Warum wirken die Ledersitze häufig so "durchgesessen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte mich die Tage mal dran gemacht meine beigen Sitze zu reinigen und teils auch nachzutönen. Ich fand auch, dass die Sitze sehr stark genutz aussehen trotz relativ häufiger Pflege. Das Ganze hat mich einen Tag gekostet aber im nachhinein hat es sehr viel gebracht. Ich bin der Meinung, dass die Sitze bedingt dadurch, dass Sie vorher "speckig" waren durch häufige Benutzung nun wesentlich besser aussehen. Ich bin wie folgt vorgegangen: Erst mal mit Sattlerseife (gibts im i-net bei nem bekannten onlineshop für 10EUR) die kompletten Sitze richtig intensiv gereinigt. Damit habe ich schon ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt. Die Sitze sind jetzt bis in die Poren rein und der optische Eindruck ist schon viel besser gewesen (zudem wurde das Leder auch wieder geschmeidig und matt und nicht so fest und Speckig) dann hab ich die stellen, an denen sich leichte risse gebildet haben mit lederreiniger stark und einem speziellen schleifpapier vorbehandelt. anschließend lederfarbe aufgetupft. dann trocknen lassen und mit lederpflege konserviert. das ergebnis hat mich doch erstaunt. ganz weg geht natürlich die wellung des leders nicht aber der optische eindruck ist echt der hammer. ich stand grad gestern vorm auto und dacht nur: wow so beige sitze sind doch nicht so übel :happy: ich hatte mich zwischenzeitlich echt ein wenig geärgert nicht schwarz genommen zu haben weil das speckige und wellige und die empfindliche farbe doch irgendwie mit der zeit immer schlechter wurden. ob jetzt ne lederklammer was bringt weiss ich nicht aber mit der sattlerseife würde ichs mal intensiv versuchen vielleicht hilft das ja schon ein wenig und bei dem preis sind keine 100eur in den sand gesetzt :zwinker:
      ::65 Huhu bin neu hier ::65

      Let the sunshine in!
    • Ja dachte ich mir schon :P Hatte es gestern nicht mehr geschafft. Werd aber nochmal welche machen wenn das Dach offen ist dann kann man den Unterschied noch besser sehen. Anbei die Fotos:


      auf Foto 1 & 2 sieht man die Sitze vorher.

      auf Foto 3 hab ich das Mittelteil des einen Sitzes gereinigt (da sieht man den Unterschied am Besten, da der Rest vom Sitz fast schwarz wirkt ;zitt) )

      das Letzte Foto hab ich grad eben gemacht... Ich finde die Sitze sehen nun nicht mehr so durchgelatscht und alt/speckig aus. Ich bin jedenfalls extrem zufrieden mit dem Ergebnis.
      Liebe Grüße
      Chris
      Bilder
      • Sitzfläche speckig und risse.jpg

        97,09 kB, 1.280×960, 114 mal angesehen
      • Sitzwangen Risse.jpg

        113,78 kB, 1.280×960, 107 mal angesehen
      • vorher eine Sitzfläche gereinigt.jpg

        97,06 kB, 960×1.280, 123 mal angesehen
      • nachher sitze.jpg

        33,92 kB, 640×480, 123 mal angesehen
      ::65 Huhu bin neu hier ::65

      Let the sunshine in!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrissiveit ()

    • Meiner hat 9000km runter und die Sitze (hell) sind auch schon sehr wellig. Auch, wenn ich mich jetzt mächtig unbeliebt machen, die Qualität des VW-Leders ist schlecht geblieben.
      Mercedes, Audi (10 Jahre alt) und selbst mein KIA nach 80000km. Das Leder ist dicker und einwandfrei, wenn ich es alle 6 Monate imprägniere und versiegele.
      Weiß jemand, was ein Sattler nimmt, die beiden vorderen Sitze mit normalem / guten Leder auszustatten?
      EOS 2.0 TSI CUP aus 6/2014 DSG Leder (leider beige), RNS510+DAB+Dynaudio, Keyless Access, DCC, AHK, Park+Lichtassist
    • Ich amüsiere mich gerade ein bisschen über diesen Thread.
      Auf der Suche nach Gebrauchtwagen war ich anfangs mächtig unentschlossen, welche Autos infrage kämen -da stand ein Cabrio noch gar nicht zur Diskussion. Zufällig hatten zwei der Fahrzeuge (ein 2006er Toyota Avensis und ein erst fünf Jahre alter Kia Ceed SW, 75.000 bzw. 90.000 gelaufen) Ledersitze. Im Inserat hört sich das natürlich immer ganz toll an. Umso größer die Ernüchterung, als ich dann vor den Wagen stand (und darin saß). Das Leder war völlig faltig und abgewetzt und hatte die Anmutung einer zu oft benutzten Plastiktüte aus dem Supermarkt. Auch beim Sitzen fühlte sich das einfach unangenehm an, keine Spur von Luxus. Bei beiden Autos hätte ich definitiv lieber Stoffsitze gehabt, obwohl zumindest der Toyota sehr gepflegt war.

