Schiebedach öffnet nicht, knarzt geräusche aus dem bereich Schiebedachmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schiebedach öffnet nicht, knarzt geräusche aus dem bereich Schiebedachmotor

      Hallo,

      Frohe ostern erstmal. :)

      nun zu meinem problem,

      ich habe einen eos mj 07 mit folgendem problem und vielleicht hat hier ja schonmal jemand erfahrung damit gemacht.

      wenn ich mein schiebedach öffnet will dann knarzt es nur und es tut sich nichts. habe daraufhin mal den spannhimmel losgenommen und den motor ausgebaut. wenn ich jetzt das schiebedach betätige(motor ist ausgebaut und hängt in der luft) dreht sich der motor ganz normal. wenn ich ihn jetzt wieder einbaue dann knarzt es sofort wieder. könnte es an den seilen liegen? Und ist das auch der grund warum das dach nicht mehr aufgeht denn im display steht nur "schiebdach schliessen".

      hat einer von euch schonmal das gleiche gehabt? ?(
    • danke für die schnelle antwort.

      habe nochmal genau nachgschaut. wenn ich den schalter ziehe (also schiebedach schliessen will) dann knarzt und knackt es vom motor her. wenn ich den knopf drücke passiert nichts. auch nicht im ausgebauten zustand.

      kann es sein das der motor oder das steuergerät denkt das, das schiebedach noch offen ist? kann man das irgendwie anlernen oder so?
    • Dann wird wohl das Gegenstück zum Zahnrad am Motor nicht mehr alle Zähne komplett haben. Habs selber noch nicht am EOS gesehen, wie sieht es denn in dem "Loch" aus wo das Zahnrad reingreift? Sind da die Gegenstücke zum Zahnrad zu sehen oder ist das Antriebszahnrad gar nicht fest auf der Motorwelle?

      Magst Du mal ein Bild machen und einstellen von der Stelle wo der Motor verbaut ist. Kenne es nur vom Smart Roadster, aber mit selben Geräschen/Auswirkungen
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • So habe jetzt mal das Steuergerät gewechselt und der Fehler ist immernoch da. Habe auch versucht mit einem Tester das dach not zu öffnen aber das funktioniert auch nicht. Mit einem anderen Motor habe ich es auch schon versucht aber immernoch der selbe fehler
      Hat einer von euch noch ne Idee? Ich bin langsam echt am verzweifeln
    • Hallo, hab genau das gleich Problem. Das Schiebedach fährt mit dem Motor nur zu, aber nicht auf!
      Beim Verdeck Schalter kommt die Meldung Schiebedach schleißen, selbst wenn das dach zu ist.
      Hab das Dach schon mit der Ratsche geöffnet, fährt aber immer nur zu--- auf geht nicht.
      Die Hallsensoren vom Video beziehen sich alle auf Verdeck bzw. dessen Mechanik.
      Die Sensorik vom Schiebedach ist nicht dabei.
      Ich hab die Führungsleisten gefettet seitdem ist der Fehler. Wo sind die Reedschalter vom Schiebedach?
      Das Schiebedach hat kein extra Steuergerät?
      es funktioniert die komplette NOT Schließ bzw. Öffnung nur das Schiebedach funktioniert nicht. Hier liegt irgendein blöder Fehler vor.
      Ich meine, dass die Endschalter vom Schiebedach nur geöffnet Signal bringen und zwar dauernd.

      Digo, wie bzw. wann, nach welcher Aktion ist bei dir der Fehler aufgetreten?

      wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    • Steuergerät für Schiebedach ist J245.
      Der Freundliche kann locker in der Beschreibung nachlesen, welche Signale Schritt für Schritt kommen müssen und kann dies genau beobachten am Tester.
      Dann sollte es problemlos möglich sein, festzustellen, welcher Sensor nicht kommt.

      Kontrolliere doch mal, ob dein Schiebedachmotor angesteuert wird(evtl. hast du einen Kabelbruch).
    • Hallo und Danke,

      Steuergerät J245, kann ich darauf mit VCDS zugreifen?
      Schalter zur Schiebedach Betätigung bringt in beide Richtung 1 Signal.
      kann jetzt mal Prüfen ob am Motoranschluss beim Öffnen Spannung anliegt.

      Beim Schleißen wird er angesteuert. Das Schiebedach fährt ja zu, jedoch nicht mehr auf.
      Und beim Verdeckbetätigen wird angezeigt "Schiebedach schließen" obwohl es zu ist.

      Weiß den niemand wo die Reed- Kontakte vom Schiebedach sind?

      Entschuldigung wenn ich mich nicht für Jeden verständlich ausgedrückt habe.
      Derjenige der mich disliked darf sich gerne melden....
    • EOS119 schrieb:


      Das Schiebedach fährt ja zu, jedoch nicht mehr auf.
      Und beim Verdeckbetätigen wird angezeigt "Schiebedach schließen" obwohl es zu ist.
      Na das klingt doch so als wenn dem Steuergerät nicht mitgeteilt wird das das Schiebedach geschlossen ist.
      Wird ja sicher nen Microschalter/Hallgeber sein.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • In der Anleitung für das Dach sind keine Sensoren/Geber aufgeführt.
      Seltsamerweise ist beim Startvorgang des Dachöffnens aufgeführt, dass das Dachsteuergerät die Stellung des Schiebedaches abfragt. Wie oder mit was es das macht, ist leider absolut nicht ersichtlich.

      Ich fahre heute Nacht in Urlaub. Wenn es bis zu meiner Rückkehr am kommenden Montag nicht geklärt ist, sehe ich mir den elektrischen Schaltplan mal an.
    • Hallo hsgipsy,
      schönen Urlaub noch.

      da bin ich ja mal gespannt, wie VW die Stellung des Schiebedachs erfasst.

      der Schaltplan wäre interessant. Es wundert mich schon, dass sonst keiner weiß wie das Schiebedach funktioniert.

      Ich würde ja zum Freundlichen fahren, aber wenn ich das schon höre. Da kommen Sie mal vorbei und wir machen dann eine Fehlersuche!!! (zu einem extrem hohen Stundensatz, zudem Starten die bei Null, weil die meisten dort haben ja eh keine Ahnung.)

      schon mal danke

      schöne Grüße
      Stefan
    • Also es ist alles wie immer bei VW, nichts wird klar, auch nicht aus den Schaltplänen.

      Wie schon oben gesagt, widerspricht sich die verbale Erklärung des Dachöffnens mit dem dazu gehörigen Stromlaufübersichten.
      In dieser Anleitung sind keinerlei Sensoren/Endschalter für das Schiebedach aufgeführt.

      Nach Durchforstung der Schaltpläne stellt sich folgendes dar: Auch hier gibt es definitv keine Endschalter für das Schiebedach!!
      Wie das Steuergerät die Stellung des Schiebedaches erfassen will, ist mir absolut schleierhaft.

      Einen Punkt konnte ich noch herausfinden. Das Schiebedach ist mit einem Klemmschutz versehen, was aber auch keine Stellung hergibt.

      Zum Start des Dachöffnens ist mir noch folgendes eingefallen:
      Der Start kann doch unabhängig von der Stellung des Schiebedaches erfolgen? Offen, geschlossen oder eine Zwischenstellung dürfte doch kein Problem sein?
      Momentan ist meine Frau mit dem EOS unterwegs und zusätzlich regnet es noch. Wenn das Wetter besser ist werde ich das mal testen.