RNS315 DAB+ nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS315 DAB+ nachrüsten

      Hallo EOS-Fans,

      da ich gerne Sunshine-Live in meinem EOS über das RNS315 hören möchte, wäre DAB+ eine gute Möglichkeit.
      Leider hat mein RNS315 nur FM. Der EOS ist von 2011.

      Ich habe jetzt mal einen Händler, der auf solche Nachrüstungen spezialisiert ist, dazu angeschrieben.
      Die Antwort hat mir einige Fragezeichen ins Gesicht geschrieben, vielleicht könnt ihr mir helfen.
      Sofern Ihr RNS die Teilenummer 3C0 035 279 hat ist die
      DAB-Nachrüstung recht einfach.
      Wie finde ich raus, ob mein RNS diese Teilenummer hat? Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, habe ich nicht all zu viele Unterlagen.
      Für die
      Aktivierung inkl. Leitung zur Kofferraumklappe und Austausch des
      Ant-Verstärkers berechnen wir xxx Euro.

      Hm...ok... xxx Euro ist jetzt nicht grad ein Schnäppchen.
      Soll statt
      der OE-Antenne eine Antenne aus dem Zubehör verwendet werden liegt die
      komplette Nachrüstung bei yyy Euro.

      yyy Euro ist deutlich günstiger und käme mir eher entgegen.

      Unterschied? Originale Außenantenne (hinten - daher das Kabel legen) vs. Zubehörantenne...die dann wo auch immer verbaut wird. Versteh ich das richtig?

      Ist es wirklich nötig, dafür noch ein zusätzliches Kabel zu legen? Für die Außenantenne? Da muss doch schon eins liegen?
      Wozu würdet ihr mir in diesem Fall raten?

      Danke für eure Hilfe!

      :cscsi:
    • Bau am besten mal das RNS 315 aus und schau nach, ob auf der Rückseite der schwarze Antennenanschluss zu sehen ist.
      203765178-w988-h741.jpg

      Ist dieser vorhanden, dann kann das RNS 315 auch DAB empfangen.
      DAB hat eine andere Sendefrequenz, daher muss auch eine andere Antenne/Antennenweiche/weiteres Kabel montiert werden.
      DAB/DAB+ beim RNS315 über VCDS aktivierbar?
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo boschinger,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!

      Das Problem mit dem "Nachsehen durch Ausbau" dürfte nun sein, dass ich weder das Wissen noch die Ausrüstung habe, um das RNS315 mal kurz auszubauen.

      Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden, ob ich das richtige RNS315 habe?

      Schaut man hier:
      motor-talk.de/forum/rns-315-dab-nachruesten-t3641947.html

      So findet man heraus, dass alle RNS315 die bis KW 22 / 2011 verbaut wurden, DAB-fähig sein sollen.
      Das würde für die Produktion meines Wagens passen, allerdings ist das rein indikativ und mir ehrlich gesagt etwas zu wage. 8|
    • Hallo zusammen!

      Ich habe eine neue Info bekommen, wie man an die Teile-Nummer kommt.
      zur Abfrage der Teilenummer die SETUP-Taste lange gedrückt
      halten und anschließend auf VERSION gehen – die Teilenummer erscheint im
      Display.



      Klappt 1a. Und ja, ich habe das richtige RNS315! ::52


      Werde mir dann jetzt mal überlegen, wie viel mir DAB+ wert ist und ob ich den Auftrag vergebe :eosgrau:


    • Hallo Leute ich möchte für mein RNS 315 was ich schon vor längerer Zeit nachgerüstet habe die DAB+ Funktion nutzen. Freigeschaltet ist die Funktion im Radio schon. Ein passendes Antenne Kabel (schwarzer Fakrastecker) habe ich mir auch schon besorgt. Jetzt zu meiner Frage. Ich möchte gern VW-Bauteile verwenden finde habe keine Module für den DAB+ Empfang. Kann mir da jemand weiter helfen. Ich habe mal den Kofferraumdeckel von Innen freigelegt.

