Fußraumbeleuchtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fußraumbeleuchtung nachrüsten

      Hallo Zusammen,

      erst einmal ein große Lob an diesem Forum, es ist echt klasse und sehr informativ.

      Auch ich fahre einen Eos Cup MJ 2015 und musste wie viele von euch feststellen, dass der Eos Cup leider keine Fußraumbeleuchtung mehr besitzt.

      Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, diese nun selber nachzurüsten.
      Hierzu habe ich mir bereits das Nachrüstpaket von k-electronic bestellt und auch soweit verlegt. Allerdings werde ich aus der Einbauanleitung nicht schlau, insbesondere was das Anschließen der Leitung an das BCM angeht.

      Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich die Kabel an das BCM anschließen kann bzw. wo ich das BCM anschließend codieren lassen kann? Bzw. hat vielleicht jemand von euch eine Möglichkeit es zu codieren?

      Viele Grüße aus Hannover
      Riccardo

      :cscbr:
    • Steht bei den Codierungen mit drin :

      Fussraumbeleuchtung
      Bei Nachrüstung : Steckverbindung, 52fach B(mitte/weiß) Pin 50 am BCM mit 000 979 025 - Einzelleitung
      Aktivieren :
      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 20 > Bit 0 = Fussraumbeleuchtung
      Fussraumbeleuchtung während der Fahrt bei aktiver Klemme 58d ( Standlicht/Abblendlicht :(
      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 12 > Bit 5
      -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 10 Anpassung > BCM Steuergerät >Anpassungskanal 35: regelt die Helligkeit bei "aktiver Klemme 58d" (Standlicht/Abblendlicht)
      Helligkeit auch über die MFA+ einstellbar.

      Codierungen ab MJ 2010/MJ 2011/MJ 2012/MJ 2013/MJ 2014/MJ2015
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe,

      ich war nun bei meinem Freundlichen und habe die Fußraumbeleuchtung codieren lassen, allerdings ohne Erfolg.

      Ich habe grad den Stecker am BCM nochmal gelöst.
      Kannst du mir anhand des Bildes sagen welches der Pin50 ist?
      Dateien
      • image.jpg

        (355,8 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ok, da hatte ich wohl den falschen Stecker in der Hand.

      Jetzt habe ich hoffentlich den richtigen.
      Kannst du mir sagen wie ich da zählen muss?
      Dateien
      • image.jpg

        (363,59 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • boschinger schrieb:

      derThor schrieb:

      Wenn ich nicht irre, stehen die Nummern am Rand drauf...

      Korrekt ;)
      War bei mir nicht so, Du hattest mir damals per Belegungsplan beim durchzählen geholfen den richtigen Pin zu finden :zwinker: Lediglich bei zerlegtem Stecker stand innen eine Zahl am Anfang und Eine am Ende ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Genau dieses Bild hatte ich nach 30 sek. googeln auch gefunden und die Frage wäre erledigt.

      So haben sich an einem verregneten Sonntag nachmittag diverse Leute mit dem Thema beschäftigt.
      Was hätte ich bloß sonst getan... :thumbsup:
    • So ist alles angeschlossen und die Lampen leuchten.

      Anbei das Ergebnis.

      Leider muss ich nochmal zum Freundlichen, denn momentan sind die Lampen so wie die Innenbeleuchtung codiert, sodass sobald die Zündung angeht alles wieder dunkel wird. :heulen:
      Dateien
      • IMG_0489.JPG

        (374,21 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin, Moin,
      Ich möchte bei die Fussraumbeleuchtung hinten nachrüsten. Vorne habe ich es schon vor längerer Zeit erledigt. Kann mir jemand ein Tip geben, wie ich am besten die Kabel verlege?
      Habe mir den Kabelbaum von Kufatec bestellt.
      Danke für eure Hilfe
      Gruß Rafael
    • Ich habe auch das Kufatec-Set vor geraumer Zeit nachgerüstet. Dabei habe ich die Kabel für hinten unter der Mittelkonsole langeführt. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Kabel für hinten auch nicht sonderlich viel Spiel hatten, sodass es beim Weg über die Schweller zu kurz hätte werden können.
    • Moin, Moin,
      so, die Kabel sind verlegt. Ich habe die Version über die Türschweller gewählt. Das ging mit ein wenig gefummel ganz gut - musste aber den Kabelbaum von Kufatec teilen. Um unnötige Wege der Kabelführung zu vermeiden wollte ich die Beifahrerlampe parallel zur vorderen Fußraumleuchte an klemmen. Das funktioniert leider nicht - dann leuchten keine Lampen mehr. Laut Plan von Kufatec werden beide Lampenpaare (vorne und hinten) an PIN 50 an geklemmt und es heißt auch, wenn die vorderen schon nachgerüstet sind brauchen die hinteren nicht mehr codiert zu werden. Also werden doch nach meiner Lesart die beiden Paar parallel betrieben, oder?
      Mache ich einen Denkfehler?

      Gruß
      Rafael
    • Ich dachte, ich habe es. Alle Kabel und Anschlüsse geprüft und es ging. Alles wieder zusammen gebaut und jetzt-mal geht es und mal nicht. Als ich nur die vordere Fußraumbeleuchtung hatte funktionierte alles einwandfrei (mit Dimmung). Jetzt die Hintere einfach parallel abgeschlossen. Hat jemand eine Idee?
      Gruß
      Rafael
    • Moin, Moin,
      ich habe (per Zufall) den Fehler gefunden - im Kabelbaum sind "+" und "-" vertauscht. So brannten die hinteren Lampen im Test (sie waren noch nicht im Sitz eingebaut) einwandfrei. Im Sitz verbaut haben sie über das Sitzgestell Kontakt mit Masse bekommen und so einen Kurzschluss erzeugt. Anscheinend war der Kontakt nicht immer gegeben, so dass sie auch mal brannten.

      Gruß
      Rafael