Nanoversiegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Leute der Pflegkunst!

      Ich habe einen doofen Steinschlag vorne an der Motorhaubenkante der gerostet hat und vor einiger Zeit notdürftig geflickt wurde.
      Nun habe ich vor, die Haube vernünftig ausbessern und lackieren zu lassen.

      Danach spiele ich mit dem Gedanken einer Nano-Versiegelung.
      @Ralf / Eos-Chief: "Perlen vor die Säue"?? :D

      Wie viele wissen, bin ich Pflegemässig sehr unbedarft - ähm, danach fährt man nicht mehr in die Waschstraße und sprüht nur ab?
      Oder darf man dennoch in die Waschstraße und nach 10 Wäschen ist die Versiegelung hin?
      Handwäsche bin ich zu faul (wie auch viele wissen...).
      In diesem Fred ging es hauptsächlich nur noch um Scheibenwischer oder nicht, daher frage ich so doof.

      Bitte jetzt keine Handwäsche-Diskussion. Dankeschön!
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Dann muß es aber richtig gut gemacht werden, d.h. sehr viel Vorarbeit mit polieren usw. und dann eine gute Keramikversiegelung, die sollte so 1 - 2 Jahre gut halten, trotz Waschstrasse.
      Wobei ein guter Aufbereiter wird dir trotzdem empfehlen, jährlich eine Auffrischung zu machen.

      Der Vorteil ist im Sommer, da gehen die Fliegen leichter wieder ab und der Lach glänzt etwas mehr. Haltbarer wird er aber nicht :D .

      Kosten: 1 Behandlung bestimmt 5-600 EUR, wenn es gut gemacht wird, dann jährlich ca. 200-250 EUR fürs Auffrischen.

      Ob es sich lohnt ?( ?( ?(
      Je nachdem, wieviel einem die Liebe wert ist :D
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Moin, den weißen Eos und auch jetzt den Audi habe ich mit Keramik versiegeln lassen.

      Preislich liegt man da schon bei den 500 bis 650€ je nach Zustand des Fahrzeuges.

      Erstmal muss das Fahrzeug richtig poliert werden damit der Lack richtig sauber ist,
      und danach kommt erst die Versiegelung drauf.

      Die Aufbereiter geben meist eine Garantie auf die Haltbarkeit, allerdings muss man dann jährlich nacharbeiten lassen. Ich fahre aber jetzt auch noch in die Waschstraße, da ich für die Handwäsche keine Möglichkeit und Lust habe ;)
      Für zwischendurch reicht auch mal kurz ne Waschbox, also einmal mit dem Hochdruckreiniger
      abduschen und der gröbste Dreck ist entfernt.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blue-tdi ()

    • Habe im Sommer 600€ dafür bezahlt, obwohl das Fahrzeug bereits 13 Jahre alt ist, nein nicht der Eos. Dachte zuviel... aber dank eurer Berichte und meiner bisherigen Erfahrung mittels Waschstrasse kann ich eure Erfahrungen nur bestätigen. Die Perlen stehen und immer noch keine Hologramme und Swirls in der Sonne zu sehen.

      Die Werkstatt hat sich so gefreut mein Misstrauen auszuräumen... auch wenn nicht völlig. ?(

      Wer sich daran erfreuen kann..... ist wirklich was für die Seele des Eigners :saint:
    • Ich sage eine Nano Versiegelung oder Keramik Versiegelung kann man machen.Ob es sich lohnt ist immer eine frage der Nutzung des Fahrzeugs. Bei viel genutzten Fahrzeugen ist es überlegung wert

      Der Aufwand ist hoch wenn so eine Versiegelung gemacht wird. Deshalb kommt auch der Preis zustande. Aber ich persönlich bin kein Freund davon. Wir haben in der Kundschaft einige die haben es machen lassen.

