Stoffabdeckung der Motorhaube löst sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stoffabdeckung der Motorhaube löst sich auf

      Hallo liebes EOS-Forum,

      ich habe bei einem kurzen Check unter der Motorhaube gesehen, dass sich meine Stoffabdeckung auflöst, die sich direkt an der Haube befestigt ist. Welchen Sinn hat diese Abdeckung? (Lärmdämpfung?)

      Unglücklich ist, dass sich die abgelösten Teile auf meinen Motorblock niedersetzen. Ist das gefährlich bzgl. Brandgefahr? Ich überlege diese einfach komplett zu entfernen. Was sind eure Tipps?

      Viele Grüße,
      Markus
      Dateien
    • Hallo Markus,

      das sieht so aus, als ob du einen "Untermieter" als Schlafgast im Motorraum hättest -
      also sich ein Marder sein Nistmaterial aus der Dämmung holt.

      Bist du "Laternenparker", oder steht dein Auto in ein Garage?

      Grüße
      Wolfgang
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo Markus,

      ich vermute, daß dort ein Marder ein wenig "herumgezupft" hat. Ich weiß nicht, ob im Bremssystem auch Leitungen verbaut sind, die ein Marder anknabbern könnte. Da Du auch Probleme mit dem Bremsflüssigkeitsstand hast, würde ich die Leitungen auch mal prüfen lassen.

      gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Oh je, ich bin Laternenparker. Aber ich habe noch nie gehört, dass hier bei uns Marder rumlaufen sollen. Das das hört sich ja mies an. Ich habe bei einem vorherigen Check das Gefühl, dass diese Stoffabdeckung locker sitzt.

      Angenommen das ist wirklich ein Marder, muss ich die Stadt verlassen?:)
    • Um mal deine Fragen zu beantworten:

      Ja, diese Matte dient zur Lärmdämmung. Ich persönhlich finde das diese Matte eine totale Fehlkonstruktion ist. Früher oder später zieht diese sich nämlich zusammen das sie links und rechts auch nicht mehr passt. Davon mal ganz abgesehen das sie ständig von irgendwelchen Besuchern angeknabbert wird.

      Meine Empfehlung: Raus mit der Matte, selbstklebende Dämmmatten besorgen, zuschneiden, montieren = RUHE

      Beispiel:
      ebay.de/itm/DSM-Dammung-Dammsc…RRAUM-TUREN-/151306108562

      ... Brandgefahr sollte damit nicht bestehen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Hallo Markus,

      da hab ich auch ein Foto beizusteuern.
      Du glaubst nicht wie der Marder in der Stadt umgeht. Ich habe das beobachtet. Wir haben zwei Parkplätze mit je 2 Reihen Standplätze. Er inspiziert erst eine Reihe der Autos, dann die 2. Reihe rückwarts. Anschließend wechselt er zum 2. Parkplatz und dort geht das nochmal so weiter. E r l ä ß t n i c h t e i n A u t o a u s. In meinem früheren Auto habe ich folgende "Geschenke" vom Marder gefunden: ein altes Käsebrötchen, einen runden Flußkiesel (wie ein Hühnerei), einen alten Lederhandschuh und andere "Geschenke". Er hat sich zu Hause gefühlt, hat aber damals nie was angeknabbert. Das ist mittlerweile neu. Aber die Mineralwolle der Haubenisolierung gefällt ihm wohl- schön kuschelig. :super:

      Gruß
      Peter :eosrot:
      Dateien
      • Marder.JPG

        (251,89 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2,0 l TSI 155 kW, 6-Gang Handschaltung, Baujahr 2012
      Salsa Red Schwarz, Designpacket "Black Style", Schwarz/Titanschwarz/Titanschwarz
      Adaptive Fahrwerksregelung DCC (10mm Tieferlegung)
      Leichtmetallräder 7,5 J x 17 "Michigan", Mobilitätsreifen 235/45 R17 (selbstversiegelnd)
      Reifenkontrollanzeige
      Geschwindigkeitsregelanlage "Opa Mat"
      Park Pilot, Climatronic, Windschott
    • Bei meinem Sharan wurde auch mal die Dämm-Matte angefressen :S
      Die neue Matte hatte ich mit Konservierungswachs eingesprüht, dadurch war sie scheinbar nicht mehr interessant für den Marder :thumbup:

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hi Markus

      Mein Tipp:
      Schneide die losen Fetzen der Dämmmatte mit einer Schere ab und gönne den Rest dem Marder. 8)
      Solange er die Matte traktiert, lässt Er vielleicht wichtige Sachen (Kühlwasserschläuche u. Ä. ) in Ruhe :?:

      Gruß Georg
    • Die Matte packt er nur an, weil er das Dämmmaterial für sein Nest nützt. Randalieren, also Schläuche u.ä anknabbern tun Marder eigentlich nur dann, wenn sie ihr Revier verteidigen. Das passiert in der Regel nur dann, wenn ein zweiter Marder an einem weiteren Standort des Fahrzeuges (z.B. Arbeitsplatz) ins Spiel kommt. Der riecht dann die Markierungen des ersten Marders und flippt wegen dem vermeindlichen Eindringling aus.

      Ich kann da ein Lied von singen. Meinen damaligen A6 haben die Viecher regelmässig zerlegt...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Danke für eure Antworten. Ich habe auch noch ein wenig im Internet gestöbert. Wow ist bin überrascht, dass das keine Seltenheit ist. Kann jemand den Tipp von Tommy mit dem Konservierungswachs bestätigen?

      Bei mir besteht auch die Möglichkeit, dass es in Nähe des DüsseldorferFlughafens passiert ist. Dort stand mein EOS im EG eines Parkhauses für eine Woche... Ich beobachte es mal die kommenden Tage, ob es schlimmer wird.

      @Weizen: Dein Tipp ist momentan mein Favorit. Genau das gleiche mit dem Zusammenziehen der Matte beobachte ich bei mir auch.
    • Meine Dämmmatte ist an der gleichen Stelle zerfetzt. Passiert ist es zwei Mal am gleichen Ort; in der Großstadt in einem Industriegebiet.

      Mittlerweile habe ich den Marder zum Sieger erklärt und lasse die Matte so, wie sie ist.

      Viele Grüße aus Bottrop
      Jürgen
      2014: Stammtisch Moers, Niederrheintour, Eos-Forum Frühsommerfest, Tour von der Neuen ins Badnerländle, Alpentour, Weihnachtsmarkt Münster

      2015: Stammtisch Moers und -SKS, Werksbesichtigung bei Mercedes in HB, Euregio-Stammtisch mit Ausfahrt am 11. April, Holland-Frühlings-Tour, Grüne Hölle Sauerland, Rhododendron-Tour, Sachsentour, Alpentour, Weihnachtsmarkt MS

      2016: Bergisches Land, Euregio-Sommertour, Spätzletour

      2017: Holland Frühlingstour, Muschelschubser, Vulkan-Eifeltour, Grenzen erfahren, Forum-Geburtstagsfeier

      2018: Spätzletour

      2019: Harztour (2.0), Heidetour










    • Ein großer Unterschied diese neue Dämmung für Motorraum :eosschwarz: Sehr zufrieden

      Vw Original 1Q0-863-831-E ;--T
      Dateien
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023