      Als ich dann den Eos besichtigt habe, dachte ich bei der Angabe "Ledersitze" natürlich an diesen Eindruck. Bei der Besichtigung blieb mir dann die Spucke weg, als ich die Tür aufgemacht habe: genau so, fand ich, müssen Ledersitze sich anfühlen, anfassen, duften.

      Ich muss dazu sagen, dass ich früher einmal, in den 80er Jahren, beruflich Autos überführt habe, in der Regel zwischen "teuer" und "sauteuer".
      Ich weiß also schon, wenn auch nicht aus eigenem Besitz, wie sich das Leder eines A8, eines 560SEC oder eines XJ12 anfühlt. Mal abgesehen von den Wangen der Sportsitze, die schon mal unter Menschen leiden, die ihren mit hundert Kilo belasteten Hintern waagerecht darüber schieben, habe ich beim Eos genau das Sitzgefühl, das ich mir von meinem ersten Privatwagen mit Vollleder erhofft hatte. Klar, es geht immer besser, aber für die Preisklasse des Eos finde ich die Lederausstattung super.

      Dass man Leder pflegen muss, erst recht beim Cabrio, ist irgendwo auch klar. Dass in ein Cabrio nunmal Ledersitze gehören, steht für mich persönlich aber auch fest.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Mein Volvo hatte Teilleder, nämlich Sitzwangen aus Leder, Sitzmittelbahn Stoff.
      Das Leder beim Eos ist als Lederausstattung definiert, sagt VW -trotz anderer Materialien z.B. an den zum Tunnel zeigenden Sitzaußenseiten.
      Absolut üblich, soweit ich weiß, oder?
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Ich finde das gemeckert wird immer spannend. Leider wird wenig drüber nachgedacht warum manche Dinge sind wie sie sind.
      1.Einen Eos mit Vollleder hätte keiner bezahlen wollen.
      2. Jeder jammert über den Verbrauch. Das Auto darf aber Nicht leichter werden, weil dann das Leder, Karosserieblech Schaumstoff usw zu dünn ist ;)

      Unser TraumAuto würde wahrscheinlich 5tonnen wiegen :D
    • Interessante Aussage . Ich frage mich gerade warum das früher ging . Das Leder war qualitativ hochwertiger als heute ,und teilweise sogar billiger .


      Ich habe Fahrzeuge in meinem Pflegebestand da ist das Leder selbst nach 20 Jahren um Welten besser als das was ich heute zu sehen bekomme.

      Ich sehe das so ... billig produzieren ,teuer verkaufen , und was nach Jahren passiert ist wurst .

      Bei meinem Stamm Sattler hätte eine Volleder Ausstattung Sitze Seiten Verkleidung etwas mehr gekostet als bei meinem Eos bei Neukauf gezahlt habe. Bei doch viel besserer Qualität versteht sich .

      Na ja und schwerer wäre er auch nicht geworden .

      Aber das ist Mecker auf hohem Niveau.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Tommy-GT schrieb:

      oder einfach die knitterfreien Alcantara nehmen :love:
      Oooh ich hab schon Alcantarasitze gesehen die sahen aus wie aufgescheuerte Veloursitze... dann lieber durchgesessene Ledersitze :--))

      ;-winke Alex
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Eos-Chief schrieb:

      Da kann man aber mit nem klingenrasierer Abhilfe schaffen . Dann sehen die meistens aus wie neu .
      Nichts da.

      Fast 100.000 runter, fast 7 jahre alt und sehen noch aus wie neu. :thumbsup:
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland