RNS315 DAB+ nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für DAB werden die Drähte der normalen Antenne in der Kofferraumklappe verwendet. Es ist ein anderer Antennenverstäker verbaut, der einen zusätzlichen Anschluß für DAB hat.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hi zusammen,

      gibt es hier neuere Infos bzgl. des Nachrüsten von DAB im Eos?? Habe nun ein neues Navi und bin dabei DAB nachzurüsten nur sind die Infos bzgl. DAB im Eos recht dürftig. Habe auch soweit die Nummer für den Antennenverstärker mit DAB. Hat das schon jemand Nachgerüstet??

      Lg
      Mark
    • Hallo Mark,

      ich hatte bei meinem ersten EOS DAB nachgerüstet. Ich hatte mein RNS 510 verkauft und mir eins mit DAB geholt. Den Verstärker in der Kofferraumklappe hatte ich gegen einen Verstärker mit DAB getauscht. Da muß man genau aufpassen. Je nach Ausstattung (Standheizung) braucht man den passenden Verstärker. Ich hatte dann die Antennenleitung von der FSE low mit Adapter benutzt. So musste ich keine neue Leitung nach vorne ziehen.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hi Olli,

      danke für die Info. Ich habe zwar kein Originales RNS gekauft sondern ein Android Gerät ( vorher ein Zenec 2011D gehabt was mir auf Dauer zu "langweilig" wurde) und bin von dem Gerät wirklich begeistert. Der Radioempfang ist, so wusste ich aber vorher schon, recht schlecht. Es erinnert mich an die ersten Zeiten mit dem Zenec NC2010 als es heraus gebracht wurde. Die höhen wurden absichtlich soweit herunter "geschnitten" das man den schlechten Empfang nur teilw. mit bekam. Da ich jedoch sowieso DAB haben wollte war mir der Radioempfang primär nicht so wichtig. Danke für deine Info!!!
    • Hi zusammen,


      hier mal eine Rückinfo bzgl. DAB nachrüsten mit Original Antennenverstärker. Ich habe wie gesagt kein Original Radio sondern ein Android Radio was auch tadellos funktioniert. Aufgrund DAB habe ich mir nun den Originalen Antennenverstärker mit DAB besort, Leitung bis nach vorne verlegt und per USB den DAB Empfänger( Nooelec USB ) eingebaut.Treiber Installiert aber keinen Empfang, wirklich kein Stück. Jetzt stellt sich die Frage ob der Antenennverstärker auch über die DAB Leitung mit Stron versorgt wird, also so wie bei den FM Antennen. Hat da jemand erfahrungen???
    • Hi,

      beim Eos werden die FM Antennen zum DAB Empfang genutzt. Der Originale Verstärker in der Heckklappe hat dann 1 Anschluss ( Schwarz ) mehr. Jedoch habe ich damit keinen empfang, mit de rmitgelieferten DAB Antenne ( Stabantenne mit Magnetfuß ) ist der Empfang da. Jetzt gibt es 2 mögliche Fehlerquellen: Zum einen der USB Empfänger kommt nicht mit dem, aus dem Originalen Antennenverstärker aufbereiteten DAB Signal, zurecht oder dem Antennenverstärker fehlt noch über die DAB Leitung die Versorgungsspannung ( wie bei den FM Antennen bei VW via Phantomeinspeisung ).
    • Haben die DAB+ Nachrüster alle den originalen Antennenverstärker + Fakrakabel verwendet oder hat mittlerweile auch jemand Erfahrung mit den Splittern hinter dem Radio oder vergleichbarem?
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Ich habe diese Klebeantenne genommen funktioniert super habe sie oben beim Innenspiegel montiert fällt kaum auf.
      Und der Empfang ist top
      Gleichzeitig habe ich das Microfon in das Innenlicht verlegt alles ein Arbeitsgang.Und im Vergleich zu den anderen Lösungen sehr günstig.
      Ca. 1 Stunde Arbeitszeit.