      Ich sehe die Vorteile darin, daß man weniger Hand anlegen muss. Einmal gemacht hält es lange. WI htig ist die richtige handhabe danach. Eine handwäsche schadet weniger als eine Fahrt durch die Waschstrasse.

      Was mich persönlich stört ist das mit der Zeit der Lack Stumpf wird. Auch anhaftungen sind Trotz allem nicht so leicht runter zubekommen. Das Lackbild ist nicht so schön als bei einer normalen Konservierung.

      Wer meinen Eos kannte weiss wie haltbar und einen schönes Lackbild über Jahre aussehen kann. Und der würde immer poliert, gewachst und nach dem waschen mit einem Detailler konserviert. Das verlängerte die standzeit enorm. Ja, es muss mit Aufwand betrieben werden. Aber genau das macht es für mich aus. Ichwill immer wissen wie es um meine lack steht. Mir macht das auch Spass. Und ich liebe es. Wenn ein Lack Arsch glatt ist über lange Zeit. Das ist mit Nano und Keramik so nicht gegeben. Auch das es steinschläge verhindern soll kann ich klar sagen, das stimmt so nicht. Auch halten die versiegelungen
      Flugrost der immer mal vorkommt nicht auf. Auch das man nacharbeiten muss stört mich.

      Also eine gute Vorbereitung des lackes und ein hochwertige Versiegelung mit Wachs etc. Sind für ich Auch heute noch das Mass der Dinge. Und das nach 30 Jahre in dem Beruf des Aufbereiter.

      Es istund bleibt eine Glaubensfrage. Der eine schwört diese Art der der Versiegelung der andere nicht. Ich bleibe bei der alten vorgehensweise. Die ist für mich immer noch das mass der Dinge. Auch wenn es mehr aufwand bedeutet. Die Erfahrungen diesbezüglich sind eindeutig. Und die meisten kehren nach einer teuren Versiegelung wieder zum wachsen zurück.

      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Da lese ich mal ganz interessiert mit, denn auch ich will meinen EOS in diesem Frühjahr sowohl innen als auch außen aufarbeiten lassen. Wir haben gleich am Anfang, als der EOS noch ganz neu war eine Nanoversiegelung für 500,-- Euro machen lassen und ich muss sagen, der EOS glänzt immer noch. Ich bin auch die ganzen Jahre trotzdem durch die Waschanlage gefahren. Jetzt wird es allerdings Zeit, dass vor allem auch das Leder im Innenraum einmal richtig gepflegt wird. Ich weiß allerdings auch noch nicht, wo ich das machen lassen soll und wer wirklich gute Arbeit macht in unserer Umgebung. Für die Außenversiegelung werde ich wohl wieder zu Perfect Nano nach Viernheim gehen
      (perfectnano-viernheim.de/) gehen.

      GlG
      Inge
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Jetzt wäre interessant zu sehen, wie sieht der Lack im Detail aus. Glanz OK, aber das ist es ja nicht alleine. Was sind für haarliner drauf,wie sehen die sicken und kanten aus wo sich der schmutz sammelt.

      Zum Vergleich, ich habe den Audi der jetzt zwei Jahre alt wird und immer draußen steht, wie er neu war aus poliert und mit Wachs dreimal beschichtet. Seitdem wird er teilweise mit Hand und auch durch die waschstrasse gefahren. Jedes zweitemal nach dem waschen mit einem Detailler abgezogen. Und er ist immer noch top, Abperlverhalten und Sauberkeit des lackes vorallem in den sicken der Motorhaube wo der schmutz immer liegen bleibt sind einwandfrei. Das ist für ich der Vorteil der konventionellen Aufbereitung. Man bleibt dran. Für Leute die da weniger Aufwand betreiben ist eine Keramik, Nano Versiegelung vielleicht der bessere Weg. Dabei muss erwähnt werden das man bei den Versiegelung ni ht mal eben zwischendurch mal was am Lack machen kann, weil es die Versiegelung zerstört. Das ist halt nicht meins.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS