Fit für die Nutzung im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fit für die Nutzung im Winter

      Hallo zusammen.

      Da der Herbst und somit auch der Winter nicht mehr lange auf sich warten lassen, würde mich mal interessieren, welche Vorkehrungen ihr so bei eurer Göttin trefft, um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen. Ich nabe den Eos seit April diesen Jahres, somit noch keine Erfahrung, was alles zu beachten ist. Winterreifen aufziehen und die 2.Krytoxbehandlung sind schon auf meiner to do Liste, was könnt ihr noch empfehlen?
      Der Wagen wird gefahren, Tipps zum einmotten, gibt es in einem anderen Thread, diese also nicht hier posten :thumbsup:

      Gruß und schonmal besten Dank an die Runde

      Martin
      :cscbr:
    • Hallo Martin,

      ich lege im Winter immer einen Luftentfeuchter klick auf eine der hinteren Fußmatten, dieser minimiert das beschlagen der Scheiben ;) Vorzugsweise Gummifußmatten mit Clip-Befestigung zur kalten und nassen Jahreszeit.

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • Hallo!

      Ich gehe davon aus, dass Du ein Laternenparker bist so wie ich auch.

      Neben den üblichen Dingen vor Winterbeginn (Waschwasserzusatz einfüllen, Türschloßenteiser in die Jackentasche, Eiskratzer/Schneebesen, Batterie checken) sollte Dir klar sein, dass die rahmenlosen Seiten-Scheiben gern anfrieren (besonders bei gefrierendem Regen) und es dann dazu kommen kann, dass die Fenster-Automatik spinnt und die Scheiben nicht mehr komplett hochfahren. Wenn das passiert ist hilft meistens nur Auto warmfahren und irgendwann funktioniert es dann wieder.

      Vorsorge ist schwierig, hilft eigentlich nur eine Halbgarage oder sehr sorgfältiges Freilegen der Scheibengummis.

      Vorsicht auch beim Öffnen der schneebedeckten Kofferraumklappe; da rutscht dann gerne auch die ganze weiße Pracht in den Kofferraum. Also gut Abkehren vor dem Öffnen!

      Auf die Ledersitze kommt im Winter ein normaler Sitzbezug, da freuen sich vor allem die Frauen, dass es im ersten Moment nicht im wahrsten Sinne des Wortes arschkalt ist.

      Soviel zu meinen Erfahrungen, jetzt freuen wir uns erstmal auf einen schönen Herbst!

      Gruss
      Thomas
    • Viel Erfahrungen mit dem EOS im Winter habe ich noch nicht, bzw. eigentlich garnicht :zwinker:

      Aber hier und in anderen Rubriken habe ich von Türschlossenteiser und Auftauspray gelesen.

      Bitte bedenkt das diese Mittel erst mal helfen aber dann die Sache schlimmer machen, da sie nicht nur den Gefrierpunkt herab setzen sondern auch entfetten.

      Also Türschlösser, sofern man sie brauch, mit WD40 fluten und die Dichtungen immer schön cremig halten :thumbup:

      Kleiner Tipp am Rande, meine Türschaniere bzw. der Türfeststeller fingen an Geräusche zu machen. Wozu Motorradkettenspray alles gut ist :zwinker: Flutscht wie hulle und bleibt da wo es hingehört :thumbsup:
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland
    • Tommy-GT schrieb:

      Also Türschlösser, sofern man sie brauch, mit WD40 fluten und die Dichtungen immer schön cremig halten
      Fett im Schloss läßt Staub und Dreck festsetzen. Ich meine, in der Gebrauchsanweisung etwas gelesen zu haben, was hier VW empfiehlt. Die ist aber in der Garage.
    • Werkseitig ist in den Schlössern Fett drin, durch Türschlossenteiser und ähnl. wird das Fett ausgespült was den Weg für Wasser frei macht was wiederum gut gefrieren kann und für erhöhtem Verschleiss sorgt.

      Aber da wir ja alle Funkschlüssel haben ist das eher sekundär. :zwinker:

      :greis; Für uns älteren gibt es ja immer noch die Devise: Wer gut schmiert, der gut fährt. Nur die Schmiernippel wie ich damals am Käfer hatte habe ich am EOS noch nicht gefunden. (Nicht hauen, das war ein Scherz :lachen: )
      ╔║║║║╗╖╖╖╖╖ WOLFSBURG Hometown of Volkswagen
      :cscsw: EOS GT-Sport in der Trecker-DSG-Edition; einer von 3 in ganz Deutschland