Klappern im Dach behoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für Deine Antwort, denn wenn ich meinen Traumwagen nicht nächsten Freitag wiederhabe, bekomme ich Plag!!!! ;--T

      Ich möchte mein neues schöne Auto doch endlich geniessen! ;angel)

      Meine Nachbarn "lästern" schon: Na, schon wieder ein Neues Auto? (Weil immer ein anderer "Leihwagen" im Carport steht)
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Das Klapper und Quitschen hatte ich auch fast 2 Monate lang, wir wollten das Auto schon zurückgeben.
      Erst das Taskforce Team konnte das abstellen. Ich habe denen die ganze Zeit auf die Finger geschaut, und die haben das Kunstoffteil rechts rausgeschraubt und neu festgemacht Sofort war das Dach ruhig.
      Zuerst dachten Sie jedoch die Heckscheibe würde auf dem Kofferraumdeckel reiben.
      Leider haben Sie auch noch die Höhe der Beifahrerscheibe neu "eingestellt". Jetzt streift die Scheibe beim Öffnen der Türe am Gummi. Das muss wieder rückgängig gemacht werden.
    • DIE WELT IST WIEDER SCHÖN!!!! ;klatsch*
      Das Team aus Wolfsburg hat das Klappern in den Griff bekommen!
      Nun kann ich mein Traumauto geniessen!
      Meine Frau hat für mich meinen EOS abgeholt und zum ersten mal überhaupt (allgemein) sagt Sie was zu meinem Auto:
      Der EOS ist einfach ein geiles Auto!!! ;-I
      Super, dass ist doch mal eine Aussage von jemanden, dem ein Auto eigentlich nicht sooo viel bedeutet.

      Ich habe mal nachgefragt, was denn nun gemacht wurde?
      Der freundliche wußte es natürlich nicht genau...
      Das bedeutet, dass mal wieder keiner bei dem "Expertenteam" nachgefragt, zugeschaut oder etwas dazugelernt hat.
      Traurig!!!!!!!!!!!!!!! ;w12:

      Es wurde etwas neu eingestellt und "nachgezogen"? wurde gesagt.
      Ich glaube die haben das gemacht, was Jo O.schon immer gesagt hat:eine Grundeinstellung!
      TFSI 200PS Turbo,
      EOS ist VERKAUFT!
      Allen nochmal vielen Dank für die schöne Zeit!
      :heulen: :happy:
    • Klappern am Dach endlich weg !

      Hallo, nach mehreren Versuchen in Werkstätten das Dach klapperfrei zu machen (die ja nie zum Erfolg geführt haben) habe ich gestern mit einem guten Freund der auch beim freundlichen Arbeitet das selber in die Hand genommen.

      Wir haben das Dach sehr sehr oft auf und zu fahren lassen Achtung thermischer Abschaschltschutz bleibt einfach stehen geht aber nach ein paar Minuten wieder.

      Also hin und her und Probefahrten hinten im Fond.
      Fehlerursache ist relativ simpel immer bei Bodenwellen klappert es in der C Säule Fahrerseite.
      Die Lösung :::: das Dachsegment wird nicht fest genug an die Endposition rangezogen und hat Spiel so Haken die das Segment mit der Heckscheibe sichern .
      Die Auflagen etwas herausdrehen und mit einem Mosgummipad abfedern.
      Alle Schließ und Öffnungsfunktionen perfekt und es ist RUHE.
      Ach ja das mit dem Wassereinbruch am kleinen Fenster Fahrerseite ist KEIN Dichtungsproblem sondern nur eine Einstellung der Scheibe.

      Nach 3 Monaten und 1700 Kilometern sind nun alle Mängel weg außer der Lederkeder in der Individualausstattung.
      Ein echt tolles Auto!!!
      Jetzt kommt noch ein H&R 35mm Federsatz, Böser Blick und die Kirschroten Rückleuchten und ann kann der Sommer kommen.

      Allen Forummitgliedern ein frohes gesundes Weihnachtsfest
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • Wow, das nenn ich mal "Do It Yourself"...;w06: Bin mal gespannt ob diese
      Maßnahme auch langfristig stand hält!? Ich meine jedoch, das Jo O und Andi-MZ
      schonmal etwas von unterlegen mit Moosgummi oder ähnlichem berichtet hatten,
      evtl. deckt sich das ja mit Eurer Maßnahme...

      Gruß AzZ...::64
    • Ich mach ja nun auch schon einiges selber am Auto. Aber an das Dach trau ich mich auch nicht ran. Wenn doch mal ein Problem auftritt dann fahr ich damit zum Händler! Aber nicht schlecht das ihr raus gefunden habt wo das klappern her kam!
    • das war ja auch ein guter Tip

      Sicher sind wir den Tipps des Forums nachgegangen darum ist ja ein Forum auch eine sehr gute Sachen.