      Watermark DAB Antenne
      Dateien
      • IMG_3304.jpg

        (103,62 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3302.jpg

        (50,65 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxxman68 ()

    • Das_Alphatier schrieb:

      Danke für den Tipp, echt ne gute Idee, mal schauen, wie das plätzmäßig beim Regen/Lichtsensor ausschauen würde.
      Und, wie hast du es nun gelöst? Hab meine Antenne hinter der A-Säulenverkleidung als Versuch weil ich sie nicht sichtbar haben wollte. Der Empfang leidet natürlich darunter, daher muss sie doch woanders hin :/
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Das_Alphatier schrieb:

      Haben die DAB+ Nachrüster alle den originalen Antennenverstärker + Fakrakabel verwendet oder hat mittlerweile auch jemand Erfahrung mit den Splittern hinter dem Radio oder vergleichbarem?
      Hallo zusammen,

      ich habe heute DAB+ bei meinem RNS 315 nachgerüstet, da mein Radio die DAB+ Buchse hat :)
      Ich habe kein neues Kabel gezogen, sondern nutze einen DAB/FM Splitter von Dietz (Art-Nr 41107) zusammen mit der Phantom-Einspeisung von Dietz (Art-Nr. 8551). :super:

      Die Vorgehensweise beim Anschluss: das ankommende Doppel-Antennenkabel hat eine Doppel-Fakra-Buchse (weibl.). Hier stecke ich die Phantom-Einspeisung (Fakra-Stecker) in die einzig passende Seite der Doppelfakra-Buchse ein. Die Nutzung eines Adapters mit Doppel-Fakra-Stecker (männl.) auf Einfach-Fakra-Buchse macht m. E. keinen Sinn und verschlechtert unnötig das Signal. Die zweite Antennenleitung (FM/AM) bleibt somit ungenutzt - Mittelwelle sendet eh nichts Gescheites mehr... :thumbdown:

      Die andere Seite der Phantom-Einspeisung mit Fakra-Buchse kommt in den Antenneneingang des Splitters. Von dort geht das beiliegende DAB Kabel (Fakra-Buchse auf SMB weiblich) in den schwarzen DAB-Eingang am Radio. Für den Anschluss des FM-Signals benötigt man eigentlich ein Adapterkabel mit Fakra-Buchsen auf beiden Seiten. So ein Kabel habe im Internet nirgends gefunden, da immer nur Stecker / Buchse angeboten wird.

      Also Plan B: die beiliegenden Adapter mit ISO-Stecker und ISO-Buchse zusammengesteckt, so dass sich nun an den beiden Enden jeweils eine Fakra-Buchse befindet. Das eine Ende kommt in den FM-Anschluss des Splitters, das andere Ende in den passenden Teil der Doppel-Fakra-Steckers des Radios. Auch hier bleibt ein FM-Empfänger des Radios zwangsläufig ohne Signal. Die beiden Stromkabel für den Splitter und die Phantom-Einspeisung habe ich mit einem Stromdieb (Achtung: kleinste Größe nehmen: rot!) an das geschaltete Plus (rot/gelb neben der Masse) des Quadlock-Steckers angedockt.

      Nach der Freischaltung mit VCDS (Navigation: Byte 3 Bit 4 deaktivieren) stand DAB+ direkt zur Verfügung (Radio-Taste 2 -3 x drücken) und der Suchlauf konnte gestartet werden. Und siehe da: alle DAB-Sender, die ich auch in meinem anderen Auto zur Verfügung habe, standen nach kurzer Suche zur Verfügung! :thumbsup:

      Erstes Fazit: Nach einer ersten 30 km "Probefahrt" konnte ich feststellen, dass die Empfangsqualität bei DAB genauso gut ist, wie in meinem anderen PKW (Seat Leon, Bj 2016), wo DAB direkt ab Werk verbaut ist, der UKW-Empfang scheint beim RNS 315 nun aber etwas schlechter zu sein, da ja auch nur noch eine FM-Antenne genutzt wird. Hin und wieder gibt es etwas "Geknirsche", das ist aber tolerierbar. Wichtig ist UKW für mich eh nur noch für TMC (Verkehr) oder in Regionen ohne vollständige DAB-Abdeckung (ja das gibt es auch noch :/ )

      So, ich hoffe, diese Anleitung ist eine kleine Hilfestellung, für alle, die noch DAB+ kostengünstig und ohne neue Kabel zu ziehen, nachrüsten wollen. Günstig ist es allemal: Splitter und Phantom-Einspeisung haben zusammen 75 EUR in der Bucht gekostet.

      Wer noch eine Idee hat, wie man auf beiden Seiten die Doppel-Fakras mit dem Dietz-Splitter weiter nutzen kann (mit doppeltem Antennensignal) darf das gerne hier bekanntgeben. :D Adapter selber basteln kam für mich nicht Infrage, da man dann sehr exakt arbeiten/löten muss, was nicht so mein Ding ist.... und der Kufatec-Kabelkonfigurator lässt eventuell passende Konfigurationen nicht zu.

      Ergänzung am 12.04.2017:
      So, habe jetzt die Lösung, um beide Antennen und Tuner zu nutzen :--)) : man benötigt noch 3 weitere Adapter: Antennen-seitig: Doppel-Fakra (männl.) auf 2 x Fakra (weibl.) , Radio-seitig: eine Doppel-Fakra abgewinkelt (weibl.) auf 2 x Fakra (männlich) sowie ein Adapterkabel beidseitig Fakra (weibl.) - sofern man nicht die oben beschriebene Lösung mit den überzähligen Dietz-Adaptern nutzen möchte .

      Diese zusätzlichen Adapter habe ich nach etwas Suchen in der Bucht gefunden (alle neu). Der Spaß hat nochmal 32 EUR gekostet, aber jetzt habe ich auch wieder perfekten UKW Empfang über beide Tuner und beim DAB+ auf der WDR Senderkette wieder Radiotext. Der funktionierte vorher nur bei bundesweiten DAB Stationen. Ich vermute, dass die Infos aus dem 2. UKW Tuner stammen.


      07.06.2017
      Hallo nochmal an alle DAB+ Nachrüster:

      in meiner Beschreibung ist ein Bug : mittlerweile weiß ich, dass beide gelb/roten Leitungen nicht geschaltet sind, sondern permanent stromführend sind. Das merkt man spätestens nach 2 Wochen Standzeit der EOSine ohne Nutzung. Dann ist die Batterie nämlich so leer, dass der Wagen kaum noch anspringt. Ich hatte vor der Installation im Netz recherchiert und dort wurde das Symbol "UB+" als geschaltetes Plus ausgewiesen. Ich war deshalb davon ausgegangen, dass sich die Stromversorgung nach 10 min Inaktivität mit dem Radio ausschaltet, da die Prüflampe auch bei Zündung "aus" immer noch leuchtete....

      Besser: Strom vom Zigarettenanzünder abgreifen, der ist auf jeden Fall geschaltet. Wie man an den Anschluss kommst, ist in einem anderen Beitrag (eos-forum.de/index.php?thread&postID=68440#post68440) erklärt. Geht nach Anleitung schnell, ich habe ca. 15 min. beim erstmaligen Öffnen der Mimik gebraucht. Auch hier: längeres Kabel mit Stromdieb an das schwarze Kabel am Zigarettenanzünder andocken, nach oben in den Radioschacht führen und dort mit den beiden Anschlüssen für Phantom und Splitter verbinden - fertig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Der_Micha ()

    • Ich reaktiviere mal den Thread:

      @Der_Micha

      Kannst du bitte ein Bild von der fertigen Lösung machen?
      Ich habe Bedenken, dass zwei einzelne Fakrabuchsen nicht nebeneinander auf meinen Doppelfakrastecker hintem am Radio passt.
      Hat dein Radio zwei getrennte Fakrastecker oder einen Doppelstecker?

      Wo hast du das Adapterkabel Doppelfakrastecke auf 2x Einzelfakrabuchse herbekommen?

      Danke für deine Hilfe.

