klappern im Dach zu beseitigen.)
    • Ich habe am Wochenende auch die Dichtungen meiner EOSine mit Krytox behandelt. Für die Türgummis hat es nicht gereicht, da ich nur ein Set mit den Pflegetüchern hatte, aber die Reduzierung der Klapper- und Knarzgeräusche ist bemerkenswert.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • smartie schrieb:

      Hallo Peter,

      das Krytox, das für die Pflege der Gummidichtungen verwendet wird hat genauso viel mit der Raumfahrt zu tun wie der EOS mit der Landwirtschaft.


      Gruß, Friedhelm
      Ok, ok... da bin ich völlig auf dem falschen Fuss erwischt worden, denn Dichtung und Pflege bedeutete für mich bisher diese vor Alterung zu schützen und somit deren Geschmeidigkeit zu bewahren. Somit wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, das mit Krytox Knarzen und auch Klappern minimiert, wenn nicht sogar abgestellt wird.

      Da keine andere Dichtungspflege am Eos vorgesehen ist, scheinen sich somit andere konservierende Maßnahmen zu erübrigen. ?(