Spiegelabsenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiegelabsenkung

      Gibt es einen Trick wie ich eventuell meine Seitenspiegelabsnkung (Re) beim einlegen des Rückwärz Ganges einstellen kann.
      Die normale Spiegelverstellung funtioniert....nur wenn ich der R-Gang einlege ruckelt das Glas ein wenig senkt sich aber nicht ab...

      Thx Martin
      Der hinten bremser.... ;w130:
    • Bei mir funktioniert die Spiegelabsenkung nicht mehr. Die hat im Winter schonmal gestreikt, ging dann plötzlich wieder und ist jetzt scheinbar total außer Gefecht gesetzt, ich kann einstellen was ich will, die Spiegel klappen nicht mehr runter. Wo werden denn die Spiegeleinstellungen gespeichert, im Spiegelmotor selbst oder im Steuergerät? Ich bin am überlegen den Motor zu tauschen, aber nicht dass es dann am STG liegt.
    • Moin,
      der "Joystick" zur Spiegeleinstellung an der Fahrerseite steht auf "r"? Sonst klappts wahrscheinlich nicht.

      Gruß
      Michael
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • mikesch25 schrieb:

      der "Joystick" zur Spiegeleinstellung an der Fahrerseite steht auf "r"?
      Jepp. Die Funktion ist auch im MFA aktiviert, ich habe auch mehrmals versucht den Spiegel laut Anleitung im Bordbuch neu einzustellen, aber ohne Erfolg. Ab und zu ruckt oder zittert er mal kurz, deswegen tippe ich eben auf einen defekten Motor. Ich kann ihn händisch allerdings wieder in alle Richtungen verstellen, seit ich etwas Sprühfett reingesprüht habe, das ging vorher auch nicht mehr, da hat oben/unten oft blockiert.
    • habe die Funktion bei mir ausgestellt.

      Hatte des öfteren das Problem das der Spiegel sich abgesenkt hat aber dann nicht wieder in die richtige Stellung zurück gefahren ist. sondern in eine ganz andere Position...

      Denke schon das die Werte aus dem Steuergerät kommen.
    • Ich nutze die Funktion sehr gern, deswegen will ich sie auch auf alle Fälle wieder haben. Ich habe jetzt mal beim Freundlichen und einem lokalen Autoverwerter nach dem Motor mit der Teilenummer 3D0959578C angefragt.
    • Finde diese Funktion auch super. Erleichtert das Rausschlängeln aus meinem Carport ungemein.

      Die serienmäßige Einstellung der Spiegelabsenkung ist bei mir recht simpel und identisch mit unserem Touran, genau wie Uwe das weiter oben angedeutet hat.

      Ohne Rückwärtsgang ggf. die Grundeinstellung vornehmen, dann
      Spiegeljoystick auf R stellen, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel nun soweit über den Hebel absenken
      wie benötigt und gut iss.
      Wenn man dann den Joystick wieder auf Neutralposition zurückstellt, hebt sich der Spiegel in die Grundposition zurück. Wieder auf R gestellt, summt beim nachträglichen Einlegen des Rückwärtsganges das Spiegelchen in die vorher eingestellte Absenkstellung. Belässt man den Hebel auf R verbleibt man in der Absenkautomatik. Dann hebt sich der Spiegel nach ein paar Metern fahren wieder von selbst, bis zur nächsten Rückwärtsfahrt. :)
      Man darf zwischendurch nur nicht versehentlich die Einstellung verändern. Ist mir bei Touran passiert. Da zuckte der Spiegel nur ein paar mm.

      Bei Easy Mitch ist wie er vermutet wohl irgendetwas defekt.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:

      Finde diese Funktion auch super. Erleichtert das Rausschlängeln aus meinem Carport ungemein.

      Die serienmäßige Einstellung der Spiegelabsenkung ist bei mir recht simpel und identisch mit unserem Touran, genau wie Uwe das weiter oben angedeutet hat.

      Ohne Rückwärtsgang ggf. die Grundeinstellung vornehmen, dann
      Spiegeljoystick auf R stellen, Rückwärtsgang einlegen, Spiegel nun soweit über den Hebel absenken
      wie benötigt und gut iss.
      Wenn man dann den Joystick wieder auf Neutralposition zurückstellt, hebt sich der Spiegel in die Grundposition zurück. Wieder auf R gestellt, summt beim nachträglichen Einlegen des Rückwärtsganges das Spiegelchen in die vorher eingestellte Absenkstellung. Belässt man den Hebel auf R verbleibt man in der Absenkautomatik. Dann hebt sich der Spiegel nach ein paar Metern fahren wieder von selbst, bis zur nächsten Rückwärtsfahrt. :)
      Man darf zwischendurch nur nicht versehentlich die Einstellung verändern. Ist mir bei Touran passiert. Da zuckte der Spiegel nur ein paar mm.

      Bei Easy Mitch ist wie er vermutet wohl irgendetwas defekt.

      Gruß

      Thomas ;qwertz;
      weil ich hier grade Touran lese :D
      Ich habe einen 2008er Touran Highline mit elektrischen Spiegeln und MFA+
      Muss ich die Absenkung erst in VCDS freischalten oder geht das über MFA+ oder gar nicht?
      ?(
      Bei meinem Eos ging es auch erst ab dem mods4cars Modul, trotz elektrischen Sitzen und vollem Programm.
    • Mhmm.. Steffen

      der Touran von mir ist ein 2012er Modell, das Faceliftmodell von Deinem. Da ist das seriemäßig drin, bei der Vollaustattung die der hat. Bezüglich des Modells was ich davor hatte, kann ich mich nicht dran erinnern, ob der rechte Spiegel sich senkte. Da auch beim meinem 2010er EOS die Absenkung drin ist, musste ich bisher nichts tun.
      Laut Touran Forum geht das erst ab 2010, vorher auch mit VCDS nicht (Türsteuergerät). :(

      Was das EOS Dachmodul angeht, vermute ich mal, dass dieses die Stellmotoren des Spiegels auch von sich aus steuern kann, wenn die Türsteuergeräte und Spiegel das wegen irgendeiner Austattungsvariante oder des Baujahres selbst nicht beherrschen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!