Fensterheber und Türsteuergerät anlernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fensterheber und Türsteuergerät anlernen

      Hallo,

      ich habe leider über die Suche nichts passendes gefunden. Ich habe heute meine Türsteuergeräte inkl. Außenspiegel ausgewechselt. Nun habe ich das Problem, dass die Absenkautomatik beim öffnen, sowie der Automatiklauf ohne Funktion sind. Muss ich das Steuergerät irgendwie zurücksetzen? Die Ausbauposition der alten Steuergerät (inkl. Motor) war leider nicht bekannt.
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Hab jetzt nochmal nach den Steuergeräten geschaut. Das alte Steuergerät auf der Fahrerseite ist ein 1Q0 959 793 C. Das neue ist ein 5K0 959 793 A. Wenn ich im VCDS auf das Steuergerät Fahrerseite gehe, dann wird mir folgende Steuergerätenummer angezeigt 1Q0 959 701 H. Das Steuergerät ist wie folgt codiert 0020663. Die Spiegel sind die in der "neuen" Form, mit Umfeldbeleuchtung, Anklappfunktion, etc. Mein Eos ist Bj. 08 und aus dem gleichen Baujahr stammen auch die Teile.

      Kann es außerdem sein, dass die Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und Anklappfunktion auch mit den alten funktioniert hätten?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Für die Hoch- und Tieflaufautomatik : Hoch. - und Tieflaufautomatik herstellen

      shadow23 schrieb:

      Kann es außerdem sein, dass die Spiegel mit Umfeldbeleuchtung und Anklappfunktion auch mit den alten funktioniert hätten?

      Kann sein, kann man probieren. Sonst gibt es auch unterschiedliche Türsteuergeräte ( High- und Low-Versionen)

      Wenn sich weiter nichts am Verhalten der Türsteuergeräte ändert, dann am besten die 1Q0 959 793 C als High-Version nehmen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das mit dem Hoch / Tieflauf habe ich schon probiert, jedoch ohne erfolg. Mich wundert nur, das die Kurzhubfunktion ebenfalls nicht funktioniert. Wenn ich die VW Nummer vom alten Steuergerät bei google eingebe, finde ich Anzeigen bei ebay etc. wo dieses wohl eine Anklappfunktion hat. Ich werde heute abend mal das alte Steuergerät einbaucen und schaun wie sich die Sache verhält.
      Kann man eigentlich den Kurzhub im Steuergerät programmieren oder ist diese Funktion immer aktiv?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Wenn sich weiter nichts am Verhalten der Türsteuergeräte ändert, dann am besten die 1Q0 959 793 C als High-Version nehmen.


      Hab jetzt erst gesehen, dass das ja die Steuergeräte sind, die vorher drin waren :thumbup:
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Hallo zusammen,

      ich habe ein wenig rumprobiert... Meine originalen Steuergeräte sind 1Q0959793C / 1Q0959792C. Ich habe mir jetzt von einem Scirocco die gleichen Steuergeräte für anklappbare Spiegel besorgt. Ich habe jetzt versuchsweise nur das Steuergerät für die Fahrerseite verbaut jedoch mit folgenden Problemen.
      - Fahrer und Beifahrer Bedienknopf sind vertauscht.
      - Hoch und Tieflauf auf der Fahrerseite ist invertiert.
      - Die Absenkautomatik beim türöffnen funktioniert nicht.
      - Anklappen der Spiegel funktioniert nicht.

      Kann mir jemand sagen, ob das an der Codierung liegen kann oder ob die Steuergeräte für mein Fahrzeug ungeeignet sind?
      Woran erkenne ich, ob ich ein High oder ein Low Türsteuergerät habe?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Ich dachte, dass die vom Scirocco auch passen, da der Scirocco auch die rahmenlosen Fenster hat.
      In der Artikelbeschreibung stand außerdem, dass diese für den Eos geeignet wären.
      Dann werde ich mal versuchen, die gleichen vom Eos zu bekommen.
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell