kondensatwanne und ablauf der klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kondensatwanne und ablauf der klimaanlage

      guten morgen zusammen,
      ich hab schon das forum durchstöbert ,doch leider bin ich nicht fündig geworden.
      wo befindet sich die kondensatwanne und der dazugehörige ablaufschlauch der klimaanlage?hat jemand bilder hierzu?
      ich frage aus folgendem grund:
      bisher stand meine lüftung auf automatic,23 grad.leider musste ich feststellen,das mir dadurch nach abstellen des fahrzeugs die scheiben beschlagen.
      nun steht die heizung im normalen modus,die scheiben bleiben trocken.
      liegt hier von mir ein bedienfehler vor,oder könnte der kondensatablauf der klimaanlage verstopft sein?
      im automatik betrieb der lüftung kann man zusätzlich einen klappernden stellmotor hören,der nach der justier tastenfunktion (so nenne ich das jetzt mal) ein bis zwei mal normal läuft.
      besteht hier eventuell ein zusammenhang?
      sollte man die automatik funktion der lüftung überhaupt bei dem wetter benutzen??
      ich würde mich über ein paar tips von euch freuen....gruß stoppel
    • Ich habe zwar keine Lösung aber seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Der Karre steht ne halbe Stunde rum und schon sind alle Scheiben beschlagen.

      Alle Dichtungen wurden bei mir im Dezember mit Krytox behandelt zwecks Winterpflege :) Das schliesst es schonmal aus


      Ich beobachte mal den Thread mit. Wäre super wenn jemand evtl Lösungsvorschläge hat.

      PS: Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :D : Bringt es was so ein Salzsack ins Auto zu schmeissen das evtl feuchte Luft da aufgefangen wird?
      Gruss
      Stefan


      2007er EOS, 200 PS, Deep Black Perleffekt, Vollleder grau, Bi-Xenon, RNS 510, Licht und Sicht Paket, COMING HOME/LEAVE,
      :cscsw:
    • Meine Frau macht immer Katzenstreu in eine Socke. Soll Wunder wirken :D
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Apfel Oo schrieb:


      PS: Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :D : Bringt es was so ein Salzsack ins Auto zu schmeissen das evtl feuchte Luft da aufgefangen wird?
      Du machst Dich garnicht unbeliebt, ich habe so einen klick auf der Fußmatte hinten liegen und keine Probleme mit beschlagenen Scheiben :thumbup: Ein entsprechender Glasreiniger unterstützt das Ganze zusätzlich ;)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • mahlzeit,

      @apfel Oo,die idee mit dem entfeuchtungssack ist wirklich nicht schlecht,hab ich in meinem firmewagen schon lange.ich denke nicht,dass man sich mit dieser idee unbeliebt machen würde...

      das problem tritt bei mir ja nur im automatik betrieb der lüftung auf.bedienfehler?

      @sagrie:der pollenfilter....hmmm wie kommst du darauf?

      wo sitzt denn nu die kondensatwanne der klimaanlage?würde die wanne und den ablauf mal gerne überprüfen...

      freu mich weiterhin auf euere ratschläge ;)


      gruß stoppel
    • Ich kann leider nichts mit dem Begriff Kondensatwanne anfangen, ich habe mal gehört das der Ablaufschlauch in den Tunnel geht.

      Aber sehe besser selber:
      partscats.info/volkswagen/de/?…0&ug=20&parent_id=3139085

      :greis; Ich hoffe es hilft Dir etwas.
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Ha da bin ich ja gar nicht mal so falsch gelegen mit dem Salzsack :D

      Ich hab mir jetzt den bestellt wo Thomas auch hat, sollte morgen eintreffen dann schmeiss ich den mal ins Auto und warte ab.


      Vielen Dank :)
      Gruss
      Stefan


      2007er EOS, 200 PS, Deep Black Perleffekt, Vollleder grau, Bi-Xenon, RNS 510, Licht und Sicht Paket, COMING HOME/LEAVE,
      :cscsw:
    • Apfel Oo schrieb:

      Ha da bin ich ja gar nicht mal so falsch gelegen mit dem Salzsack :D

      Ich hab mir jetzt den bestellt wo Thomas auch hat, sollte morgen eintreffen dann schmeiss ich den mal ins Auto und warte ab.


      Vielen Dank :)


      Ich hab mir auch direkt mal einen bestellt, liegt heute schon in der Packstation :D
      Mein alter hat leider den Kampf gegen einen High Heel verloren :S durfte dann das ganze Zeug aus dem Fußraum saugen :cursing:

      Letzten Winter hat es super gegen beshclagenen Scheiben geholfen, ab und an mal zu Hause auf die Heizung und alles ist top.
      Man schleppt halt doch Feuchtigkeit mit der Kleidung rein bei Regenwetter.
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Baaaah, ihr werdet es kaum glauben, so einen Schmand, Schimmel und baumreste hab ich noch nie in nem Filter gesehen. Das Dingen war schwarz und patschnass. Da hab ich morgen was zu tun. Muß mal schauen, wie ich an den Ablauf komme. Ich denke,der sitzt zu. Hab mir jedenfalls schon nen neuen pollenfilter mitgebracht sowie klimaanlagenreiniger...
      Vielen Dank für eure Tipps!
      Gruß stoppel