Welche Bremse hinten verbaut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Bremse hinten verbaut?

      Hallo zusammen!
      Habe schon ein wenig gesucht und gelesen, aber nix eindeutiges gefunden:
      Meine Bremsscheiben und Beläge müssen hinten neu.
      Ich möchte diese gerne im Internet bestellen und der Werkstatt anliefern. Wäre eigenlich kein Problem, wenn ich die Ausführung wüsste. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen PR: 1KD 252 mm und 1KJ, 1KZ 282 mm, Beläge gibt es auch 2 verschiedene. Wie kann ich nun feststellen ohne Zerlegung welche verbaut sind?
      PR Code 1LJ steht im Heft EZ 9/2007, 2 ltr. Diesel.
      Dankbar für jeden hilfeichen Tip!

      VG
      Thomas
      Take it easy, but take it! :thumbup: :cscdbl:
    • 1LJ ist die Vorderradbremse FN3 in 16". Normalerweise sollte auch der Code für die Hinterradbremse auf dem Fahrzeugdatenträger stehen.

      Laut meiner ELSA hat der 103 kW TDI auf der Vorderachse ab Werk 1LJ verbaut also FN3 16" und auf der Hinterachse 1KD CI38 15". 1KZ CII38 16" gab es eigentlich nur für den 2,0 TFSI und den V6 und 1KJ CII41 16" gab es nur für den 2,0 TFSI und den V6 für Nordamerika und Japan (also nur fürs Ausland)

      Also sollte bei Dir die 1KD CI38 15" verbaut sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Denn wenn 16" auf der Vorderachse ist sollte eigentlich auch 16" auf der Hinterachse sein.

      Sicher gehen kannst Du nur, wenn Du den Durchmesser der Bremsscheiben misst. Dazu musst Du ja nur ein Rad abschrauben. Das sollte vom Aufwand her ja machbar sein. Durchmesser Scheibe 1KD 255x10 mm und 1KZ 286x12 mm. Das sind 3 cm Unterschied. Das sollte man sehen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Und als nächstes nimmt man sich sein Schnitzel, Spätzle und Soße mit in die Wirtschaft und sagt dem Koch: "Ein mal warm machen bitte"!

      Und dann heult man das die Werkstatt so viel Geld genommen hat, wobei ich doch alles selber mitgebracht habe! Leute, eine Werkstatt lebt nicht nur vom Stundenlohn! Die Marge ist eine fest einkalkulierte Größe!!

      Noch besser ist es, wenn nach kürzester Zeit das Material nicht mehr so tut wie es soll, wird auch noch die Werkstatt für verantwortlich gemacht und nochmalige Ein- und Ausbaukosten will man dann natürlich nicht tragen!

      Aber Geiz ist ja bekanntlich Geil - wird ja nicht umsonst so stark beworben!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Jeanny schrieb:

      Denn wenn 16" auf der Vorderachse ist sollte eigentlich auch 16" auf der Hinterachse sein.

      Die hinteren Scheiben sind oftmals kleiner ans die vorderen, da sie auch weniger leisten müssen.

      Wenn Du Dir die Scheiben und Beläge schon im Internet bestellst, dann wechsel sie doch auch gleich selber. Dann sparst Du nochmal. Also dass man seine Teile zur Werkstatt mitbringt, habe ich noch nicht erlebt. Du kannst aber zu einer freien Werkstatt gehen, die dann Teile in (hoffentlich) Erstausrüsterqualität besorgt, die vielleicht etwas günstiger sind, als die vom offiziellen VW-Händler.

      Achja: wenn die hinteren Scheiben hin sind, dann sind es die vorderen auch sicher schon, oder? Denn, wie gesagt, die müssen mehr leisten.
    • Ich hoffe Du meinst nicht mich :D Ich bestelle meine Bremsen immer Original, da ich bei VW Prozente habe. Nur wechseln tue ich sie selbst, da ich an meinen Autos eigentlich alles selbst mache.

      Der Themenersteller hatte nur das Problem, dass die Hinterradbremse nicht auf dem Datenträger steht, was im übrigen bei mir auch so ist. Weiß der Geier warum das fehlt.

      Wenn man aber mit der Fahrgestellnummer zu VW geht, bekommt man auch die richtige Bremse :thumbsup:
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo,
      Ich muss Aris recht geben. Ich kann mein Essen auch nicht mit in das Lokal (ausser in Bayern in einem richtigen Biergarten) bringen. Außerdem ist es im Internet teilweise so, dass man Schrott bekommt. Lieber zu WM, oder Stahlgruber gehen und dort fragen, wie es mit Rabatt aussieht.

      Winni
    • Hallo Timo,

      ist normal auch kein Problem. wenn du einen guten Teile Zulieferer hast wie z.Bsp. WM den es eigentlich Bundesweit gibt, kann dir der Verkäufer anhand deines KFZ Scheines die Teilenummern raussuchen. War ja auch nicht persönlich gemeint. Ist aber tatsächlich so, dass im Netz ziemlich viel Schrott rumschwirrt, wie Bekannte von mir schon gemerkt haben. Mussten dann trotzdem bei einem zubehörhändler beziehen, weil dss Auto die Hebebühne blockiert hat. Ich mache viel selbst, und beziehe meine Teile eben über WM, wo ich auch noch gute Prozente bekomme.

      Winni :cscsw:
    • Und welchen Durchmesser hat man jetzt auf der Hinterachse mit dem PR Code 1KZ? 282mm oder 286mm? Beläge werden ja wohl die gleichen sein wenn es der gleiche Sattel ist...
      Grüße vom schönen Schloss Lichtenstein


      ;-winke Alex


      Mein Fuhrpark:

      ::47
      VW EOS 3.2l ´08

      Audi A3 2.0 TFSI ´08

      Focus MTB Super Bud


      ;w130: :eosschwarz: ;w130:

      VCDS Codierung und Fehlerspeicher auslesen im Raum Reutlingen und Tübingen
      ::47
    • Ich hänge mich hier mal mit dran um nicht einen neuen Bremsbelag-Thread zu erstellen.

      Ich werde die nächsten Tage die hinteren Bremsen in Angriff nehmen. Die hinteren Scheiben sind riefig und sind bestenfalls auf Mindestmaß und die Beläge haben nur noch 1-2 mm. Nach 70 Tkm geht das eigentlich in Ordnung, zumal das Material billig ist. Dabei hat mein Wagen durch den Verkäufer erst im Januar eine neue HU bekommen, aber so ein TÜV durch einen Händler ist auch nicht besonders viel wert.

      Die Bremse müsste PR-Code 1KD sein, ist aber leider in meinem Datenblatt nicht dokumentiert. Mit 253 mm Durchmesser und 10 mm Dicke ist die Auswahl ja begrenzt.

      Scheiben und Beläge liegen bereit, was mir noch fehlt ist das Anzugsmoment des Bremssattels. Hab schon danach gegoogled, aber keine zuverlässigen Angaben gefunden.

      Hat hier einer den Wert parat ?

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI
    • Wenn Du die M8er Schrauben am Schwimmkolben meinst, ca. 20NM, also mit einem 15er Gabelschlüssel gegenhalten und mit dem 13er Ring nach Gefühl festziehen. Nach fest kommt ab!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!