Klappern im Dach behoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So hat es sich bei mir auch angehört. Zieh mal die schrauben am Gummi an wenn das nicht hilft dann Gewebeband noch mal auf die Metall schiene kleben

      Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)
    • #217 der Beitrag, da ist ein Foto wo die Schrauben sind.




      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Ist ein Raumschiff, das ausschließlich mit Frauen besetzt ist eigentlich Unbemannt? ;-wech)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kanzler007 ()

    • @ Niker

      Ich nenne das Knarzen mal Quietschen (so hat es sich
      zumindest bei uns angehört).
      Die Freundlichen hatten deshalb im letzten Jahr alle Dichtungen erneuert
      (Neuwagengarantie).
      Nach 3 Monaten ging das Gequietsche wieder los :cursing: . Ich habe dann auf die Aluleiste
      der Kofferraumabdeckung ganz dünn Vaseline aufgetragen und seit dem quietscht
      nix mehr. Alle paar Monate erneuere ich die Vaselineschicht und es bleibt
      ruhig. :thumbsup:

      Aber nun hat mich auch das Klappern erwischt. Hinten
      Beifahrerseite. Hört sich so an als ob die Heckscheibe klappern würde, aber wie
      ich hier lesen konnte, gibt es wohl 1000 Gründe für dieses Klappern. Da werde
      ich nächste Woche mal wieder zu den Freundlichen fahren. :(
    • Liz101 schrieb:

      Ich habe dann auf die Aluleiste
      der Kofferraumabdeckung ganz dünn Vaseline aufgetragen und seit dem quietscht
      nix mehr. Alle paar Monate erneuere ich die Vaselineschicht und es bleibt
      ruhig.

      Und was hätte dagegen gesprochen, die Aluleiste und die beflockte Dichtung unter der Heckscheibe alle 2-3 Monate zu reinigen? ;)

      Ich hoffe für Dich, dass die Dichtung durch die Vaseline nicht nachhaltig beschädigt wird.

      Dass die Aluleiste im offenen Zustand wie ein frisch eingecremter Babypopo aussieht und Staub und Dreck magisch anzieht, kommt noch erschwerend dazu... ;waah_
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo dertelekomiker,

      tja, am Reinigen hat es nicht gelegen, dass gibt's bei mir sogar öfter als nur alle 2-3 Monate :D .
      Ich lebe da lieber mit einer "blinden" Aluleiste als mit diesem Gequitsche und die Dichtung reinigen ist für mich nicht möglich, ich fahre das Dach nicht auf Position X auf und halte es dann an, dass ist mir zu riskant.
      Wobei ich davon ausgegangen bin, dass es ne Gummidichtung ist.
      Solange wie der kleine Prince noch dicht ist und das Dach artig tut was es soll, kann es der beflockten Dichtung wohl nix anhaben.
    • Liz101 schrieb:

      und die Dichtung reinigen ist für mich nicht möglich, ich fahre das Dach nicht auf Position X auf und halte es dann an, dass ist mir zu riskant.

      Da ist nichts riskantes dran, aber die besagte Dichtung kannst Du im Zweifel auch bei komplett geöffnetem Dach reinigen, da sie im Kofferraum recht gut zugänglich ist... ;)

      Und das Hauptproblem bleibt mit der Vaseline-"Lösung". Du hörst den Dreck zwar nicht mehr, aber er ist da und haftet sogar perfekt. Auf Dauer wird das sowohl die Dichtung als auch die Aluleiste verhunzen...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Danke für den Tipp mit der Schraube. Keine viertel umdrehung war es und der Wagen ist wieder ruhig. Danke an all die vielen Autoren mit den guten Tipps.Besonderen dank an Aris. ::47

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sille8 ()

    • Besten Dank für die gute Anleitung. Bei mir waren auch die Schrauben neben der Heckscheibe lose. Nachdem ich sie fesgezogen habe ist das knarzen weg.
      Das dach kann aber ruhig ganz geöffnet werden. Durch öffnen der Kofferaumklappe kam ich an beide Schrauben recht gut ran. Siehe Fotos.
      Dateien
    • tias schrieb:

      Besten Dank für die gute Anleitung. Bei mir waren auch die Schrauben neben der Heckscheibe lose. Nachdem ich sie fesgezogen habe ist das knarzen weg.
      Das dach kann aber ruhig ganz geöffnet werden. Durch öffnen der Kofferaumklappe kam ich an beide Schrauben recht gut ran. Siehe Fotos.
      Nachdem mein Dach nun auch im geschlossenen Zustand anfing zu klappern, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben und genau eine dieser beiden Schrauben war lose.
      Nun klappert sie weder im geschlossenen noch im offenen Zustand. Danke für die Beschreibung und die Bilder.