      Tante Edit sagt:

      Ich konnte mir zwischenzeitlich selbst helfen in der Bucht und im großen Strom.
      Die Adapter sind also alle ausgewählt.
      Ich frage mich aber noch immer, ob ich wirklich den Phantomspeiseadapter noch benötige. Der Splitter hat ja selbst auch eine Stromversorgung, die entsprechend Strom zur Verfügung stellt (siehe Datenblatt zum Splitter bei Bad Blankenburg).
      Kann dazu jemand etwas sagen?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wintersport324 ()

    • @wintersport324

      Nee, tut mir leid, ich baue das Radio nicht nochmal aus :S Aber: ich kann Dir Bilder der benötigten Adapter zeigen:

      Ich habe alle benötigten Adapter und den Splitter und das Phantom aus der Bucht. ;)

      Du benötigst die Phantom-Einspeisung, da der Antennenverstärker im Kofferraum auch Strom braucht. Die Stromversorgung des Splitters ist nur für die Mimik im Kasten, da gehen keine Ströme ins Antennenkabel. Aber es spricht ja nichts dagegen, das Ganze einmal ohne Phantom auszuprobieren. Es gibt nur zwei Möglichkeiten ...
      Dateien
      • dab+.JPG

        (60,49 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Micha ()

    • Also die Konstruktion von "Der_Micha" hört sich ja kompliziert an.

      Hat der Dietz Adapter einen zusätzlichen Verstärker ?

      Der extra Phantomspeiseadapter macht doch nur Sinn, wenn der Dietz-Adapter die Phantomspannung aus dem RNS Radio nicht durchlässt. Viele Splitter bieten an, Phantomspeisung aus dem Radio durchzulassen und optional Phantomspannung zu liefern.
      Da Phantomspannung aber schon aus dem RNS 315 kommt, hätte es wohl gereicht einen Splitter mit den passenden Adapterkabeln in eine der beiden Antennenkabel sozusagen einzuschleifen. Dann hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
      1. Das RNS kann wieder sein Diversity, da ihm ja weiterhin zwei Antennen zur Verfügung stehen.
      2. die Phantomeinspeisung macht das RNS und man muss sich nicht mühsam einen Anschluss mit Zündungsplus suchen, z.B. vom Zigarettenanzünder. Bleibt nur noch das DAB+ Kabel vom Splitter mit dem RNS zu verbinden und fertig ist die Chose.
      Es wird auch kein Fehlstrom die Batterie leersaugen.

      Hier noch etwas für die Fraktion der China-Navi Besitzer:

      Also die Sache mit dem Nooelec-Empfänger würde ich lassen. Man braucht dazu die passende APP und zusätzlich einen speziellen Treiber.
      Das Ergebnis ist nicht befriedigend, außerdem kann man so nicht die Lenkradfunktion nutzen, um die Sender umzuschalten.
      Die Chinanavis bieten da einen eigenen Adapter an, mit anderer Hardware, der optimal zu den Radios und der mitgelieferten APP passt.

      Ich habe nun mit den Serien-Antennen etwas rumexperimentiert, da meine Scheibenantenne keine befriedigenden Ergebnisse lieferte. Außerdem wurde meine beerdigt, da die Frontscheibe wegen Steinschlags gewechselt werden musste.

      Erkenntnis:
      Einen Serienverstärker mit dem dritten DAB+ Ausgang braucht man beim Chinaradio nicht. Bei den von den Chinesen mitgelieferten Phantomadaptern wird nur ein Kabel wirklich genutzt. Das zweite wird nur irgendwie im Adapter verbunden, bewirkt aber nichts, so zumindest bei meinem Joying Navi.

      Ich habe hinten am Verstärker Antenne 2 abgezogen und am UKW Empfang hat sich nichts geändert. Die Phantomspannung für den Verstärker wird auf Kabel 1 eingeführt.

      Damit hat man ein fertig verlegtes Kabel frei für DAB+ Spielereien.

      Dieses Kabel habe ich vorne im Radioschacht direkt mit dem USB DAB+ Kästchen verbunden. Das andere Kabel am Radio blieb wie gehabt mit dem Phantomadapter verbunden. Und siehe da, es gab guten DAB+ Empfang mit dem zweiten, eigentlich für UKW gedachten, Kabel. Das bedeutet, dass der reguläre Antennenverstärker im Heckdeckel für den Frequenzbereich von DAB+ ausreicht und diesen nicht ausfiltert, um Störsignale zu unterdrücken.