      Wozu ist der 2 Stecker am Antennen Modul?
      Oder benötige ich ein anderes Modul für den DAB+ Empfang?
      Dateien
      • Unbekannt 2.jpg

        (603,24 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt 1.png

        (835,44 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Uwe, was würden wir ohne Dich machen???
      Habe jetzt Bilder von RNS315ern gesehen, mit schwarzer FAKRA Buchse, die aber bei der Teilenummer (3C0 035 279) den Zusatz "G" oder "GX" haben. Was sticht? Die vorhandene Buchse, oder die falsche Nummer? Also haben die DAB+ oder nicht?

      Und für mein Verständnis: der neue Antennenverstärker generiert aus dem Signal der vorhandenen Antennen ein DAB Signal? Ich kann also mein RNS315-nix-da-DAB tauschen gegen ein RNS-mit-DAB, den Antennenverstärker tauschen, ein Kabel ziehen vom neuen Verstärker zum neuen Radio... Und das war's?? Keine extra Antenne, die dann mit dem neuen Verstärker verbunden werden muss? ?( Oder nur in Autos, die ab Werk mit DAB fahigen Radios ausgestattet waren? Habe irgendwo mal was von zusätzlichen Antennen in den Außenspiegeln gelesen...

      Falls nein, was ich fast befürchte, bevor ich extra DAB Antennen verlege, wie wäre es, das Signal der vorhandenen Antennen zu splitten, z.B. mit sowas?
      dietzshop.com/DAB-Antennen/Pro…AKRA-Adapter::215692.html
      Das wäre auch günstiger als allein schon der neue Antennenverstärker, von dem Verlegeaufwand ganz zu schweigen... nur halt nicht so schön original.

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AndyOrth ()

    • Wichtig ist, dass beim RNS 315 der schwarze DAB-Antenneneingang vorhanden ist. Kein Antenneneingang in schwarz = kein DAB.

      Es gibt mehrere Möglichkeiten an das DAB-Antennensignal zu gelangen , durch Splitter oder zusätzliche Antennen.

      AndyOrth schrieb:

      Und für mein Verständnis: der neue Antennenverstärker generiert aus dem Signal der vorhandenen Antennen ein DAB Signal?
      Ja, exakt.

      Hier ein Nachrüstest, dass zum Beispiel beim Scirocco aus der Antenne der hintern Seitenscheibe das DAB-Signal bereit stellt : klick
      Als Scheibenantenne : need4street.de/index.php/info/…enne_innenraum_fakra.html

      AndyOrth schrieb:

      irgendwo mal was von zusätzlichen Antennen in den Außenspiegeln gelesen...
      Beim T5 oder Caddy..., beim EOS sind die Antennen im Kofferraumdeckel : Wo ist eigentlich die GPS Antennen?
      T5 :klick

      Beim Dietz-Splitter bitte an die Phantom-Einspeisung denken :
      Bei einer Phantomantenne muss zwischen Splitter und Antennenanschluss ein Phantomadapter eingesetzt werden, z.B. 8551
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Aller letzte Frage: was für ein Fakra-Kabel nehme ich, wie heißen die Stecker (Fakra männlich?),welche Länge? Wenn ich eh eine Kamera einbaue, verlege ich beide zusammen, oder müssen die getrennt liegen? Gibt's das Kabel fertig von VW zu kaufen, oder nimmt man einfach irgendein universales (hab im Kopf, dass so ein Kabel einen passenden Wellenwiderstand haben muss)?
    • Bei Kufatec gibt es einen Kabelkonfigurator : kufatec.de/shop/de/ktc_cable_configurator

      Kabellänge hier ist 7,5 Meter vom Kofferraumdeckel bis zum Radio empfehlenswert.
      Ob Männchen oder Weibchen, da am besten anhand der Teil bestimmen (Navi/Antennenvertärker)
      Am Antennenverstärker und Navi abgewinkelte Stecker nehmen.

      Die Kabel für die Kamera werden auf der Fahrerseite verlegt, Antennenkabel liegen überwiegend auf der Beifahrerseite.

      Theoretisch müsste das Kabel dann so aussehen : (Beide Stecker A-B1 tiefschwarz)
      KAbel2.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©