Sportfahrwerk beim Eos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportfahrwerk beim Eos

      ;qwertz; Wir sind (Icke & min Fru) sind auf der Suche nach einem Eos, haben von daher bereits viel Inputt zum Eos aufgenommen, können allerdings dabei nicht immer erkennen was Serie ist und was lediglich sprachlich etwas "hervorgehoben" wird. So ist es mit dem Sportfahrwerk. ?(

      Was ist das und ist es bereits etwas tiefer gelegt als einem Golf gegenüber? Da wir gerne 18" Felgen hätten, stehen diese bereits von Hause aus gut in den Radkästen und man kann das Fahrwerk somit so belassen wie es ist.....somit hoffentlich Senioren gerecht ::40
    • Poloeos schrieb:


      Was ist das und ist es bereits etwas tiefer gelegt als einem Golf gegenüber?

      Sorry, aber was soll einem dieser Satz sagen? ?(
      Fakt ist, ein Sportfahrwerk ist immer härter als ein Serienfahrwerk. Das ergibt sich daraus das eben nicht mehr so viel Restfederweg verbleibt, weil die Karosserie ja tiefer liegt und nirgendwo anstossen darf. Ab wann man sowas als unbequem oder störend empfindet, empfindet jeder anders. Hinzu kommt was für einen Querschnitt man an Reifen fährt, da auch diese Stöße abfedern, jedoch mit abnehmendem Querschnitt geht diese Funktion verloren
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ... mir wurde gesagt

      Das der Eos immer das Sportfahrwerk hat und dieses beinhaltet eine Verringerung der Bodenfreiheit um 15mm.

      In einem anderen Thread hier im Forum zum Fahrwerk habe ich nun viel darüber lesen können... was ich sicherlich vor meiner Fragestellung hätte tun sollen... =pray


      Nun weiss ich besser bescheid :--))
    • Hallo Peter,

      ich will jetzt nicht "schlau schwätzen", aber Du hast einige Informationen, die überhaupt nicht stimmen.

      Es geht los mit dem DSG beim V6, den es NUR mit DSG gab.

      Bei den Fahrwerken ist es so, dass es 3 unterschiedliche Möglichkeiten gibt:

      1. Standardfahrwerk ohne jegliche Tieferlegung
      2. originales Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung
      3. DCC-Fahrwerk (3 Modi) mit einer 10mm Tieferlegung

      ....und zusätzlich natürlich noch die individuellen Tieferlegungen von Fremdanbietern.

      So, jetzt sollte eigentlich alles tutti sein.

      Beste Grüße

      der Checker ;-winke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Checker ()

    • Checker schrieb:

      ich will jetzt nicht "schlau schwätzen", aber Du hast einige Informationen, die überhaupt nicht stimmen.

      Checker schrieb:

      Es geht los beim DSG bei V6, den es NUR mit DSG gab.


      Stimmt, der V6 hatte Serie das DSG, mit Handschalter gab es den nicht.... :--))
      Nr. 1 :eosschwarz: Nr. 2 :eosschwarz:
      und nu
      Nr. 3 :eosweiss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timof88 ()

    • Poloeos schrieb:

      Was ist das und ist es bereits etwas tiefer gelegt als einem Golf gegenüber? Da wir gerne 18" Felgen hätten, stehen diese bereits von Hause aus gut in den Radkästen und man kann das Fahrwerk somit so belassen wie es ist.



      Also da deine Frage denke ich in die Richtung zielt ob die 18" noch in den Radkasten passen hier mal meine Erfahrungen:

      mit den Fahrwerken von VW ist das gar kein Thema und funktioniert problemlos,

      hatte meine 19" auch trotz 15mm Fahrwerk ab Werk locker reinbekommen.

      Mittlerweile fahre ich mit einer Tieferlegung von 35mm, ebenfalls mit den 19" Felgen und da ist noch Luft. Sollte also auch kein Problem sein.

      Wenn der EOS deiner Begierde ein anderes Fahrwerk verbaut haben sollte müsste man vorher abklären wie tief der jetzt wirklich ist. Im Idealfall hat er ein Gewindefahrwerk, das kannst du dann auf die gewünschte Höhe einstellen.

      Poloeos schrieb:

      somit hoffentlich Senioren gerecht


      Definiere seniorengerecht :D , also bei der 15mm Tieferlegung hat man genügend Komfort hinsichtlich Unebenheiten, ohne gleich einen Bandscheibenvorfall zu riskieren.

      Wirds tiefer kommt es auf die verbaute Fahrwerksvariante (nur Federn, Federn & Dämpfer, Gewindefahrwerk) an wieviel Restkomfort übrig bleibt. Das Kurvenverhalten ist klasse, aber tiefer Schlaglöcher solltest du dir und der Göttin zuliebe besser meiden.

      Das Einsteigen wird logischerweise immer beschwerlicher je näher die Göttin dem Boden kommt, aber das versteht sich glaube ich von selbst. Kommt halt darauf an, welche Kompromisse man im Alter eingehen möchte und welche Vorlieben hinsichtlich Fahrspaß und Komfort bestehen. Mein Vater z.B. fährt mit Begeisterung das Erdbeerkörbchen, was ich mittels Sportfahrwerk fast ebenerdig angepasst habe. Dank Sportlenkrad kommt da dann Go-Kart-Feeling auf :thumbup:

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:




      Also da deine Frage denke ich in die Richtung zielt ob die 18" noch in den Radkasten passen hier mal meine Erfahrungen:

      Wenn das wirklich die Frage war reicht ein Blick in den Felgenthread, in den Radhäusern ist Platz für 20 Zoll bei 45mm Tieferlegung. Da macht so langsam eher die Breite der Felge ein Problem als die Größe. :)
      Wollte eigentlich auf 21 Zoll gehen, hab aber nun nen anderes "Bastelobjekt" und am EOS muss nun 20 Zoll reichen


      @Peter
      Toller Bericht über den Polo auf Deiner Homepage. Erinnert mich sehr an den baugleichen Audi 50 GLS den mein Mutter damals hatte in schwarz und auch mit Schiebedach. Schön das Du das seltene Stück erhälst, gibt echt nicht mehr viele davon mit Schiebedach

      Link zum Polo
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ollisun ()

    • LeX schrieb:

      Das Einsteigen wird logischerweise immer beschwerlicher je näher die Göttin dem Boden kommt, aber das versteht sich glaube ich von selbst. Kommt halt darauf an, welche Kompromisse man im Alter eingehen möchte und welche Vorlieben hinsichtlich Fahrspaß und Komfort bestehen.

      ... und das Aussteigen dann noch viel beschwerlicher ... :zwinker:

      Wir haben 15 mm Tieferlegung und 18 Zöller und sind vom übriggebliebenen Komfort absolut positiv beeindruckt! :)
    • .... ich werde immer informierter

      Wir haben uns doch erst seit wenigen Wochen für den Eos entschieden, der nach einigen Irrungen als finanzieller Spagat zwischen echtem Cabrio, Roaster und der Faltstahldachfraktion für unsere Altersgruppe über blieb. :greis;

      Somit befasse ich mich erst sehr kurze Zeit damit und lerne durch Nachfragen, Lesen und Besichtigungen. Da geht halt noch viel durcheinander =pray

      Bei VW konnte man mir nichts mehr zum Eos sagen und nach den wenigen Besichtigungen waren wir von den Auskünften der Verkäufer mehr irritiert, als den wirklich informiert. ;dnk) - dazu kam es mir manchmal so vor, als ob man nicht wirklich verkaufen wollte, sondern die Hoffnung auf einen "sehr, sehr guten Verkaufserlös" die Triebfeder war.... ::53


      Da war der US-Reimport, ein ex. SIXT-Mietwagen, einige sehr preiswerte Eos mit unklarer Legende und auch ein Eos der mir zu teuer erschien, jedoch mit meinem aktuellen Wissenstand preislich und optisch für uns passend war. :--))
      Fand wohl auch ein anderer, denn er ist inzwischen verkauft. :heulen:


      Also bitte nicht gleich drauf hauen ;baseb) , wenn ich etwas durcheinander bringe oder mir durch fleißiges Lesen selbst hätte erarbeiten können. Nicht alles erschließt sich sofort.. ?( ::064::
    • Hallo Peter,

      ich habe das VW-Sportfahrwerk mit 18 Zoll Räder und kann es nur empfehlen. Das Auto liegt gut auf der Straße und es geht trotzdem noch komfortabel über schlechte Straßen, ohne den Zahnersatz zu verlieren. Wenn man will, kann man es aber auch in Kurven richtig fliegen lassen.