      Danke!
    • Hallo liebe EOS-Freunde,

      auch bei mir war seit Monaten das Klappern hinten rechts (Fond Beifahrerseite) extrem nervig. Ich hatte gar keine Lust mehr mit geschlossenen Verdeck zu fahren. Hier im Forum gibt es mehrere Bilder und Beiträge zu den berüchtigten "Klapper-Schrauben". Ich muss sagen für mich waren die Bilder und die Beschreibung von Tias der entscheidende Durchbruch. Bei komplett geöffneten Verdeck über die Kofferraumklappe kommt man wirklich suuuper an die Schrauben ran. Eine knappe Viertelumdrehung an der rechten Schraube und ich habe nun meinen Frieden wieder. Echt ganz toll und tausend Dank auch an die vielen anderen die sich diesem Thema gewittmet haben. ;klatsch2* ;klatsch2*
    • Habe heute die beiden Auflagen der C-Säule sowie die beiden Führungskeile gemäß Post #141 entfettet und mit selbstklebendem Dichtungsband aus Naturkautschuk beklebt (nimmt im Gegensatz zu Moosgummi keine Feuchtigkeit auf, hat dafür aber eine mechanisch empfindlichere Oberfläche - schaumer ma).
      Ich war ungläubig überrascht, wie ruhig ein geschlossener 2006er EOS doch sein kann, als ich meine Referenz-Holperstrecke gefahren bin... Richtig chic. ;klatsch2* :happy:

      Vielen, vielen Dank an die Pioniere !! :littleangel*
      Das Ergebnis hätte bei VW ein Heidengeld, Zeit und Nerven gekostet. Einmal mehr: Tolles Forum.

      Ich hoffe, das bleibt jetzt ein Weilchen so, aber selbst wenn das jährlich im Rahmen der Dachpflege nötig wäre, ist das eine schlanke Action von 5-10 Minuten.
      Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist.
      (Hellmut Walters, 1930-85)
    • Aris schrieb:

      Hier nochmal ein paar Bilder aus anderer Perspektieve!

      Grüße Artur


      Hallo Jungs,
      Ich habe meine Kiste schon seit 2011. Ich habe mich darin verliebt <3 . Nur von Anfang an hatte ich dieses Knarzen/ Klappern und Gequietsche. Hoch motiviert habe ich ich es mir vorgenommen: ich kriege es einfach weg. Ich lebe in Frankreich und habe mir die ganzen Eos Foren angeguckt :com: . Es war keine Lösung zu finden. Habe alles mit der Gummipflege ausprobiert. Nix... Bei VW auch keine richtige Lösung, die Antwort war: "es kommt von der Gummipflege, die nicht richtig durchgeführt wurde, mit der Zeit, wenn Sie es monatlich machen, müsste es verschwinden" dann hat mir der Kerl noch einen blöden Spruch mit auf dem Weg gegeben :"wird schon klappen" ::69 . Mit der Zeit wurde es so schlimm, dass jedes Beulchen unüberhörbar war *heul* . Es war sogar lauter als die Musik... Letztes Jahr habe ich einen Cabrio-Fachmann besucht und er hat mir ein Angebot gemacht: "für 1500€ baue ich das ganze ab, und tausche alles was getauscht werden muss, dann müsste alles geklärt sein!" 1500€ ist schon ein Batzen.... Hab überlegt und angefangen zu sparen.... Mit der Zeit konnte ich meinen Eos nicht mehr ausstehen. Also habe ich letzte Woche eine Verkaufanzeige im Internet aufgegeben. So verzweifelt war ich, weil ich mit offenem Dach nicht mehr fahren kann (Sonnenstiche ohne Ende) und mit geschlossenem Dach war jedes Gespräch nicht mehr möglich *heul* .... Am Dienstag hat mir einer ein Angebot gemacht: 2500€!!!! :cursing: ;waah_ (keine 100 000 km.... ;zitt) )
      Und dann doch eine letzte Hoffnung.... Vorgestern habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Habe mir alles durchgelesen. Ich habe mir einfach die Schraube an der C Säule angeguckt. Gestern war ich Torx Schlüsseln kaufen (2,99€), und habe das Dach heute um 10 aufgemacht. Gleich eine Vierteldrehung gegeben, es hat keine 5 Minuten gedauert. Dach wieder zu und gleich eine Probefahrt gemacht. Misstrauisch war ich eingentlich schon, muss ich zugeben... Und da..........
      :--)) ;klatsch2* Jetzt ist wieder Ruhe in der Kiste!!!!!!!! ;dance ::47
      Ich habe einfach geheult und bin 50 km gefahren ohne Musik, diese Stille habe ich einfach genossen.....
      Unglaublich, hatte dieses Gequietsche schon seit immer, und jetzt nicht mehr.... Nicht zu fassen.... ::55 ;w130:

      =pray =pray =pray =pray =pray =pray Also Jungs echt Respekt ::52 =pray =pray =pray =pray =pray =pray =pray


      DANKE!!!!