Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (Vorfacelift)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fussraumbeleuchtung während der Fahrt (Vorfacelift)

      Mahlzeit Zusammen,

      hätte da mal ein paar Fragen zur Fussraumbeleuchtung.

      In unserem EOS (BJ.9/2007) ist die Fussraumbeleuchtung vom Werk aus verbaut. Habe sie kürzlich auf LED Leuchtmittel umgestellt. Sieht soweit gut aus, auch die Helligkeit stimmt.

      Von meinem A6 bin ich allerdings gewohnt, daß die Beleuchtung auch während der Fahrt leuchtet. Beim EOS leuchtet sie nur beim entriegeln und Tür öffnen. Schaltet man die Zündung ein, erlischt das Licht. Ob das bei den normalen Glühbirnchen auch so war oder ob sie während der Fahrt geleuchtet haben, weiß ich nicht. Müßte ich vielleicht mal ausprobieren. Was mir aber bei den LEDs aufgefallen ist, ist das sie kurz nach dem erlöschen noch zwei mal aufblitzen und dann ausgehen.

      Meine Fragen:

      ist es beim VFL überhaupt möglich die Fussraumbeleuchtung während der Fahrt zu aktivieren? (VCDS vorhanden inkl. Anfängerkenntnisse beim Codieren)

      wenn ja, wie geht das? Nur per VCDS oder auch irgendwelche Pins in den Steuergeräten belegen. Habe da oben was von 50 / 58d gelesen. Bin aber nicht sicher ob sich das auf VFL oder FL bezieht.

      könnte es sein, daß die Fußraumbeleuchtung bei unserem EOS während der Fahrt schon aktiv ist, jedoch so stark gedimmt ist das die LEDs nicht genug Spannung bekommen um zu leuchten?

      MFA+ haben wir leider nicht. Das Dimmen währe uns auch nicht wichtig. Meine Frau trägt immer schicke Schuhe und die schmutzigen Sneaker der Kids sehe ich nicht während der Fahrt :lachen:

      Danke schonmal.
      Gruß

      Alex
    • Von meinem Passat 3C (2009) kenne ich das auch her, da konnte ich direkt im Bordnetz STG codieren.

      Beim Eos 2007 mit dem 23 Byte STG, der hat diese Funktion nicht, ist es möglich das Stromführendekabel am Bordnetzsteuergerät mit an die Innenraumbeleuchtung anzuklemmen?
    • Denke mal du überlastet mit 2 10W Halogen funzeln das System....

      Steuergerät wechseln ist nicht soo viel Aufwand und bringt weitere Sonderfunktionen wie Kurvenlicht mit...
      Sonst bastelst dir halt ne Relaisschaltung .. aber immer hast den Nachteil das du nix dimmen kannst.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Ich muss das Thema mal rausholen. Hab erfolgreich die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet. Leider hab ich nur das 23Byte Steuergerät. Ich will die Beleuchtung als Einstiegsbeleuchtung und während der Fahrt. Hab jetzt das Steuergerät 3C8 937 049 E. Muss ich beim Tausch irgendwas beachten?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Hab mein Steuergerät getauscht gegen das 3C8937049E. Ich habe das Steuergerät wie das alte codiert. Es funktioniert soweit alles wie vorher, nur bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung das beide hinteren Leuchten defekt wären (also Standlicht, Bremslicht, Rückfahrleuchte). Es funktioniert aber alle wie es soll. Muss ich noch was für die Led Rücklichter codieren? Hab mal meine alte und neue Codierung abgelichtet. Hoffe mir kann jemand helfen.
      Dateien
      • codierung alt.jpg

        (102,75 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • codierung neu.jpg

        (94,84 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell
    • Muss jetzt doch nochmal hier einsteigen. Habe ja das Bordnetzsteuergerät gewechselt, soweit ging alles wie es soll. Heut ist mir aufgefallen, dass die Scheiben-Reinigungsanlage keine Funktion mehr hat. Das Relais zieht zwar an, jedoch tut sich an den Düsen nichts und man hört auch keinen Motor. Die Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Hab auch schon die Relais von Scheiben und Scheinwerfer Reinigung gewechselt. Weiß jemand Rat?
      ;-wech) Wer später bremst ist länger schnell