      Grüße,
      Wolfgang
    • Servus,

      ja, kann ich nur bestätigen.
      Hab ebenfalls das VW Sportfahrwerk mit den 17 Zöllern. Der Fahrkomfort ist sehr gut und der EOS liegt auch perfekt auf der Straße!
      Schöne Grüße aus Bayern :eosschwarz:

      Ralph



      EOS 1,4 TSI, Deep Black Perleffekt, 160 PS, EZ 01/11
    • Poloeos schrieb:

      Bei VW konnte man mir nichts mehr zum Eos sagen und nach den wenigen Besichtigungen waren wir von den Auskünften der Verkäufer mehr irritiert, als den wirklich informiert. ;dnk) - dazu kam es mir manchmal so vor, als ob man nicht wirklich verkaufen wollte, sondern die Hoffnung auf einen "sehr, sehr guten Verkaufserlös" die Triebfeder war.... ::53

      Man findet, wenn auch versteckt, auch auf der Volkswagen Seite noch Informationen zu älteren Modellen. Man geht auf folgenden Link, wählt EOS aus, klickt "Ja" bei "Produktinformationen zu älteren Modellen berücksichtigen", dann Weiter, dann nochmal "Ältere Modelle berücksichtigen" und schon geht es bis in Jahr 2007 zurück :D
      Gruß
      Thomas
    • Und wenn ihr mich jetzt teert und federt, ich finde Sportfahrwerk und Kabrio passen nicht zusammen. Das geht immer
      zu Lasten der Karosserie. Die wird mit Sicherheit schneller weich und verwindet sich dann mehr.
      Als ich meinen Eos kaufte habe ich auch einen besichtigt und probegefahren mit Sportfahrwerk und 19" ca. 90t gefahren.
      Da merkte mann jeden Kieselstein auf der Straße und die Karre ächtste und schepperte. War nicht schön.
      Aber wie immer ist das Geschmackssache. :D Wem`s gefällt der soll es haben. Ich liebe mehr das ruhige Gleiten im Kabrio
      und da passt auch der 2,0TSi dazu. :thumbup:
      Gruß Pedex
    • Hallo Luan.
      Ich hab das H&R Gewindefahrwerk über ein Jahr drin, und keine Probleme damit.
      Wenn du dir was holst, nicht solch Billigkram.
      H&R oder KW, die sind die besten, kosten aber dementsprechend auch was.
    • Ich kaufe normalerweise auch nie das billigste. Hatte allerdings vor Jahren mal einen 3er BMW Touring. Der hatte ein sehr günstiges TA Technix Gewindefahrwerk verbaut und was soll ich sagen. Das war völlig in Ordnung. Lag sehr gut, hatte auch noch Komfort. Es muss nicht immer das teuerste sein.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • ST, AP und Supersport werden von KW gefertigt.

      KW ist halt die Premium Version in VA Rostfrei und bietet halt je nach Variante auch weitere Einstellungen.

      Ich habe seit einem Jahr ein Supersport, das ist in Verbindung mit 18 Zoll aber schon deutlich härter im Ansprechverhalten als das Serien Sportfahrwerk mit 17 Zoll.


      Gruß
      Tom
    • Hallöchen....

      ich fahre seit 5 Jahren H&R Federn, seit dem letzten Jahr in Verbindung mit Bilstein B8 Dämpfer vorher Serie
      und....
      Augenscheinlich haben sich ein paar Spaltmaße geändert: Kofferraum und A-Säule / Dach auch Motorhaube

      aber ob da nun ein Zusammenhang besteht? Kann ich nicht einschätzen.

      Das Dach bzw. die Mechanik läuft weiterhin gut.

      Viele Grüße
      Thorsten