      Habe als Gegentest einen Verstärker mit drittem echtem DAB+ Ausgang getestet und der Empfang war an dem Ausgang gleich gut. Das Geld kann man sich also sparen. Eventuell bringt das wirklich nur etwas in Verbindung mit RNS Radios. Kann auch sein, dass an dem Anschluss nur der Frequenzbereich speziell auf DAB+ gefiltert ist.

      Es scheint auch so, dass der Serienverstärker am DAB+ Ausgang keine zusätzliche Phantomspannung benötigt. Hab ich auch getestet und es hat sich keine Unterschied gezeigt. Hätte mich auch gewundert, wenn eine Verstärkerschaltung mit gemeinsamer Antenne mehrere Spannungen benötigen würde.

      Eine Variante habe ich noch offen. Vermutung, die zwei verschieden verlegten separaten Antennenkabel im Heckdeckel, die ja für Diversity gedacht sind, werden auch einzeln auf die beiden Anschlüsse am Verstärker ausgekoppelt. Wenn ich nun nur einen Anschluss am Verstärker nutze, hab ich auch nur eines der beiden Antennenkabel für DAB zur Verfügung. Da die meisten DAB Signale vertikal abgestrahlt werden, könnte das einzelne genutzte Kabel nicht optimal verlegt sein.

      Nun habe ich einen Quaestrum Adapter hier rumliegen, der zwei Antennenleitungen frequenzmäßig, elektronisch sauber mischt und auf einen Ausgang führt. Dieser Quaestrum Adapter liefert auch gleichzeitig die Phantonspannung zum Antenneverstärker. Zum Radio schalte ich einen passiven DAB+/UKW Splitter. Mal sehen, was dabei rauskommt :/ .

      Gründsätzlich sei bemerkt: man kann fast alle Fakrakombinationen fertig kaufen oder selber umstöpseln, um die gewünschte Kombination zu erhalten.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Danke euch beiden.
      Ich habe nun alle adapter bestellt und werde es zunächst ohne zusätzliche Phantomspeisung testen. Ich werde berichten.

      Mein Raodrover-Android-Radio hat einen Doppelfakraeingang und liefert selbst die Phantomspannung.
      Letztlich läuft es daher wie ein RNS von VW und ich benötige die Konstruktion wie von Der_Micha vorgeschlagen.

      @Ashauser
      Wenn ich die Diversity-Schaltung bei unseren Autos richtig verstehe, müsste jede der beiden Antennen auch getrennt auf die Fakraleitungen nach vorne geleitet werden, damit das Autoradio bei Empfangsproblemen auf die jeweils bessere ausweichen kann.
      Ich bin auf deine Testergebnisse mit dem Questrum-Adapter gespannt...
    • Ich werde berichten.

      Die Quaestrum Box ist für diejenigen Interessant, die kein Diversity benötigen aber die beiden Antennen nutzen wollen, um das Gesamtsignal zu verbessern.

      Der Eos hat hinten in der Klappe zwei getrennte, unterschiedlich verlegte Kabelstränge eingebaut. Diese werden auch getrennt auf den dort verbauten Verstärker geführt. Der bereitet das alles elektronisch auf und gibt es auf die beiden getrennten Antennen-Kabel raus, die wiederum ja auf dem Doppelfakrastecker vorne am Radio ankommen.
      Der Quaestrum nimmt nun die beiden Antennenstränge, gibt dort VW-gerecht die Phantomspannung drauf und mischt mit einer qualitativ hochwertigen Verstärkerstufe beide Antennen zusammen und gibt es sauber angepasst auf eine Leitung wieder raus. Da hat man dann die Mischung aus beiden Antennen auf einem Kabel.
      Theoretisch sollte das besser sein als mit einer Antenne.
      Der Adapter bietet sogar einen zweiten, verstärkten Ausgang an für alle, die einen separaten TMC Empfänger speisen müssen.

      Mal schauen. Wichtig ist nur zu wissen, dass auch der Standardverstärker im Heck (so zumindest meiner) mehr kann als man denkt. Der kann auch DAB+. Es gibt aber auch Fälle bei VW, wo der Verstärker getauscht werden muss, da er die Fequenzen von DAB+ wegfiltert. Man muss halt probieren und sich freuen wenn's klappt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!