      Die Problematik ist wirklich die Sache, das der Haken nicht genug Spannung oder Druck auf das Segment ausübt, aber eine dicke Moosgummischeibe ca, 4mm sollte die Geschichte auf Spannung halten.
      Leider kann man die Position des Haken nicht ändern.

      Wir haben es vorsichtshalber auf beiden Seiten gemacht.

      ich werde sofort berichten falls oder wenn es wider anfängt zu klappern.
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • bin jetzt grad nicht sicher richtig zu verstehen was du meinst bzw. gemacht hast.

      ---Haste da Fotos von ??
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Moin Moin,

      ich habe meinen Wagen jetzt seit fasst 2 Monaten und ca 5500km auf der Uhr. Nach einer längeren und schnellen Autobahnfahrt ist bei mir auch das nervige Klappern im hinteren linken Dachbereich aufgetreten.

      Ich bin mit meinem Wagen mal über unsere "inoffizielle" Teststrecke gefahren und habe festgestellt das das Klappern bei mir nur in schnell gefahrenen Rechtskurven auftritt. Gibt es dann auch nur eine minimale Unebenheit auf der Starße klappert es.

      Mein :P hat es aufgenommen, konnte aber nichts finden.

      Gibt es sonst schon Lösungsansätze vom :P ?

      Ende des Monats kommt das Eos Team aus Wolfsburg zum :P vielleicht ist
      es sinnvoll da noch mal das Klappern vorzustellen. Wie ist eure Meinung?

      Schöne Grüße,

      Daniel
      Kli Kla Klappert wieder ;w130:
      2007-2009: :cscsw: 2.0 FSI; Deep Black Perleffekt Edition 2008
      2016-Dato: :cscsw: 2.0 TDI; Deep Black Perleffekt Individual
    • Bild von Dämpfer gesucht

      @Andi-MZ

      Weil mir dieses seltsame Poltern auf den Keks geht habe ich mir mal
      Deine Zeichnung zur Hand genommen und wollte nach dem Haken
      Ausschau halten der auf der gegenüberliegenden Seite die Neigung
      zum Klappern / Poltern hat. Es würde mir echt weiterhelfen wenn
      Du hier ein oder besser mehrere Fotos mit Details einstellen könntest.

      Gruss
      Proppi
    • Mir ist das Poltern/klappern schon einen Tag nach der Abholung meines EOS aufgefallen. Hinten auf Fahrerseite. Nur bei geschlossenem Verdeck und auch nicht bei jeder Bodenwelle. Bei Kanaldeckeln hin und wieder. Ich dachte als erstes an den Deckel von dem Fach wo die Dachholme versenkt werden. Nach Durchlesen dieses Themas bin ich mir aber nicht mehr ganz im klaren darüber.

      @Andi: du hast etwas unter den Haken gelegt. Hast Du das Dach danach noch öffnen und schließen können, oder ist das Dach mit der Umgehungslösung stillgelegt? Konntest Du viell. schon ein Foto machen?

      Weiters habe ich die Sache mit dem Moosgummi gelesen. Behebt diese Lösung das gleiche Problem mit dem Haken? Auch hier die Frage in die Runde, hat jmd. Fotos davon?

      Da ich früher einen Peugeot cc hatte und der oftmals geklappert und gepoltert hat, offen wie auch zu, war so eine Geräuschkulisse nichts neues für mich. Dort hatte ich schon die Erfahrung gemacht, dass solche Probleme schwer durch eine Werkstatt zu lösen sind. Aber bei unserer Göttin sollte es ja doch möglich sein, das in den Griff zu bekommen :)
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • Poltern unter Kontrolle bekommen

      Moin Aurora,

      ich habe jetzt endlich Andi's Lösungsvorschlag verstanden. Der Lösungsansatz
      basiert darauf, den Gummipuffer auf dem das Dach abgelegt wird zu erhöhen
      und damit die Presspassung zu erhöhen, wenn der Haken von unten das Dach
      anzieht. Bei genauer Betrachtung sieht man, das bereits das eingebaute
      Hartgummi deutliche Abdrücke zeigt, aber das Dach hat offenbar immer noch
      zuviel Spiel, so das es in Y-Richtung abheben kann. Schmieren wirkt an dieser
      Stelle absolut kontraproduktiv. Ich bin super skeptisch ob das Unterlegen von
      weiteren Gummis/Puffern wirklich die optimale Lösung ist. Ich habe in dieser
      Angelegenheit nächste Woche einen Termin mit dem Freundlichen, ich kann
      Euch ja mal auf dem laufenden halten was dabei herausgekommen ist. Ich würde
      erst einmal davon die Finger lassen.

      Gruss
      Proppi