Dach undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach undicht

      Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :(

      Ich habe mir vor vier Wochen einen gebrauchten EOS gekauft (EZ: 2007, 2,0 TDCI, 120.000 km)

      Ich habe von dem Problem undichtes Dach schon gelesen. Beim Kauf wurde mir versichert, dass das Dach in Ordnung sei.

      Ich bin auch schon durch starken Regen gefahren und war sehr glücklich, dass das Dach wirklich dicht zu sein schien.

      Heute bin ich dann das erste mal durch die Waschstraße gefahren... Erst war alles okay, bis plötzlich Wasser oberhalb der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite regelrecht "reinschoss". Jedes mal wenn gebremst habe, wieder Wasser. Auf der Fahrerseite nicht so viel, aber es lief auch rein.

      Was kann das sein, und wie kann man es beheben?



      Danke für eure Hilfe!! Nina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiMo1982 ()

    • Hallo Nina,

      herzlich willkommen und viel Spaß im EOS-Forum ;-winke

      Entweder sind die vorderen Abläufe verstopft klick , oder der Schlauch an der A-Säule undicht klick
      Ich wünsche Dir dennoch viele schöne Kilometer mit Deiner Göttin ;w130:


      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo Nina,

      herzlich Willkommen im Eos-Forum.

      Das dürfte harmlos sein. Wahrscheinlich sind die Abläufe verstopft. Dann sammelt sich das Wasser in der Schiene am Schiebedach und sucht sich einen anderen Weg. Meist nach innen...

      Schau mal hier rein. Dort ist vieles dazu geschrieben.

      Trotz des kleinen Schreckens wünsche ich Dir viel Freude mit dem Eos!
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen:
      Zunächst herzlich willkommen im Forum.
      Sehr wahrscheinlich sind die vorderen Abläufe verstopft (Algenbildung). Die müssen ca. 2x im Jahr gereinigt werden.
      Alternativ sind die Ablaufschläuche undicht geworden (bis ca. BJ 2012 aus 2 verklebten Teilen bestehend). Das kann man daran unterscheiden, wo das Wasser austritt. Im ersten Fall an der Stelle, wo das Verdeck auf die Scheibe trifft. Da ist auch ein "kleiner" Spalt zu tasten. Im zweiten Fall tritt das Wasser etwas tiefer zwischen den Verkleidungsteilen aus, wo kein Spalt ist. Dann tritt es auch tiefer unten neben dem Armaturenbrett zwischen den beiden Verkleidungsteilen aus und läuft in den Fußraum. Dann hast du nasse Teppiche. Du musst dazu aber die Matten hochnehmen, falls du welche reingelegt hast. Es läuft an der Verkleidung runter und dann unter den Teppich. Die Links hast Du oben. Viel erfolg
      Ex: Ed 09, EZ07/08, 2.0TDI, reflexsilber metallic, DCC 18 Zoll, Sportpaket Chicago, Xenon, RNS 510 + Dynaudio, CD, DSG, Ambientepaket, Licht + Sicht, Winterpaket

      Jetzt: Audi A5 Cabrio
    • Soweit ich auf dem Bild erkennen kann, steht das Fahrzeug auf der Seite, somit der Regen direkt darauf fällt.
      Das haben die Entwickler nicht so geplant.... ;)

      Hoffentlich geht das als, zumindest misslungener Scherz durch... ;-wech)
    • :D ich hab den Witz verstanden :D

      Hab ich schon mal gesagt dass ich euch hier küssen könnte ein mega geniales Forum hier... Hoffentlich bleibt der EOS lange bei mir dann kann ich euch noch länger um mich haben ;love3* ;love3* ;love3*
      Was nimmt man am besten zum Reinigen des Abflusses? Spontan fällt mir ein langer Draht ein....